Autor Thema: Neues Kreishaus  (Gelesen 113183 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #135 am: Mittwoch, 19. September 2012 - 08:54:05 »
Was spricht eigentlich gegen das Prinovis-Areal als zukünftigen Standort?

Der Kreis könnte das Gelände komplett erwerben und dann in den Produktionshallen Großraumbüros für alle seine Behörden einrichten.
Da findet sich bestimmt auch ein schönes Plätzchen für einen neuen Kreistagssaal mit Blick über Störwiesen auf Itzehoes "neue Mitte".

Der Rest könnte entwickelt werden, bzw. für die Südtangente genutzt werden.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 19. September 2012 - 09:35:23 von eilandhegel »
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #136 am: Mittwoch, 19. September 2012 - 09:02:24 »
Was spricht eigentlich gegen das Prinovis-Areal als zukünftigen Standort?

Der Kreis könnte das Gelände komplett erwerben und dann in den Produktionshallen Großraumbüros für alle seine Behörden einrichten.
Da findet sich bestimmt auch ein schönes Plätzchen für einen neuen Kreistagssaal mit Blick über Störwiesen auf Itzehoes "neue Mitte".

Der könnte entwickelt werden, bzw. für die Südtangente genutzt werden.
und man könnte Werbebröschüren im Haus drucken............... Nee, das dauert noch bis Gruner dann endgültig Tilt ist.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #137 am: Mittwoch, 19. September 2012 - 09:22:33 »
Was spricht eigentlich gegen das Prinovis-Areal als zukünftigen Standort?

Der Kreis könnte das Gelände komplett erwerben und dann in den Produktionshallen Großraumbüros für alle seine Behörden einrichten.
Da findet sich bestimmt auch ein schönes Plätzchen für einen neuen Kreistagssaal mit Blick über Störwiesen auf Itzehoes "neue Mitte".

Der könnte entwickelt werden, bzw. für die Südtangente genutzt werden.

Die "neue Mitte" auf Alsen...  ;D

Aber als HdJ wäre die Produktionshalle doch ausbaufähig.
Oder besser, als Multigenerationen Indoor-Sportpark mit Veranstaltungszentrum - im Druckhaus.  ;D
« Letzte Änderung: Mittwoch, 19. September 2012 - 09:33:09 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #138 am: Mittwoch, 19. September 2012 - 09:59:16 »
Katja, bei dem Wort "schön" haben wir wohl eine unterschiedliche Begriffsmeinung. Es ist für den Kunden nicht schön, wenn aufgrund des Büros bzw. der Größe des Büros nicht möglich ist, einen Sitzplatz zu finden und ggf. was auszufüllen (als einfaches Beispiel).  Eine Sanierung bzw Gegenanarbeiten eines "einfachen" Schwamms ist auf lange Sicht gesehen nicht wirtschaftlich und versetzt einen Neubau auf der zeitlichen Schiene gesehen nur nach hinten.

Ich frage mich auch, was die außenansicht des kreisgebäudes mit dem Inhalt und Ziel des Kundenwunsches zu tun hat.

Aber ich gehe mal davon aus, dass du mir zustimmst, dass ein einige Teile von Ämtern schlecht zu erreichen ist, oder liege ich da falsch ?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #139 am: Mittwoch, 19. September 2012 - 10:05:54 »
.
« Letzte Änderung: Samstag, 30. August 2014 - 17:25:35 von Slartibartfass »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #140 am: Mittwoch, 19. September 2012 - 10:55:53 »
Der Zugang und die Erreichbarkeit der Kreisverwaltung scheinen ja teilweise wichtig zu sein. Ich frage mich dabei: Was wollen die denn alle dort? Ich wohne ja nun schon über 40 Jahre hier. Bei der Kfz-Zulassungsstelle bin ich einige Male gewesen. Aber die ist ja sowieso in der Bahnhofstraße. Ansonsten war ich in den 40 Jahren einmal beim Kreisveterinär, weil ich eine Bescheinigung für eine Auslandreise mit dem Hund benötigte und einmal beim Gesundheitsamt wegen Impfungen für eine Reise nach Südamerika. Also mir die die Erreichbarkeit der Kreisverwaltung weitestgehend egal.

wutz

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #141 am: Mittwoch, 19. September 2012 - 11:02:21 »
 daumenhoch
Also am besten wie das Job Center, auf die grüne Wiese.

