Autor Thema: Neues Kreishaus  (Gelesen 111406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #120 am: Dienstag, 18. September 2012 - 07:25:52 »
Selbst die NR hatt eine ganze Seite "geopfert"
Keine Posetiven Meinungen.

Aber das Ding ist doch gelaufen,oder ??? ??? ???
Schade um das viele Geld. :'( :'( :'( :'(
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

breughel

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #121 am: Dienstag, 18. September 2012 - 09:00:47 »
Ich kann das Gemecker nicht nachvollziehen - die Stadt ist architektonisch komplett verhunzt - da ist es doch egal, was da gebaut wird. Und das alte Hotel ist doch inzwischen auch nur noch mühsam erhaltene Restfassade ohne Charme.
Also bauen, Mc Donalds rein und Bürgernähe ist hergestellt.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #122 am: Dienstag, 18. September 2012 - 09:25:33 »
Ich war gestern Abend im Kreistagssaal und habe mir die Entwürfe nochmal angesehen.

Übrigens war die Resonanz aus der Bevölkerung ganz gut.

Es waren viele Menschen, die nach dem Studium der Entwürfe anders dachten, als vorher. Die Fassade ist ja die eine (sicherlich wichtige) Seite, das Innenleben eben eine andere Seite. Mal davon abgesehen, dass mir persönlich der Entwurf 1090 (Nr.8) immer noch am besten gefällt, könnte ich mit der prämierten Nr. 2 sehr gut leben. Bei diesem Entwurf könnte man die Klinkerfarbe sicher noch ändern, der Gesamtentwurf jedoch ist gut. Und er erhält zumindest die Fassade des Bollhard'schen Hauses. Und die Fensterlinien des alten Landratamtes und des B-Hauses sind bei diesem Entwurf in einer Linie mit dem neuen Gebäude. Zudem stimmen auch hier Wirtschaftlichkeit und Raumeffizienz. Im Kreistagssaal waren auch andere Perspektiven zu sehen, und die waren gut.

Der Entwurf Nr. 9 dagegen hat verschiedene Schwächen. Und: Keiner sieht offensichtlich, dass anstatt des Bollhard'schen Hauses ein hässlicher Quader zwischen Bahnhofshotel und Landratsamt gepresst werden soll. Und das sieht wirklich nicht gut aus. 

Politisch finde ich übrigens die Unterschriftenaktion der Grünen erstaunlich und spannend. Denn der Bauausschußvorsitzende im Kreis ist ein Grüner und der trägt den Siegerentwurf mit...
 
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #123 am: Dienstag, 18. September 2012 - 09:49:41 »
Bezüglich Kultur und Ästhetik sind die Grünen bekanntlich kaum kompetent.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #124 am: Dienstag, 18. September 2012 - 10:31:14 »
Nach diesem erneuten Trauerspiel kann ich mich immer mehr mit dem Gedanken anfreunden, die Aufgaben der Steinburger Kreisverwaltung in einen der Nachbarkreise zu verlegen. Dann ist es zumindest etwas weiter weg und man hat nicht ständig vor Augen, was dort angerichtet wird. Warum sollen jetzt noch wieder 12 bis 15 Millionen Euro verbraten werden mit dem Ergebnis, dass eines der letzten schönen Gebäude Itzehoes sinnlos zerstört wird. Das Haus hat immerhin zwei Kriege überstanden und nun soll es dem gefühllosen Walten von Angestellten und Beamten der Kreisverwaltung und Angehörigen des Kreistags, die vielleicht noch nicht einmal eine engere Beziehung zu Itzehoe haben, zum Opfer fallen.

Also nach diesem Debakel wäre mein Vorschlag:

Verzicht auf den Erweiterungsbau der Kreisverwaltung in Itzehoe, Zusammenlegung des Kreises Steinburg mit dem Kreis Pinneberg oder notfalls mit dem Kreis Dithmarschen – wobei ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass die Dithmarscher das wollen. Das alte Gebäude könnte dann einer sinnvolleren Nutzung zugeführt werden. Der Vorteil: wir sparen viel Geld, nicht nur die Baukosten, sondern auch Verwaltungskosten in der Zukunft.

