Autor Thema: Kriminale in Itzehoe  (Gelesen 10022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanni

  • Gast
Re: Kriminale in Itzehoe
« Antwort #30 am: Mittwoch, 13. März 2013 - 08:10:36 »
Ideenklau . . . schlechte Vorbereitung . . . erstmal um Geld betteln . . .
 ::) woran erinnert mich das nur?

breughel

  • Gast
Re: Kriminale in Itzehoe
« Antwort #31 am: Mittwoch, 13. März 2013 - 08:13:15 »
Ideenklau . . . schlechte Vorbereitung . . . erstmal um Geld betteln . . .
 ::) woran erinnert mich das nur?

Kindererziehung?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Kriminale in Itzehoe
« Antwort #32 am: Mittwoch, 13. März 2013 - 10:17:44 »
Können wir uns als Forum nicht auch mit 'ner Geschichte bewerben?:

"Der Mörder aus dem Forum", "Bei Klick Mord" oder "Thread des Todes" - so als Arbeitstitel

 ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kriminale in Itzehoe
« Antwort #33 am: Mittwoch, 13. März 2013 - 10:49:22 »
Unsere Story handelt von einer völlig überforderten Stadtmanagerin, der die öffentliche Anerkennung ihrer Arbeit versagt bleibt und die dann beginnt ihre Kritiker nacheinander ins Jenseits zu befördern.
Einige überfährt sie des Nachts mit einem kleinen Elektromobil.
Andere verlässt der Wille weiterzuleben nach dem wiederholten Anhören einer von ihr getexteten Hymne.
Und wieder Andere verlieren ihren Verstand bei dem Versuch auf ihrer Homepage eine aktuelle Veranstaltung zu finden.

Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig und unbeabsichtigt.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Sanni

  • Gast
Re: Kriminale in Itzehoe
« Antwort #34 am: Mittwoch, 13. März 2013 - 11:12:27 »
Unsere Story handelt von einer völlig überforderten Stadtmanagerin, der die öffentliche Anerkennung ihrer Arbeit versagt bleibt und die dann beginnt ihre Kritiker nacheinander ins Jenseits zu befördern.
Einige überfährt sie des Nachts mit einem kleinen Elektromobil.
Andere verlässt der Wille weiterzuleben nach dem wiederholten Anhören einer von ihr getexteten Hymne.
Und wieder Andere verlieren ihren Verstand bei dem Versuch auf ihrer Homepage eine aktuelle Veranstaltung zu finden.

Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig und unbeabsichtigt.

 :lach :lach :lach PERFEKT!

breughel

  • Gast
Re: Kriminale in Itzehoe
« Antwort #35 am: Mittwoch, 13. März 2013 - 11:17:34 »
Ich schlage anderes Thema vor: Unheimliche Killer trachten ehrbarer Statdmanagerin nach dem Leben um sich der Stadt zu bemächtigen. Aber eine Truppe aufrechter Budenbetreiber kämpft hart für sie und verhindert diverse Mordanschläge durch gezielte Aktionen unter der Parole: Fischbrötchen und Ehre!
Die Gruppe nennt sich "Freunde des itzehoer Fischbrötchen".
Dann kommt es zu zum Showdown: Ein hinterhältiger Killer, der sich als Liberaler tarnte, schafft es fast, die Stadtmanagerin bei einem Lokaltermin in der Kirchenstraße zu erwürgen, stolpert aber über eine Kante in der Kirchenstraße und wird von einem E.mobil überfahren.
Im E-mobil sitzt der zufällig spazieren fahrende Vorsitzende des Vereins : Vier für Itzehoe
Es kommt zu heftigen Ausschreitungen in der Stadt durch Foristen, die behaupten, alles sei abgesprochen gewesen.
Plünderungen fallen aber mangels Masse aus.
Eine Kriminalschriftstellerin aus Wewelsfleth macht daraus einen Lokalkrimi unter dem Titel: Vorfahren in der Kirchenstraße und was daraus wurde - enttäuschte Leser vergiften sie darauf mit Likör der Marke E605 was aber keinem auffällt.
Ein Mitbürger Namens Breughel wird angeklagt wegen unterlassener Hilfeleistung und wandert in den Knast.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Kriminale in Itzehoe
« Antwort #36 am: Mittwoch, 13. März 2013 - 12:33:49 »
Die Budenmafia kennt pikante Details der Stadtmanagerin, bedroht und erpresst sie: Egal was für eine Veranstaltung: Die Bratwurstbrüder und die Fischbrötchenfamilie sind zu beteiligen.

