Autor Thema: Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?  (Gelesen 4631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?
« am: Dienstag, 17. Januar 2012 - 19:06:24 »

E-Zigaretten sind so erfolgreich wie umstritten. Zwischen Forschern, Behörden und Händlern tobt ein Krieg um die vermeintlich gesunde Alternative zum Rauchen.

Die allesamt aus China importierten Plastik-Stängel boomen, seit zum Schutz der Nichtraucher immer mehr Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden, Büros, Restaurants, Bahnen und Bussen gelten.

Im September 2011 schon 1,2 Millionen Menschen in Deutschland vollständige oder teilweise E-Dampfer (insgesamt ca. 20 Mio). Der Umsatz in Deutschland lag 2011 bei etwa 100 Millionen Euro. Heute, nur drei Monate später, schätzt man die Zahl schon auf etwa zwei Millionen E-Zigaretten-Nutzer.

Viele der Umsteiger fühlen sich besser, zum Beispiel weil sie weniger Husten, keine gelben Finger mehr haben und sich sicher sind, ihre Mitmenschen viel weniger zu belasten als mit ihrem bisherigen Gequalme.

Und jetzt bitte zur Abstimmung - ist garantiert für JEDEN etwas dabei  >:D
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Alex

  • Gast
Re: Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?
« Antwort #1 am: Dienstag, 17. Januar 2012 - 19:31:23 »
Ich habe noch nie so was rauchen gesehen, anfangen werde ich trotzdem wohl nicht mehr  ;)

Katja

  • Gast
Re: Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?
« Antwort #2 am: Dienstag, 17. Januar 2012 - 19:39:03 »
So ein absoluter Schwachfug! Um in der Öffentlichkeit zu rauchen eine E-Zigarette? Dann lieber gar nicht ;) (<-- war KEIN Ernst!)
Das ist genauso bekloppt wie irgendwelche Tofu-Pampe, die in Schnitzelform gepresst wird, damit die Vegetarier ein entsprechendes 'Gefühl' haben können.

Und da dieser Mist auch noch aus China kommt, werde ich diesen Trend GARANTIERT nicht mitmachen.


Rhaco

  • Gast
Re: Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?
« Antwort #3 am: Dienstag, 17. Januar 2012 - 20:23:33 »
Ich kenne jemanden flüchtig, der mit seiner E-Zigarette immer im Esspressivo saß und genüßlich dran rum zog, als der rechte Bereich noch Nichtraucherbereich war. Ich fand das immer ... albern ... entweder ganz oder gar nicht.

Und wenn wir schon bei diesem schönen Thema sind...Raucher wehret euch...so daß ihr auch weiterhin Raucherpausen bekommt!
Ich finde es nämlich völlig beknackt, derartiges ins Leben rufen zu wollen. Erstes wird die Qualität der Arbeit dadrunter leiden und
zweitens scheint sich wohl kein Raucher (außer meiner Wenigkeit  :angel:) Gedanken darüber zu machen, was wohl als nächstes
kommen wird... Der evtl. Toilettengangentzug??? Die etwaige DNA-Analyse von Rauchern bevor sie Kinder zeugen dürfen??? Evtl. sogar
eine komplette Abschaffung jeglicher Pausen??? Noch mehr Frührentner, die aufgrund gesetzlich vorgeschriebener Nichtrauchervorschriften dermaßen eins an der Waffel bekommen, dass sie psychisch für Ewigkeiten ausfallen...??? Oh man, wo soll das in diesem Lande noch hinführen?

Kurzes statement meinerseits bevor hier gleich rumgequarkt wird. Meine Wenigkeit hat dato gerne geraucht. Und während meine lieben Kollegen sich Ewigkeiten Zeit ließen, ihr Essen zuzubereiten und zu verspeisen habe ich geraucht (jau, Rauchen hat den Vorteil,
dass man meist schlank bleibt  >:D). Ich habe also...statt zu essen...geraucht. Nicht das hier gleich wieder jemand kommt und sagt
er fühle sich als Nichtraucher unfair behandelt. ;) Davon mal ab...die Raucher mit denen ich zusammen geraucht habe, die waren allesamt schlank.  ;) Woran liegt das wohl? Doch wohl nicht daran, dass wir unser Essen schon vor der regulären Arbeitszeit gegessen hatten... :angel:  ;)

Ach, und um noch mal auf die etwaige Gefährlichkeit der E-Zigarette zu kommen. Gibt es eigentlich in diesem Land noch irgend etwas was gefahrlos möglich ist???


Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?
« Antwort #4 am: Dienstag, 17. Januar 2012 - 20:41:01 »
Ich finde es gut, dass es für Nikotiniker, die von ihrer Sucht nicht loskommen, eine teerlose und giftstoftärmere Alternative gibt, die sie in den Fingern halten können, und die nicht so furchtbar stinkt.
Jetzt stellt sich nur die Frage, was für Inhaltsstoffe in den Liquids drin sind, und wie "gesund" sie sind.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

breughel

  • Gast
Re: Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?
« Antwort #5 am: Dienstag, 17. Januar 2012 - 22:42:35 »
Eh wurscht!

