Autor Thema: Brötchen testen?  (Gelesen 8899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanni

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #15 am: Dienstag, 15. November 2011 - 13:25:55 »
::) äh, wie sind denn nun die Punkte zu vergeben  ::)

Da Katja bei unserem ersten "offiziellen" Brötchentest anwesend war und wir von einer
Gesamtnote 1 bei voller Punktzahl (5) ausgingen - bleibe ich dabei  ;D

- Das "Normalo"-Brötchen (0,25 € / 46 g) konnte bei mir einzig durch die schöne Krumme glänzen,
geschmacklich absolut fad - von daher eine 3,5.

- Als Mehrkorn habe ich ein Dinkelbrötchen (0,40 €) gewählt, welches augenscheinlich sehr klein "daherkam", mit
63 g aber durchaus nicht leicht war. Alles in allem der heutige Testsieger, lecker im Geschmack, die Körner als
solche noch erkennbar nicht trocken und eine sehr schöne Krumme - von mir eine 1.

- Die Laugenstange (0,55 € / 90 g) hat lediglich in der Optik überzeugt, geschmacklich war da
nichts. Note 4.

- Zuletzt das Schinkencroissant (0,95 € / 85 g) - da gab es leider nichts positives.
Wegen dem teilweise noch rohen Teig habe ich es nicht aufgegessen - Note 5.

Die Verkäuferin war sehr freundlich, wunderte sich auch nicht, daß ich mir die Preise der einzelnen Teilchen
notierte, sondern nannte diese dann bei jedem Brötchen was sie eintütete - ohne das ich nochmal fragen mußte.

Der größte Nachteil (aus meiner Sicht) bei diesem Test war allerdings die Parkgebühr - 0,50 € für 7 Minuten.
Ok, ich hätte mir auch eine halbe Stunde Zeit lassen können, allerdings wollte ich nur Brötchen kaufen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Brötchen testen?
« Antwort #16 am: Dienstag, 15. November 2011 - 14:20:27 »
Sooooo - und nun mal die Ergebnisse des ersten Tests:

Getestet wurden versch. Brötchen von Bäckerei Frähmcke. Anwesende Sanni und ich ;) - Sannis Wertung kommt im Anschluß - ich hab das Bild



Das 'normale Brötchen' (im Bild ganz links) wog 46 Gramm und kostete 25 Cent. Es hatte eine wunderschöne, glänzende Krume, die nicht zu sehr krümelte, war luftig, wenngleich auch nicht zu 'aufgepustet', roch ein bißchen hefig und hatte kaum Eigengeschmack.
Ich gebe diesem Brötchen die Gesamtnote 3 (befriedigend), denn ohne Belag überzeugte mich der Geschmack nicht.

Das Mehrkornbrötchen ist in diesem Fall ein Dinkelbrötchen - Ihr seht es ganz rechts auf dem Bild - mit einem Gewicht von 63 Gramm und einem Preis von 40 Cent. Die Krume war sehr schön, es waren viele Körner im Teig und es schmeckte hervorragend. Um noch 'Luft nach oben' zu haben, erhält dieses Brötchen von mir in allen Kriterien eine glatte 2 (Schulnote gut) mit Tendenz nach oben.

Das Blätterteigbrötchen könnt Ihr unschwer als Croissant (hier mit Schinken) halblinks auf dem Bild erkennen. Es hatte ein Gewicht von 85 Gramm und war mit 95 Cent das teuerste unseres heutigen Frühstücks. Leider war es auch das, was am meisten enttäuscht hat: es war nicht ganz durchgebacken und mir persönlich war zu wenig Schinken darin. Ein paar winzige Würfel befanden sich in dem (ungaren) Boden versenkt. Note: durchgefallen - eine glatte 5 (mangelhaft)

Das Laugenbrötchen war geschmacklich nicht das, was ich erwartet habe. Wie groundstar schon schrieb: zu wenig Salz - DAS hätte aber den Geschmack auch noch  etwas angehoben. So hatte ich nur den 'Augenschmaus', denn das Aussehen und die Krume fand ich wirklich gut! Ohne Butter und Belag ist es eher nichtssagend - mit einem Gewicht von 90 Gramm und einem Preis von 55 Cent. Eine Schulnote 4 insgesamt ist nur der Optik anzurechnen.

Also das Croissant geht doch außerhalb der Wertung, oder?
Hat ja nix mit Brötchen zu tun, genausowenig wie Franzbrötchen etc...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #17 am: Dienstag, 15. November 2011 - 14:28:44 »

Also das Croissant geht doch außerhalb der Wertung, oder?
Hat ja nix mit Brötchen zu tun, genausowenig wie Franzbrötchen etc...


