Autor Thema: Neues Kreishaus  (Gelesen 111456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #90 am: Samstag, 15. September 2012 - 09:31:45 »
Heute bringt die Rundschau eine Doppelseite wütende Leserzuschriften unter Überschriften wie "Diktatorisch", "Aufschrei", "Kreishaus-GAU", und "Aprilscherz".

Der Tenor ist klar, ziemlich klar ist auch, aus welcher Generation hier der meiste Protest kommt. Vielleicht sollte man das Projekt umbenennen in "Itzehoe21" der siegreiche Architektenentwurf kommt ja schon mal aus Stuttgart...  ;D

Eine aktive Itzehoerin hat eine Unterschriftenaktion gestartet und steht Heute, Montag, Dienstag und nächsten Samstag jeweils von 10-12 in der Fußgängerzone vor DM. dann mal los, da müssen wir gleich eh noch hin...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #91 am: Samstag, 15. September 2012 - 10:34:40 »

Eine aktive Itzehoerin hat eine Unterschriftenaktion gestartet und steht Heute, Montag, Dienstag und nächsten Samstag jeweils von 10-12 in der Fußgängerzone vor DM. dann mal los, da müssen wir gleich eh noch hin...

Für mich eine sinnlose Aktion

Abgesehen davon regt man sich darüber auf, dass die Entwürfe an zwei von drei Tagen nur vormittags eingesehen werden können und die Dame steht selbst nur von 10-12 Uhr in der Fußgängerzone, das wird doch nichts.....
« Letzte Änderung: Samstag, 15. September 2012 - 10:57:34 von JonnyWalker »

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #92 am: Samstag, 15. September 2012 - 12:44:37 »

Eine aktive Itzehoerin hat eine Unterschriftenaktion gestartet und steht Heute, Montag, Dienstag und nächsten Samstag jeweils von 10-12 in der Fußgängerzone vor DM. dann mal los, da müssen wir gleich eh noch hin...

Für mich eine sinnlose Aktion

Abgesehen davon regt man sich darüber auf, dass die Entwürfe an zwei von drei Tagen nur vormittags eingesehen werden können und die Dame steht selbst nur von 10-12 Uhr in der Fußgängerzone, das wird doch nichts.....

Also wir mussten einige Minuten warten, bis wir unterschreiben konnten - da war eine Schlange.
Sie brauchen ja auch nur 2700 Unterschriften...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

bruellmuecke

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #93 am: Samstag, 15. September 2012 - 14:26:36 »
Eine ausführliche Beschreibung des alten Bahnhofshotel, der Fassade und der Räume mit Bildern und Zeichnungen hat Herbert Karting mal im Steinburger Jahrbuch 1993 veröffentlicht, Titel: "Das Itzehoer Bahnhofshotel", S. 272-286. Ein Neubau war auch schon vor 20 Jahren mal angedacht.

Einige Aufnahmen aus 110 Jahren (aus dem Thread Kreistagssaal - altes Bahnhofshotel: Wie alt? am 30.09.2009):
















Johomo

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #94 am: Samstag, 15. September 2012 - 15:01:14 »
In den 70ern gabs unten noch den "Bahnhofskeller". Eine urige Kneipe, die man gerne noch aufsuchte, wenn man mit dem Zug von der Arbeit in Hamburg kam und bevor es nach Hause ging. Da wurde dann noch geknobelt und/oder Skat gespielt und manchmal lohnte sich der Weg nach Hause dann doch nicht mehr. Aber leider wollten das Wirtspaar auch pünktlich Feierabend machen.

Offline wassolls

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #95 am: Samstag, 15. September 2012 - 23:46:55 »
Das Architektenbüro das den ersten Platz gemacht hat, hat seine Hausaufgaben gut gemacht.
Platz 1,7 und 10 sehen fast identisch aus.
Der Unterschied ist das das Foto vom ersten Platz klare Linien und einen klaren Hintergrund hat.
Was so ein blauer Himmel ausmacht sieht man bei diesem Wettbewerb.
Platz 3 ist der einzige Neubau der sich etwas dem Stadtbild anpasst.
Ein heller Klinker würde hier das Gebäude noch etwas freundlicher machen.
Ignorierliste:
Rizzi
Groundstar

Offline wassolls

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #96 am: Sonntag, 16. September 2012 - 00:20:00 »
Nachher
« Letzte Änderung: Sonntag, 16. September 2012 - 00:21:52 von wassolls »
Ignorierliste:
Rizzi
Groundstar

breughel

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #97 am: Sonntag, 16. September 2012 - 09:05:27 »
Nachher

kaum sinnvoll da die Wandmaler dann sich eingeladen fühlen.........................

TR

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #98 am: Sonntag, 16. September 2012 - 11:15:43 »
Nachher

kaum sinnvoll da die Wandmaler dann sich eingeladen fühlen.........................

und richtig anpassen wird sich der Neubau auch nicht, weil auf dem Bild die angrenzenden alten schönen Häuser gegraut wurden.


Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #99 am: Sonntag, 16. September 2012 - 11:41:46 »
Ich finde diesen Entwurf am besten:




Außerdem möchte ich die Namen der Leute, die den Gewinner bestimmt haben!

breughel

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #100 am: Sonntag, 16. September 2012 - 15:22:48 »
Ich finde diesen Entwurf am besten:




Außerdem möchte ich die Namen der Leute, die den Gewinner bestimmt haben!
genau, Hochhaus entmieten - da wohnen sowieso sehr viele problematische Mieter- und von Kreis komplett anmieten - mit Raucherbalkons!
Super!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #101 am: Sonntag, 16. September 2012 - 17:19:52 »
Ich finde diesen Entwurf am besten:




Außerdem möchte ich die Namen der Leute, die den Gewinner bestimmt haben!

Den Link mit dem Protokoll, in dem Du diese findest, hatte ich bereits vor ein paar Tagen gepostet.

Das Protokoll des Preisgerichts vom 03.09.2012 steht hier zum Dowload bereit. Darin finden Sie auch die Entwürfe der Favoriten.

Das Preisgericht bestand aus 4 Architekten + Landrat, Bauamtsleitung, Bauausschussvorsitzenden + stv. Bauausschussvorsitzenden...

Mein persönlicher Favorit: Arbeit 1090!  :top
« Letzte Änderung: Sonntag, 16. September 2012 - 17:22:36 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #102 am: Sonntag, 16. September 2012 - 21:33:59 »
Von Rupert und Groundstar kam hier die Aussage, es könne nach geltender Rechtslage nur einer der drei Siegentwürfe gebaut werden.

Hat da mal einer nähere Angaben, in welchem Gesetz das steht und welche Paragraphen hier Anwendung finden?

Oder handelt es sich nur um die Wettbewerbsbedingungen und die siegreichen Architektenbüros könnten Kompensarionszahlungen geltend machen?
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #103 am: Montag, 17. September 2012 - 00:39:47 »
RPW 2008 ist eine Grundlage.

Zum Thema:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Architektenwettbewerb
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #104 am: Montag, 17. September 2012 - 01:53:17 »
RPW 2008 ist eine Grundlage.

Zum Thema:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Architektenwettbewerb


In der Veröffentlichung des Wettbewerbs steht klar unter Ziffer:

Zitat
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber
bindend
Nein

http://www.competitionline.com/upload/downloads/114xx/11449_99403-Ver%C3%B6ffentlichung.pdf
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein