Autor Thema: Schüler Kommentieren  (Gelesen 2393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schüler Kommentieren
« Antwort #1 am: Freitag, 25. November 2011 - 18:49:59 »
Süß.

Kaum etwas ist amüsanter als ein missionarischer Vegetarier...

Ich kenne sogar einen, der versucht seine Katze vegetarisch zu ernähren.


Ich musste heute bestürzt feststellen, dass es bei Plaza kein Süd- und US-Amerikanisches Rindfleisch mehr gibt - vielleicht sollte ich da mal einen Artikel drüber schreiben...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

pauli

  • Gast
Re: Schüler Kommentieren
« Antwort #2 am: Freitag, 25. November 2011 - 21:18:39 »
Ich weiß wirklich nicht, was an dem Artikel süß sein soll. Oder wo da der missioniarische Veggi lauert. Das sind einfach nur Fakten und es gibt dem nichts zu entgegnen.
Vegetarisch ernährte Katzen sind Tierquälerei, man sollte Leute anzeigen, die solches versuchen.
Wir dagegen haben die Wahl als Allesfresser.
Was dann gerne so interpretiert wird, dass wir alles fressen müssen.
Ist zum Glück nicht so.
Wir haben die Wahl und werden irgendwie überleben. Auch vegetarisch. Eventuell damit sogar länger.
Die Wahl Fleisch oder nicht ist bei uns keine Überlebensfrage sondern eine Frage der Ethik oder auch der ganz alltäglichen Gier nach lecker Essen, je nach persönlicher Wertung werden wir uns entscheiden.

swetlana

  • Gast
Re: Schüler Kommentieren
« Antwort #3 am: Freitag, 25. November 2011 - 21:46:33 »
Ich finde, hier ist Zynismus wirklich unangebracht, eilandhegel. Da bin ich von dir wirklich Intelligenteres und Differenziertes gewohnt.
Muss mich Paulis Meinung anschließen. Man muss kein missionarischer Vegetarier sein, um zu sehen, das hier was gewaltig schiefläuft. Kein Mensch muss solche Mengen an (billigem) Fleisch zu sich nehmen, das grausame Massentierhaltung rechtfertigt. Man könnte sich auch mit weniger begnügen. Fakt ist, dass die wenigsten sich mal vor Augen halten möchten, wie diese Tiere (= Mitgeschöpfe - bin kein Christ, aber in diesem Sinne eventuell vielleicht schon irgendwie....) leben müssen, bevor wir sie töten und zu uns nehmen.
In diesem Zusammenhang möchte ich eine Leseempfehlung geben: Ich habe das Buch "Anständig essen" von Karen Duve gelesen und finde es einfach klasse. Ohne erhobenen Zeigefinger zeigt es akribisch recherchierte Fakten der Massentierhaltung auf. Karen Duve macht einen Selbstversuch, indem sie sich erst ein paar Monate biologisch-dramatisch, dann vegetarisch, dann vegan und letztendlich fruktarisch ernährt und sich auf unglaublich humorvoll Art mit sich selbst und ihren Essgewohnheiten auseinandersetzt. Ein hervorragendes Buch, wie ich finde!

swetlana

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schüler Kommentieren
« Antwort #4 am: Freitag, 25. November 2011 - 22:29:25 »
"Wem es jetzt noch schwer fällt, Vegetarier zu werden, sollte sich mehr mit dem Thema beschäftigen, Bücher darüber lesen oder Filme im Internet anschauen. Wer da noch gedankenlos in sein Steak beißt, hat kein Mitgefühl."
(Zitat aus dem verlinkten Artikel)

Dieser Artikel ist kein Plädoyer gegen Massentierhaltung. Er ist eines gegen den Konsum tierischer Produkte.

Und das läuft immer nach dem gleichen Muster ab: "Wer Fleisch isst, hat entweder keine Ahnung oder kein Herz".

Schon x-mal gehört, mit den immer gleichen Beispielen, Fakten, Argumenten und Vorurteilen.


Vielleicht gibt es aber auch noch Raum für Menschen, die gegen Massentierhaltung sind, sich informieren, keine herzlosen Mörder sind und trotzdem gerne Fleisch essen...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Katja

  • Gast
Re: Schüler Kommentieren
« Antwort #5 am: Samstag, 26. November 2011 - 08:32:15 »
Bitte schaut Euch doch einmal an, daß dieser Artikel von einem SCHÜLER geschrieben ist! Wie leicht ist es, Kinder /Jugendliche zu 'manipulieren'. Dazu braucht man nur ein paar fiese Bilder von eben diesen Massentierhaltungen und hat sofort einen formbaren Mitstreiter.

Zu 100 Arbeiten, die sich wissenschaftlich fundiert pro Vegetarismus aussprechen, gibt es ebenso 100 dagegen - darum finde ich, jeder muß für sich selbst entscheiden, für welchen Ernährungsweg man sich entscheidet.

Man kann sich aber nur entscheiden, wenn man möglichst viele Informationen (zu pro UND kontra) sammelt, für sich auswertet und dann zu diesem Ergebnis kommt.

