Autor Thema: Australier rauchen werbefrei  (Gelesen 3780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.557
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Australier rauchen werbefrei
« am: Dienstag, 22. November 2011 - 20:15:31 »
Der fünfte Kontinent weist aufgrund rigider Regulierungen eine der niedrigsten Raucherquoten (ca.15%) weltweit auf. Nun geht die australische Regierung noch einen Schritt weiter: Ab Dezember 2012 dürfen Zigarettenverpackungen nur noch oliv sein. Sie werden dann von abschreckenden Bildern dominiert, der Markenname wird nur noch kleingedruckt und einheitlich gestaltet zu lesen sein.

Mit der Neuregelung wurde die letzte noch verbliebene Werbemöglichkeit für Zigaretten abgeschafft.
Auf den neuen Zigarettenpackungen soll , prominent platziert sind Fotos und Warnungen zu den Gefahren des Rauchens. Die Tabakindustrie läuft Sturm und kündigen gerichtliche Schritte gegen die nun in Kraft getretene Regelung an. Der Ausgang des Rechtsstreits ist kaum vorher zu sehen und könnte im Falle einer Niederlage der Unternehmen hohe Wellen rund um den Erdball schlagen.

Was haltet IHR von diesem drastischen Eingriff?



EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.557
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Australier rauchen werbefrei
« Antwort #1 am: Mittwoch, 23. November 2011 - 19:43:36 »
...........
Was haltet IHR von diesem drastischen Eingriff?


Warum regt sich hier (zur Abwechslung mal, ist doch eher langweilig/ruhig hier) keiner über das Thema auf ???

Los jetzt...letzte Chance für renitente Raucher und intolerante Nicht- u. Antiraucher...
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Katja

  • Gast
Re: Australier rauchen werbefrei
« Antwort #2 am: Mittwoch, 23. November 2011 - 20:19:45 »


Los jetzt...letzte Chance für renitente Raucher und intolerante Nicht- u. Antiraucher...


;) Ist schon merkwürdig, daß ich mich angesprochen fühle.... ;)

Ob sie die Packungen nun oliv anmalen oder unter dem Ladentisch verkaufen oder nur noch in der U-Bahn verhökern - Raucher werden sich nicht davon abhalten lassen sich ihre Glimmstengel zu kaufen.

Nun habe ich keine Ahnung, ob Australien genauso verlogen ist, wie unsere Regierung (was die Tabakwaren betrifft) - nehmen die auch gern die Steuern und verbieten das Rauchen in der Öffentlichkeit/Gaststätten?

Was mich daran aber am allermeisten interessiert: gehen die Nichtraucher nun wirklich MESSBAR häufiger in Restaurants, wie sie es sonst in Diskussionen um das Thema immer behaupten?

ae8090

  • Gast
Re: Australier rauchen werbefrei
« Antwort #3 am: Mittwoch, 23. November 2011 - 21:01:46 »


Los jetzt...letzte Chance für renitente Raucher und intolerante Nicht- u. Antiraucher...


;) Ist schon merkwürdig, daß ich mich angesprochen fühle.... ;)

Ob sie die Packungen nun oliv anmalen oder unter dem Ladentisch verkaufen oder nur noch in der U-Bahn verhökern - Raucher werden sich nicht davon abhalten lassen sich ihre Glimmstengel zu kaufen.

Nun habe ich keine Ahnung, ob Australien genauso verlogen ist, wie unsere Regierung (was die Tabakwaren betrifft) - nehmen die auch gern die Steuern und verbieten das Rauchen in der Öffentlichkeit/Gaststätten?

Was mich daran aber am allermeisten interessiert: gehen die Nichtraucher nun wirklich MESSBAR häufiger in Restaurants, wie sie es sonst in Diskussionen um das Thema immer behaupten?

von mir kann ich das guten Gewissens klar bejahen. Ob ich statistisch irgendwie relevant bin, weiß ich allerdings nicht.
Ansonsten ist mir das ziemlich wumpe. Ich habe ja auch hier bei uns nichts gegen Raucher. Nur gegen den Rauch, der mich früher an Orten wie zB Restaurants getroffen hat, ohne dass ich mich wehren konnte.

