Autor Thema: Neues Kreishaus  (Gelesen 111491 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zucki

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #390 am: Donnerstag, 25. Juni 2015 - 22:10:25 »

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Neues Kreishaus
« Antwort #391 am: Donnerstag, 25. Juni 2015 - 23:54:37 »
Erfreulich! Der gesunde Menschenverstand hat sich durchgesetzt!
Auch wenn jetzt manche 'Splitterpartei-Politiker' ganz tapfer sein müssen:
GUT FÜR ITZEHOE!
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #392 am: Freitag, 26. Juni 2015 - 10:01:23 »
Nun, es war ja eine kleine Fraktion, die die Eingebung und den Mut in letzter Minute hatte. ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #393 am: Freitag, 26. Juni 2015 - 11:11:16 »
Laut NR möchte der FDP-Fraktionschef Willi Göttsche in einem Jahr die beiden Gebäude abreißen lassen, für deren Erhaltung sich die Bürger des Kreises mehrheitlich entschieden haben. Dann ist man nicht mehr an den Bürgerentscheid gebunden. Wie das bei den Bürgern ankommt kann man sich vorstellen. Es sind ja nur die dummen, kleinen Wähler. Deren Meinung interessiert ja nicht.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #394 am: Freitag, 26. Juni 2015 - 11:44:06 »
Vielleicht beantragt ja noch irgendwer Denkmalschutz für die Fassade oder es findet sich der seltene orientalische Mauerkäfer im Gebälk! :lach

Zucki

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #395 am: Freitag, 26. Juni 2015 - 12:21:44 »
Wie das bei den Bürgern ankommt kann man sich vorstellen. Es sind ja nur die dummen, kleinen Wähler. Deren Meinung interessiert ja nicht.

Da gebe ich dir Recht , ich finde es auch schade das sie es abreißen wollen .Da hätte die sich den Bürgerentscheid auch sparen können, in Zukunft werde ich an sowas wohl nicht mehr teilnehmen.
Ironie auf : ich hoffe, das sie mit dem Neubau, sollte es dazu kommen, nicht glücklich werden, Ironie zu   :ironie

Paul Schrader

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #396 am: Freitag, 26. Juni 2015 - 13:08:29 »
Naja, es ist nicht ungewöhnlich, einen Neubau hinter einer historischen Fassade zu "verstecken". Dass es geht, zeigen diese Links:

Neubau am Heiligengeistwall erhält historische Fassade
Grundsteinlegung hinter alter Fassade
Neubau hinter alter Fassade

Man muss es nur wollen (und können).

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #397 am: Freitag, 26. Juni 2015 - 13:19:31 »
Naja, es ist nicht ungewöhnlich, einen Neubau hinter einer historischen Fassade zu "verstecken". Dass es geht, zeigen diese Links:

Neubau am Heiligengeistwall erhält historische Fassade
Grundsteinlegung hinter alter Fassade
Neubau hinter alter Fassade

Man muss es nur wollen (und können).

Es wäre ja schön, wenn es so wäre. Wenn also die hohen Herren von der FDP tatsächlich die Absicht hätten, den Bürgerwillen zu verstehen. Die eigentliche Aussage ist aber: wir warten noch ein Jahr, dann sind wir nicht mehr daran gebunden. Und da die wichtigen, bedeutenden älteren Herren aus dem Kreistag es natürlich viel besser beurteilen könnnen, was für die normale Bevölkerung richtig ist, muss man dann zu solcheren Tricksereien greifen.

Zucki

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #398 am: Freitag, 26. Juni 2015 - 16:26:40 »

Es wäre ja schön, wenn es so wäre. Wenn also die hohen Herren von der FDP tatsächlich die Absicht hätten, den Bürgerwillen zu verstehen.

Die doch nicht  ::) die werden ihr Ding schon durchziehen jetzt erst recht werden die sagen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #399 am: Freitag, 26. Juni 2015 - 17:14:38 »
Das Problem ist, dass hinter der Fassade ja auch was passieren muss. Wenn man die Fassade in ihrem derzeitige Zustand erhält (und wie schon oft betont, ist diese Fassade weit weg von ihrem Originalzustand), dann ist man auch an den Grundriß gebunden. Und das Gebäude war halt mal ein Hotel und ebenso sind die Raumgrößen. Das passt einfach alles nicht.

Und machen kann man sicher vieles. Das ist dann aber auch eine Geldfrage. Während private Investoren diese Kosten von der Steuer absetzen können, kann der Kreis dies nicht.
Allein der Erhalt der Fassade würde gut 2 Mio EUR kosten. Und dann ist dahinter noch rein gar nichts passiert.

Und zum viel zitierten Bürgerwillen: Der wird natürlich berücksichtigt.
Der Bürgerwille ist, dass das Stadtbild an dieser Stelle erhalten wird. Und wir haben daher explizit beantragt und beschlossen, dass wir nicht nur diese Bruchbuden abreißen wollen, sondern einen Neubau mit einer dem Stadtbild an dieser Stelle angepassten Fassade errichten wollen.