Wenn man dann bewußt mit dem Lebensmittel Fleisch umgeht, ist schon ein guter Schritt gegen die Massentierhaltung getan - und dabei sind sich Fleischesser und Vegetarier einig.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Schüler Kommentieren
« Antwort #6 am: Samstag, 26. November 2011 - 08:55:00 »
Auch Fleischesser mögen gegen Massentierhaltung sein, aber warum kaufen die meisten dann trotzdem weiter ihren Wurstaufschnitt und Braten im Supermarkt? Die glauben doch wohl selber nicht, dass Billigfleisch von 'glücklichen' Tieren stammt, oder hoffen auf das Wunder, dass unsere Regierung an der Massentierhaltung was ändert   :lalala
Ich habe meine Konsequenz gezogen und das einzige Tiere die ich noch esse, sind Fische direkt vom Züchter.
Fleisch bin ich nicht abgeneigt, aber ich kann halt nicht nachvollziehen, ob es aus einer für mich akzeptablen Tierhaltung stammt. Also esse ich es nicht.

breughel

  • Gast
Re: Schüler Kommentieren
« Antwort #7 am: Samstag, 26. November 2011 - 09:31:09 »
Es gibt Schlachter, mit Qualitätsanspruch und Herkunftsnachweis: www.beisser-hamburg.de
Zum Beispiel.
Da kostet es dann aber auch richtig Geld - gute Ware, gutes Geld.

Übrigens - die Menschenhaltung in modernen Geschäftsräumen sollte auch mal kritisch von Schülern betrachtet werden.
« Letzte Änderung: Samstag, 26. November 2011 - 09:54:31 von breughel »

Rhaco

  • Gast
Re: Schüler Kommentieren
« Antwort #8 am: Samstag, 26. November 2011 - 12:06:52 »
'glücklichen' Tieren


Was bitte sind denn 'glückliche' Tiere....?

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schüler Kommentieren
« Antwort #9 am: Samstag, 26. November 2011 - 13:22:08 »
'glücklichen' Tieren


Was bitte sind denn 'glückliche' Tiere....?

Was ich esse:

Zum einen natürlich Wild, also Reh, Hirsch, Wildschwein, Wildente, Wildgans etc. hier zu beziehen u.a. über das Kloster Itzehoe, bekannte Jäger, etc.

Vorteil: Regional, ´glückliche Tiere`
Nachteil: Meistens kauft man gleich ein ganzes Tier (Reh, Wild) und friert es dann teilweise ein. Das verbessert die Fleischqualität nicht gerade.
Der Schweinehof in Wacken hatte mal einen Verkauf, da konnte man vakuumiertes Frischfleisch bekommen, natürlich zu einem höheren kg-Preis, als wenn man ein ganzes Tier abnimmt.

-

Rinder und Schweine aus der Region, die mit Respekt behandelt werden. Entweder über den persönlichen Kontakt zum Bauern oder über einen Schlachter, dem man vertraut.
Fleischer Jens Asmussen beispielsweise kennt seine Bezugsquellen, räuchert auch selbst (mit echtem Rauch) habe den Betrieb mal besichtigt. In Hadenfeld gibt es einen netten Biobauernhof.

Vorteil: Wir haben schon 1/4 Rinder oder 1/2 Schweine gekauft, deren Namen wir kannten und die ihr Leben glücklich auf einer Wiese verbracht haben.
Nachteil: Wieder das einfrieren, beim Schlachter auch die Tatsache, dass das Rindfleisch einfach nicht genug abhängt (für meinen Geschmack sollten das ca. 5 Wochen sein)

-

Rindfleisch aus Südamerika. Gab es bis vor kurzem bei Plaza, ist mangels Nachfrage eingestellt worden

Vorteil: relativ kostengüstig, hängt durch den Transport auf dem Seeweg automatisch lange ab
Nachteil: eingeschränkte Kontrollmöglichkeit der Lebensbedingungen

-

Aus dem Internet, beispielsweise http://otto-gourmet.de/

Vorteil: Geschmack, Angebot
Nachteil: Preis

-

Hamburg. Breughel hat bereits eine Adresse genannt. Wer die Möglichkeit hat, kann gutes Fleisch auch relativ günstig in der Metro bekommen.

Vorteil: Angebot
Nachteil: Fahrerei




Ich schmecke den Unterschied. Im Alltag ist man mitunter gezwungen Kompromisse einzugehen, aber wenn man den Geschmack und die Konsistenz und den Geruch von vernünftigem, frischen Fleisch kennt, tut jeder Kompromiss weh.

Was ich eigentlich gar nicht mehr kaufe ist Geflügel und Fisch, aufgrund der bekannt schlechten Lebensbedingungen, bzw. der Überfischung.

Eigentlich sollte jeder von uns sich mehr um seine Ernährung kümmern, die Bauern besuchen und ihnen auf die Finger schauen. Mit realistischen Erwartungen an das, was man dort zu sehen bekommt.
Das Leben eines Nutztieres ist halt kein Ponyhof, sollte aber von Respekt und Achtung gegnüber dem Tier geprägt sein.

Man muss das nicht so dogmatisch sehen. Ich habe letztes Jahr brasilianisches Rinderfilet (1,3 kg, im Stück, von Aldi (!), um die €23,-) auf dem heissen Stein gebraten, Vegetarier waren anwesend, das Fleisch war vorzüglich.



« Letzte Änderung: Samstag, 26. November 2011 - 13:25:28 von eilandhegel »
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Schüler Kommentieren
« Antwort #10 am: Samstag, 26. November 2011 - 16:17:11 »
Und was meint login?

Login

  • Gast
Re: Schüler Kommentieren
« Antwort #11 am: Montag, 28. November 2011 - 22:48:02 »
Und was meint login?

Das der Artikel den einen oder anderen nachdenklich stimmen sollte.
Nicht mehr, und nicht weniger.

breughel

  • Gast
Re: Schüler Kommentieren
« Antwort #12 am: Montag, 28. November 2011 - 22:53:03 »
Und was meint login?

Das der Artikel den einen oder anderen nachdenklich stimmen sollte.
Nicht mehr, und nicht weniger.
das ist ja bekanntlich immer mal gut