Deichlamm

  • Gast
Re: Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?
« Antwort #6 am: Mittwoch, 18. Januar 2012 - 01:19:42 »
Bei mir hat damals Allen Carrs Buch "Endlich Nichtraucher" die Entscheidung gebracht. Grottenschlecht geschrieben und der Inhalt passt auf eine Seite: So lange ich glaube, mir das Rauchen aus vernünftigen Gründen verkneifen zu müssen, bin ich ein frustrierter Exraucher. Wenn ich begreife, dass nicht mehr rauchen zu müssen, ein Geschenk ist, das meine Gesundheit schont und Geld spart, bin ich wirklich Nichtraucher.

Du wurdest systematisch in die Sucht gelockt und Du kannst ganz einfach wieder rauskommen. Du glaubst, Rauchen ist eine Belohnung - aber es ist einfach nur eine antrainierte Ersatzhandlung. Wäre es nicht schön, das nicht mehr zu müssen?

Ich war in den letzten Jahren nicht einmal ernsthaft in Versuchung zu rauchen. Ich komme grade von einer Bandprobe mit drei rauchenden Mitmusikern und ordentlich Bier. Die Versuchung ist allgegenwärtig - und einfach keine Versuchung mehr.

Insofern ist eine dubiose E-Zigarette eine Krücke. Wer braucht Krücken, wenn er laufen kann ?

Danke dafür,

Stefan

P.S. Und jetzt hänge ich meine Proberaum- und Baustellenklamotten vor die Tür.

Johomo

  • Gast
Re: Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?
« Antwort #7 am: Mittwoch, 18. Januar 2012 - 07:36:53 »
Ich habe mal ziemlich viel geraucht (mindestens 2 Packungen Rothhändle ohne Filter am Tag, oft sogar 3) und sehr oft versucht aufzuhören. Doch die Sucht war immer stärker.
Eines Tages im Herbst 1996 war ich erkältet und mir schmeckte keine Zigarette. Und wie so oft dachte ich, jetzt versuchst das mal wieder durchzuhalten. Keiner wollte es glauben, auch ich nicht, da ich wusste, das spätestens nach dem ersten Bier der Schmachter wieder da ist.
Und siehe da, es hat gehalten bis Heute. Daher sage ich, das es großer Quatsch ist, wenn jemand sagt, das er nicht aufhören kann. Man kann, denn ich habe es auch geschafft, was ich und meine Umgebung nie für möglich gehalten hat.
Deshalb halte ich auch diese Elektro-Zigaretten für den größten Blödsinn. Da verdienen sich nur einige wieder goldene Nasen.

Übrigens habe ich aufgehört, als die Packung noch 4,20 DM kostete. Das ist auch ein Argument nicht mehr damit anzufangen.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 18. Januar 2012 - 07:40:35 von DrKloebner »

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?
« Antwort #8 am: Donnerstag, 19. Januar 2012 - 13:42:09 »
@Dr.Kloebner  Ich gratuliere Dir zu Deiner Charakterstärke. :clap :clap :bierfass
« Letzte Änderung: Donnerstag, 19. Januar 2012 - 13:54:24 von Katja »
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Deichlamm

  • Gast
Re: Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?
« Antwort #9 am: Donnerstag, 19. Januar 2012 - 20:26:39 »
Kleiner Denkanstoß für unsere Raucher: das Moorhusener "Nikotinzimmer" - nach Entfernung der Tapeten.

 >:D

Stefan


Capitano

  • Gast
Re: Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?
« Antwort #10 am: Donnerstag, 19. Januar 2012 - 20:45:55 »
Und nu? Entkernen?

Katja

  • Gast
Re: Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?
« Antwort #11 am: Donnerstag, 19. Januar 2012 - 21:22:35 »
Weia, Stefan - geht das Fenster auf??
Guck' Dir die Heizung  an!!
Gib's zu: das hast Du mit einem Gelbfilter fotografiert!

Pfui deibel - wir rauchen zu Zweit  - aber solche Verfärbungen gibt's bei uns noch nicht mal im Ansatz!!

Deichlamm

  • Gast
Re: Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?
« Antwort #12 am: Donnerstag, 19. Januar 2012 - 23:19:30 »
Zum Glück hat der Vorbesitzer fast nur in diesem Raum gehaust und eben geraucht. Die anderen Räume hat er hauptsächlich mit den zehn bereits entsorgten Containern - äh, Zeug? - gefüllt.

Fenster, Heizkörper und Rigipsdecken kommen generell neu, im Raucherraum sind eindeutig auch noch Putz und Estrich ( der schon wegen der Wasserleitungen) fällig - soll schließlich mal die Küche werden...

Um zum Thema zurückzukehren: Wie entkernt man eine Lunge?

 >:D

Stefan

Offline Captain Balu

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?
« Antwort #13 am: Freitag, 20. Januar 2012 - 08:45:25 »
Um zum Thema zurückzukehren: Wie entkernt man eine Lunge?

 >:D

Stefan

Da hilft nur ENTSORGEN ! >:D

Aber vorsicht ist wie mit seltenen Autosersatzteilen oder seltenen Modellen - laut net so ca 9-12 Monate Wartezeit für das Austauschmodel!  :lalala   

Drea

  • Gast
Re: Wie schädlich sind elektronische Zigaretten?
« Antwort #14 am: Freitag, 20. Januar 2012 - 21:08:37 »
ich rauche e-zigarette und bin sehr zufrieden vorallem die geschmackssorten sind gut =)