Autor Thema: ...dann lieber Hartz IV!  (Gelesen 9747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
...dann lieber Hartz IV!
« am: Dienstag, 15. November 2011 - 10:20:17 »
Ich koche grade auf allerhöchstem Niveau!
Seit Wochen/Monaten suchen wir eine(n) Hausmeister/-in, der auf der Basis einer geringfügigen Beschäftigung bei uns das macht, wofür uns durch das Ehrenamt keine Zeit bleibt.
Einen Griff ins Klo haben wir schon gemacht, relativ schnell stellte sich danach aber ein junger Mann vor, der sich aus seiner Hartz IV-Situation durch  Arbeit herausholen wollte.

Er hatte an seinem Wohnort einige ältere Damen, denen er den Garten machen sollte - im Winter Schnee schippen, im Herbst Laub fegen, kleinere Erledigungen etc.
Das wollte er NICHT, ohne auch angemeldet zu sein - durch die Zahl seiner möglichen 'Kunden' wäre eine einzelne Anstellung aber nicht möglich.
Die Arge riet ihm, sich einen Gewerbeschein zu holen und diese Tätigkeiten als Hausmeister-Service anzubieten. Das tat er - so weit - so gut.

Heute wollte er dann also bei uns anfangen - kam pünktlich und in Arbeitskleidung. Eine Wohltat.
Wir hätten zu reden - mir sträubten sich die Nackenhaare - das verhieß nix Gutes!

Sein kleines Notizbüchlein war schnell gezückt - eine Menge Zahlen hatte er sich notiert.

Er dürfe -laut Aussage der Arge- nicht wie im Internet angegeben 165,-- Euro ohne Abzug dazu verdienen, sondern nur 100,--. Von jedem weiteren 100 Euro-Schein 'Verdienst' blieben ihm dann nur noch 20,-- - so hätte er dann (nach Abzug von Fahrtkosten etc.) einen Stundenlohn von rund 2 Euro, was keinesweg ausreicht.

Abgesehen davon, daß wir nun WIEDER ohne Hilfe dastehen (und es mich tierisch nervt!!), frage ich mich ernsthaft, warum scheinbar niemand eine klare Aussage treffen kann, wer wieviel dazuverdienen darf. Denn auch UNS hatte man beim Jobcenter erklärt, daß ein Hartz VI-ler 14,9 Wochenstunden arbeiten und dafür 165,- Euro ohne Abzug behalten kann.
Jetzt weiß ich zumindest, warum wir immer noch keinen Hausmeister haben...

chiquitita

  • Gast
Re: ...dann lieber Hartz IV!
« Antwort #1 am: Dienstag, 15. November 2011 - 10:47:11 »
das ist aber leider die realität,ich war auch mal in so einer situation die 165€ die ich zuverdienen durfte mussten auch die zusätzlichen betreuungskosten für meine kinder decken und die anfallenden fahrtkosten, so wurde es mir jedenfalls bei der arge gesagt.

Mullepapa

  • Gast
Re: ...dann lieber Hartz IV!
« Antwort #2 am: Dienstag, 15. November 2011 - 11:21:35 »
Im Grunde ist es ganz simpel !
Als Basis gehen wir von einem 400€ Job aus ! Frei und OHNE Abzug sind lediglich 100 €
Von den restlichen 300 belässt die Arge einem dann ca. 20 % also etwa 60 €uro.

Von diesem Geld müssen dann natürlich auch die entstehenden Unkosten gedeckt werden.

Nachtrag: Bevor es zu Mißverständnissen kommt: Die 100 sind immer frei auch wenn man nur z.B. 150 € "verdient" hat
« Letzte Änderung: Dienstag, 15. November 2011 - 11:23:26 von Mullepapa »

Rhaco

  • Gast
Re: ...dann lieber Hartz IV!
« Antwort #3 am: Dienstag, 15. November 2011 - 11:46:03 »
Ich kenne mich mit den Gegebenheiten der ARGE zum Glück nicht aus. Aber ich habe manchmal das Gefühl, daß einige nicht wirklich arbeiten wollen, sondern sich stattdessen lieber den Allerwertesten platt sitzen. Und da kommt die Ausrede bzgl. eines Stundenlohnes von 'nur' 2 Euro doch wie gerufen...

