Autor Thema: "Armes" Deutschland!?  (Gelesen 14792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #30 am: Sonntag, 30. Oktober 2011 - 23:58:29 »
Davon haben doch viele sicher einen PC/Laptop und InetAnschluss. Oder?
offenbar wird hier gerne HartzIV mit Blödheit und allgemeiner Primitivität gleichgesetzt - wie dumm.
Es gibt leider sehr viele sehr gebildete Mitbürger die unverschuldet und trotz sehr hohem Bildungsgrad Leistung beziehen müssen. Über die wird natürlich kaum im ProllTV oder in der BLÖDzeitung berichtet - es gibt sie aber leider in größerer Zahl.
Also bitte etwas differenziertere und überlegtere Beiträge und nicht so pauschale Abkotzbeiträge.
Etwas Niveau kann diesem Forum auch nicht schaden sonst verlieren wir noch die letzten gebildeten Mitglieder.

Hallo?

Hartz-IV-Empfänger müssen ja dumm sein, weil nur dumme Menschen sind nicht zur Arbeit fähig, sonst wären sie ja klug. Ich finde das sehr logisch...oder so ähnlich.  daumenhoch

Kuno

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #31 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 07:19:40 »
[...] Summe Unterkunft                 568 €
Gesammtbedarf                   1272 €
anrechenbar Kindergeld        184 €

ANSPRUCH                           1088 €

Dann bleib man bei dem Beispiel auch im Kreis Steinburg. Da werden für die Kosten der Unterkunft in Itzehoe maximal für 2 Personen 361.- € angerechnet. So bleibt bei Deinem Rechenbeispiel eine Gesamtsumme von 881.- € übrig.

Und dann gibt's auch noch die ca. 1,5 Mio "Aufstocker", weil deren Gehalt, trotz einer 40-Stunden-Woche nicht zum Leben ausreicht.

In der Summe von568 sind die 361 enthalten und schon angerechnet wie man aus meiner Aufstellung sehen kann.(Unterkunft, Heizung, Nebenkosten).
Es bleibt also in diesem Beispiel bei 1088 €. Dazu muß man noch die anderen Vergünstigungen nehmen: Zuzahlung Zahnersatz zum Beispiel, und für die Bildung Ermäßigung in der Stadtbibliothek und der VHS und so weiter.

Außerdem haben die Klientel um die es hier geht nicht nur PC/Laptop und Inetanschluss sondern stets das neueste Handy natürlich mit Vertrag.

Sanni

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #32 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 07:48:51 »
Anlaß für diesen Thread war ja die Überlegung,
ob Menschen in diesem Staat hungern müssen . . .

Und ich behaupte immer noch: Nein, die Unterstützung vom Staat ist ausreichend.

Anders sieht es sicherlich bei vielen, z. B. Rentnern, aus, welche aus Stolz ihre
karge Rente nicht aufstocken lassen.


Außerdem haben die Klientel um die es hier geht nicht nur PC/Laptop und Inetanschluss sondern stets das neueste Handy natürlich mit Vertrag.

Und da sind wir bei der Hartz IV Klientel in der zweiten/dritten Generation,
die ein Anspruchsdenken entwickelt haben, welches nur schwer wieder zurückzufahren ist.

Kann man nun diesen Menschen einen Vorwurf machen  ???

Auch da sage ich: Nein. Sie sind aufgewachsen in dem Glauben, daß der Staat sich um sie kümmert -
darauf haben sie ja ein Anrecht.

Das der ein oder andere auf "der anderen Seite" das als würdelos empfindet  . . .

Rhaco

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #33 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 11:40:18 »
Davon haben doch viele sicher einen PC/Laptop und InetAnschluss. Oder?
offenbar wird hier gerne HartzIV mit Blödheit und allgemeiner Primitivität gleichgesetzt - wie dumm.
Es gibt leider sehr viele sehr gebildete Mitbürger die unverschuldet und trotz sehr hohem Bildungsgrad Leistung beziehen müssen. Über die wird natürlich kaum im ProllTV oder in der BLÖDzeitung berichtet - es gibt sie aber leider in größerer Zahl.
Also bitte etwas differenziertere und überlegtere Beiträge und nicht so pauschale Abkotzbeiträge.
Etwas Niveau kann diesem Forum auch nicht schaden sonst verlieren wir noch die letzten gebildeten Mitglieder.

Hallo?

