Autor Thema: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe  (Gelesen 11928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanni

  • Gast
Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« am: Donnerstag, 19. Januar 2012 - 20:49:39 »
Heute kam unsere Abrechnung für das vergangene Jahr -
zumeist ein Grund sich erst einmal zu setzen, bevor der Brief geöffnet wird.

Anders in diesem Jahr - wir haben eine Gutschrift  ;D
Keine Riesensumme, aber immerhin etwas über 100 Euronen.
Erklärung dazu: im vergangenen Jahr mußten wir nachzahlen - die monatlichen Teilbeiträge sollten
nicht angepaßt werden - ich sah das anders und habe sie angepaßt!
So verkehrt habe ich damit also nicht gelegen  :angel:

Aber nu . . . nu kommts . . . jetzt echt wirklich . . . ich versteh die Welt (in diesem Falle "Stadtwerke Itzehoe")
nicht mehr  :-\

Wir haben eine GUTSCHRIFT und sollen trotzdem monatlich 27 €! mehr bezahlen

Nun stelle ich mir gleich zwei Fragen:
- bin ich nun Geldverleiher?
- sollte ich mir schon mal einen neuen Stromanbieter suchen?

Was meint Ihr . . .

Alex

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #1 am: Donnerstag, 19. Januar 2012 - 20:53:24 »
Dann guck mal genau nach, da wird noch ein zweiter Bescheid sein über Niederschlagswasser, da wirst du nachzahlen müssen. Wir sitzen auch gerade darüber. Es sind auch zwei verschiedene Kundennummern vergeben. ::)

Sanni

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #2 am: Donnerstag, 19. Januar 2012 - 21:08:50 »
Nene - Strom & Gas & Wasser & Schmutzwasser!

Liegt das vielleicht an Eigentum? Wir sind ja Mieter.

Rhaco

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #3 am: Donnerstag, 19. Januar 2012 - 21:12:35 »


Wir haben eine GUTSCHRIFT und sollen trotzdem monatlich 27 €! mehr bezahlen





Naja, auch in diesem Jahr gibt es eine Preiserhöhung...insofern ist es doch schön, wenn sie euch im Vorwege darauf aufmerksam machen, dass ihr mehr zahlen sollt.  ;) Ist doch besser als ne dicke Nachzahlung.
Uns wollen sie jedes Jahr aufs Neue runterstufen, da wir immer so viel Geld wieder bekommen. Allerdings verballern wir im Jahr
auch über 10000 kW/h und zahlen monatlich 500 Euro.  ::)

Mir ist noch nie die Überlegung gekommen, den Stromanbieter zu wechseln. Zu oft haben wir schon von Freunden gehört, dass sie
im Nachhinein diesen Schritt bereut hätten. Insofern bleiben wir best friends der hiesigen Stadtwerke.  ;D


Alex

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #4 am: Donnerstag, 19. Januar 2012 - 21:14:05 »
Liegt das vielleicht an Eigentum? Wir sind ja Mieter.[/color][/size][/font]
Das weiß ich nicht, wir haben 2 Abrechnungen. Eine über Strom,  Wasser, Schmutzwasser (Gutschrift) und eine gesondert über Niederschlagswasser (Rechnung). Aber 27 Euro ist natürlich heftig  :o nach einer Gutschrift  ???

Alex

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #5 am: Donnerstag, 19. Januar 2012 - 21:16:18 »
Allerdings verballern wir im Jahr
auch über 10000 kW/h und zahlen monatlich 500 Euro.  ::)
Die Reptilien  8)

Capitano

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #6 am: Donnerstag, 19. Januar 2012 - 21:19:35 »
Ich bezahle sogar ggf. etwas mehr, weil ich der Meinung bin, dass man die örtlichen Stadtwerke unterstützen sollte anstatt irgendwelche internationale Konzerne. Wir haben sogar über 200 Euronen plus und sind 11 Euro runtergestuft.

Rhaco

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #7 am: Donnerstag, 19. Januar 2012 - 21:21:46 »
Allerdings verballern wir im Jahr
auch über 10000 kW/h und zahlen monatlich 500 Euro.  ::)
Die Reptilien  8)

Jau, die schlagen ordentlich zu Gemüte. Aber die größten Stromfresser sind wohl die Garten- und die Poolpumpe und der Trockner, der hier ja jeden Tag laufen muß. Aber da rede ich bei meinen Mitbewohnern gegen die Wand.  :-\




Alex

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #8 am: Donnerstag, 19. Januar 2012 - 21:23:19 »
sind 11 Euro runtergestuft.
wir 2 Euro rauf, aber da kann ich gut mit umgehen, sind ja keine 27,-  :lach

Sanni

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #9 am: Donnerstag, 19. Januar 2012 - 21:24:24 »
Ich bezahle sogar ggf. etwas mehr, weil ich der Meinung bin, dass man die örtlichen Stadtwerke unterstützen sollte anstatt irgendwelche internationale Konzerne. Wir haben sogar über 200 Euronen plus und sind 11 Euro runtergestuft.