Wir müssen uns wohl auch noch auf die Schließung des Prinovis-Werkes einstellen. Dadurch könnte zumindest indirekt das Steueraufkommen sinken. Eine etwas vorsichtigere Planung der Ausgaben könnte also so ganz verkehrt nicht sein.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #125 am: Dienstag, 18. September 2012 - 12:35:56 »
...Dann ist es zumindest etwas weiter weg und man hat nicht ständig vor Augen, was dort angerichtet wird. Warum sollen jetzt noch wieder 12 bis 15 Millionen Euro verbraten werden mit dem Ergebnis, dass eines der letzten schönen Gebäude Itzehoes sinnlos zerstört wird. Das Haus hat immerhin zwei Kriege überstanden und nun soll es dem gefühllosen Walten von Angestellten und Beamten der Kreisverwaltung und Angehörigen des Kreistags, die vielleicht noch nicht einmal eine engere Beziehung zu Itzehoe haben, zum Opfer fallen.

Also nach diesem Debakel wäre mein Vorschlag:

Verzicht auf den Erweiterungsbau der Kreisverwaltung in Itzehoe, Zusammenlegung des Kreises Steinburg mit dem Kreis Pinneberg oder notfalls mit dem Kreis Dithmarschen – wobei ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass die Dithmarscher das wollen. Das alte Gebäude könnte dann einer sinnvolleren Nutzung zugeführt werden. Der Vorteil: wir sparen viel Geld, nicht nur die Baukosten, sondern auch Verwaltungskosten in der Zukunft.

Wir müssen uns wohl auch noch auf die Schließung des Prinovis-Werkes einstellen. Dadurch könnte zumindest indirekt das Steueraufkommen sinken. Eine etwas vorsichtigere Planung der Ausgaben könnte also so ganz verkehrt nicht sein.

Öha.

Die Fakten: Die jetzigen Gebäude der Verwaltung sind abgängig. Daher muss für Ersatz gesorgt werden.
Das schöne Gebäude ist bereits hinüber und abrissreif. Daher soll es ja ein Neubau werden. Es ist kein Erweiterungsbau, sondern ein Neubau, bei dem zugleich noch ein Gebäude eingespart werden kann, da deren Ämter in den Neubau umziehen werden. Die Betriebskosten werden durch den Neubau deutlich gesenkt. Dertzeit wird eher für die Straße geheizt - als ein Beispiel.

Das neue Gebäude ist kein rausgeschmissenes Geld, sondern eine Investition in unseren Kreis. Zudem haben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines der größten Arbeitgeber im Kreis einen Anspruch auf eine ordentliche Arbeitsumgebung. Die jetzigen Zustände sind teilweise schon beschämend!

Bei Deinem Vorschlag werden sicher keinerlei Verwaltungskosten gespart, denn wir würden ja anteilig an den Kosten beteiligt. Im übrigen ist der Kreis Steinburg eine schöne Braut, die sowohl Pinneberg als auch Steinburg gerne heiraten würde. Die Braut will aber aus guten Gründen nicht.

Über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten. Meist melden sich immer nur die Unzufriedenen, eine laute Minderheit, die weismachen will, dass sie die Mehrheit sei. Stuttgart 21 zeigte das gut.

Architektur ist auch immer Spiegel einer Epoche.

Wenn unsere Vorfahren gedacht hätten wir manche heute denken, wir würden noch in Lehmhütten wohnen, auf Pferden reiten.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hanne Kirstein

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #126 am: Dienstag, 18. September 2012 - 15:57:33 »



   Wo sollen denn die ganzen Akten (Vorgänge) und Bearbeiter untergbracht werden, wenn das Haus 
   abgerissen wird.? Darüber hört man garnichts.

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #127 am: Dienstag, 18. September 2012 - 16:32:35 »
Nach diesem erneuten Trauerspiel kann ich mich immer mehr mit dem Gedanken anfreunden, die Aufgaben der Steinburger Kreisverwaltung in einen der Nachbarkreise zu verlegen. Dann ist es zumindest etwas weiter weg und man hat nicht ständig vor Augen, was dort angerichtet wird. Warum sollen jetzt noch wieder 12 bis 15 Millionen Euro verbraten werden mit dem Ergebnis, dass eines der letzten schönen Gebäude Itzehoes sinnlos zerstört wird. Das Haus hat immerhin zwei Kriege überstanden und nun soll es dem gefühllosen Walten von Angestellten und Beamten der Kreisverwaltung und Angehörigen des Kreistags, die vielleicht noch nicht einmal eine engere Beziehung zu Itzehoe haben, zum Opfer fallen.

