Autor Thema: Senf  (Gelesen 11617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rizzi

  • Gast
Re: Senf
« Antwort #30 am: Mittwoch, 04. Januar 2012 - 15:08:32 »
Aus der geolino, der Zeitschrift für Kinder der "Mutter"-Zeitschrift geo:

Zitat
Wenn sich jemand ungefragt in ein Gespräch einmischt und seine Meinung äußert, dann sagen wir dazu gerne auch "er gibt seinen Senf dazu ab".

Die Redewendung stammt aus dem 17. Jahrhundert. Damals galt Senf als etwas sehr Wertvolles. Wenn bei einer Mahlzeit Senf dabei war, dann dachten die Gäste, es sei ein besonderes Essen. Deshalb wandten manche Wirte einen Trick an: Sie gaben zu jedem Essen, das jemand in ihrer Wirtschaft bestellte, auch ein wenig Senf dazu. So sollte das Mal kostbarer wirken. Das Problem war nur, dass Senf nicht zu jedem Essen passt. So wie der Senf ungefragt zum Essen serviert wurde, tun manchmal auch Menschen ihre Meinung kund, ohne dass die jemand hören möchte. Deshalb nennt man das "seinen Senf dazugeben".

Kuno

  • Gast
Re: Senf
« Antwort #31 am: Mittwoch, 04. Januar 2012 - 15:55:21 »
Das können wir gut   ;D ;D ;D ;D

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Senf
« Antwort #32 am: Mittwoch, 04. Januar 2012 - 16:29:12 »
Das können wir gut   ;D ;D ;D ;D

Richtig, und das praktizieren wir hier regelmäßg..  ;D

Könnten das Forum also auch in Itzehoer-Senf-Forum umbenennen.  ;)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Baltic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • Facebook-Seite von Baltic
Re: Senf
« Antwort #33 am: Mittwoch, 04. Januar 2012 - 21:31:13 »
Senf gehört genauso zu Grünkohl und Rübenmus wie der Kassler - einfach lecker!
Eier in Senfsauce mag ich auch ganz gerne. Und zur Bratwurst gibt es nichts besseres als ein Klacks Senf.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kleine Randbemerkung oder auch Senf meinerseits:
Ist schon Wahnsinn, da macht man sich solche Gedanken, mit welchen Thema man das Forum
mal ein wenig in Schwung bringt und dann sind es nicht hochtrabende Politikdiskussion,
sondern es ist schlicht und ergreifend der SENF, der hier von gestern auf heute 32 Posts schafft.  :o

Für den Flashmob-Day schlage ich als Thema KETCHUP vor... damit schaffen wir die 100.  ;D
Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

breughel

  • Gast
Re: Senf
« Antwort #34 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 08:29:47 »
Senf gehört genauso zu Grünkohl und Rübenmus wie der Kassler - einfach lecker!
Eier in Senfsauce mag ich auch ganz gerne. Und zur Bratwurst gibt es nichts besseres als ein Klacks Senf.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kleine Randbemerkung oder auch Senf meinerseits:
Ist schon Wahnsinn, da macht man sich solche Gedanken, mit welchen Thema man das Forum
mal ein wenig in Schwung bringt und dann sind es nicht hochtrabende Politikdiskussion,
sondern es ist schlicht und ergreifend der SENF, der hier von gestern auf heute 32 Posts schafft.  :o

Für den Flashmob-Day schlage ich als Thema KETCHUP vor... damit schaffen wir die 100.  ;D
das ist doch das ganz einfache Rezept der BILD - man muss das Volk unterhalten.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Senf
« Antwort #35 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 11:18:46 »
Senf gehört genauso zu Grünkohl und Rübenmus wie der Kassler - einfach lecker!
Eier in Senfsauce mag ich auch ganz gerne. Und zur Bratwurst gibt es nichts besseres als ein Klacks Senf.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kleine Randbemerkung oder auch Senf meinerseits:
Ist schon Wahnsinn, da macht man sich solche Gedanken, mit welchen Thema man das Forum
mal ein wenig in Schwung bringt und dann sind es nicht hochtrabende Politikdiskussion,
sondern es ist schlicht und ergreifend der SENF, der hier von gestern auf heute 32 Posts schafft.  :o

Für den Flashmob-Day schlage ich als Thema KETCHUP vor... damit schaffen wir die 100.  ;D
das ist doch das ganz einfache Rezept der BILD - man muss das Volk unterhalten.

Brot und Spiele - das konnte Schröder sogar sehr gut. Dem Volk Spiele zeigen und die wichtigen Sachen durch die Hintertür eintüten...
Ist halt das alte Römerprinzip. Das Volk lechzt nach Skandalen, Skandälchen und Affären - der Rest wäre ja zu unspannend.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rizzi

  • Gast
Re: Senf
« Antwort #36 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 11:41:14 »

Brot und Spiele - das konnte Schröder sogar sehr gut. Dem Volk Spiele zeigen und die wichtigen Sachen durch die Hintertür eintüten...
Ist halt das alte Römerprinzip. Das Volk lechzt nach Skandalen, Skandälchen und Affären - der Rest wäre ja zu unspannend.

