Autor Thema: Erster Bürger in Deutschland  (Gelesen 28156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #45 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 12:08:50 »
Als die ganze Sache anfing, sah ich es vielleicht genauso, wie viele andere auch: was soll schlimm daran sein, wenn man das Geld für eine Immobilie nicht im Sparstrumpf hat und es sich leihen muß? Wer dann noch Freunde hat, die einem das Geld unbürokratisch und schnell leihen, der ist doch wirklich gut dran.
Und was ist schlim daran, wenn man Freunde anläßlich eines Urlaubes besucht ohne für die Unterbringung vor Ort bezahlen zu müssen?
Gab es vielleicht Gegeneinladungen, die jetzt kein Thema sind? Wer weiß...
Wenn es ein kostenloses upgrade von der Economy- in die Businessclass gab (das Glück hatte ich auch schon mal) finde ich das toll für Wulff nebst Gattin

Wenn die Reporterin inbrünstig erklärt, sie würde ihren Freunden pro Übernachtung 150 Euro abnehmen, gehe ich immer noch konform mit Wulffs Argumentation. Wer von Euch lädt sich Freunde ein, um ihnen anschließend eine Rechnung zu präsentieren?


Was mich allerdings tierisch nervt ist die grenzenlose Dummheit, mit der sich Wulff immer tiefer in Widersprüche verwickelt und Diskussionen verwickeln läßt, die mir ganz deutlich zeigen, daß er hinter seinen Vorgehensweisen nicht bedingungslos steht. Seine eigenen Bedenken, eventuell moralisch verwerflich gehandelt zu haben, höre ich aus jeder seiner fadenscheinigen Erklärung/Rechtfertigung.

Wer sich verteidigt (oder es versucht!!), der klagt sich an!

Und DANN auch noch einem Journalisten zu drohen (oder auch nur darum zu bitten, Meldungen zurück zu halten), setzt dem Ganzen auch noch die Krone auf - mit dem Sahnehäubchen, daß Wulff dann auch noch meint, mit einer Entschuldigung sei alles wieder okay. Was soll der Springer-Verlag denn sagen? Ist nicht schlimm, daß du so beballert bist?

Ich will einfach keinen dummen und  rückgratlosen Bundespräsidenten.
Egal, was bei Köhler der Grund für seinen Rücktritt war: ER hat Größe bewiesen, indem er es einfach getan hat, bevor (oder ohne daß) er dazu aufgefordert wurde.

Wulff hält an seinem Amt fest - mal sehen, wie lange er sich halten kann...
Meine Prognose: innerhalb der nächsten 2 Wochen haben wir eine neue Bundespräsidentin! ;)

Katja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du kandidierst????????????????????

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #46 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 12:11:10 »
Er hat in dem Interview ja argumentiert, er hätte nur verhindern wollen, dass die Geschichte gebracht wird während er im Ausland weilte. Deshalb habe er um Aufschub gebeten.
Die BILD sagt er habe die Story komplett killen wollen.

Ich gehe mal davon aus Diekmann hat den Mailbox-Anruf nicht gelöscht.

Wie dämlich wäre es denn jetzt von Wulf, wissentlich und öffentlich die Unwahrheit zu sagen? Wenn ihm gleichzeitig bewusst ist, die Bild braucht nur den Mailbox-Anruf zu veröffentlichen?

Das kann ich nicht glauben. Er wird sich im mindesten missverständlich geäussert haben, so dass da ein Interpretationsspielraum war.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

ae8090

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #47 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 12:12:52 »
und er hat doch (wieder?) gelogen und es wird rauskommen:

Zitat
räsident unter Druck
Drucken Bewerten 12:07
"Bild" will Wulffs Mailbox-Nachricht veröffentlichen

Die "Bild"-Zeitung will die umstrittene Mailbox-Nachricht des Bundespräsidenten veröffentlichen. Allerdings soll Wulff diesem Schritt noch zustimmen.

Die „Bild“-Zeitung will die umstrittenen Äußerungen von Bundespräsident Christian Wulff auf der Mailbox von „Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann veröffentlichen.