Die wackeren "Vier für Itzehoe" kämpfen gegen die Budenmafia, werden aber von einem durchtriebenen Liberalen auf falsche Fährten geführt.
Der Bürgermeister setzt eine Arbeitsgruppe zur Kriminalenbekämpfung ein: Codename Schwarz-Rot. Die wird aber von der Budenmafia geschmiert. Im Stadtmanagement werden Bürgermeister und Stadtmanagerin ermordet, das Dienstfahrzeug der Stadtmanagerin, ein E-Tuk-Tuk angezündet.
Ist die kleine Stadt verloren?
Aber nein: Die Forenhelden machen sich auf, das Böse zu bekämpfen. An ihrer Spitze ist der Profiler breughel, der ein glasklares Profil erstellt; an seiner Seite die Admine - ihre knallharte, tatkräftige, ehrliche Arbeitsweise lässt das Böse erzittern. Die Suche nach den Geheimnissen der Stadt geht los:

« Letzte Änderung: Mittwoch, 13. März 2013 - 12:58:10 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Blubb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 462
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kriminale in Itzehoe
« Antwort #37 am: Mittwoch, 13. März 2013 - 13:38:59 »
Das Problem bei den meisten Krimiautoren ist einfach, dass sie nicht schreiben können. Die Werke sind in literarischer Hinsicht einfach vollkommen belanglos. Das ist vor allem bei den sogenannten Regionalkrimis zu beobachten, deren Efolg ich mir eigentlich nur dadurch erklären kann, dass die Leute da irgendwelche Orte wiedererkennen, die ihnen vertraut sind. Mit Literatur hat das alles am Ende nur wenig zu tun. Daran wird natürlich auch dieses Event kranken.

Am Ende ist das alles ganz nett, aber das Geld hätte man woanders besser investieren können.

breughel

  • Gast
Re: Kriminale in Itzehoe
« Antwort #38 am: Mittwoch, 13. März 2013 - 13:49:00 »
Das Problem bei den meisten Krimiautoren ist einfach, dass sie nicht schreiben können. Die Werke sind in literarischer Hinsicht einfach vollkommen belanglos. Das ist vor allem bei den sogenannten Regionalkrimis zu beobachten, deren Efolg ich mir eigentlich nur dadurch erklären kann, dass die Leute da irgendwelche Orte wiedererkennen, die ihnen vertraut sind. Mit Literatur hat das alles am Ende nur wenig zu tun. Daran wird natürlich auch dieses Event kranken.

Am Ende ist das alles ganz nett, aber das Geld hätte man woanders besser investieren können.
ja, so ist es.
Aber es gibt einige Autoren, die auch literarisch etwas bieten: Janwillem van de Wetering, Lars Molin (schreibt nicht mehr), Sjöwahl/Wahlöö (oder so ähnlich), die Klassiker aus den USA der schwarzen Krimis, Frutero und Lucentini (oder so ähnlich geschrieben), aus Spanien der Autor der Pepe Cavallo Romane, Simenon natürlich, und wer richtig düstere Detektivroman mag - Craig Russel mit seinem einsamen Kämpfer in Glasgow.
Alles etwas unvollständig geschrieben und mit Fehlern - wer sich für Krimis interessiert, wird es schon verstehen können.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Kriminale in Itzehoe
« Antwort #39 am: Mittwoch, 13. März 2013 - 15:02:06 »
Das Problem bei den meisten Krimiautoren ist einfach, dass sie nicht schreiben können. Die Werke sind in literarischer Hinsicht einfach vollkommen belanglos. Das ist vor allem bei den sogenannten Regionalkrimis zu beobachten, deren Efolg ich mir eigentlich nur dadurch erklären kann, dass die Leute da irgendwelche Orte wiedererkennen, die ihnen vertraut sind. Mit Literatur hat das alles am Ende nur wenig zu tun. Daran wird natürlich auch dieses Event kranken.

