Autor Thema: Hochwasser Kellinghusen  (Gelesen 7676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Hochwasser Kellinghusen
« am: Freitag, 06. Januar 2012 - 19:20:46 »
Ich bin heute an Kellinghusen vorbeigekommen und habe ein paar Aufnahmen von diesem immer wiederkehrenden Hochwasser gemacht. Die Zufahrt zur Ortsmitte war allerdings gesperrt.









« Letzte Änderung: Freitag, 06. Januar 2012 - 20:18:49 von Alex »

Kuno

  • Gast
Re: Hochwasser Kellinghusen
« Antwort #1 am: Freitag, 06. Januar 2012 - 20:10:40 »
Das ist heftig !

Sanni

  • Gast
Re: Hochwasser Kellinghusen
« Antwort #2 am: Freitag, 06. Januar 2012 - 20:48:16 »
Ohoh - da möchte ich ja nicht wohnen  >:D

Kann mal bitte jemand erklären, warum es da immer zu solchen Überflutungsproblemen
kommt.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Hochwasser Kellinghusen
« Antwort #3 am: Samstag, 07. Januar 2012 - 14:05:32 »
Kann mal bitte jemand erklären, warum es da immer zu solchen Überflutungsproblemen
kommt.
Ein eingepferchter Fluss, viel Regen, ein geschlossenes Störsperwerk, und auch die Brücke der B206 dürften daran nicht unschuldig sein.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Sanni

  • Gast
Re: Hochwasser Kellinghusen
« Antwort #4 am: Samstag, 07. Januar 2012 - 15:49:15 »
Kann mal bitte jemand erklären, warum es da immer zu solchen Überflutungsproblemen
kommt.
Ein eingepferchter Fluss, viel Regen, ein geschlossenes Störsperwerk, und auch die Brücke der B206 dürften daran nicht unschuldig sein.

Sorry, aber ich bin zugezogen und mit den Gegebenheiten
im Kreis Steinburg nicht so vertraut.

Im Radio hörte ich heute Morgen, daß das Sperrwerk kurzzeitig geöffnet werden konnte um etwas
Wasser abzulassen. Dann erzählte wieder jemand es wäre kaputt und deswegen ist in Kellinghusen
"Land unter".

Und mit der Brücke kann ich gar nichts anfangen  :-\

bruellmuecke

  • Gast
Re: Hochwasser Kellinghusen
« Antwort #5 am: Samstag, 07. Januar 2012 - 16:20:56 »
Das Sperrwerk wird derzeit geöffnet wenn der Wasserstand in der Stör höher ist als in der Elbe und Ebbe ist. Es wird allerdings dann schon geschlossen wenn Niedrigwasser am Sperrwerk erreicht und die Flut einsetzt damit das Wasser aus dem Oberlauf in den Stauraum "Untere" und "mittlere" Stör abfließen kann. Von Kellinghusen / Rensing bis zum Sperrwerk sind das 50 km.

Anhand des Vergleichs Störsperrwerk Binnen- und Außenpegel kann man gut erkennen das die "Flutscheitel" der astronomischen Tide derzeit nach Einsetzen des Tnw durch Schließen des Sperrwerks "gekappt" werden.

Aktuelle Pegelstände:
Kellinghusen (Stör km 01,6)
Itzehoe (Stör km 24,5)
Sperrwerk Binnenpegel (Stör km 50,1)
Sperrwerk Außenpegel (Stör km 50,2)

Weitere Pegel im Einzugsgebiet Stör und Elbe

Offline Moni84

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Hochwasser Kellinghusen
« Antwort #6 am: Samstag, 07. Januar 2012 - 17:28:58 »
Ein eingepferchter Fluss, viel Regen, ein geschlossenes Störsperwerk, und auch die Brücke der B206 dürften daran nicht unschuldig sein.

Und ein seit Jahrzehnten unausgebaggertes Flußbett. Tut ja nicht Not und kostet außerdem zu viel Geld.