Diekmann bat den Bundespräsidenten deshalb am Donnerstag schriftlich, diesem Schritt zuzustimmen.
...
Eine Reaktion des Präsidialamtes lag noch nicht vor.
QukA: welt.de

Rizzi

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #48 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 12:14:39 »
Mal ne Frage in die Runde:

Wer hat denn Infos, wie sich derzeit eine Bundesversammlung zusammensetzen würde ?
Gibt es im Netz irgendwo ne ganz aktuelle Sitzverteilung ?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #49 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 12:16:01 »
Schon klar, dass es problematisch ist, wenn das gegen den Willen Wulffs geschieht. Aber er hat ja ein Interesse daran seine Version zu belegen, ich unterstelle ihm jetzt mal, dass er gestern Abend nicht gelogen hat. Er kann doch von der BILD die Veröffentlichung verlangen...

Eilandhegel - hat der Wulff bei Dir angerufen?

und er hat doch (wieder?) gelogen und es wird rauskommen:

Zitat
räsident unter Druck
Drucken Bewerten 12:07
"Bild" will Wulffs Mailbox-Nachricht veröffentlichen

Die "Bild"-Zeitung will die umstrittene Mailbox-Nachricht des Bundespräsidenten veröffentlichen. Allerdings soll Wulff diesem Schritt noch zustimmen.

Die „Bild“-Zeitung will die umstrittenen Äußerungen von Bundespräsident Christian Wulff auf der Mailbox von „Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann veröffentlichen.

Diekmann bat den Bundespräsidenten deshalb am Donnerstag schriftlich, diesem Schritt zuzustimmen.
...
Eine Reaktion des Präsidialamtes lag noch nicht vor.
QukA: welt.de

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #50 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 12:17:54 »
Mal ne Frage in die Runde:

Wer hat denn Infos, wie sich derzeit eine Bundesversammlung zusammensetzen würde ?
Gibt es im Netz irgendwo ne ganz aktuelle Sitzverteilung ?

Q: wahlrecht.de

Wenn heute die 15. Bundesversammlung zur Wahl des Bundes­präsiden­ten zusammentreten würde, ergäbe sich die folgende Sitzverteilung. Diese wird sich noch durch Wahlen des Bundes- und von Landtagen verändern, die bis zum nächsten ordent­lichen Termin der 15. Bundes­ver­samm­lung am 23. Mai 2015 bezieh­ungs­weise bis zu den Wah­len der Länder­ver­treter durch die Landes­parla­mente statt­finden.



Die Regierungsmehrheit betrüge mindestens 2 Stimmen.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 12:24:42 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rizzi

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #51 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 12:25:38 »
Mal ne Frage in die Runde:

Wer hat denn Infos, wie sich derzeit eine Bundesversammlung zusammensetzen würde ?
Gibt es im Netz irgendwo ne ganz aktuelle Sitzverteilung ?

Q: wahlrecht.de

Wenn heute die 15. Bundesversammlung zur Wahl des Bundes­präsiden­ten zusammentreten würde, ergäbe sich die folgende Sitzverteilung. Diese wird sich noch durch Wahlen des Bundes- und von Landtagen verändern, die bis zum nächsten ordent­lichen Termin der 15. Bundes­ver­samm­lung am 23. Mai 2015 bezieh­ungs­weise bis zu den Wah­len der Länder­ver­treter durch die Landes­parla­mente statt­finden.



Hieraus entnehme ich, dass die Bundesversammlung 1.240 Mitglieder hat = 621 notwendige Stimmen für eine absolute Mehrheit im ersten Wahlgang, wenn alle anwesend sind.

CDU / CSU / FDP haben (auch ohne Glück im Losen) mindestens 622.

Also doch Frau v. d. L. ?   ;)

Rizzi

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #52 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 12:27:32 »
Die Regierungsmehrheit betrüge mindestens 2 Stimmen.

Ich denke, von Regierungsmehrheit kann man hier nicht sprechen, da die Bundesversammlung ja nicht nur den Bund repräsentiert.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #53 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 12:40:57 »
Die Regierungsmehrheit betrüge mindestens 2 Stimmen.

Ich denke, von Regierungsmehrheit kann man hier nicht sprechen, da die Bundesversammlung ja nicht nur den Bund repräsentiert.

Nun, die dargestellten Sitze sind ja die Bund + Ländersitze, also die Gesamtanzahl in der BV. Daher ist, bildlich gesprochen, "Regierungsmehrheit" nicht soooo falsch.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rizzi

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #54 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 12:48:38 »
Die Regierungsmehrheit betrüge mindestens 2 Stimmen.

Ich denke, von Regierungsmehrheit kann man hier nicht sprechen, da die Bundesversammlung ja nicht nur den Bund repräsentiert.

