Autor Thema: Neues Kreishaus  (Gelesen 112983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #285 am: Mittwoch, 16. April 2014 - 12:19:29 »
So, nun ist es auch öffentlich: Die alte Fassade am Bahnhofshotel bröckelt; ein unabhängiger Gutachter mahnt Sicherngsmaßnahmen an, da sonst eine gefährdung für Passanten besteht.
In der heutigen NR ist zu lesen, dass dafür auf dem Vordach an der Bahnhofstraße ein Fanggerüst angebracht und in der Viktoriastraße ein Bauzaun errichtet werden, in der Viktoriastr. an der Fassade auch Netze angebracht werden.

Wir können froh sein, dass wir keinen kalten Winter hatten, denn sonst hätte der Frost dazu geführt, dass einige Teile der Fassade bereits weg wären...

Ist natürlich ein netter Versuch, etwas PR für den Abriss des Bahnhofshotels zu machen. Aber irgendwie passt es ein bisschen zu gut. Deshalb hapert es doch sehr an Glaubwürdigkeit. Ich glaube, dass dieses Schuss wohl eher nach hinten losgeht. Etwas mehr Geschick hätte ich den Leuten von der Kreisverwaltung doch zugetraut.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #286 am: Mittwoch, 16. April 2014 - 12:48:59 »
So, nun ist es auch öffentlich: Die alte Fassade am Bahnhofshotel bröckelt; ein unabhängiger Gutachter mahnt Sicherngsmaßnahmen an, da sonst eine gefährdung für Passanten besteht.
In der heutigen NR ist zu lesen, dass dafür auf dem Vordach an der Bahnhofstraße ein Fanggerüst angebracht und in der Viktoriastraße ein Bauzaun errichtet werden, in der Viktoriastr. an der Fassade auch Netze angebracht werden.

Wir können froh sein, dass wir keinen kalten Winter hatten, denn sonst hätte der Frost dazu geführt, dass einige Teile der Fassade bereits weg wären...

Ist natürlich ein netter Versuch, etwas PR für den Abriss des Bahnhofshotels zu machen. Aber irgendwie passt es ein bisschen zu gut. Deshalb hapert es doch sehr an Glaubwürdigkeit. Ich glaube, dass dieses Schuss wohl eher nach hinten losgeht. Etwas mehr Geschick hätte ich den Leuten von der Kreisverwaltung doch zugetraut.

Das habe ich auch gedacht.  ;D
Wer auch immer im Kreishaus die Entscheidungen trifft - ich würde gerne mal mit ihm Pokern...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #287 am: Mittwoch, 16. April 2014 - 14:35:21 »
Nun wieder die Verschwörungstheoretiker...

Das Gutachten ist deutlich, die Gefahr real.
Der Zeitpunkt ist unglücklich, aber noch unglücklicher wäre es, wenn ein vorbeigehender Passant von einem herabfallenden Fassadenstück verletzt würde.
Und es sind bereits kleinere Stücke herabgefallen.


(Q: https://www.steinburg.de/images/Kreishausneubau_Sicherungsmassnahmen.jpg)
« Letzte Änderung: Mittwoch, 16. April 2014 - 14:48:08 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #288 am: Mittwoch, 16. April 2014 - 16:17:53 »

Und es sind bereits kleinere Stücke herabgefallen.


Ja, sowas kann passieren, wenn die ganz normale Instandhaltung über Jahrzehnte hinweg vernachlässigt wird. Vielleicht wurde am falschen Ende gespart - oder aber, noch schlimmer - man hat es ganz bewusst soweit kommen lassen.

breughel

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #289 am: Mittwoch, 16. April 2014 - 16:56:28 »
Nun hat man eine schöne Spielwiese für alle möglichen Theorien und Schuldzuweisungen.
Fakten sind für mich:
Der Kreis Steinburg hat über lange Zeit sehr sparsam gewirtschaftet, was dem Landrat Rocke gerne als Geiz angelastet wurde. Der Kreis ist nun aber nicht so verschuldet wie viele andere Kreise, was erfreulich ist.
Die Kreisbediensteten haben unter zum Teil lausigen Verhältnissen über lange Zeit gearbeitet und hätten ein Anrecht auf angemessene Arbeitsbedingungen - auch räumlich.

Die Fassade des jetzigen Gebäudes hat mit dem ursprünglichen Hotel nicht mehr viel zu tun. Sie ist verunstaltet und zigfach provisorisch überarbeitet. Es gab auch ursprünglich nach der Umwidmung keinen Anlass, hier eine historische Fassade zu erhalten. Weder war sie besonders eindrucksvoll noch stammte sei aus einer architektonisch wichtigen Epoche.

Die Fassade ist marode und die Räume dahinter auch. Es ist schon lange so.
Ein Neubau wäre in technischer Sicht eine Lösung.
Das Volk will dass der Staat sparsam wirtschaftet.
Es ist das Hobby einiger Mitbürger, die offenbar viel Zeit und Energie haben, nun für eine verschandelte alte Fassade zu kämpfen. Was sie treibt, kann ich nicht nachvollziehen, da Itzehoe voll verschandelt ist und auch weiter wird - siehe MVZ.
Es geht hier wohl eher um Rechthaberei und Stellvertreterkämpfe.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #290 am: Mittwoch, 16. April 2014 - 17:52:54 »

Und es sind bereits kleinere Stücke herabgefallen.


Ja, sowas kann passieren, wenn die ganz normale Instandhaltung über Jahrzehnte hinweg vernachlässigt wird. Vielleicht wurde am falschen Ende gespart - oder aber, noch schlimmer - man hat es ganz bewusst soweit kommen lassen.

