Autor Thema: Brötchen testen?  (Gelesen 8965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Brötchen testen?
« am: Montag, 14. November 2011 - 17:39:24 »
Angeregt von dem 'Brötchen-Erlebnis' in dem Thread 'Zufrieden mit Itzehoer Geschäften', würde ich gerne mal die Idee für einen Brötchen-Contest aufgreifen!

Wenn hier dann die Namen der Bäcker mit angegeben werden, stellt das ausschließlich die Meinung/den Geschmack des Testers dar.

Bis zum Ende des Jahres sollten also div. Bäckereien und deren Brötchensortiment getestet und hier vorgestellt werden. Ein Bild dazu wäre klasse, aber nicht unbedingt erforderlich.
Ob wir DEN Bäcker dann mit einem goldenen Brötchen ehren, können wir uns noch überlegen.

Um die Vielzahl der angebotenen Brötchensorten auch wirklich miteinander vergleichen zu können, sollten wir die Auswahl insoweit einschränken, als daß nur 4 Sorten getestet werden sollten: das 'normale' Weizenbrötchen, ein Mehrkornbrötchen, ein Laugenbrötchen und ein Blätterteigbrötchen (herzhaft oder süß)

Die Kriterien sollten lauten:
- Geschmack
- Gewicht ODER Aussehen
- Krume beim Kauf/nach einem halben Tag
- Preis

Jedes Kriterium kann bis zu 5 Punkte erhalten, wobei das Schulnotenprinzip ( Note 1 = 5 Punkte, Note 5 =1 Punkt) Anwendung finden soll.

Morgen gibt es meine erste Bewertung


Sanni

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #1 am: Montag, 14. November 2011 - 18:48:29 »
Hey, gibbet morgen Frühstück  ;D

Ok, wo fangen wir an? Bäcker S. aus H. ?

breughel

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #2 am: Montag, 14. November 2011 - 18:51:31 »
Es geht doch auch um die Vielfalt des Angebots - Mohnbrötchen (unverzichtbar), Mohnhörnchen,Kümmelstange, Kürbiskernbrötchen, Dinkelbrötchen, Franzbrötchen, Kieler, Vinschgerl, Bauernbrötchen usw.
Die Vielfalt macht es....
Da ich sowieso alle Brötchen von Frähmcke in Itzehoe für die besten halte ( es gibt natürlich in anderen Städten noch bessere), brauche ich nicht viel zu bewerten.

ae8090

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #3 am: Montag, 14. November 2011 - 19:16:47 »
Es geht doch auch um die Vielfalt des Angebots - Mohnbrötchen (unverzichtbar), Mohnhörnchen,Kümmelstange, Kürbiskernbrötchen, Dinkelbrötchen, Franzbrötchen, Kieler, Vinschgerl, Bauernbrötchen usw.
Die Vielfalt macht es....
Da ich sowieso alle Brötchen von Frähmcke in Itzehoe für die besten halte ( es gibt natürlich in anderen Städten noch bessere), brauche ich nicht viel zu bewerten.

Frähmcke the best? ok, werde ich morgen testen

Und Franzbrötchen sind eine ganz eigen Kategorie und absoluter Kult. Dazu gehört auch ein eigener Contest.


Ich habe sie schon als Kind geliebt, wenn ich Oma in Altona in der Schützenstraße besucht habe und sie mir ein paar Groschen gab, damit ich Franzbrote, wie sie immer sagte, holen gehen. Unten einen Hauseingang weiter bei Dauck, das war noch ein richtiger Krämer mit Gurken aus dem Fass, loser Milch etc, oder um die Ecke bei der Pro, alter Gewerkschaftsbetrieb, Oma sagte das ganz altonaerisch immer mit rollendem r "Prrroduktschion".

westiemoon

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #4 am: Montag, 14. November 2011 - 22:00:09 »
Ich bin auch für Frähmke,wobei die Brötchen da sehr klein sind...aber dann isst man einfach Eins mehr ;)

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Brötchen testen?
« Antwort #5 am: Dienstag, 15. November 2011 - 08:25:47 »
Versuch mal die Brötchen von EDEKA/RICHTER am Ostlandplatz.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Rizzi

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #6 am: Dienstag, 15. November 2011 - 08:42:24 »
Versuch mal die Brötchen von EDEKA/RICHTER am Ostlandplatz.