Andreas1977

  • Gast
Re: Hochwasser Kellinghusen
« Antwort #7 am: Samstag, 07. Januar 2012 - 19:18:24 »
Ist jedes Jahr das gleiche Spiel.....


Alex

  • Gast
Re: Hochwasser Kellinghusen
« Antwort #8 am: Sonntag, 08. Januar 2012 - 17:28:45 »
Die Stör zwischen Störkathen und Rosdorf am 08.01.2012.







Meiner Bitte, mir die Tasche aus dem Kofferraum zu holen, wurde nicht entsprochen
« Letzte Änderung: Sonntag, 08. Januar 2012 - 17:33:47 von Alex »

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hochwasser Kellinghusen
« Antwort #9 am: Montag, 09. Januar 2012 - 13:36:49 »
Wenn ich richtig Inormiert bin ,;liegen große Teile von Kellinghusen tiefer als/wie dei Stör
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Plumbum

  • Gast
Re: Hochwasser Kellinghusen
« Antwort #10 am: Montag, 09. Januar 2012 - 15:16:28 »
"Und darum baut man Deiche um das Land!" :bescheuert:

Wie früher um die Malzmüller Wiesen
« Letzte Änderung: Montag, 09. Januar 2012 - 15:20:10 von Plumbum »

ae8090

  • Gast
Re: Hochwasser Kellinghusen
« Antwort #11 am: Montag, 09. Januar 2012 - 17:03:15 »
"Und darum baut man Deiche um das Land!" :bescheuert:

Wie früher um die Malzmüller Wiesen

keen nich will dieken
de mööt wieken



Meine Tochter hat ihrer Freundin in Kellinghusen beigestanden und eine komplette Nacht in deren Keller Wasser geschaufelt. O-Ton: Wenn wir hinten fertig waren, kam das Wasser vorne schon wieder rein.


Das Sperrwerk wird derzeit geöffnet wenn der Wasserstand in der Stör höher ist als in der Elbe und Ebbe ist. Es wird allerdings dann schon geschlossen wenn Niedrigwasser am Sperrwerk erreicht und die Flut einsetzt damit das Wasser aus dem Oberlauf in den Stauraum "Untere" und "mittlere" Stör abfließen kann. Von Kellinghusen / Rensing bis zum Sperrwerk sind das 50 km.

Anhand des Vergleichs Störsperrwerk Binnen- und Außenpegel kann man gut erkennen das die "Flutscheitel" der astronomischen Tide derzeit nach Einsetzen des Tnw durch Schließen des Sperrwerks "gekappt" werden.

Aktuelle Pegelstände:
Kellinghusen (Stör km 01,6)
Itzehoe (Stör km 24,5)
Sperrwerk Binnenpegel (Stör km 50,1)
Sperrwerk Außenpegel (Stör km 50,2)

Weitere Pegel im Einzugsgebiet Stör und Elbe

macht ja auch Sinn. und anders gehts ja auch nicht.

[oberlehrermodus]
PS
Wenn ich richtig Inormiert bin ,;liegen große Teile von Kellinghusen tiefer als/wie dei Stör

anders als
gleich wie [/oberlehrermodus]
« Letzte Änderung: Montag, 09. Januar 2012 - 17:05:49 von ae8090 »

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hochwasser Kellinghusen
« Antwort #12 am: Montag, 09. Januar 2012 - 17:57:16 »
Schade das wir die Störschleife noch nicht wieder haben. Sonst könnten wir jetzt auch etwas Kellinghusen-Feeling in IZ haben...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

ae8090

  • Gast
Re: Hochwasser Kellinghusen
« Antwort #13 am: Montag, 09. Januar 2012 - 22:12:43 »
Schade das wir die Störschleife noch nicht wieder haben. Sonst könnten wir jetzt auch etwas Kellinghusen-Feeling in IZ haben...

auch wenn das Gegner der Öffnung der Störschleife wider besseren Wissens gerne behaupten: Nein!