Autor Thema: Sylvesterböller und Raketen  (Gelesen 21676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wutz

  • Gast
Re: Sylvesterböller und Raketen
« Antwort #90 am: Mittwoch, 01. Januar 2014 - 00:24:22 »
Eben habe ich gehört, daß die Deutschen rund 142 Mio. Euro für Feuerwerkskörper ausgeben.
Wow, das ist mal ein Sümmchen, was?!

Wen interessiert es eigentlich (außer mir), daß es ein Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern in der Nähe von Gebäuden mit weicher Bedachung (und Kirchen, Krankenhäusern und Altenheimen) gibt? Es gibt Nachbarn, die interessiert das überhaupt nicht!

Ich bin jedes Jahr versucht, die Polizei zu rufen - bin ich dann ein Spielverderber? Würdet IHR das tun, wenn Ihr in einem Reetdach-Haus wohnt?
Wie viel an Gutschrift an die Einzelhändler zurück kommt, erzählt niemand. Denn diese Summe ist der Verkauf ab Fabrik.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Sylvesterböller und Raketen
« Antwort #91 am: Mittwoch, 01. Januar 2014 - 00:31:18 »
Frohes Neues!

Bei mir lief es grad sehr unspektakulär ab. Viel bumm-zisch-knall und irritierte Blicke bei den Katern im Wohnzimmer. Dodger hat sich schließlich auf Fensterbrett gesetzt - mit dem Rücken zum Feuerwerk. Als Epileptiker meidet er eben Blitzeffekte  ;)

wutz

  • Gast
Re: Sylvesterböller und Raketen
« Antwort #92 am: Mittwoch, 01. Januar 2014 - 12:38:51 »
Ich denke auch, dass es dieses Silvester ruhiger war. Aber durch den Fußgängertunnel Wellenkamp kommt nur mit Stelzen durch. Da wird wohl bei so mancher Familie kein Mittagessen geben.

Katja

  • Gast
Re: Sylvesterböller und Raketen
« Antwort #93 am: Donnerstag, 02. Januar 2014 - 22:22:59 »
So - kleiner Nachtrag zu meiner Nachfrage, ob ich ein 'Spielverderber' sein könnte, wenn...

Ein bißchen unruhig war ich ja, weshalb ich auch gegen 20 nach 12 nach Hause fuhr (nein, ich hatte nix mit Alk getrunken!), um nach dem Stand der Dinge in der Dorfstraße zu sehen, hauptsächlich natürlich nach unserem Dach.
Ich hatte das Auto noch nicht geparkt, daß fiel mir auf, daß ein Nachbar (das Haus ist keine 100 m von unserem entfernt) seine Raketen mitten auf der Straße  stehend  direkt in unsere Richtung schoß. Weil ich mir keine Packung holen wollte, rief ich direkt die Polizei.

Die kamen auch gefühlte 20 Minuten später und erklärten mir, daß sie gar nicht zuständig seien, sondern das Ordnungsamt. Trotzdem gingen zu den Nachbarn, die auch augenblicklich mit dieser dämlichen Böllerei aufhörten. Der Streifenwagen waren noch nicht ganz um die Ecke, da fing es wieder an - allerdings waren die Raketen da wohl alle....

Heute Morgen rief ich dann beim OA an - ich sprach mit Herrn Struwe und muß sagen, daß er sehr, sehr freundlich war. Er zeigte mir 2 Optionen auf: Anzeige, was (weil ich Zeugen hatte) ein direktes Bußgeld gegeben hätte oder eine vom OA verfaßte Verwarnung.
Wir kamen überein (obwohl ich der Stadt das Bußgeld gegönnt hätte), daß wir es wohl zunächst bei einer Verwarnung belassen. Sollten sie sich nächstes (neee, DIESES) Jahr nicht mehr daran erinnern, gibt es die Anzeige eben 12 Monate später... Das kostet übrigens zwischen  150 und 200 Euro.

Auf dem Nachhauseweg (da blieb das Auto dann stehen!) sahen wir einen Jungen, keine 10 Jahre, der nachts noch ein paar Knaller auf die Straße schmiß - mutterseelenallein - direkt neben einem Reetdachhaus! Auch Böller fallen unter die Klasse II und dürfen nur von Personen über 18 Jahren verwendet werden...

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.423
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Sylvesterböller und Raketen
« Antwort #94 am: Donnerstag, 02. Januar 2014 - 23:44:10 »
...gefühlt 1000fach konnte man genau diese Situation beobachten....sind meist NUR Kiddies die knallen...zu jeder Tageszeit....es gibt NUR die Option ALLES zu verbieten - oder es hinzunehmen....denkt mal drüber nach !