Bekommst Provision oder wieso ist das schon der zweite Strang, in dem du den gleichen Satz schreibst ?

Katja

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #7 am: Dienstag, 15. November 2011 - 09:25:47 »
Es geht doch auch um die Vielfalt des Angebots - Mohnbrötchen (unverzichtbar), Mohnhörnchen,Kümmelstange, Kürbiskernbrötchen, Dinkelbrötchen, Franzbrötchen, Kieler, Vinschgerl, Bauernbrötchen usw.
Die Vielfalt macht es....
Da ich sowieso alle Brötchen von Frähmcke in Itzehoe für die besten halte ( es gibt natürlich in anderen Städten noch bessere), brauche ich nicht viel zu bewerten.


Als wir vor fast genau 7 Jahren nach Itzehoe gezogen sind, hielt ich die Tackmann-Brötchen für die mit Abstand besten, die es hier zu kaufen gab. Sie waren knusprig (bis abends), waren nicht 'aufgepumpt', hatten ein gutes Gewicht, waren schmackhaft (auch ohne Belag! ;) ), die Kruste war leicht glänzend und krümelte so, wie ich das von den alten, handgemachten Brötchen geliebt habe.

Dann änderte sich irgendetwas - die Dinger wurden stumpf, nach einem halben Tag schon so weich, daß man Türen damit zubinden konnte, der Geschmack ließ nach, sie waren sehr 'luftig', wie aufgepumpt.... kurz: sie fielen in meiner Rangliste bis ans Ende durch.

Das wäre mir vielleicht nie aufgefallen, wenn ich nicht zufällig andere Brötchen probiert hätte.
Die Frähmcke-Brötchen sind mir nie besonders positiv (aber auch nicht negativ!) aufgefallen - dennoch werden wir wohl damit anfangen ;)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Brötchen testen?
« Antwort #8 am: Dienstag, 15. November 2011 - 09:46:54 »
Ich mag bei Frähmcke, Brötchenbezogen, besonders die Kaiser- und Kaisermohnbrötchen. 

Die Laugenstangen sind auch gut, jedoch ab und an zu feucht und es fehlt ein wenig Salz auf den Stangen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

chiquitita

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #9 am: Dienstag, 15. November 2011 - 12:09:32 »
5 punkte für cafe ramm, die brötchen sind super lecker und die auswahl ist absolut in ordnung

5 punkte für balzer,auch sehr lecker und große auswahl zu günstigen preisen

4 punkte für wrage, gute auswahl und die laugenstangen und kastanien sind super lecker und der preis stimmt, aber gelegentlich sind die verkäuferinnen etwas merkwürdig,deshalb nur 4 punkte

4 punkte für frähmke, ist zwar auch sehr lecker,aber trifft nicht immer meinen geschmack und manchmal etwas trocken,dafür sehr gute auswahl

3 punkte für edeka/richter ostlandplatz,weil der bei mir um die ecke ist,die brötchen sind essbar und die auswahl ist klein aber für einen kleinen laden ist das in ordnung, die laugenbrezeln und laugenbrötchen finde ich grauenhaft, aber die preise sind angemessen.

0 punkte für allwöhrden viel zu teuer schmeckt nicht besonders gut und zum teil unhöfliche verkäuferinnen


Rizzi

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #10 am: Dienstag, 15. November 2011 - 12:15:02 »
5 punkte für cafe ramm, die brötchen sind super lecker und die auswahl ist absolut in ordnung

5 punkte für balzer,auch sehr lecker und große auswahl zu günstigen preisen

4 punkte für wrage, gute auswahl und die laugenstangen und kastanien sind super lecker und der preis stimmt, aber gelegentlich sind die verkäuferinnen etwas merkwürdig,deshalb nur 4 punkte

4 punkte für frähmke, ist zwar auch sehr lecker,aber trifft nicht immer meinen geschmack und manchmal etwas trocken,dafür sehr gute auswahl

3 punkte für edeka/richter ostlandplatz,weil der bei mir um die ecke ist,die brötchen sind essbar und die auswahl ist klein aber für einen kleinen laden ist das in ordnung, die laugenbrezeln und laugenbrötchen finde ich grauenhaft, aber die preise sind angemessen.