So...den Rest meiner Gedanken behalte ich jetzt mal für mich. Ich bin nämlich wieder mal kurz vorm platzen.... :fluchen

Paul Schrader

  • Gast
Re: ...dann lieber Hartz IV!
« Antwort #4 am: Dienstag, 15. November 2011 - 12:04:54 »
Er dürfe -laut Aussage der Arge- nicht wie im Internet angegeben 165,-- Euro ohne Abzug dazu verdienen, sondern nur 100,--.

Hast Du mal einen Link für mich? Würde das mit den dort angegebenen 165 EUR gern mal nachlesen.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: ...dann lieber Hartz IV!
« Antwort #5 am: Dienstag, 15. November 2011 - 12:07:19 »
Mal ehrlich, Rhaco: Würdest DU für 2 Euro pro Stunde arbeiten?


Rizzi

  • Gast
Re: ...dann lieber Hartz IV!
« Antwort #6 am: Dienstag, 15. November 2011 - 12:11:24 »
Mal ehrlich, Rhaco: Würdest DU für 2 Euro pro Stunde arbeiten?

Die 2 Euro gibt es zusätzlich zur gewährten Stütze von Vater Staat.

Wenn das mit den 2 Euro der Tatsache entspricht, wäre die Rechnung für einen 10 Stunden Tag:

Möglichkeit a)
50 Euro Stütze und faul nichts tun

Möglichkeit b)
50 Euro Stütze + 20 Euro Verdienst = 70 Euro Gesamt
und 10 Stunden sich anbieten, beweisen und bewerben, dass man arbeiten kann und so möglicherweise in nen festen Job rutscht.


Für mich gäbe es NUR eine Möglichkeit !!!
« Letzte Änderung: Dienstag, 15. November 2011 - 12:23:40 von Rizzi »

Sanni

  • Gast
Re: ...dann lieber Hartz IV!
« Antwort #7 am: Dienstag, 15. November 2011 - 12:19:39 »
Mal ehrlich, Rhaco: Würdest DU für 2 Euro pro Stunde arbeiten?

Die 2 Euro gibt es zusätzlich zur gewährten Stütze von Vater Staat.

Wenn das mit den 2 Euro der Tatsache entspricht, wäre die Rechnung für einen 10 Stunden Tag:

Möglichkeit a)
50 Euro Stütze und faul nichts tun

Möglichkeit b)
50 Euro Stütze + 20 Euro Verdienst = 70 Euro Gesamt
und 10 Stunden sich angebote, bewiesen und beworben, dass man arbeiten kann und so möglicherweise in nen festen Job rutscht.


Für mich gäbe es NUR eine Möglichkeit !!!

Gerade formulierte ich ähnliches - Rizzi war schneller  :D

Genau DAS ist die Krux, da geht keiner für 2 € arbeiten ZUSÄTZLICH ist das Zauberwort!

ae8090

  • Gast
Re: ...dann lieber Hartz IV!
« Antwort #8 am: Dienstag, 15. November 2011 - 12:24:59 »
Mal ehrlich, Rhaco: Würdest DU für 2 Euro pro Stunde arbeiten?

Das ist die falsche Sichtweise. Wenn der H IVer beispielsweise einen400-Euro-Job hat und diesen Betrag voll ausschöpft für 14,9 Wochenstunden entspricht das einem Stundenlohn von ca. € 6,30.

Dieser von ihm selbst erarbeitete Teil seines Lebensunterhaltes wird dann von der Allgemeinheit auf das gesetzliche Mindestmaß aufgestock, wobei genannter Schlüssel zur Anrechnung kommt. Das ist glaube ich wichtig immer wieder zu sagen: Niemandem wird etwas von seinem selbst erarbeiteten Geld weggenommen, sondern die Transferleistung wird entsprechend gekürzt und das ist, zumindest solange wir kein Grundeinkommen für alle haben, nicht mehr als recht und billig!

Hätten wir dieses Grundeinkommen, wäre der Mann sicherlich sofort bereit, die Arbeit zu machen, weil sich dann die Summen aufaddieren.


@ Katja: evtl habe ich jemanden für Euch

Katja

  • Gast
Re: ...dann lieber Hartz IV!
« Antwort #9 am: Dienstag, 15. November 2011 - 13:00:49 »
Er dürfe -laut Aussage der Arge- nicht wie im Internet angegeben 165,-- Euro ohne Abzug dazu verdienen, sondern nur 100,--.

