Autor Thema: Erster Bürger in Deutschland  (Gelesen 28145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuno

  • Gast
Erster Bürger in Deutschland
« am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 20:41:46 »
Welche politischen Brandstifter schießen jetzt gegen unseren Bundespräsidenten Christian Wulf weil er sich ein Haus auf Kredit gekauft hat?
Das finde ich persönlich als unmöglich.
Die Bürger unseres Landes, auch wenn sie einer anderen Partei angehören, sollten sich schämen.
UND, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht.....

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #1 am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 21:08:38 »
Auf Kredit ein Haus kaufen ist ja nicht das Problem, eher wer den Kredit wann gegeben hat. Wer vergibt schon einfach so Privatkredite, und warum kommen meist hochrangige Politiker in einen solchen Genuss?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ae8090

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #2 am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 21:10:15 »
Welche politischen Brandstifter schießen jetzt gegen unseren Bundespräsidenten Christian Wulf weil er sich ein Haus auf Kredit gekauft hat?
Das finde ich persönlich als unmöglich.
Die Bürger unseres Landes, auch wenn sie einer anderen Partei angehören, sollten sich schämen.
UND, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht.....

naja, Kuno, etwas genauer sollten wir schon sein. Dass Wulf das Haus nicht aus der Portokasse bezahlt hat, ist nicht tragisch. Völlig ok, dagegen hat niemand was.

Dass er sich das Geld statt bei einer Bank von einer Privatperson geliehen hat, mag zwar ungewöhnlich sein, ist aber per se auch noch nicht wirklich anstößig.

Dass er sich das Geld von der Frau eines Unternehmers geliehen hat, der während seiner Amtszeit als MP (und nur währenddessen!) zur Wirtschaftsdelegation bei seinen Auslandsreisen gehörte, ist schon mehr als ungewöhnlich. Das hat ein "Geschmäckle".

Und dass er im Landtag (noch als MP) auf die Frage nach Geschäftsbeziehungen zu eben diesem Unternehmer dieses Darlehn dessen Frau nicht erwähnt hat, ist mehr als ungeschickt. Hier kann ich jeden Abgeordneten des Landtages verstehen, der sich getäuscht fühlt.

Dass er dann auch noch danach schleunigst das Privatdarlehn durch einen Bankkredit auslöste, lässt m.E. doch darauf schließen, dass er sich dessen bewusst war, was er da für eine Gratwanderung mit der Wahrheit betreibt.


Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.421
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #3 am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 22:03:11 »
...irgendwie sind da doch auch leichte Parallelen zum ehemaligen Vorsitzenden eines größeren Itzehoer Sportvereins, den man aus ähnlichen Gründen "abgesägt" hat....mal ganz abgesehen von den Summen.... Persönlich glaube ich, dass der BP das politisch nicht überlebt (hoffentlich irre ich, denn ich mag ihn). Mann mann mann...wie muß man im Leben der Politiker rumwühlen um sowas zu finden...und aus welchen Motiven da wohl gehandelt wird...das sich die gesamte Politik egal welcher Coleur selbst damit schadet liegt auf der Hand, die Verdrossenheit nimmt immer mehr zu....zumindest bei mir !

Kuno

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #4 am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 22:24:23 »
BLÖD - Zeitung hat wohl die Macht.

Tut mir leid, aber das muß doch nicht sein. Der Letzte hat ja auch hingeschmissen.

Es grenzt schon an Nestbeschmutzung.

Blubb

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #5 am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 22:58:02 »
Ist das jetzt die Verlängerung des Sommerlochs oder eher ein Winterloch?

breughel

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #6 am: Mittwoch, 14. Dezember 2011 - 08:07:08 »
Jedes Volk hat die Zeitung und den Präsidenten, die es verdient.

breughel

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #7 am: Mittwoch, 14. Dezember 2011 - 08:54:51 »
Ob der Herr Gauck auch einen Kredit benötigte.

ae8090

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #8 am: Mittwoch, 14. Dezember 2011 - 09:24:20 »
Ob der Herr Gauck auch einen Kredit benötigte.