Die Gretchenfrage ist, wie repräsentativ es ist, wenn bei einem Bürgerentscheid nur etwas mehr als 17% der Wahlberechtigten mit entscheiden. Oder bei der Bürgerbeteiligung, wie diesmal, von gut 100,000 Wahlberechtigten BürgerInnen gerade mal 50 zu einer Veranstaltung kommen (davon gut 40 Politiker und Interessenvertreter) und sich online (!) gerade mal 6 beteiligt haben. Das musste jeder Kreistagsabgeordnete für sich gewichten.

Wie wäre es, wenn da nur 2 kommen, die beide für etwas sind und dann verlautbart wird, dass die Bürgerbeteiligung ergab, dass 100% für eine Variante sind? Ist dies dann der Bürgerwille?

Ich habe viele Menschen im Kreis und in Itzehoe zum Thema gesprochen. Den meisten war es ziemlich egal, wo das Kreishaus in Itzehoe steht und wie die Fassade aussehen wird. In Itzehoe gab es unter den Befürwortern des Standortes Viktoriastrasse eine klare Mehrheit, die sich wünschen, dass das Stadtbild erhalten bleibt, dies jedoch nicht von der jetzigen Fassade abhängt.

In Heide machen sie uns das doch mit den Heider Höfen gerade vor:

http://zeitungen.boyens-medien.de/typo3temp/pics/ddbf43ff3f.jpg

Nicht alles, was alt ist ist schlecht, aber eben auch nicht alles gut.

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #400 am: Freitag, 26. Juni 2015 - 18:36:52 »
Laut NR möchte der FDP-Fraktionschef Willi Göttsche in einem Jahr die beiden Gebäude abreißen lassen, für deren Erhaltung sich die Bürger des Kreises mehrheitlich entschieden haben. Dann ist man nicht mehr an den Bürgerentscheid gebunden. Wie das bei den Bürgern ankommt kann man sich vorstellen. Es sind ja nur die dummen, kleinen Wähler. Deren Meinung interessiert ja nicht.
Hallo Dorei, man konnte sich ja vorher über diesen Punkt informieren.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #401 am: Freitag, 26. Juni 2015 - 19:02:28 »
Hallo Dorei, man konnte sich ja vorher über diesen Punkt informieren.
Ja, Wutz, so ist es. Und es war auch schon vor dem Bürgerentscheid bekannt, ich hatte es auch gelesen.

Ich hätte aber nicht wirklich erwartet, dass man es so dreist und ohne die geringsten Skrupel so machen würde. Das was hier geschieht, übertrifft ja noch alles, was man diesen "Vertretern der Bürger" zutraut.

Wilber

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #402 am: Freitag, 26. Juni 2015 - 19:18:30 »
Finde ich aber nicht; für mich ist das Demokratie!

ToRü (usw.) hat es m.M.n. schon richtig erkannt:

Zitat: Die Gretchenfrage ist, wie repräsentativ es ist, wenn bei einem Bürgerentscheid nur etwas mehr als 17% der Wahlberechtigten mit entscheiden. Oder bei der Bürgerbeteiligung, wie diesmal, von gut 100,000 Wahlberechtigten BürgerInnen gerade mal 50 zu einer Veranstaltung kommen (davon gut 40 Politiker und Interessenvertreter) und sich online (!) gerade mal 6 beteiligt haben. Das musste jeder Kreistagsabgeordnet e für sich gewichten.

Wie wäre es, wenn da nur 2 kommen, die beide für etwas sind und dann verlautbart wird, dass die Bürgerbeteiligung ergab, dass 100% für eine Variante sind? Ist dies dann der Bürgerwille?


Desweiteren müssen wir jetzt alle möglichen Reaktionen der Bürger, Politiker usw. abwarten.

wilber

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #403 am: Freitag, 26. Juni 2015 - 23:53:55 »
Zitat von:  link=topic=13513.msg192992#msg192992 date=1435339110
...
Wie wäre es, wenn da nur 2 kommen, die beide für etwas sind und dann verlautbart wird, dass die Bürgerbeteiligung ergab, dass 100% für eine Variante sind? Ist dies dann der Bürgerwille?

Für mich stellt sich auch die Frage, wo Bürgerentscheide hinführen, wenn sich so wenige Menschen beteiligen?
Zu einer Diktatur der Minderheit? Das hat mit Demokratie dann wenig zu tun.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #404 am: Samstag, 27. Juni 2015 - 00:36:07 »
Ja, das Thema 'Bürgerbeteiligung/Wahlbeteiligung' ist im Hinblick auf die Möglichkeiten der sog. 'direkten Demokratie' sicherlich spannend und diskussionswürdig.

Deutlich spannender ist doch aber der Aspekt, welche Motive eine Partei/Fraktion, die sich bisher als Vuvuzela des 'Kreihauses auf Alsen' geriert hat, für ihren 'Last-Minute-Schwenk' hat...doch nicht etwa die Option auf 'Verarschung' des Ergebnisses des Bürgerentscheides zur Fassadenerhaltung?!?
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)