Nun, die dargestellten Sitze sind ja die Bund + Ländersitze, also die Gesamtanzahl in der BV. Daher ist, bildlich gesprochen, "Regierungsmehrheit" nicht soooo falsch.

Jetzt verfangen wir uns wieder in Kleinigkeiten, nur weil du nicht zugeben willst, dass du vielleicht falsch lagst ...  ;)

Da die dargestellten Sitze natürlich auch Ländersitze der SPD / Grünen / Linken beinhalten, die an der jeweiligen LandesREGIERUNG beteiligt sind, kann man wohl eher nicht behalpten, dass eine Koalition in der Bundesversammlung eine Regierungsmehrheit hat.

Offline Hanne Kirstein

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #55 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 13:07:48 »


Ich finde, so wie der BP sich durch die Affären windet, ist doch nur noch peinlich.
 Mit dieser ganzen "Sache" beschädigt er meiner Meinung das Amt des Präsidenten.
 Wie peinlich auch gegenüber dem Ausland. Oder?
 Er verhält sich nicht präsential und sollte  über eine Abdankung nachdenken.

ae8090

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #56 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 13:26:29 »
Er hat in dem Interview ja argumentiert, er hätte nur verhindern wollen, dass die Geschichte gebracht wird während er im Ausland weilte. Deshalb habe er um Aufschub gebeten.
Die BILD sagt er habe die Story komplett killen wollen.

Ich gehe mal davon aus Diekmann hat den Mailbox-Anruf nicht gelöscht.

Wie dämlich wäre es denn jetzt von Wulf, wissentlich und öffentlich die Unwahrheit zu sagen? Wenn ihm gleichzeitig bewusst ist, die Bild braucht nur den Mailbox-Anruf zu veröffentlichen?

Das kann ich nicht glauben. Er wird sich im mindesten missverständlich geäussert haben, so dass da ein Interpretationsspielraum war.

An diesem Punkt stimme ich Wulf übrigens durchaus zu: Es war mal in Deutschland üblich, den Präsidenten im Inland nicht zu kritisieren, während er im Ausland weilte. Das ist auch ein Stück politische Kultur, die offenbar leider verschütt gegangen ist. Wann weiß ich nicht, ist letztlich auch wurscht. Schade ist es.

Trotzdem: Ein Präsident darf vor seiner Präsidentschaft durchaus einen Bock geschossen haben. Oder auch zwei. Auch große Böcke. Das kann durchaus auch zu einem Stück Lebenserfahrung gehören, die einen Menschen insgesamt reifen und präsidiabel werden lässt.

Aber er darf definitiv nicht während seiner Präsidentschaft die Pressefreiheit angreifen.

Und vielleicht ist genau das Wulfs Problem. Er hat solche Böcke nicht. Er hat sich immer irgendwie "durchschlawinert". Sicherlich auch mit einer gewissen Beharrlichkeit, keine Frage. Aber es mangelt ihm an Kontur, an Ecken und Kanten, die ein Mensch hat oder erwirbt. Und er eben nicht.

Und er hat ja durchaus auch Recht, wenn er sagt, dass man sich einfach auch mal von Freunden einladen lassen muss (der  m.E. insgesamt deutlich schwächere Part des journalistischen Teils dieses Gespräches war an dieser Stelle von ihm sichtlich überrascht worden und unglaubwürdig!). Aber hier hatte Wulf offenbar nicht verstanden, worum es geht. Es geht doch nicht darum, dass er sich privat Geld geliehen hat, sondern wie er damit umgegangen ist. Es geht doch nicht darum, dass er sich hat einladen lassen als MP (wobei ganze Ferienaufenthalte schon außergewöhnlich sind), sondern wie er damit umgegangen ist.umgegangen ist. Und diese Reihe ließe sich nahezu beliebig fortsetzen!

Gradezu schlimm fand ich seine Haltung zur Beschädigung vom Amt. Das kritische Nachfragen, so Wulf sinngemäß, habe das Amt beschädigt. Nicht er? Nicht sein Taktieren? Nicht sein Hinhalten? Nicht sein Winden und Schlawinern? Sorry, aber geht ihm wohl die bezug zur Realität ebenso verloren wie bei seiner Mutmaßung, ein Prozentsatz von 0,9 % sei völlig normal. Kritisches Nachfragen und kritische Recherche haben in einer offenen demokratie ihren festen Platz und richten keinen schaden an!