Rhaco

  • Gast
Re: Australier rauchen werbefrei
« Antwort #4 am: Mittwoch, 23. November 2011 - 21:09:32 »
Und ich verneine ganz klar. Mir war und ist das völlig schnuppe, wer wann wieviel wo raucht. Manchmal brennt der Rauch meiner Mitmenschen zwar tierisch in meiner Lunge aber es stört mich nicht wirklich. Den rauchenden Schornstein vom Nachbarn find ich dagegen viel schlimmer.
Mir als damalige Raucherin wäre es egal gewesen, ob die Zigarettenschachteln olivgrün  oder eine Rauchlunge darauf abgebildet gewesen wäre. Es hätte mich nichts und niemand vom Rauchen abhalten können.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.557
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Australier rauchen werbefrei
« Antwort #5 am: Mittwoch, 23. November 2011 - 22:28:38 »
Also, geht doch ;D

Deutsche rauchen am Tag 237 Millionen versteuerte Zigaretten und zahlen täglich knapp 40 Mio. Euro in die Bundeskasse. 2009 waren es rund 13,6 Mrd. Euro, Tendenz immer noch steigend. Somit zahlen die Raucher theoretisch bereits 90 % des Etats des Bundesministerium für Gesundheit (15,777 Milliarden €).
   
Habe zur Orientierung ein paar Zahlen zusammen getragen.


Deutschland, Stand 2009:

Raucher  22 Mio (27%)      Nichtraucher  58 Mio (73%) [Nie-Raucher (54%) u. Ex-Raucher (19%)]
Männer 13,2 Mio              Frauen 8,5 Mio
= 33% der Männer              = 22% der Frauen
= 61% der Raucher              = 39% der Raucher

Mit sofortiger Wirkung wurde die Tabaksteuer in Australien drastisch um 25 Prozent erhöht. Damit kostet eine Schachtel Zigaretten mit 30 Zigaretten nun etwa etwa 8,40 Euro!
Mit max. 15% Raucheranteil verzichtet der Staat also auf nicht unerhebliche Steuereinnahmen (zumindest direkt - Spätfolgen mal aussen vor gelassen)

Meine Meinung:  Tabaksteuern sind in prohibitiver Höhe nichts weiter als ein Konjunkturprogramm für den Staat. Da freut sich der Finanzminister.
Wenn man es allerdings -wie der austral. Staat im o.g. Beispiel- wirklich Ernst meint- klappt es doch!
Man muss einer Minderheit nur richtig weh tun...am besten durch den direkten Griff in die Geldbörse.


Ich halte es übrigens wie Katja - in Norwegen habe ich mich im Sommer von hohen Preisen (ca. 14,- € pro Schachtel) auch nicht abhalten lassen. Aber auch dort hat der Staat den Raucheranteil in der Bevölkerung drastisch reduziert. Es gibt dann wohl doch noch wichtigeres im Leben als die Glimmstengel  ::)




EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Australier rauchen werbefrei
« Antwort #6 am: Mittwoch, 23. November 2011 - 23:06:24 »
richtig so.

Aber ich muss mal ne Lanze für die Raucher brechen.

Denn keiner Kämpft privat so gut gegen den intenationalen Terrorismus.
Das mus man mal lobend erwähnen.

Und sonst?
Verbrauchen Raucher unnötig Ressourcen; sie stinken und machen Dreck.
gravity sux!

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Australier rauchen werbefrei
« Antwort #7 am: Donnerstag, 24. November 2011 - 08:02:02 »
Wenn alle Raucher aufhören zu rauchen ,bricht der Eta des Gesundheitsm. zusammen.?.

Aber gesund sind wir (die Bürger) immmer noch nicht.Also muß doch das Luft holen/Atmem BESTEUERT werden.



                                                                 :hammer :ironie :hammer
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Katja

  • Gast
Re: Australier rauchen werbefrei
« Antwort #8 am: Donnerstag, 24. November 2011 - 08:19:00 »

Und sonst?
Verbrauchen Raucher unnötig Ressourcen; sie stinken und machen Dreck.


Wie gut, daß wir Dich haben! So werde ich jetzt schnell mal weitere Ressourcen vergeuden, indem ich unter die Dusche springe - dann kann ich zumindest Dein Vorurteil des Stinkens widerlegen, anschließend die Straße fegen (um den Dreck weg zu machen, die hoffentlich kein Nichtraucher dort hinterlassen hat) und dabei darüber grübeln, ob mein Vorurteil gegen Deine Spezies, Nichtraucher sind spießige Hypochonder sich auf alle meine nichtrauchenden Freunde und Bekannten anwenden läßt!