Hartz-IV-Empfänger müssen ja dumm sein, weil nur dumme Menschen sind nicht zur Arbeit fähig, sonst wären sie ja klug. Ich finde das sehr logisch...oder so ähnlich.  daumenhoch

Dumm ist ausschließlich deine Aussage, es sei denn, ich sollte etwaige Ironie mißverstanden haben. Ich wünsche dir, daß du zeitlebends gesund bleibst und niemals auf die Hilfe anderer angewiesen sein wirst. Spätestens nämlich dann wirst du merken, daß deine oben geposteten Worte saudämlich sind!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #34 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 14:42:56 »
Ich gebe mal zu bedenken, das jeder ganz schnell in eine Situation kommen kann, in der er auf Hartz IV angewiesen sein könnte.

Das hat nix mit dumm zu tun.

Man darf auch nicht nur den Regelsatz sehen, sondern alle Leistungen; da erhält eine Person ca. 800 EUR, eine Familie - 2 Erwachsene, 2 Kinder - ca. 1700 EUR pro Monat.
Zudem gibt es in der tat die Aufstocker, die auch Hartz IV beziehen. Den Bereich finde ich wirklich skandalös, denn wer den ganzen Tag arbeitet sollte von dem Einkommen leben können.

Fakt ist: Verhungern muss sicherlich niemand.

Im Fall einer Famile mit Leistungen von ca. 1700 EUR pro Monat gebe ich zu bedenken, dass die Leistung quasi wie ein Nettogehalt zu sehen ist. Und wiviel muss sich als Familienvater Brutto haben, damit ich 1700 EUR netto rausbekomme?

Bei Einzelpersonen oder Paaren ohne Kinder wird es sicherlich sehr eng, keine Frage.
Familien sind da auch eng bemessen.

Aber Hartz IV soll nur Grundbedürfnisse Abdecken - und das tut es.



Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #35 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 14:57:24 »
Missbrauch und schlechtes Benehmen einiger Bezieher bringen das schlechte Image für diesen Begriff.
In der vergangenen Woche wurde in der NR ein Ehepaar vorgestellt - sie 21 - er 25 - ein Kind (nicht von ihm) 4;
Er schult um zum Systeminformatiker. Beide erhalten zusammen 1500.-€ und beklagen die Geldknappheit (es sind noch Schulden von früher zu tilgen 140.-€ pro Monat) sowie das Gefühl, doch sehr beengt zu leben.
Weitere Details erspare ich mir.
Insgesamt präsentieren sie sich anklagend, dass die Verhältnisse wenig komfortabel sind - das nervt.

Blubb

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #36 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 15:18:14 »

[...]es sei denn, ich sollte etwaige Ironie mißverstanden haben.

Jo, das glaube ich allerdings auch.

Offline Moni84

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #37 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 16:42:50 »
In der Summe von568 sind die 361 enthalten und schon angerechnet wie man aus meiner Aufstellung sehen kann.(Unterkunft, Heizung, Nebenkosten).

In den 361.- sind schon die Miete inkl. der Betriebs-/Nebenkosten berücksichtigt.

Zitat
Dazu muß man noch die anderen Vergünstigungen nehmen: Zuzahlung Zahnersatz zum Beispiel, und für die Bildung Ermäßigung in der Stadtbibliothek und der VHS und so weiter.

Diese Möglichkeit haben auch alle Rentner, Studenten, Auszubildene, Schüler. Und beim Zahnarzt müssen auch noch weitere Möglichkeiten erfüllt werden, um als Härtefall zu gelten. Trotzdem ist man von der Zuzahlung beim Zahnersatz nicht mehr oder weniger befreit, als derjenige, der im ähnlichen Bruttolohnsektor verdient, ohne aufstockende Leistungen zu beziehen.

Zitat
Außerdem haben die Klientel um die es hier geht nicht nur PC/Laptop und Inetanschluss sondern stets das neueste Handy natürlich mit Vertrag.

Genau, und den größten LCD-Fernseher, jeden Tag Pommes/Majo auf dem Tisch, natürlich aus der Pommesbude und generell sowieso keine Lust auf Arbeit. Es lebe das Klischee.

Das, was Breughel schreibt:
Zitat
Missbrauch und schlechtes Benehmen einiger Bezieher bringen das schlechte Image für diesen Begriff.
sollten mal einige bedenken, statt dem medialen Zirkus zu glauben, der über dieses Thema veranstaltet wird.

Sanni

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #38 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 17:12:49 »
. . . sollten mal einige bedenken, statt dem medialen Zirkus zu glauben, der über dieses Thema veranstaltet wird.

Warum unterstellst Du, wir hätten unsere Kenntnis aus
dem "medialen Zirkus"?
Das ist m. M. auch Klischeedenken!

Kuno

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #39 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 17:18:25 »
@ Moni84 : Es ist kein Klischeedenken, und ich könnte aus dem Nähkästchen plaudern, darf ich leider nicht.
Ein Blick in den Haushaltsplan der Stadt, welcher öffentlich ist, lässt aber erahnen wie es z.B. in Itzehoe bestellt ist.
 Und aus seriösen Quellen kann man entnehmen, was da alles noch zusammen kommt.

Die Diskussion um den "Mindestlohn" läßt mir den Keks von der Taufe hochkommen, solange man durch Nichtstun wesentlich mehr bekommt.
« Letzte Änderung: Montag, 31. Oktober 2011 - 17:25:42 von Kuno »

Blubb

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #40 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 17:20:27 »
Es ist kein Klischeedenken, und ich könnte aus dem Nähkästchen plaudern, darf ich leider nicht.
Ein Blick in den Haushaltsplan der Stadt, welcher öffentlich ist, lässt aber erahnen wie es z.B. in Itzehoe bestellt ist.

Neeeeeeeeeeeee, ist kein Klischeedenken. Weitermachen!

breughel

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #41 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 17:23:12 »
Es ist kein Klischeedenken, und ich könnte aus dem Nähkästchen plaudern, darf ich leider nicht.
Ein Blick in den Haushaltsplan der Stadt, welcher öffentlich ist, lässt aber erahnen wie es z.B. in Itzehoe bestellt ist.
es war lediglich ein Hinweis, etwas weniger pauschal zu urteilen.
Selbstverständlich sind die Leistungen enorm hoch und selbstverständlich sind viele Bezieher wegen ihrer mangelnden Bereitschaft, an ihrer Lage etwas zu ändern kritikwürdig.
Es bleiben aber sehr viele Bezieher, die leider keine andere Wahl haben und die sich redlich bemühten (Rentner und Kranke - besonders Frauen) und/oder redlich bemühen.
Die sollten hier nicht in Sippenhaft genommen werden.

Kuno

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #42 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 17:27:43 »
Und um Die geht es,

Katja

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #43 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 17:32:50 »
Es ist kein Klischeedenken, und ich könnte aus dem Nähkästchen plaudern, darf ich leider nicht.
Ein Blick in den Haushaltsplan der Stadt, welcher öffentlich ist, lässt aber erahnen wie es z.B. in Itzehoe bestellt ist.

Neeeeeeeeeeeee, ist kein Klischeedenken. Weitermachen!

Sag' mal, Blubb, geht es Dir noch gut? Während DU in Deiner Uni sitzt, Dich mit der 'geistigen Elite' dieses Landes umgibst, gibt es Menschen, die tagtäglich Umgang mit dieser Gesellschaftsschicht haben.
So weit nach unten kannst Du von Deinem hohen Ross gar nicht gucken!
Und bevor Du jetzt noch etwas schreibst, was ich wegen eventuell mangelnder Themennähe (ich will nicht 'stänkern' schreiben!) löschen werde, laß Dir gesagt sein: die Interpretation einiger Postings entspringen DEINEM Kopf!!


Blubb

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #44 am: Montag, 31. Oktober 2011 - 17:38:50 »
Es ist kein Klischeedenken, und ich könnte aus dem Nähkästchen plaudern, darf ich leider nicht.
Ein Blick in den Haushaltsplan der Stadt, welcher öffentlich ist, lässt aber erahnen wie es z.B. in Itzehoe bestellt ist.

Neeeeeeeeeeeee, ist kein Klischeedenken. Weitermachen!

Sag' mal, Blubb, geht es Dir noch gut? Während DU in Deiner Uni sitzt, Dich mit der 'geistigen Elite' dieses Landes umgibst, gibt es Menschen, die tagtäglich Umgang mit dieser Gesellschaftsschicht haben.
So weit nach unten kannst Du von Deinem hohen Ross gar nicht gucken!
Und bevor Du jetzt noch etwas schreibst, was ich wegen eventuell mangelnder Themennähe (ich will nicht 'stänkern' schreiben!) löschen werde, laß Dir gesagt sein: die Interpretation einiger Postings entspringen DEINEM Kopf!!

Und da ist sie wieder, die gute alte Realitätskeule, mit der man hier so schön alle Diskussionen niederbügeln kann.

Im Übrigen: Breughel hat Recht.