Doch, weil:


Um die Vielzahl der angebotenen Brötchensorten auch wirklich miteinander vergleichen zu können, sollten wir die Auswahl insoweit einschränken, als daß nur 4 Sorten getestet werden sollten: das 'normale' Weizenbrötchen, ein Mehrkornbrötchen, ein Laugenbrötchen und ein Blätterteigbrötchen (herzhaft oder süß)



Capitano

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #18 am: Dienstag, 15. November 2011 - 14:36:33 »
Diese sog. Blätterteigbrötchen werden doch meistens  industriell vorgefertigt und als Tiefkühlrohware vom Bäcker beim Bäckereigroßhandel eingekauft und dann je nach Bedarf beim Bäcker im vollautomatischen Ofen aufgebacken.

 

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Brötchen testen?
« Antwort #19 am: Dienstag, 15. November 2011 - 15:18:48 »

Also das Croissant geht doch außerhalb der Wertung, oder?
Hat ja nix mit Brötchen zu tun, genausowenig wie Franzbrötchen etc...


Doch, weil:


Um die Vielzahl der angebotenen Brötchensorten auch wirklich miteinander vergleichen zu können, sollten wir die Auswahl insoweit einschränken, als daß nur 4 Sorten getestet werden sollten: das 'normale' Weizenbrötchen, ein Mehrkornbrötchen, ein Laugenbrötchen und ein Blätterteigbrötchen (herzhaft oder süß)


Auch wenn ich da nun wieder der Erbsenzählerei beschuldigt werde:

Auf dem Bild sehen wir definitif ein Croissant, so verkauft es Frähmcke auch.

Ein Blätterteigbrötchen, auch Schwedenbrötchen oder Dänisches Brötchen genannt, wird auch ganz anders hergestellt.

Beides besteht zwar aus einer Art Plunderteig, ist jedoch in der Verarbeitung und Ergebnis verschieden...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Brötchen testen?
« Antwort #20 am: Mittwoch, 16. November 2011 - 00:04:48 »
...genau...Erbsenzählerei !!! ....mal sind Brötchen toll.... mal nun mal nicht...ein jeder möge sich auf seine Erfahrungen berufen...ich für meinen Teil werde jedenfalls nicht damit anfangen Schrippen zu wiegen und Fett zu messen...und schon gar nicht mich wegen solcher Kleinigkeiten mich endlos hier zu verlieren....aber wenn man(n)/frau Spaß daran hat: genießt es....smile.....

Katja

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #21 am: Mittwoch, 16. November 2011 - 11:14:20 »
Getestet wurden heute Backwaren vom Kalle Bäcker - und zwar diese hier:



von oben links: Ofenfrisches, Laugensonne, Käse-Schinken-Croissant, Dinkelbrötchen

Auf das Wiegen haben wir verzichtet - die Preise wird Sanni gleich im Anschluß nachreichen


Das Ofenfrische war von der Krume her gut, vom Geschmack langweilig und nichtssagen. Ohne Belag und mit verbundenen Augen hätte nur das knusprige Gefühl im Mund an ein Brötchen erinnert. Mit Luft nach unten: Schulnote ausreichend mit Tendenz nach unten.

Die Laugensonne war überhaupt nicht knusprig, von Geruch (und Geschmack) eher 'hefig'. Obwohl KEIN Salz (sondern Sesam-Körner) als Bestreuung darauf waren, war der Geschmack etwas besser, als bei dem Laugenbrötchen gestern - von gut aber weit weg. Meine Note: ein
ausreichend.

Das Käse-Schinken-Croissant zerfiel nicht in seine blättrigen Einzelteile, sondern hielt relativ gut zusammen. Wahrscheinlich kam das auch daher, daß es WIEDER nicht richtig durchgebacken war. Quantitativ war der Schinken in Ordnung, allerdings war die Qualität schlecht: er schmeckte ein bißchen überlagert. Vom Käse konnte ich nichts schmecken, einzig ein Hauch von Käse auf der Oberfläche rechtfertigte wohl den Namen. Mein Urteil: mangelhaft.

So freute ich mich auf das Dinkelbrötchen und wurde auch hier nicht begeistert: zwar war die Kruste gut, das 'Innenleben' hatte für mich den Anschein, daß es gelb eingefärbt war. Ein paar zerschrotete Körner innen, die ich nicht genauer spezifizieren konnte, und ein paar Sonnenblumenkörner auf der äußeren (meistens auf der Unter-)seite täuschten nicht darüber hinweg, daß dieses Brötchen aus minderwertigem Weizenteig hergestellt war. Der Geschmack -ohne Belag- war neutral - aber das sind Bierdeckel auch.
Meine Note: ausreichend mit Tendenz nach unten.

Alles in allem finde ich das Preis-Leistungsverhältnis beim Kalle-Bäcker nicht überzeugend. Einzig der wirklich nette junge Mann hinter dem Tresen.... aber DAS bewerten wir ein anderes Mal ;)

Deichlamm

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #22 am: Mittwoch, 16. November 2011 - 11:33:43 »
Zitat
er schmeckte ein bißchen überlagert

Also, wenn ich das so lese, fahre ich heute mal wieder von Itzehoe über Schenefeld nach Mehlbek.