Rhaco

  • Gast
Re: Australier rauchen werbefrei
« Antwort #9 am: Donnerstag, 24. November 2011 - 12:51:19 »
Aber Katja...wo er recht hat, hat er recht. Das ist leider so. Fakt ist...ganz ehrlich ausgedrückt....Raucher stinken aus dem Hals wie ne Kuh ausm ....   Soll nicht heißen, dass ich jemals bei einer Kuh hinten am Hintern rumgeschnuppert hab...sondern war nur ein Vergleich.  ;D
Aber Hundehaufen stinken auch...und Autoabgase...und manchmal Nachbars Kochkünste...und...und...und
Gehört halt zum Leben dazu.

Ich erinnere mich an eine Zeit als damals in Kanada die Schachtel Zigaretten umgerechnet 5 DM gekostet hat. Ein unvorstellbarer Gedanke, jemals so viel Geld für eine Schachtel hinzublättern. Über die 5 Euro, die ich letztendlich für ein big pack zahlen sollte, machte ich mir nicht wirklich Gedanken. Insofern... hätte mich diese schlimme Krankheit nicht erwischt und in meinem Hirn einen Schalter umgelegt, so hätte ich wahrscheinlich eines Tages auch 10 Euro für eine Schachtel bezahlt.
Ich finde das eigentlich traurig, dass die Raucher immer mehr zur Tasche gebeten werden. Stattdessen könnte man allmählich mal anfangen, die Alkoholsteuer ordentlich zu erhöhen. Alkoholabhängigen Personen bewilligt man Entzugstherapien. Die Raucher werden mit ihrem Schicksal allein gelassen. Die müssen sehen wie sie von ihrer Sucht weg kommen. Das finde ich nicht fair!
Im übrigen sei an dieser Stelle mal angemerkt, daß ich bei dem Geruch von Alkohol in Gaststätten mehr Würgereize bekomme, als es jemals Zigaretten hätten auslösen können.

Capitano

  • Gast
Re: Australier rauchen werbefrei
« Antwort #10 am: Donnerstag, 24. November 2011 - 13:25:03 »
Nikotinsucht mit Alkoholsucht gleichzusetzen halte ich doch für reichlich übertrieben. Rauchen ist mehr eine schlechte Angewohnheit als eine Sucht. Das Suchtargument muss immer gerne mal herhalten, wenn die Raucher ihre schlechte Angewohnheit rechtfertigen wollen.

Man braucht keine von der Allgemeinheit bezahlten Therapien um aufzuhören. Wer nicht mehr rauchen will soll aufhören, das ist nur einen Sache der persönlichen Entscheidung. Wer Raucher sein möchte, soll das sein, aber bitte nicht, wenn ich am Nebentisch mein Steak konsumiere.



Katja

  • Gast
Re: Australier rauchen werbefrei
« Antwort #11 am: Donnerstag, 24. November 2011 - 13:32:33 »
Wenn meine Körperausdünstungen den Menschen nicht paßt, können SIE die Konsequenzen ziehen, oder?! Egal, ob ich nach Zigarette rieche oder nach Alkohol, mein Eau de Toilette die Fliegen anzieht oder was auch immer.
Ich habe die gleiche Daseinsberechtigung, wie jeder andere Mensch auch.

Das Problem, ist: ich habe gar kein Problem mit dem Rauchen! ;) Ich will gar nicht aufhören - manchmal will ich meine Mitmenschen nicht mit Rauch belästigen und manchmal ist es mir völlig wurscht, ob sie sich belästigt fühlen.

Ich fühle mich zum Beispiel von dummen Menschen genervt - deswegen kann ich sie doch auch nicht in die Wüste schicken (auch wenn ich es oft gerne möchte!) Auch dumme Menschen verbrauchen wertvolle Ressourcen (meine Nerven sind nämich für mich unendlich wertvoll!!), manchmal riechen sie auch unangenehm und Dreck machen sie auch. NIEMAND käme auf die Idee, einem dummen Menschen das Lokal zu verbieten, auch wenn ich durch seine Äußerungen belästigt werde. Daß ICH gesundheitlich beeinträchtig werde, interessiert dann auch keinen.
Niemand käme auch je auf die Idee, Nahrungsmittel für dumme Menschen teurer zu machen....