Sollte sich jetzt (zB durch Veröffentlichung eines Tondokumentes) herausstellen, dass er öffentlich gelogen hat, muss er gehen. Eine "Kohliade" (Gorbatschow/Göbbelsvergleich von Kohl in einem Interview einer US-Zeitung; er redete sich anschließen damit heraus, er habe einen Blackout gehabt) geht hier definitiv nicht mehr. Und die Bild wird es veröffentlichen. Im Zweifelsfall ohne seine Zustimmung!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #57 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 14:09:31 »
Die Regierungsmehrheit betrüge mindestens 2 Stimmen.

Ich denke, von Regierungsmehrheit kann man hier nicht sprechen, da die Bundesversammlung ja nicht nur den Bund repräsentiert.

Nun, die dargestellten Sitze sind ja die Bund + Ländersitze, also die Gesamtanzahl in der BV. Daher ist, bildlich gesprochen, "Regierungsmehrheit" nicht soooo falsch.

Jetzt verfangen wir uns wieder in Kleinigkeiten, nur weil du nicht zugeben willst, dass du vielleicht falsch lagst ...  ;)

Da die dargestellten Sitze natürlich auch Ländersitze der SPD / Grünen / Linken beinhalten, die an der jeweiligen LandesREGIERUNG beteiligt sind, kann man wohl eher nicht behalpten, dass eine Koalition in der Bundesversammlung eine Regierungsmehrheit hat.

Ach Rizzi: es geht bei der Darstellung doch darum, wie die Mehrheitsverhältnisse in der 15. Bundesversammlung wären. Und die liegt eben bei CDU/CSU/FDP, also - bildlich gesprochen - bei der Regierungskoalition. Sonst wäre diese Darstellung ja auch überflüssig.

Aber nur für Dich, Rizzi:
                 Wahlleute    CDU/CSU     SPD     GRÜNE    FDP    LINKE    Sonstige
Bundestag 620                 237     146         68    93      76       0
Länder      620            249–251 183–184    78–79      43      49            16





Ja, da geht es nicht um die BV, sondern die Verschuldungsstände,. zeigt aber die derzeitigen Landesregierungen auf.

Du kannst doch auch sonst gut zwischen den Zeilen lesen.  ;)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #58 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 14:13:05 »
Mal ne Frage in die Runde:

Wer hat denn Infos, wie sich derzeit eine Bundesversammlung zusammensetzen würde ?
Gibt es im Netz irgendwo ne ganz aktuelle Sitzverteilung ?

Q: wahlrecht.de

Wenn heute die 15. Bundesversammlung zur Wahl des Bundes­präsiden­ten zusammentreten würde, ergäbe sich die folgende Sitzverteilung. Diese wird sich noch durch Wahlen des Bundes- und von Landtagen verändern, die bis zum nächsten ordent­lichen Termin der 15. Bundes­ver­samm­lung am 23. Mai 2015 bezieh­ungs­weise bis zu den Wah­len der Länder­ver­treter durch die Landes­parla­mente statt­finden.



Hieraus entnehme ich, dass die Bundesversammlung 1.240 Mitglieder hat = 621 notwendige Stimmen für eine absolute Mehrheit im ersten Wahlgang, wenn alle anwesend sind.

CDU / CSU / FDP haben (auch ohne Glück im Losen) mindestens 622.

Also doch Frau v. d. L. ?   ;)

Mutti tritt zurück, macht selber BPin und Uschi macht die Kanzlerin...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rizzi

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #59 am: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 14:13:30 »
Ach Rizzi: es geht bei der Darstellung doch darum, wie die Mehrheitsverhältnisse in der 15. Bundesversammlung wären. Und die liegt eben bei CDU/CSU/FDP, also - bildlich gesprochen - bei der Regierungskoalition. Sonst wäre diese Darstellung ja auch überflüssig.

Aber nur für Dich, Rizzi:
                 Wahlleute    CDU/CSU     SPD     GRÜNE    FDP    LINKE    Sonstige
Bundestag 620                 237     146         68    93      76       0
Länder      620            249–251 183–184    78–79      43      49            16


Ja, da geht es nicht um die BV, sondern die Verschuldungsstände,. zeigt aber die derzeitigen Landesregierungen auf.

Du kannst doch auch sonst gut zwischen den Zeilen lesen.  ;)


Du scheinst mich nicht verstehen zu wollen oder nicht verstehen zu können.

Also lassen wir es.