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sylvesterböller und Raketen
« Antwort #95 am: Freitag, 03. Januar 2014 - 08:01:14 »
Es ist jetzt fast 3Tage her mit der Vertreibung der bösen Geister.Aber der Dreck/Unrat/Rückstände liegen noch immer auf der Straße und dem Fußweg.
Sollte hier nicht das Verursacher-Prinzib angewant werden.
Wer Böllert der kann auch Fegen
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Katja

  • Gast
Re: Sylvesterböller und Raketen
« Antwort #96 am: Freitag, 03. Januar 2014 - 08:13:52 »
...gefühlt 1000fach konnte man genau diese Situation beobachten....sind meist NUR Kiddies die knallen...zu jeder Tageszeit....es gibt NUR die Option ALLES zu verbieten - oder es hinzunehmen....denkt mal drüber nach !

Nee, Hägar, da bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung! Denn es GIBT ja bereits Gesetze, die dann aber nicht eingehalten werden! Die Resignation, wenn es um Sanktionen geht, ist es m.M.n. - Du hast ja gelesen: selbst die Zuständigkeit ist nicht geklärt! Die Polizei sagt: das OA ist zuständig, das OA sagt, selbstverständlich sei die Polizei gefragt.

Wenn es z.B. einen bestimmten Ort gäbe (Malzmüllerwiesen, Alsen, o.ä.), wo AUSSCHLIESSLICH Feuerwerkskörper abgebrannt werden dürfen, wäre das Thema erledigt. Alle, die ihr Geld in die Luft ballern wollen, könnten sich dann unter Gleichgesinnten sogar einen Wettbewerb liefern. Wenn alles andere unter Strafe gestellt wäre, würde es deutlich in der Stadtkasse klingeln.

Ich kann mir doch auch nicht aussuchen, welche Gesetze ich einhalten will und welche nicht - selbst wenn ich sie für dämlich halte: ein Verstoß dagegen zieht Sanktionen nach sich. Wenn ich das nicht will, halte ich mich daran, oder?!

Auch dieser elende Dreck ist wieder ein gutes Beispiel: kippe ich meinen Aschenbecher aus dem Autofenster, und man erwischt mich, zahle ich (ganz zu Recht!!) Sieht es keiner, kann auch keiner meinen Gesetzesverstoß nachweisen.
Aber wenn sich vor einer Haustür der Dreck türmt, weiß jeder: dort wurde geballert und jetzt darauf gewartet, daß die Straßenreinigung das wegmacht!


Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.423
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Sylvesterböller und Raketen
« Antwort #97 am: Freitag, 03. Januar 2014 - 09:30:04 »
...was Du schreibst ist im Prinzip richtig - nur leider nicht wirklich durchsetzbar weil man die "Übeltäter" in den allermeisten Fällen nicht namhaft machen kann, denn dazu müssten sie auf frischer Tat erwischt werden. Und da fängt es an: selbst ein ertappter Unhold wird leugnen, wenn nicht grade ein Video- oder Fotobeweis vorliegt und kommt vor Gericht zumeist damit durch...
Einen Aschenbecher aus dem Auto zu kippen, die McDonaldstüte zu entsorgen oder einer Böller anzuzünden dauert 3 Sekunden...danach ist der Bösewicht weg......und will es auch natürlich nicht gewesen sein....ein Name steht halt nicht dabei...das ist die Realität, leider !
Sehr viele Mitbürger (oder auch gern Unbürger) meinen wenn man "feiert" gelten keine Regeln mehr und sind dann leider auch noch in der Überzahl, wie will man da der Ordnung Herr werden ?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Sylvesterböller und Raketen
« Antwort #98 am: Freitag, 03. Januar 2014 - 09:47:33 »
Ich habe fast immer die Wahl, ob ich Gesetze beachte oder nicht.

Allerdings sollten einem auch die Sanktionen klar sein.

Du kannst aber auch Gesetze und Verordnungen brechen, ohne dass Du weisst, dass es diese überhaupt gibt. Kann ganz schnell gehen.

Und kaum jemand hat all die zahlreichen Gesetze und Verordnungen im Kopf.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.423
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Sylvesterböller und Raketen
« Antwort #99 am: Freitag, 03. Januar 2014 - 09:49:22 »
...was zählt ist doch der gesunde Menschenverstand und der Gemeinsinn....und hapert es leider bei vielen....

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Sylvesterböller und Raketen
« Antwort #100 am: Freitag, 03. Januar 2014 - 09:50:22 »
...was zählt ist doch der gesunde Menschenverstand und der Gemeinsinn....und hapert es leider bei vielen....

So ist es.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.