Für alles, was Bäcker Sievers in Schenefeld so backt (ich meine :P BACKEN :P, nicht irgendwelche Mischungen aufwärmen) sind ein paar Kilometer Umweg nicht zu viel.

Stefan

Sanni

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #23 am: Mittwoch, 16. November 2011 - 12:15:28 »
Wie Katja ja schon berichtete, haben wir heute die Brötchen
vom Kalle-Bäcker (Netto-Filiale in Edendorf) getestet.

Das Parken ist dort kostenfrei, außerdem hatten wir auf der Ecke eh grad zu tun -
da bot sich das für heute mal an  ;D

- das Ofenfrische für 0,30 € bekommt von mir eine 3

- die Laugensonne für 0,62 € bekommt eine 3,5 - geschmacklich grad noch 3 aber der Preis . . .

- zum Käse-Schinken-Croissant (1,29 €!) ist alles gesagt = 5

- auch das Dinkelbrötchen für 0,55 € konnte im Geschmack nicht überzeugen = 4.

Alles in allem ganz schön hohe Preise - punkten konnte hier wirklich nur der nette Verkäufer.

bluesnmore

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #24 am: Mittwoch, 16. November 2011 - 15:26:01 »


Für alles, was Bäcker Sievers in Schenefeld so backt (ich meine :P BACKEN :P, nicht irgendwelche Mischungen aufwärmen) sind ein paar Kilometer Umweg nicht zu viel.


 :top :top Jou, da kann ich Dir voll zustimmen.
Bei Sievers kann man gerne bedenkenlos mit verbundenen Augen ALLES probieren...und wird nicht enttäuscht.
Ähnliches gilt für Bäcker "S. aus H.", also Soth aus Holo, wo ja z.B. das Kartoffelbrot schon laange ein Renner ist.

Apropos Filialen:
ich würde euch bitten, bei den Tests kurz zu beschreiben, (wie im letzten Beitrag,) wo die Filiale zu finden ist.
Ich gestehe, auch als Itzehoerin, dass ich noch nie alle Bäckernamen in der Stadt richtig zuordnen konnte, ausser denen natürlich, die man seit über 30 Jahren meist ansteuert (falls noch vorhanden).
Meist sehe ich mir auch lieber die leckeren Sachen im Schaufenster an, als nach einem Namensschild Ausschau zu halten..
« Letzte Änderung: Mittwoch, 16. November 2011 - 16:06:42 von Katja »

Michael Hein

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #25 am: Mittwoch, 16. November 2011 - 17:29:10 »
Auch mal probieren: die Brötchen aus Herrn Schulzes Reformhaus! Durch die Bank lecker, gehaltvoll und bio. Nicht ganz preiswert im Vergleich, aber als was besonderes zum Sonntag ... man gönnt sich ja sonst fast nix! Viele Sorten gibt es auch zum fertig Backen für zu Hause.

Für den, der für prima Brötchen auch gern mal einen Umweg in Kauf nimmt empfehle ich die Doppelten vom Bäcker in Markgarfenheide (das liegt gegenüber vom Warnemünde auf) ...  ::)

Plumbum

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #26 am: Mittwoch, 16. November 2011 - 21:25:55 »
"Die Brötchen von Meinen Bäcker sind für mich die Besten!"
Bäckerei Starkjohann am Berliner Platz.

Wenn Einer aus dem "FORUM" ein Brötchen probieren möchte
der bekommt den Kaffe umsonst!
"aber hundert prozentig!"
"Guten Appetit!"
 






wattwurm

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #27 am: Mittwoch, 16. November 2011 - 23:16:43 »
Also Horst da bist du nicht auf dem laufenden.
bei starkjohan wird garnicht mehr gebacken.kein brot und keine brötchen. er bekommt alles von irgend woher geliefert.
grüße nach florida wo es das beste frühstück aller zeiten gibt. pankaks -waffeln- eier mir speck usw.

ae8090

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #28 am: Donnerstag, 17. November 2011 - 08:06:58 »
Also Horst da bist du nicht auf dem laufenden.
bei starkjohan wird garnicht mehr gebacken.kein brot und keine brötchen. er bekommt alles von irgend woher geliefert.
grüße nach florida wo es das beste frühstück aller zeiten gibt. pankaks -waffeln- eier mir speck usw.

bekommt er das von einer Fremdfirma angeliefert oderhat er nur seine eigene Backstube woanders?

Nochmals Kalle-Bäcker: Soweit ich weiß, werden bei ihm ausschließlich angelieferte Backlinge aufgebackt

Johomo

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #29 am: Donnerstag, 17. November 2011 - 08:45:49 »
Also Horst da bist du nicht auf dem laufenden.
bei starkjohan wird garnicht mehr gebacken.kein brot und keine brötchen. er bekommt alles von irgend woher geliefert.
grüße nach florida wo es das beste frühstück aller zeiten gibt. pankaks -waffeln- eier mir speck usw.
Er wird öfter mit vollbeladenen Einkaufswagen bei Penny in der Paaschburg gesehn.  >:D