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #142 am: Mittwoch, 19. September 2012 - 11:38:43 »
Der Zugang und die Erreichbarkeit der Kreisverwaltung scheinen ja teilweise wichtig zu sein. Ich frage mich dabei: Was wollen die denn alle dort? Ich wohne ja nun schon über 40 Jahre hier. Bei der Kfz-Zulassungsstelle bin ich einige Male gewesen. Aber die ist ja sowieso in der Bahnhofstraße. Ansonsten war ich in den 40 Jahren einmal beim Kreisveterinär, weil ich eine Bescheinigung für eine Auslandreise mit dem Hund benötigte und einmal beim Gesundheitsamt wegen Impfungen für eine Reise nach Südamerika. Also mir die die Erreichbarkeit der Kreisverwaltung weitestgehend egal.

Du kannst ja nicht immer nur von dir und deinen Interessen und Bedürfnissen ausgehen

Mal paar Ansätze:

- Jugendamt -> Personen mit Kinderwagen haben umständliche und schlechte Möglichkeiten
- Sozialamt   -> für Menschen mit Behinderung(Rollstuhl) oder die an einem Gehwagen gebunden sind, ohne Hilfe nicht möglich das Sozialamt zu betreten.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #143 am: Mittwoch, 19. September 2012 - 12:21:06 »
Und Herrn Longerichs Kommentar setzt dem die Krone auf. Wenn die denke um sich greift, dann sollte Itzehoe die Störschleife erweitern - als Wassergraben um die Stadt mit Zugbrücken - damit die bösen Umlandbewohner nicht die Stadt be- und ausnutzen, die dortigen Bewohner und Geschäfte nicht belästigen. Das Motto "Itzehoe für Itzehoer" kommt mir phonetisch bekannt vor und lässt mich erschaudern.

Ich finde den Kommentar von Herrn Longerich gar nicht so verkehrt. Bei der kommenden Wahl am 26. Mai 2013 gibt es im Kreis Steinburg 23 Wahlkreise - davon sind nur 6 Wahlkreise in Itzehoe. Wieso sollen die Vertreter aus den restlichen 17 Wahlkreisen über unser Stadtbild entscheiden. Wir bestimmen doch auch nicht, was in Glückstadt, Kellinghusen oder Wacken geschehen soll. Die Wackener haben beschlossen, den Siloturm schwarz zu streichen und mit dem W:O:A-Logo zu schmücken. Die sind bestimmt nicht auf die Idee gekommen, uns Itzehoer zu fragen.   

breughel

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #144 am: Mittwoch, 19. September 2012 - 13:35:15 »
Und Herrn Longerichs Kommentar setzt dem die Krone auf. Wenn die denke um sich greift, dann sollte Itzehoe die Störschleife erweitern - als Wassergraben um die Stadt mit Zugbrücken - damit die bösen Umlandbewohner nicht die Stadt be- und ausnutzen, die dortigen Bewohner und Geschäfte nicht belästigen. Das Motto "Itzehoe für Itzehoer" kommt mir phonetisch bekannt vor und lässt mich erschaudern.

Ich finde den Kommentar von Herrn Longerich gar nicht so verkehrt. Bei der kommenden Wahl am 26. Mai 2013 gibt es im Kreis Steinburg 23 Wahlkreise - davon sind nur 6 Wahlkreise in Itzehoe. Wieso sollen die Vertreter aus den restlichen 17 Wahlkreisen über unser Stadtbild entscheiden. Wir bestimmen doch auch nicht, was in Glückstadt, Kellinghusen oder Wacken geschehen soll. Die Wackener haben beschlossen, den Siloturm schwarz zu streichen und mit dem W:O:A-Logo zu schmücken. Die sind bestimmt nicht auf die Idee gekommen, uns Itzehoer zu fragen.
das sit aber sehr kurz gedacht - das Klinikum Itzehoe z.B. hat die Klinik in Glückstadt übernommen und dort das Sagen (kommunaler Betrieb), sollen die Itzehoer autark werden?