0 punkte für allwöhrden viel zu teuer schmeckt nicht besonders gut und zum teil unhöfliche verkäuferinnen

Ich liebe ja solche undefinierten Bewertungen:
Ich nehme mal an, die Höchstpunktzahl ist 50.
Damit alle genannten Bäcker leider nur mangelhaft oder ungenügend.     ;)

chiquitita

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #11 am: Dienstag, 15. November 2011 - 12:24:11 »
5 punkte für cafe ramm, die brötchen sind super lecker und die auswahl ist absolut in ordnung

5 punkte für balzer,auch sehr lecker und große auswahl zu günstigen preisen

4 punkte für wrage, gute auswahl und die laugenstangen und kastanien sind super lecker und der preis stimmt, aber gelegentlich sind die verkäuferinnen etwas merkwürdig,deshalb nur 4 punkte

4 punkte für frähmke, ist zwar auch sehr lecker,aber trifft nicht immer meinen geschmack und manchmal etwas trocken,dafür sehr gute auswahl

3 punkte für edeka/richter ostlandplatz,weil der bei mir um die ecke ist,die brötchen sind essbar und die auswahl ist klein aber für einen kleinen laden ist das in ordnung, die laugenbrezeln und laugenbrötchen finde ich grauenhaft, aber die preise sind angemessen.

0 punkte für allwöhrden viel zu teuer schmeckt nicht besonders gut und zum teil unhöfliche verkäuferinnen

Ich liebe ja solche undefinierten Bewertungen:
Ich nehme mal an, die Höchstpunktzahl ist 50.
Damit alle genannten Bäcker leider nur mangelhaft oder ungenügend.     ;)

die höchstpunktzahl ist 5 soweit ich es mitbekommen habe, wie undefinierte bewertungen? es geht um geschmack auswahl und preis leistungsverhältnis, bin halt kein amtlicher brötchentester

Rizzi

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #12 am: Dienstag, 15. November 2011 - 12:26:43 »
5 punkte für cafe ramm, die brötchen sind super lecker und die auswahl ist absolut in ordnung

5 punkte für balzer,auch sehr lecker und große auswahl zu günstigen preisen

4 punkte für wrage, gute auswahl und die laugenstangen und kastanien sind super lecker und der preis stimmt, aber gelegentlich sind die verkäuferinnen etwas merkwürdig,deshalb nur 4 punkte

4 punkte für frähmke, ist zwar auch sehr lecker,aber trifft nicht immer meinen geschmack und manchmal etwas trocken,dafür sehr gute auswahl

3 punkte für edeka/richter ostlandplatz,weil der bei mir um die ecke ist,die brötchen sind essbar und die auswahl ist klein aber für einen kleinen laden ist das in ordnung, die laugenbrezeln und laugenbrötchen finde ich grauenhaft, aber die preise sind angemessen.

0 punkte für allwöhrden viel zu teuer schmeckt nicht besonders gut und zum teil unhöfliche verkäuferinnen

Ich liebe ja solche undefinierten Bewertungen:
Ich nehme mal an, die Höchstpunktzahl ist 50.
Damit alle genannten Bäcker leider nur mangelhaft oder ungenügend.     ;)

die höchstpunktzahl ist 5 soweit ich es mitbekommen habe, wie undefinierte bewertungen? es geht um geschmack auswahl und preis leistungsverhältnis, bin halt kein amtlicher brötchentester

Na ja, es wurden von Katja 4 Kriterien benannt, die je bis zu 5 Punkte bringen.
Somit also Höchstpunktzahl 20 Punkte. Sorry, meine 50 Pkt. waren übertrieben.

