Autor Thema: Pflegestelle für Hunde  (Gelesen 1774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rhaco

  • Gast
Pflegestelle für Hunde
« am: Freitag, 09. Dezember 2011 - 19:45:12 »
Hallo ihr Lieben,

ich lese immer öfter, dass einige Tierschutzvereine Pflegestellen für Hunde suchen. Kennt sich jemand mit der Aufnahme so eines Hundes  aus? Wer zahlt die Steuern und die Versicherung für das Tier? Welche Kosten treffen auf denjenigen, der eine Pflegestelle zur Verfügung stellt?

wutz

  • Gast
Re: Pflegestelle für Hunde
« Antwort #1 am: Freitag, 09. Dezember 2011 - 22:26:47 »
Sorry, warum rufst nicht bei einem Tierschutzverein an!

westiemoon

  • Gast
Re: Pflegestelle für Hunde
« Antwort #2 am: Freitag, 09. Dezember 2011 - 23:33:24 »
DAS würde mich auch interessen(Wie es sich mit den Pflegestellen verhält)...mal sehen,was hier so die Erfahrungswerte sind.

Katja

  • Gast
Re: Pflegestelle für Hunde
« Antwort #3 am: Samstag, 10. Dezember 2011 - 08:53:48 »
Das handhabt jeder Verein wohl anders, aber die 'Rahmenbedingungen' sollten immer gleich sein:

- Das   der Hund nur zur PFLEGE abgegeben wird und noch in Obhut des Vereines ist, fallen durch die Hundesteuerbefreiung der Tierschutzvereine eben auch für die Pflegestelle keine Steuer an. Gleiches gilt für die Versicherung.

Und nun kommt der Teil, der variieren kann.
Futter und Tierarztkosten werden i.d.R. auch von den Vereinen übernommen, wären aber nicht böse, wenn die Pflegestelle das übernimmt. ;)


Rhaco

  • Gast
Re: Pflegestelle für Hunde
« Antwort #4 am: Samstag, 10. Dezember 2011 - 11:10:56 »
Aha, das ist ja interessant. Hier brodelte nämlich gestern das Gespräch innerhalb der Familie auf und niemand wußte etwas konkretes zu sagen. Wutz, das ist auch der Grund, warum ich mich nicht an einen Tierschutzverein gewandt habe. ;)


wutz

  • Gast
Re: Pflegestelle für Hunde
« Antwort #5 am: Samstag, 10. Dezember 2011 - 12:45:39 »
Aha, das ist ja interessant. Hier brodelte nämlich gestern das Gespräch innerhalb der Familie auf und niemand wußte etwas konkretes zu sagen. Wutz, das ist auch der Grund, warum ich mich nicht an einen Tierschutzverein gewandt habe. ;)
Auch wenn jeder etwas "weiß", ist der Anbieter derjenige, der dir seine Auskunft geben kann/muss.

Rhaco

  • Gast
Re: Pflegestelle für Hunde
« Antwort #6 am: Sonntag, 11. Dezember 2011 - 15:27:27 »
Aha, das ist ja interessant. Hier brodelte nämlich gestern das Gespräch innerhalb der Familie auf und niemand wußte etwas konkretes zu sagen. Wutz, das ist auch der Grund, warum ich mich nicht an einen Tierschutzverein gewandt habe. ;)
Auch wenn jeder etwas "weiß", ist der Anbieter derjenige, der dir seine Auskunft geben kann/muss.

Was aber völlig irrelevant ist, da wir ja gar keinen Pflegehund haben wollen. Trotzdem sind wir an diesem Thema interessiert. Warum sollte ich Tierschutzvereine 'Interesse an einem Hund' vorgaukeln und deren wichtige Zeit verschwenden, wenn es hier eventuell user gibt, die darüber diskutieren könnten? ::)

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Pflegestelle für Hunde
« Antwort #7 am: Sonntag, 11. Dezember 2011 - 18:07:33 »
Du gaukelst doch kein Interesse für ein Tier vor, wenn du einfach nur Informationen möchtest, wie das Tierheim Pflegestellen regelt. Dafür sind die doch da! O.o

Rhaco

  • Gast
Re: Pflegestelle für Hunde
« Antwort #8 am: Sonntag, 11. Dezember 2011 - 20:27:31 »
Du gaukelst doch kein Interesse für ein Tier vor, wenn du einfach nur Informationen möchtest, wie das Tierheim Pflegestellen regelt. Dafür sind die doch da! O.o

Ne, falsch verstanden...Sicherlich gaukel ich kein Interesse vor (derartiges würde ich niemals tun, denn ich würde dort gar nicht anrufen und ihnen mit meiner Kaffeeklatschgeschichte die wertvolle Zeit rauben.  ::)). Warum sollte ich diese Institution anrufen (die haben ohnehin genug zu tun) und mich über Sachen schlau machen, die für mich persönlich derzeit außer Frage stehen? Das verstehe ich jetzt nicht. Das wäre das gleiche, als wenn ich bei Hagenbek anrufen und mich über etwaige Haltungsbedingungen einer Morelia viridis informieren würde, bevor ich andere Personen kontaktiere. Es gibt in diesem Leben Wichtiges und Unwichtiges. Zu den unwichtigen Dingen in diesem Leben gehört für mich, Menschen (die ohnehin  unter Zeitdruck stehen) nicht unnötig zu nerven.

Btw...ich habe mich heute während eines Besuches auf dem hiesigen Weihnachtsmarktes mit einer Ansprechpartnerin des Omihunde-Netzwerkes unterhalten dürfen und die Neugier gestillt. Und das alles ohne Zeitdruck im Rahmen eines gemütlichen small-talk.
Mehr Informationen findet ihr unter deren homepage: www.Omihunde-Netzwerk.de    ;D
An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank für das nette Gespräch.  ;)