Was in der Vergangenheit war lassen wir auch dort; wir müssen mit dem hier und jetzt, mit den heutigen Gegebenheiten leben und für die Zukunft planen.
Die fraglichen Gebäude sind ja schon sehr lange runter, da wurde - zumindest in den vergangenen 8 Jahren - schon immer wieder Geld reingesteckt. Ist aber alles Flickschusterei. Irgendwann erreicht man eben Grenzen.

Jetzt haben wir eine bröckelnde Fassade, eine weitere mit Asbestbelastung. was zur Hölle soll da noch erhaltenswert sein?

Aus dem Bürgerbegehren, dessen Unterschriftenlisten:

"Sind Sie für den Erhalt der jetzt bestehenden historischen Fassaden des alten Bahnhofshotels und des Bollhardt´schen Gebäudes auf den Straßenseiten von der Bahnhofstraße über die Ecke
in die Viktoriastraße bis hin zum Anschluss an das alte Landratsamt? "

Es geht nur um den Erhalt vermoderter Fassaden, nicht mal um eine historisierte Fassade oder andere Alternativen.

"Die Fassaden des alten Bahnhofshotels & des Bollhardt´schen Gebäudes sind als Denkmal-Ensemble aus der Wilhelminischen Zeit..."

Das suggeriert, das beide Gebäude Denkmäler seien. Sind sie aber nicht. Und sie sind auch nicht mehr im Originalzustand, daher sind sie auch nicht "kulturhistorisch wertvoll".

"Laut Auskunft des Kreises wurde die Kostenschätzung durch das Architektenbüro ausgearbeitet, das den Auftrag zum Neubau erhalten hat und von der Kreisverwaltung geprüft. Die Initiatoren
des Bürgerbegehrens haben kein Vertrauen in die Neutralität dieser Kostenschätzung."

Wer sonst sollte denn diese Kostenschätzung erarbeiten, als der Architekt, der es letztendlich bauen soll?



Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #291 am: Mittwoch, 16. April 2014 - 18:52:16 »
So, nun ist es auch öffentlich: Die alte Fassade am Bahnhofshotel bröckelt; ein unabhängiger Gutachter mahnt Sicherngsmaßnahmen an, da sonst eine gefährdung für Passanten besteht.
In der heutigen NR ist zu lesen, dass dafür auf dem Vordach an der Bahnhofstraße ein Fanggerüst angebracht und in der Viktoriastraße ein Bauzaun errichtet werden, in der Viktoriastr. an der Fassade auch Netze angebracht werden.

Wir können froh sein, dass wir keinen kalten Winter hatten, denn sonst hätte der Frost dazu geführt, dass einige Teile der Fassade bereits weg wären...

Ist natürlich ein netter Versuch, etwas PR für den Abriss des Bahnhofshotels zu machen. Aber irgendwie passt es ein bisschen zu gut. Deshalb hapert es doch sehr an Glaubwürdigkeit. Ich glaube, dass dieses Schuss wohl eher nach hinten losgeht. Etwas mehr Geschick hätte ich den Leuten von der Kreisverwaltung doch zugetraut.
Dann gehe doch bitte mal an dem Gebäude mit geöffneten Augen nach oben sehend vorbei! Hin und wieder lagen kleine Teile auf dem Bürgersteig. Nein ist alles Quatsch, aber wenn einem Gegner dann ein Teil auf den Dötz fällt, dann mit einem Mal ist die Fassade doch brüchig und der Kreis har Schuld.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #292 am: Dienstag, 22. April 2014 - 16:32:21 »
Dann muß das Gebäude halt abgerissen werden. Und die Fasade ,des Neubaues im Retrostil errichtet werden.
l
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

breughel

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #293 am: Dienstag, 22. April 2014 - 16:50:48 »
Dann muß das Gebäude halt abgerissen werden. Und die Fasade ,des Neubaues im Retrostil errichtet werden.
l
Mit Pickelhaube und Kaiserbüste!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #294 am: Dienstag, 22. April 2014 - 18:55:32 »
Wie Retro darf's denn sein?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.216
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #295 am: Dienstag, 22. April 2014 - 19:01:37 »
Wie Retro darf's denn sein?

So, wie es in vielen Städten schon praktiziert wird. Spontan fällt mir in Hamburg an der Binnenalster ein Projekt ein, bei dem die Front stehenblieb und alles andere dahinter abgerissen und neugebaut wurde.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #296 am: Dienstag, 22. April 2014 - 19:10:34 »
Wie Retro darf's denn sein?

So, wie es in vielen Städten schon praktiziert wird. Spontan fällt mir in Hamburg an der Binnenalster ein Projekt ein, bei dem die Front stehenblieb und alles andere dahinter abgerissen und neugebaut wurde.


und / oder das Schloss in Braunschweig - dahinter ein Einkaufstempel - an der Fassade Werbeanlagen & Co;)
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #297 am: Dienstag, 22. April 2014 - 19:24:21 »
Haben wir ja bereits alles diskutiert. Geht aus vielerlei Gründen einfach nicht.
Wo machbar, ist es eine tolle Sache. Hier geht es eben nicht.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.216
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #298 am: Dienstag, 22. April 2014 - 20:20:25 »
Haben wir ja bereits alles diskutiert. Geht aus vielerlei Gründen einfach nicht.
Wo machbar, ist es eine tolle Sache. Hier geht es eben nicht.

Geht nicht gibt's nicht, habe ich schon in meiner Lehre zu hören bekommen.

Plumbum

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #299 am: Dienstag, 22. April 2014 - 21:06:00 »
Aber was nicht geht, muß geschoben werden!