Du hättest also 20 Punkte geben müssen, für ein saustarkes Brötchen.
Deine 5 Punkte für Café Ramm z.B. sind da eher mangelhaft.

chiquitita

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #13 am: Dienstag, 15. November 2011 - 12:33:03 »
5 punkte für cafe ramm, die brötchen sind super lecker und die auswahl ist absolut in ordnung

5 punkte für balzer,auch sehr lecker und große auswahl zu günstigen preisen

4 punkte für wrage, gute auswahl und die laugenstangen und kastanien sind super lecker und der preis stimmt, aber gelegentlich sind die verkäuferinnen etwas merkwürdig,deshalb nur 4 punkte

4 punkte für frähmke, ist zwar auch sehr lecker,aber trifft nicht immer meinen geschmack und manchmal etwas trocken,dafür sehr gute auswahl

3 punkte für edeka/richter ostlandplatz,weil der bei mir um die ecke ist,die brötchen sind essbar und die auswahl ist klein aber für einen kleinen laden ist das in ordnung, die laugenbrezeln und laugenbrötchen finde ich grauenhaft, aber die preise sind angemessen.

0 punkte für allwöhrden viel zu teuer schmeckt nicht besonders gut und zum teil unhöfliche verkäuferinnen

Ich liebe ja solche undefinierten Bewertungen:
Ich nehme mal an, die Höchstpunktzahl ist 50.
Damit alle genannten Bäcker leider nur mangelhaft oder ungenügend.     ;)

die höchstpunktzahl ist 5 soweit ich es mitbekommen habe, wie undefinierte bewertungen? es geht um geschmack auswahl und preis leistungsverhältnis, bin halt kein amtlicher brötchentester

Na ja, es wurden von Katja 4 Kriterien benannt, die je bis zu 5 Punkte bringen.
Somit also Höchstpunktzahl 20 Punkte. Sorry, meine 50 Pkt. waren übertrieben.

Du hättest also 20 Punkte geben müssen, für ein saustarkes Brötchen.
Deine 5 Punkte für Café Ramm z.B. sind da eher mangelhaft.


ach mist dann hab ich mich total vertan :-\ danke für den hinweis denn sind die bewertungen ja wirklich mies :)ich machs heute abend nochmal wenn ich wieder da bin

Katja

  • Gast
Re: Brötchen testen?
« Antwort #14 am: Dienstag, 15. November 2011 - 12:48:06 »
Sooooo - und nun mal die Ergebnisse des ersten Tests:

Getestet wurden versch. Brötchen von Bäckerei Frähmcke. Anwesende Sanni und ich ;) - Sannis Wertung kommt im Anschluß - ich hab das Bild



Das 'normale Brötchen' (im Bild ganz links) wog 46 Gramm und kostete 25 Cent. Es hatte eine wunderschöne, glänzende Krume, die nicht zu sehr krümelte, war luftig, wenngleich auch nicht zu 'aufgepustet', roch ein bißchen hefig und hatte kaum Eigengeschmack.
Ich gebe diesem Brötchen die Gesamtnote 3 (befriedigend), denn ohne Belag überzeugte mich der Geschmack nicht.

Das Mehrkornbrötchen ist in diesem Fall ein Dinkelbrötchen - Ihr seht es ganz rechts auf dem Bild - mit einem Gewicht von 63 Gramm und einem Preis von 40 Cent. Die Krume war sehr schön, es waren viele Körner im Teig und es schmeckte hervorragend. Um noch 'Luft nach oben' zu haben, erhält dieses Brötchen von mir in allen Kriterien eine glatte 2 (Schulnote gut) mit Tendenz nach oben.

Das Blätterteigbrötchen könnt Ihr unschwer als Croissant (hier mit Schinken) halblinks auf dem Bild erkennen. Es hatte ein Gewicht von 85 Gramm und war mit 95 Cent das teuerste unseres heutigen Frühstücks. Leider war es auch das, was am meisten enttäuscht hat: es war nicht ganz durchgebacken und mir persönlich war zu wenig Schinken darin. Ein paar winzige Würfel befanden sich in dem (ungaren) Boden versenkt. Note: durchgefallen - eine glatte 5 (mangelhaft)

Das Laugenbrötchen war geschmacklich nicht das, was ich erwartet habe. Wie groundstar schon schrieb: zu wenig Salz - DAS hätte aber den Geschmack auch noch  etwas angehoben. So hatte ich nur den 'Augenschmaus', denn das Aussehen und die Krume fand ich wirklich gut! Ohne Butter und Belag ist es eher nichtssagend - mit einem Gewicht von 90 Gramm und einem Preis von 55 Cent. Eine Schulnote 4 insgesamt ist nur der Optik anzurechnen.