Nun verstehe ich unsere Abrechnung noch weniger  :-\-
ich werde morgen mal telefonieren . . .

breughel

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #10 am: Donnerstag, 19. Januar 2012 - 23:25:42 »
Unser Verbrauch sank um 5%! wegen der sehr hohen Zuschläge zur Förderung der regenerativen Energie zahlen wir allerdings summarishc etwas mehr - aber natürlich fördern wir gerne die Dachanlagen der Häuslebauer.

Offline Läppi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #11 am: Freitag, 20. Januar 2012 - 06:38:55 »
Ich bezahle sogar ggf. etwas mehr, weil ich der Meinung bin, dass man die örtlichen Stadtwerke unterstützen sollte anstatt irgendwelche internationale Konzerne. Wir haben sogar über 200 Euronen plus und sind 11 Euro runtergestuft.

Nun verstehe ich unsere Abrechnung noch weniger  :-\-
ich werde morgen mal telefonieren . . .


sieh das doch sportlich, ich sehe die Vorauszahlung schon seit Jahren als Empfehlung.
Ich lasse die Beträge auch nicht abbuchen sondern per Dauerauftrag den Stadtwerken zukommen.

Einmal bin ich mit meiner Eigenmächtigkeit bis heute auf die Nase gefallen, sonst hat alles immer bestens hingehauen.
Ich habe die Beträge nach meinen Verbrauch errechnet, und auch bei evtl. Hochstufungen nur den Betrag des letzten Jahres überwiesen.

Ich habe meine Abrechnung zwar noch nicht, aber ich weiß schon jetzt, dass ich wieder sehr gut hingekommen bin.

Sanni

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #12 am: Freitag, 20. Januar 2012 - 07:30:24 »
sieh das doch sportlich, ich sehe die Vorauszahlung schon seit Jahren als Empfehlung.
Ich lasse die Beträge auch nicht abbuchen sondern per Dauerauftrag den Stadtwerken zukommen.

Einmal bin ich mit meiner Eigenmächtigkeit bis heute auf die Nase gefallen, sonst hat alles immer bestens hingehauen.
Ich habe die Beträge nach meinen Verbrauch errechnet, und auch bei evtl. Hochstufungen nur den Betrag des letzten Jahres überwiesen.

Ich habe meine Abrechnung zwar noch nicht, aber ich weiß schon jetzt, dass ich wieder sehr gut hingekommen bin.

:) Genau so mache ich das!
Von daher habe ich (und Du auch) schon einen Teilbetrag mehr, da wir ja auch im Januar zahlen.

Allerdings habe ich "meine Berechnungen" immer mit den Stadtwerken abgesprochen, es steht ja schließlich Gebührenbescheid auf dem Schreiben - das hat sowas Wichtiges  ;)

Rizzi

  • Gast
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #13 am: Freitag, 20. Januar 2012 - 09:13:47 »
Das kommt, weil Gas, Strom und Frischwasser ne privatrechtliche Geschichte sind. Da kannst du auch (relativ) frei wählen bei den Anbietern.
Darum bekommst du dafür eine Rechnung.

Die Schmutzwasserentsorgung ist jedoch eine öffentlich-rechtliche Angelegenheit, die nicht privatisiert werden kann. Das erledigt daher auch nicht die Stadtwerke Itzehoe GmbH sondern die Stadtentwässerung Itzehoe, quasi eine "Abteilung" des Rathauses. Die sitzen jedoch im Hause der Stadtwerke Itzehoe GmbH.
Und daher bekommst du dafür einen Gebührenbescheid, genauso wie du diesen für die Grundsteuer, Hundesteuer, Straßenreinigung, Müllentsorgung, etc. bekommst.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jahresabrechnung - Stadtwerke Itzehoe
« Antwort #14 am: Freitag, 20. Januar 2012 - 11:45:07 »
Ich habe gut wieder bekommen.Habe Mich aber gleich wieder hochstufen lassen,da die ganze Weihnachtsbeleuchtung noch nicht berücksichtig war. 
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung