Autor Thema: "Armes" Deutschland!?  (Gelesen 14793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanni

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #45 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 17:40:37 »
Mehrheitlich scheinen wir uns hier ja richtig zu verstehen -
ich Optimist ich  :angel:

Wenn jemand Bedürftige allerdings nur vom Vorbeigehen aus der Fußgängerzone kennt . . .

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #46 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 17:45:24 »
Dann machen wir es doch so, und definieren "die Klientel um die es hier geht" als die, die nicht arbeiten wollen, PC/Laptop und Inetanschluss, das neueste Handy mit Vertrag, Plasmafernseher und ein riesiges Anspruchsdenken habem.
Dann kann jeder, der will, auf "dieses Klientel" einprügeln, weil es bei "diesem Klientel" ja durch die obige Definition stimmt.

Bauarbeiter, die mit 50 Jahren kaputt sind, entlassen werden und dann keinen Job finden, Ungelernte, die arbeiten wollen, aber als "Unterqualifizierte" keine Chance haben, Ingenieure, die mit 50 Jahren "zu alt" und somit nicht vermittelbar bzw "überqualifiziert" sind, Selbsständige, die plötzlich keinen Kredit mehr bekommen und pleite gehen, Scheidungsopfer, die durch die Scheidung ruiniert werden, Kranke, die einfach nicht arbeiten können, Hilfsarbeiter, die freigesetzt werden und auf dem Arbeitsmarkt keine Chance haben etc lassen wir dann aber bitte außen vor!
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

kiruna

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #47 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 17:52:34 »
@ Moni84 : Es ist kein Klischeedenken, und ich könnte aus dem Nähkästchen plaudern, darf ich leider nicht.
Ein Blick in den Haushaltsplan der Stadt, welcher öffentlich ist, lässt aber erahnen wie es z.B. in Itzehoe bestellt ist.
 Und aus seriösen Quellen kann man entnehmen, was da alles noch zusammen kommt.

Die Diskussion um den "Mindestlohn" läßt mir den Keks von der Taufe hochkommen, solange man durch Nichtstun wesentlich mehr bekommt.

was den Haushaltsplan der Stadt betrifft haben wohl andere ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht, Itzehoe hat vieles einfach verschlafen!

und was den Mindestlohn betrifft: der ist längst fällig, nicht die Leistungen Harz IV oder so kürzen um so den Anreiz für Arbeit zuschaffen sondern die Löhne in vielen Branchen müssen höher z.B. Leiharbeiter (Armes Deutschland) sag ich da!
auch andere Bereiche, wo Menschen arbeiten und damit NICHT leben Können was ist damit? also Mindestlohn und zwar anständig!
schaue nach Dänemark etc.!

Katja

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #48 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 18:01:58 »

Bauarbeiter, die mit 50 Jahren kaputt sind, entlassen werden und dann keinen Job finden, Ungelernte, die arbeiten wollen, aber als "Unterqualifizierte" keine Chance haben, Ingenieure, die mit 50 Jahren "zu alt" und somit nicht vermittelbar bzw "überqualifiziert" sind, Selbsständige, die plötzlich keinen Kredit mehr bekommen und pleite gehen, Scheidungsopfer, die durch die Scheidung ruiniert werden, Kranke, die einfach nicht arbeiten können, Hilfsarbeiter, die freigesetzt werden und auf dem Arbeitsmarkt keine Chance haben etc lassen wir dann aber bitte außen vor!

Natürlich sind die 'außen vor', Slarti!! DIESE Menschen wirst Du wahrscheinlich auch eher selten bei den Tafeln sehen, denn diese Generation hat noch gelernt, mit wenig auszukommen - diese Menschen werden wohl kaum ihre Kinder hungern lassen (und DARUM ging es in diesem Thread!!!), weil sie Prioritäten in Richtung Konsum und nicht in Richtung Bildung setzen.

Ein Bespiel: wir haben einen Hausmeister gesucht. Bewerbungen (telefonisch) hatten wir einige. Schätz mal, wieviele der Hartz IV-Bezieher sich bei uns vorgestellt haben!
Es ging darum, sich etwas dazu zu verdienen! Es ging um 13,9 Stunden in der Woche.

Und noch einmal: wir saßen sozusagen an der Quelle, denn unter den Langzeitarbeitslosen, die uns als 1-Euro-Jobber bei der Tier-Tafel-Ausgaben geholfen haben, gibt es durchaus die, die NICHT in Deine o.g. Aufzählung fallen.

Von rund 180 Menschen, die wir regelmäßig mit Tierfutter versorgt haben, waren eine Handvoll, die unverschuldet NICHT in das übliche Klischee fielen.


Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #49 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 18:06:46 »

Bauarbeiter, die mit 50 Jahren kaputt sind, entlassen werden und dann keinen Job finden, Ungelernte, die arbeiten wollen, aber als "Unterqualifizierte" keine Chance haben, Ingenieure, die mit 50 Jahren "zu alt" und somit nicht vermittelbar bzw "überqualifiziert" sind, Selbsständige, die plötzlich keinen Kredit mehr bekommen und pleite gehen, Scheidungsopfer, die durch die Scheidung ruiniert werden, Kranke, die einfach nicht arbeiten können, Hilfsarbeiter, die freigesetzt werden und auf dem Arbeitsmarkt keine Chance haben etc lassen wir dann aber bitte außen vor!
Natürlich sind die 'außen vor', Slarti!!
Gut.
Es klang hier nämlich von manchen Mitgliedern so, als gäbe es "diese Art" Hartz 4 Empfänger nicht.

Zitat
DIESE Menschen wirst Du wahrscheinlich auch eher selten bei den Tafeln sehen,
[...]
Von rund 180 Menschen, die wir regelmäßig mit Tierfutter versorgt haben, waren eine Handvoll, die unverschuldet NICHT in das übliche Klischee fielen.
Ich habe Dein Zitat mal ein wenig gekürzt. ;)


Dass es genug Leute gibt, die IN das Klische passen ist unbestritten.
Es ging mir um die, die pauschal abgestempelt werden. ;)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Blubb

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #50 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 18:23:03 »

Natürlich sind die 'außen vor', Slarti!! DIESE Menschen wirst Du wahrscheinlich auch eher selten bei den Tafeln sehen, denn diese Generation hat noch gelernt, mit wenig auszukommen - diese Menschen werden wohl kaum ihre Kinder hungern lassen (und DARUM ging es in diesem Thread!!!), weil sie Prioritäten in Richtung Konsum und nicht in Richtung Bildung setzen.

Ein Bespiel: wir haben einen Hausmeister gesucht. Bewerbungen (telefonisch) hatten wir einige. Schätz mal, wieviele der Hartz IV-Bezieher sich bei uns vorgestellt haben!
Es ging darum, sich etwas dazu zu verdienen! Es ging um 13,9 Stunden in der Woche.

Und noch einmal: wir saßen sozusagen an der Quelle, denn unter den Langzeitarbeitslosen, die uns als 1-Euro-Jobber bei der Tier-Tafel-Ausgaben geholfen haben, gibt es durchaus die, die NICHT in Deine o.g. Aufzählung fallen.

Von rund 180 Menschen, die wir regelmäßig mit Tierfutter versorgt haben, waren eine Handvoll, die unverschuldet NICHT in das übliche Klischee fielen.

Gut, dann kommen wir ja heute abend dann doch auf einen Nenner.

Dass es die von dir beschriebenen Hartz-IV-Empfänger gibt, bestreitet KEIN Mensch. Aber genau wie Slarti möchte ich anmerken, dass man bei einigen Mitgliedern den Eindruck gewinnen konnte, es gäbe nur diese Art von Empfangsberechtigten.

Die Gruppe der Hartz-IV-Empfänger ist, wie jede andere gesellschaftliche Gruppe auch, eben nicht homogen, sondern setzt sich aus solchen, wie Slarti sie beschreibt und solche, wie du sie beschreibst, zusammen.

Dies kam hier bei einigen aber eben nicht so rüber.

Für die Realitätskeule kann ich nur um Entschuldigung bitten. Das war unbedacht.

Katja

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #51 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 18:31:24 »
Für die Realitätskeule kann ich nur um Entschuldigung bitten. Das war unbedacht.

Angenommen! ;)

Ich habe eine Frau kennengelernt, der im Knast der DDR der Rücken kaputt geprügelt wurde und die an ihrem Rollator quer durch die Stadt zu uns kam, um ihre uralten Tiere mit Futter zu versorgen.
Aber ich habe auch den Mann getroffen, der stramm wie eine Haubitze mit einem nagelneuen Porsche 911 (natürlich gehörte er dem Nachbarn!!) zu uns kam. Als ich ihn bat, das Auto in der Nebenstraße zu parken, weil ich sein Verhalten arrogant und verletzend fand, pöbelte er mich an.

Wir haben Wohnungen gesehen, in denen Kinder hausten - mir wird heute noch ganz schlecht, wenn ich an diesen Tag denke (und das ist mehr als ein Jahr her!!) Ich neige eher dazu vor Wut in solchen Situationen zu schimpfen und zu toben - da saß ich im Auto und habe geheult!

Das, was wir erlebt haben und immer noch erleben, zeigt uns deutlich, wie selten die Menschen sind, die NICHT das Klischee bedienen - leider ist das die Realität!


swetlana

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #52 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 19:43:44 »
Ursprünglich ging es in diesem Strang ja um Kinderarmut. Ich habe die anfänglichen Postings nicht so verstanden, dass man hier pauschal alle Hartz4-Empfänger der Abzocke, Bequemlichkeit und Faulheit bezichtigt. Vielleicht gibt es in den Reihen der Mitglieder auch Personen, die für wenig Geld arbeiten wollen und arbeiten gehen, und dass denen manchmal der Kragen platzt, kann ich gut verstehen.

Was ich noch dazu sagen will: Auch denjenigen, die in der xten Generation Hartz4-Empfänger sind und sich keine Gedanken mehr darum machen, dass sie teilweise mehr Geld haben als jemand, der arbeiten geht, die, die das sog. Anspruchsdenken haben, wird im weitesten Sinne Leid angetan. Denn es wird von Seiten des Staates nichts getan, das sie in die Lage versetzt, ein eigenverantwortliches Leben führen zu wollen -> BILDUNG. Stattdessen werden sie teilweise in sinnfreie Massnahmen gesteckt, obwohl sie eigentlich eher einen Therapeuten benötigten. Aber Hauptsache erst mal weg aus der Arbeitslosenstatistik.

Die heutige Meldung über den 7Milliardsten Erdenbürger brachte es auch wieder an den Tag: Je gebildeter die die Menschen sind, desto "kontrollierter" erfolgt auch die Vermehrung.

:swetlana:

Kuno

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #53 am: Dienstag, 01. November 2011 - 07:20:57 »
Es sind 87% ! ! !

Katja

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #54 am: Dienstag, 01. November 2011 - 07:23:32 »

Kuno

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #55 am: Dienstag, 01. November 2011 - 08:15:49 »
Harz 4 Empfänger die trotz Weiterbildung keine Arbeit "gefunden" haben,
und jünger als 30 Jahre sind.
 

breughel

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #56 am: Dienstag, 01. November 2011 - 08:35:07 »
Harz 4 Empfänger die trotz Weiterbildung keine Arbeit "gefunden" haben,
und jünger als 30 Jahre sind.
Falls es dafür iregndwo einen halbwegs seriösen Nachweis gibt, bitte Quelle angeben.
Dem werde ich dann nachgehen.

swetlana

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #57 am: Dienstag, 01. November 2011 - 09:56:52 »
Es sind 87% ! ! !


Wenn Weiterbildung heißt, sie in Maßnahmen wie beispielsweise Mikro Partner sie anbietet zu bugsieren, würde mich diese Prozentzahl allerdings nicht wundern.
Womit werben die doch gleich?
Wir bewegen Menschen...
und
Arbeit in Sicht!

:swetlana:

breughel

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #58 am: Dienstag, 01. November 2011 - 10:08:19 »
Es sind 87% ! ! !


Wenn Weiterbildung heißt, sie in Maßnahmen wie beispielsweise Mikro Partner sie anbietet zu bugsieren, würde mich diese Prozentzahl allerdings nicht wundern.
Womit werben die doch gleich?
Wir bewegen Menschen...
und
Arbeit in Sicht!

:swetlana:
das ist ein weiterer Aspekt - viele Anbieter von sogenannten Fördermaßnahmen kassieren viel Geld für merkwürdige Angebote und zahlen den Mitarbeitern lausige Löhne. Es gibt schon ein Prekariat der Förderscenemitarbeiter - die hangeln sich von Zeitvertrag zu Zeitvertrag.
Für die Teilnehmer oft die Gelegenheit, etwas Geld zusätzlich zu erhalten und dann dem Hausarzt die neuesten Gebrechen vorzutragen.
Das ist wirklich grausig.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #59 am: Dienstag, 01. November 2011 - 15:10:49 »
Harz 4 Empfänger die trotz Weiterbildung keine Arbeit "gefunden" haben,
und jünger als 30 Jahre sind.
Falls es dafür iregndwo einen halbwegs seriösen Nachweis gibt, bitte Quelle angeben.
Dem werde ich dann nachgehen.

Ich ebenso, dass interessiert mich...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.