Oder was ist mit unfähigen Autofahrern?? Zahlen die mehr Steuer/höhere Spritpreise, weil sie meine Nerven strapazieren, meine Gesundheit durch ihr Unvermögen in Gefahr bringen (die Gefahr ist wohl höher, als die eines Nichtrauchers im Raucherrestaurant)

Mit geht diese Anti-Raucher-Diskussion auf die Stöcke - NICHT, weil ich keine Argumente mehr finde, sondern die, die ich habe, nicht von Nichtrauchern widerlegt werden können.

Wenn ich irgendwann einmal FÜR MICH beschließe nicht mehr zu rauchen, dann ist das bestimmt nicht deshalb, weil ich als Raucher ausgegrenzt und als Stinker beschimpft werde - denn mit DIESEN Menschen werde ich auch als Nichtraucher keinerlei Gemeinsamkeiten finden.

Bis es soweit ist, klinke ich mich aus der Diskussion aus ;D, verbringe meine Zeit mit Menschen, die mich nicht auf mein Rauchen reduzieren und gut ist...

NF, sag' jetzt nicht, ich hätte es nicht versucht! ;D

breughel

  • Gast
Re: Australier rauchen werbefrei
« Antwort #12 am: Donnerstag, 24. November 2011 - 13:42:15 »
Nikotinsucht mit Alkoholsucht gleichzusetzen halte ich doch für reichlich übertrieben. Rauchen ist mehr eine schlechte Angewohnheit als eine Sucht. Das Suchtargument muss immer gerne mal herhalten, wenn die Raucher ihre schlechte Angewohnheit rechtfertigen wollen.

Man braucht keine von der Allgemeinheit bezahlten Therapien um aufzuhören. Wer nicht mehr rauchen will soll aufhören, das ist nur einen Sache der persönlichen Entscheidung. Wer Raucher sein möchte, soll das sein, aber bitte nicht, wenn ich am Nebentisch mein Steak konsumiere.
das lieber Capitano ist vollkommener Quatsch. Nikotinsucht ist eine eindeutige stoffliche Abhängigkeit.
Und Nikotin wirkt körperlich direkter und schneller als Heroin. Sich vom Nikotin zu lösen kann durchaus - in Anhängigkeit von Dauer und Konzentration der Stoffzufuhr - zu massivsten körperlichen Raktionen führen und alle Entzugserscheinungen umfassen.

Capitano

  • Gast
Re: Australier rauchen werbefrei
« Antwort #13 am: Donnerstag, 24. November 2011 - 13:51:17 »
Du verdienst anscheinend auch Geld mit Rauchentwöhnung.  ;)

Ich z.B. habe mich nach 30-Jähriger Raucherkarriere eines Abends entschieden ab sofort Nichtraucher zu sein und der Übergang war absolut ohne Stress und Entzug. Ich kenne viele ander die es genauso gemacht haben. Das bißchen Schmachter in den ersten paar Tagen kann man gut ohne Psychos oder Hynose oder was da sonst noch angeboten wird überstehen.

Mag sein das die kommerzialisierte Wissenschaft das als Sucht definiert, aber wenn ich einen Raucher mit einem Alkoholker oder gar einen Junkie vergleiche gibt da schon gewisse graduelle Unterschiede.

breughel

  • Gast
Re: Australier rauchen werbefrei
« Antwort #14 am: Donnerstag, 24. November 2011 - 13:53:45 »
Du verdienst anscheinend auch Geld mit Rauchentwöhnung.  ;)

Ich z.B. habe mich nach 30-Jähriger Raucherkarriere eines Abends entschieden ab sofort Nichtraucher zu sein und der Übergang war absolut ohne Stress und Entzug. Ich kenne viele ander die es genauso gemacht haben. Das bißchen Schmachter in den ersten paar Tagen kann man gut ohne Psychos oder Hynose oder was da sonst noch angeboten wird überstehen.

Mag sein das die kommerzialisierte Wissenschaft das als Sucht definiert, aber wenn ich einen Raucher mit einem Alkoholker oder gar einen Junkie vergleiche gibt da schon gewisse graduelle Unterschiede.
natürlich schaffen Capitanos alles per Willen und manche anderen Menschen sind auch erfolgreich - ich verdiene nichts mit Raucherentwöhung, da auf diésem Feld noch nie aktiv - lies einfach mal Wikipädia unter Nikotinabhängigkeit.... das kann zwar einfach nur Gesülze sein oder vielleicht doch auch von Interesse für Capitanos.