Ja ja ... wieder die ANDEREN .... wieder die vollendete Vergangenheit ...

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Senf
« Antwort #37 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 11:43:44 »

Brot und Spiele - das konnte Schröder sogar sehr gut. Dem Volk Spiele zeigen und die wichtigen Sachen durch die Hintertür eintüten...
Ist halt das alte Römerprinzip. Das Volk lechzt nach Skandalen, Skandälchen und Affären - der Rest wäre ja zu unspannend.

Ja ja ... wieder die ANDEREN .... wieder die vollendete Vergangenheit ...

Ach Rizzi: Ich schrieb, dass Schröder das sehr gut konnte. Das impliziert, das alle anderen es doch auch machen...

Und die Anderen zeigen doch auch immer auf uns und sagen DIE DA! Wo wäre da also der qualitative Unterschied?

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rizzi

  • Gast
Re: Senf
« Antwort #38 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 11:47:51 »
Ach Rizzi: Ich schrieb, dass Schröder das sehr gut konnte. Das impliziert, das alle anderen es doch auch machen...

Und die Anderen zeigen doch auch immer auf uns und sagen DIE DA! Wo wäre da also der qualitative Unterschied?

Ach Groundi, es fällt einfach in der Masse deiner Beiträge auf, dass immer die anderen als das üble Beispiel herhalten müssen.
Und das schreibe ich genau so offen, wie du ständig schreibst, dass es wieder gegen die FDP geht.

Oder meinst du, du hast das Monopol darauf, diese Feststellung bei einem anderen zu treffen ?    ;)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Senf
« Antwort #39 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 11:54:24 »
Ach Rizzi: Ich schrieb, dass Schröder das sehr gut konnte. Das impliziert, das alle anderen es doch auch machen...

Und die Anderen zeigen doch auch immer auf uns und sagen DIE DA! Wo wäre da also der qualitative Unterschied?

Ach Groundi, es fällt einfach in der Masse deiner Beiträge auf, dass immer die anderen als das üble Beispiel herhalten müssen.
Und das schreibe ich genau so offen, wie du ständig schreibst, dass es wieder gegen die FDP geht.

Oder meinst du, du hast das Monopol darauf, diese Feststellung bei einem anderen zu treffen ?    ;)

Nein, natürlich nicht. Aber eine auf Fakten basierte Diskussion sieht anders aus. Ich stehe für eine Position, andere für andere Positionen. Alles OK.
Aber meist kommt hier auf Fakten keine Gegenfakten sondern nur ein redizuierendes "blöde FDP" oder "Du kannst ja nur auf den anderen rumhacken".
Also kann ich mir die Fakten auch sparen, oder? Ich freue mich über jede Themendiskussion.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Senf
« Antwort #40 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 12:03:55 »
 :lach :lach :lach
Ich grinse gerade im Kreis ob des Titel-Themas, das im Verlauf dann zu einer politischen Diskussion über die FDP wird - Senf ist auch oft gelb!

Rizzi

  • Gast
Re: Senf
« Antwort #41 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 12:10:28 »
Nein, natürlich nicht. Aber eine auf Fakten basierte Diskussion sieht anders aus. Ich stehe für eine Position, andere für andere Positionen. Alles OK.
Aber meist kommt hier auf Fakten keine Gegenfakten sondern nur ein redizuierendes "blöde FDP" oder "Du kannst ja nur auf den anderen rumhacken".
Also kann ich mir die Fakten auch sparen, oder? Ich freue mich über jede Themendiskussion.

Lese ich zwischen deinen Zeilen, dass ich zu Themen keine Fakten liefere ?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Senf
« Antwort #42 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 12:21:49 »
Nein, natürlich nicht. Aber eine auf Fakten basierte Diskussion sieht anders aus. Ich stehe für eine Position, andere für andere Positionen. Alles OK.
Aber meist kommt hier auf Fakten keine Gegenfakten sondern nur ein redizuierendes "blöde FDP" oder "Du kannst ja nur auf den anderen rumhacken".
Also kann ich mir die Fakten auch sparen, oder? Ich freue mich über jede Themendiskussion.

Lese ich zwischen deinen Zeilen, dass ich zu Themen keine Fakten liefere ?

Ich weiß nicht, was du so zwischen den Zeilen liest... Ich meine jedenfalls einen Personenkreis.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Senf
« Antwort #43 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 12:26:55 »
Schluss mit dem Politsenf - hier geht es um Genusssssssssssssssssssssss!

Rizzi

  • Gast
Re: Senf
« Antwort #44 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 12:28:14 »
Schluss mit dem Politsenf - hier geht es um Genusssssssssssssssssssssss!

Das ist verstanden !