das mag ja angehen. Aber ich vermute mal, dass er ihn dann ordnungsgemäß bei seiner Hausbank aufgenommen hat - wie jeder andere auch.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #9 am: Mittwoch, 14. Dezember 2011 - 10:55:48 »
Gegen einen Privatkredit ist ja nix einzuwenden; in einer derartigen Position muss ich jedoch auf Anfrage damit auch offen umgehen.
Die Antwort des Präsidenten mag juristisch in Ordnung gehen - da sind Haarspaltereien ja normal -, der BP ist aber auch eine moralische Instanz und da passt ein solches Verhalten eben kaum. Er hätte zudem schon im Landtag den Kritikern der Opposition jeglichen Wind aus den Segeln genommen, indem er den Privatkredit der Ehefrau des Unternehmers eingeräumt hätte.
Ich finde es allerdings immer wieder bemerkenswert, dass dan schnell versucht wird, die Dinge gerade zu ziehen - in dem Fall den Kredit mit einem Bankkredit abzulösen, die Buisnessclasstickets im Nachhinein zu bezahlen - die eigentlich kein Problem sind.

Auf der Habenseite steht jedoch bis jetzt, das der Freund offenbar keine Vorteile aus der beziehung hat oder hatte.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Andreas

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #10 am: Donnerstag, 15. Dezember 2011 - 15:26:59 »
Es kommt ja immer auf die Art der Berichterstattung an - inzwischen liest es sich fast so, als ob er das Geld geschenkt bekommen hätte. Die Tatsache, dass es sich um ein bescheidenes Reihenhaus und einen Kredit, der ordnungsgemäß verzinst war, rückt immer mehr in den Hintergrund. Naja, wir haben ja scheinbar keine anderen Sorgen ...

breughel

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #11 am: Donnerstag, 15. Dezember 2011 - 15:47:19 »
Es kommt ja immer auf die Art der Berichterstattung an - inzwischen liest es sich fast so, als ob er das Geld geschenkt bekommen hätte. Die Tatsache, dass es sich um ein bescheidenes Reihenhaus und einen Kredit, der ordnungsgemäß verzinst war, rückt immer mehr in den Hintergrund. Naja, wir haben ja scheinbar keine anderen Sorgen ...
es waren 500 000 Euro für das bescheidene Heim.................

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.421
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #12 am: Donnerstag, 15. Dezember 2011 - 16:22:48 »
...najaaaa....ein wenig standesgemäß sollte das Häuschen ja doch schon sein..... 8)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #13 am: Donnerstag, 15. Dezember 2011 - 18:53:17 »
Es kommt ja immer auf die Art der Berichterstattung an - inzwischen liest es sich fast so, als ob er das Geld geschenkt bekommen hätte. Die Tatsache, dass es sich um ein bescheidenes Reihenhaus und einen Kredit, der ordnungsgemäß verzinst war, rückt immer mehr in den Hintergrund. Naja, wir haben ja scheinbar keine anderen Sorgen ...

Reihenhaus? Nö, eher eine Mittelstandshaus, das in der Lage den Preis rechtfertigt, hat ja auch nur 415TEUR gekostet.

Nun hat der BP allerdings soetwas nicht das erste mal getan. Und sein Vorgänger als MP in NDS ging, weil TUI ihm 1x einen Urlaub sponserte - da hatte CW als Oppsoitionsführer noch höhere Moralmaßstäbe.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ae8090

  • Gast
Re: Erster Bürger in Deutschland
« Antwort #14 am: Freitag, 16. Dezember 2011 - 19:52:13 »
Zitat
Der Bundespräsident gerät in der Hauskredit-Affäre in immer größere Erklärungsnot. Nach SPIEGEL-Informationen stammt das Darlehen mutmaßlich doch von Ex-Unternehmer und Wulff-Freund Egon Geerkens selbst - nicht von dessen Frau Edith, wie es das Staatsoberhaupt angibt.

Von wem kommt der Kredit über 500.000 Euro für Christian Wulff - von Ex-Unternehmer Egon Geerkens oder von dessen Frau Edith? Von dieser Frage hängt die Glaubwürdigkeit des Bundespräsidenten maßgeblich ab. Bisher hat Wulff gesagt, Darlehensgeberin sei Edith Geerkens gewesen. Doch lassen neue Aussagen ihres Mannes den Schluss zu, dass das Geld für den Kredit de facto von Egon Geerkens selbst stammt.
...
QukA: spiegel.de

Sollten sich diese Vorwürfe bestätigen, dann könnte es eng werden. Ziemlich eng.
Für Wulf.
Für Merkel.