Hast Du mal einen Link für mich? Würde das mit den dort angegebenen 165 EUR gern mal nachlesen.

Nein, Paul, hab ich nicht - ich hatte seinerzeit mit dem Jobcenter telefoniert und dort gleichlautende Aussagen bekommen. Der Mensch, der sich bei uns vorstellte, hat seine Auskünfte im Internet gefunden.

Für mich stand außer Frage, daß das korrekt war (ich hatte ja genau diese Auskunft) - UNS interessiert das ja auch nicht, denn ER hat seinen Verdienst mit der Arge abzugleichen. Allerdings sind MIR auch scheinbar falsche Auskünfte erteilt worden: er dürfe nur 14,9 Wochenstunden arbeiten, hieß es am Telefon - heute erzählte mir der Arbeitssuchende, daß er 17,9 Wochenstunden arbeiten dürfe.

Katja

  • Gast
Re: ...dann lieber Hartz IV!
« Antwort #10 am: Dienstag, 15. November 2011 - 13:02:17 »

@ Katja: evtl habe ich jemanden für Euch

Dann, ae8090, würde ich Dich in mein Nachtgebet mit einschließen... ;)

Johomo

  • Gast
Re: ...dann lieber Hartz IV!
« Antwort #11 am: Dienstag, 15. November 2011 - 13:25:30 »
Eins verstehe ich nicht, wenn man sich einen Gewerbeschein besorgt, gilt man dann nicht als selbständig und man kann verdienen soviel man will?
Ich habe von und über der Arge überhaupt keine Ahnung. Weiß nur eins, als ich mir mal einen Gewerbeschein besorgt habe, wurde ich sofort als selbständig behandelt und die BG hat sich bei mir gemeldet.
« Letzte Änderung: Dienstag, 15. November 2011 - 13:27:26 von DrKloebner »

Rizzi

  • Gast
Re: ...dann lieber Hartz IV!
« Antwort #12 am: Dienstag, 15. November 2011 - 13:32:22 »
Eins verstehe ich nicht, wenn man sich einen Gewerbeschein besorgt, gilt man dann nicht als selbständig und man kann verdienen soviel man will?
Ich habe von und über der Arge überhaupt keine Ahnung. Weiß nur eins, als ich mir mal einen Gewerbeschein besorgt habe, wurde ich sofort als selbständig behandelt und die BG hat sich bei mir gemeldet.

Natürlich kann man soviel verdienen, wie man will.
Man kann dann auch so lange arbeiten, wie man möchte.

Wenn so eine Person sagt: "Ich darf von der arge nur xx Stunden / xx Euro", dann meint die Person damit, sie selber will nur xx Stunden / xx Euro arbeiten, weil es bei der Anrechnung sodann darüber hinaus zu Abzügen der "Grundversorgung", also Alg 1 oder 2, kommen würde.

Rhaco

  • Gast
Re: ...dann lieber Hartz IV!
« Antwort #13 am: Dienstag, 15. November 2011 - 13:55:45 »
Mal ehrlich, Rhaco: Würdest DU für 2 Euro pro Stunde arbeiten?

Ehrliche Antwort...ich wäre froh, wenn ich arbeiten könnte. Und noch ehrlicher...ja, ich würde das tun. Da es in meinem Leben aber
nie Langeweile geben wird, wird sich mir diese Frage nie stellen.  ;D

Nur mal so am Rande...ich bekam gestern beim Vorbeispringen am TV-Gerät mit, daß eine Frau (ich glaub Mutter von 5 ! Kindern), ohne Partner...nebst ihrer Tätigkeit als Hausfrau noch einige Stunden täglich als Tellerwäscherin tätig war. Sie verdiente mit ihrer Tätigkeit
100 Euro weniger, als wenn sie HARTZ IV beziehe...die will auch nicht zu Hause verblöden und nur vorm Fernseher sitzen und sich
billige soaps anschauen. Und das finde ich lobenswert udn vorbildlich.



Rizzi

  • Gast
Re: ...dann lieber Hartz IV!
« Antwort #14 am: Dienstag, 15. November 2011 - 13:58:32 »
...  und sich billige soaps anschauen.

Das nennt sich Scripted Reality !   ;)