Am Ende ist das alles ganz nett, aber das Geld hätte man woanders besser investieren können.

Das sehe ich genauso. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Kriminale in Itzehoe
« Antwort #40 am: Mittwoch, 13. März 2013 - 15:16:21 »
Das Problem bei den meisten Krimiautoren ist einfach, dass sie nicht schreiben können. Die Werke sind in literarischer Hinsicht einfach vollkommen belanglos. Das ist vor allem bei den sogenannten Regionalkrimis zu beobachten, deren Efolg ich mir eigentlich nur dadurch erklären kann, dass die Leute da irgendwelche Orte wiedererkennen, die ihnen vertraut sind. Mit Literatur hat das alles am Ende nur wenig zu tun. Daran wird natürlich auch dieses Event kranken.

Am Ende ist das alles ganz nett, aber das Geld hätte man woanders besser investieren können.

Das sehe ich genauso. Ausnahmen bestätigen die Regel.
nett, Zustimmung mit Rückversicheurngsklausel? Welche Ausnahme könnte da genannt werden?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Kriminale in Itzehoe
« Antwort #41 am: Mittwoch, 13. März 2013 - 15:34:57 »
Du nanntest ja bereits einige, Breughel.
Maj Sjöwall und Per Wahlöö, die Eltern des sozialkritischen, skandinavischen Krimiromans sind doch ein gutes Beispiel. Deren Kommissar Beck und sein literarischer, sehr ähnlicher Nacholger, Kurt Wallander - allerdings von Mankell gut 30 Jahre später ersonnen, hatten doch eine literarischen Wert, da damals auch in seiner Art recht neu.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Kriminale in Itzehoe
« Antwort #42 am: Mittwoch, 13. März 2013 - 19:11:10 »
ToRü - Zitat von der Krimi-Couch? ;)

Ich mag Arnaldur Indridarson (ein Isländer) - Gänsehaut pur! - und selbstverständlich auch Craig Russel,Stieg Larsson, Andreas Franz und finde  Wallander und Co. sterbenslangweilig, genauso wie viele 'Heimat-Krimis' oder Donna Leon, deren Brunetti sich auch jahrelang durch die Bestseller-Listen zog. Nix für mich - aber da waren es die Handlungen, die durchsichtig und deshalb für mich eher uninteressant waren.

Für mich passen 'literarisch wertvoll' und Krimi/Thriller nicht wirklich zusammen. Beim Krimi suche ich eine gute, spannende Unterhaltung, die - wenn mich die Handlung fesselt- wesentlich mehr als der Umgang mit der Sprache interessiert.
Bei einem Roman hingegen achte ich viel eher auf den Umgang mit der Sprache - deswegen bin ich dort wohl eher nicht auf einen Autoren festgelegt.

Eilandhegel - ich liebe Deine Idee zu diesem Krimi, breughel, Deine natürlich auch - BITTE SCHREIBT WEITER - eine Inhaltsangabe reicht mir nicht!

Ob die Kriminale in Itzehoe etwas wird? Große Ereignisse sollen ja ihre Schatten vorauswerfen - na ja, vielleicht ist daran auch das Wetter Schuld, wenn ich keine sehe....

Offline Moni84

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Kriminale in Itzehoe
« Antwort #43 am: Mittwoch, 13. März 2013 - 21:07:52 »
Simon Beckett hat auch gute Kriminalthriller über den Forensiker David Hunter veröffentlicht.

Der einzige Krimi, der in Itzehoes Ohren bleiben wird, ist "Das Haus an der Stör". Die Kriminale wird daran auch nichts ändern.