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #145 am: Mittwoch, 19. September 2012 - 14:31:32 »
Übrigens, Itzehoe hat es mal wieder ins Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler geschafft:

http://nachrichten.t-online.de/planer-von-sporthalle-in-itzehoe-vergessen-parkplaetze-und-zaeune/id_59663166/index?news

Dabei ist diese Geschichte ja noch harmlos gegen das hier.

Offline wassolls

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #146 am: Mittwoch, 19. September 2012 - 16:12:02 »
Hoffe das man auch sowas bedenkt bei der Planung.
http://winfuture.de/news,72096.html
Ignorierliste:
Rizzi
Groundstar

Katja

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #147 am: Mittwoch, 19. September 2012 - 21:41:16 »
Katja, bei dem Wort "schön" haben wir wohl eine unterschiedliche Begriffsmeinung. Es ist für den Kunden nicht schön, wenn aufgrund des Büros bzw. der Größe des Büros nicht möglich ist, einen Sitzplatz zu finden und ggf. was auszufüllen (als einfaches Beispiel).  Eine Sanierung bzw Gegenanarbeiten eines "einfachen" Schwamms ist auf lange Sicht gesehen nicht wirtschaftlich und versetzt einen Neubau auf der zeitlichen Schiene gesehen nur nach hinten.

Ich frage mich auch, was die außenansicht des kreisgebäudes mit dem Inhalt und Ziel des Kundenwunsches zu tun hat.

Aber ich gehe mal davon aus, dass du mir zustimmst, dass ein einige Teile von Ämtern schlecht zu erreichen ist, oder liege ich da falsch ?

'Schön' ist  kein Begriff, den ich als Argument benennen würde ;) - unzweckmäßig, unkonfortabel, zu klein, zu eng.... da will ich Dir zustimmen! Daß dieses Gebäude - so, wie es JETZT ist- nicht 1 : 1 als Kreishaus genutzt werden kann, ist doch unstrittig! Selbstverständlich sollte modernisiert werden! Ich bezweifel nur, daß der Wille, dieses Gebäude (oder dessen Fassade) zu erhalten, wirklich da war!
Abreißen und neu ist einfacher, als die Optik zu erhalten!
Das Argument 'Schwamm' bezweifel ich allerdings ;) - sonst wird man mit allen möglichen Expertisen, Plänen, Gutachten zugeworfen, OBWOHL sich Ausschüsse und honorige Menschen damit beschäftigt haben - nur in diesem Fall ist nichts öffentlich? Ich darf skeptisch sein, oder?! ;)

Außerdem darf ich darauf hinweisen, daß die Entsorgung des belasteten Abrißgutes auch nicht unerhebliche Kosten verursacht (schon zum Schutz des Neubaus!!!) - und vielleicht haben wir ja die Duplizität der Ereignisse, wenn man wegen dieser Belastung dann einen Neubau verschiebt...


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #148 am: Mittwoch, 19. September 2012 - 23:10:58 »
Übrigens, Itzehoe hat es mal wieder ins Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler geschafft:

http://nachrichten.t-online.de/planer-von-sporthalle-in-itzehoe-vergessen-parkplaetze-und-zaeune/id_59663166/index?news

Dabei ist diese Geschichte ja noch harmlos gegen das hier.

Na, wenn Du vermeidbare 370.000 EUR harmlos findest...
« Letzte Änderung: Mittwoch, 19. September 2012 - 23:12:29 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rizzi

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #149 am: Donnerstag, 20. September 2012 - 09:03:32 »
Übrigens, Itzehoe hat es mal wieder ins Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler geschafft:

http://nachrichten.t-online.de/planer-von-sporthalle-in-itzehoe-vergessen-parkplaetze-und-zaeune/id_59663166/index?news

Dabei ist diese Geschichte ja noch harmlos gegen das hier.

Na, wenn Du vermeidbare 370.000 EUR harmlos findest...

Wieso vermeidbar ?

Klar, doof gelaufen vom Architekten, die Außenanlagen nicht mit einzuplanen.
Aber die Außenanlagen hätten doch so oder so gebaut werden müssen.
Zu der Ausgabe wäre es also so oder so gekommen.