Also nach diesem Debakel wäre mein Vorschlag:

Verzicht auf den Erweiterungsbau der Kreisverwaltung in Itzehoe, Zusammenlegung des Kreises Steinburg mit dem Kreis Pinneberg oder notfalls mit dem Kreis Dithmarschen – wobei ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass die Dithmarscher das wollen. Das alte Gebäude könnte dann einer sinnvolleren Nutzung zugeführt werden. Der Vorteil: wir sparen viel Geld, nicht nur die Baukosten, sondern auch Verwaltungskosten in der Zukunft.

Wir müssen uns wohl auch noch auf die Schließung des Prinovis-Werkes einstellen. Dadurch könnte zumindest indirekt das Steueraufkommen sinken. Eine etwas vorsichtigere Planung der Ausgaben könnte also so ganz verkehrt nicht sein.

Bei einer Kreiszusammenlegung wird man meistens nicht gefragt mit wem man möchte....Teile von Abteilungen sind vom Kreis Steinburg zum Kreis Dithmarschen verlegt worden und umgekehrt.
Warum nach Dithmarschen freiwillig abgeben ?  Warum Arbeitsplätze aufgeben ?
Ich mein, wenn du zukünftig gerne nach Dithmarschen fahren möchtest, um deine Geschäfte zu erledigen, ist das ok, aber denke mal an die Menschen die aus beispielsweise Neuendorf b.E. kommen, das wären dann eben mal ca 85 km und somit nicht akzeptabel.

Und wie groundstar schon mehrmals schrieb, das jetzige Gebäude abgängig, und beschädigt.  Schau dir mal die Büros an, das ist kein schönes Arbeiten und für die Kunden ist es meist auch nicht schön und schlecht erreichbar.

Offline wassolls

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #128 am: Dienstag, 18. September 2012 - 17:01:11 »
Zitat
und schlecht erreichbar
Es mag ja vieles stimmen....aber das nun garnicht.
Und wenn ich an die gleiche Stelle ein neues bau, ist es besser zu erreichen?
Bahnhof, ZOB und ein Parkhaus in der Nähe.
Ignorierliste:
Rizzi
Groundstar

Katja

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #129 am: Dienstag, 18. September 2012 - 21:21:53 »
Schau dir mal die Büros an, das ist kein schönes Arbeiten und für die Kunden ist es meist auch nicht schön und schlecht erreichbar.

Ähm....  Für Kunden nicht schön? Dieses Argument ist wohl das letzte, weshalb ich für einen gesichts- und seelenlosen Neubau stimmen würde! Für den Kunden muß es zweckmäßig sein, gut zu erreichen  - oder soll er dort lustwandeln und seine Freizeit verbringen?

Hat irgendwer schon einmal ein Gutachten gesehen, in dem beschrieben steht, welche Mängel an dem alten Gebäude tatsächlich sind? Wenn es nämlich 'nur' ein Schwamm ist, wäre die Beseitigung zwar schwierig, aber nicht unmöglich.

Letztlich ist es aber auch egal, ob wir uns hier die Köpfe heißreden: die Abrißbirne wird bestimmt schon ausgesucht.


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #130 am: Dienstag, 18. September 2012 - 21:45:51 »
Schau dir mal die Büros an, das ist kein schönes Arbeiten und für die Kunden ist es meist auch nicht schön und schlecht erreichbar.

Ähm....  Für Kunden nicht schön? Dieses Argument ist wohl das letzte, weshalb ich für einen gesichts- und seelenlosen Neubau stimmen würde! Für den Kunden muß es zweckmäßig sein, gut zu erreichen  - oder soll er dort lustwandeln und seine Freizeit verbringen?

Hat irgendwer schon einmal ein Gutachten gesehen, in dem beschrieben steht, welche Mängel an dem alten Gebäude tatsächlich sind? Wenn es nämlich 'nur' ein Schwamm ist, wäre die Beseitigung zwar schwierig, aber nicht unmöglich.

Letztlich ist es aber auch egal, ob wir uns hier die Köpfe heißreden: die Abrißbirne wird bestimmt schon ausgesucht.

Ja, es gibt ein ausführliches Gutachten und das lässt den Kreis zu dem Schluss kommen, dass ein Neubau deutlich wirtschaftlicher ist als eine Sanierung.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #131 am: Dienstag, 18. September 2012 - 21:52:49 »
UUUPS - falsch gefragt - ich mach's mal richtig:

gibt es irgendwo ein Gutchaten, daß ICH einsehen kann?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #132 am: Dienstag, 18. September 2012 - 23:14:16 »
UUUPS - falsch gefragt - ich mach's mal richtig:

gibt es irgendwo ein Gutchaten, daß ICH einsehen kann?

Kannst Du im Rahmen des Informationsfreiheitgesetztes beim Kreis beantragen.

Öffentlich ist es derzeit wohl nicht.

Aber es haben sich zwei Ausschüsse und 52 Kreistagsmitglieder damit ausführlich befasst und sind zum o.g. Ergebnis gekommen.
« Letzte Änderung: Dienstag, 18. September 2012 - 23:17:31 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #133 am: Mittwoch, 19. September 2012 - 08:08:24 »
Da heute wieder die Volksseele in der NR kocht - es ist ein merkwürdiges Phänomen wie Stuttgart 21 - da wird die Innenstadt massiv verschandelt und verwaist - es werden überall schöne Vorgärten und Grünflächen für Autos geopfert und die Zahl der hässlichen Häuser wegen absolut geschmackloser Plastikfassaden steigt täglich, die Fußgängerzone ist ein Stellplatz für Innestadtwerbemüllstellschilder und Fahnen - und da regt man sich so auf über einen hässlichen Zweckbau.
Das Haus entspricht durchuas dem erlebten Geschmacksniveau der Bürger hier . ist also sehr wohl ein echtes Kreishaus.
Man schaue sich mal die Verschandelung des Hauses der Innenstadtgemeinde in der Kirchenstraße an - und da regt sich noch Frau Junge auf über Ästhetik - einfach schizophren.
Hier werden wohl andere Frustrationen ausgelebt.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues Kreishaus
« Antwort #134 am: Mittwoch, 19. September 2012 - 08:44:37 »
Da heute wieder die Volksseele in der NR kocht - es ist ein merkwürdiges Phänomen wie Stuttgart 21 - da wird die Innenstadt massiv verschandelt und verwaist - es werden überall schöne Vorgärten und Grünflächen für Autos geopfert und die Zahl der hässlichen Häuser wegen absolut geschmackloser Plastikfassaden steigt täglich, die Fußgängerzone ist ein Stellplatz für Innestadtwerbemüllstellschilder und Fahnen - und da regt man sich so auf über einen hässlichen Zweckbau.
Das Haus entspricht durchuas dem erlebten Geschmacksniveau der Bürger hier . ist also sehr wohl ein echtes Kreishaus.
Man schaue sich mal die Verschandelung des Hauses der Innenstadtgemeinde in der Kirchenstraße an - und da regt sich noch Frau Junge auf über Ästhetik - einfach schizophren.
Hier werden wohl andere Frustrationen ausgelebt.

Und Herrn Longerichs Kommentar setzt dem die Krone auf. Wenn die denke um sich greift, dann sollte Itzehoe die Störschleife erweitern - als Wassergraben um die Stadt mit Zugbrücken - damit die bösen Umlandbewohner nicht die Stadt be- und ausnutzen, die dortigen Bewohner und Geschäfte nicht belästigen. Das Motto "Itzehoe für Itzehoer" kommt mir phonetisch bekannt vor und lässt mich erschaudern.

Aber vielleicht sollte man wirklich überlegen, das Kreishaus auf Alsen zu bauen und das Bahnhofshotel dann stehen zu lassen - als weiteren Leerstand. Wäre ja inzwischen (leider) auch typisch für Itzehoe...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.