Autor Thema: "Armes" Deutschland!?  (Gelesen 14794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanni

  • Gast
"Armes" Deutschland!?
« am: Samstag, 29. Oktober 2011 - 09:08:51 »
Ich habe mir mal erlaubt, nachfolgenden Beitrag zum Anlaß zu nehmen hier ein neues Thema zu erstellen.

. . .
Dabei sind solche Sachen nur für kurze Zeiträume gedacht und nicht als Dauerlösung.
Mich stimmt es übrigens auch traurig, dass viele Kinder betroffen sind, die unterhalb der Armutsgrenze aufwachsen. In manchen Städten wurden für die schon Mittagstische eingerichtet, damit sie wenigstens 1x am Tag eine warme Mahlzeit bekommen.

Für mein Verständnis muss KEIN Mensch in Deutschland hungern,
daß Kinder nicht mal eine warme Mahlzeit am Tag bekommen liegt an der Verantwortungslosigkeit ihrer "Eltern" . . .

Bitte schön - Ring frei

Katja

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #1 am: Samstag, 29. Oktober 2011 - 11:15:49 »
Da stehe ich fein in Deiner Ecke ;) - und ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß diese 'Armutsgrenze' individuell hausgemacht ist.
Denn es gibt ja auch Menschen, die schaffen trotzdem sie finanziell nicht üppig dastehen, ihre Kinder anständig zu versorgen.

Ohne mit der Wimper zu zucken werden für die Mittagstische öffentliche Gelder ausgegeben, aber an dem Grundübel wird nicht gearbeitet!

Nicht, daß wir uns falsch verstehen: ich bin absolut FÜR diese Mittagstische, aber genauso bin ich dafür, den Eltern mit Anlauf in den Hintern zu treten und ihnen ggfls. die Hilfe 'aufzudrängen'!!

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #2 am: Samstag, 29. Oktober 2011 - 12:09:54 »
Bei der Tiertafel wurde ja (zurecht) Hilfe eingestellt, wenn der Halter sich trotz seiner Notlage weitere Tiere anschaffte. Zumindest habe ich es so verstanden.

Wenn ich mal bei der Arge bin, sehe ich bei jeder zweiten Frau ein Kleinkind! Was passiert, wenn eine Hartz 4 Empfängerin während des Zeitraumes ihrer Bedürftigkeit schwanger wird? Nichts. Keine Sanktionen, das Kind wird sogar mit durchgefüttert vom Staat.
Dabei kann man durchaus verhindern, dass man schwanger wird (Gewalteinfluss mal ausgenommen).

Entschuldigt meine harten Worte, aber es regt mich halt auf, das wehrlose Wesen es ausbaden müssen, wenn Eltern oder Halter mit ihrem Leben oder Finanzen nicht klar kommen.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #3 am: Samstag, 29. Oktober 2011 - 12:29:41 »
Nichts. Keine Sanktionen, das Kind wird sogar mit durchgefüttert vom Staat.

Wie sollte denn Deiner Meinung nach eine angemessene Sanktion aussehen? Welche Alternative hättest Du gern zum "Durchfüttern" installiert?

Blubb

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #4 am: Samstag, 29. Oktober 2011 - 12:31:31 »
Wenn ich mal bei der Arge bin, sehe ich bei jeder zweiten Frau ein Kleinkind! Was passiert, wenn eine Hartz 4 Empfängerin während des Zeitraumes ihrer Bedürftigkeit schwanger wird? Nichts. Keine Sanktionen, das Kind wird sogar mit durchgefüttert vom Staat.
Dabei kann man durchaus verhindern, dass man schwanger wird (Gewalteinfluss mal ausgenommen).

Das ist, gelinge gesagt, abenteuerlich, was du hier zum Besten gibst.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #5 am: Samstag, 29. Oktober 2011 - 13:24:27 »
Nichts. Keine Sanktionen, das Kind wird sogar mit durchgefüttert vom Staat.

Wie sollte denn Deiner Meinung nach eine angemessene Sanktion aussehen? Welche Alternative hättest Du gern zum "Durchfüttern" installiert?

Gute Frage. Man könnte gerade diese Eltern mehr in die Pflicht nehmen, sich um eine Arbeit zu kümmern, mit Ausbildungen, Förderprogrammen usw. und deren Eltern zur Tasche bitten, damit das Kind optimal versorgt wird.
Es kann jedenfalls nicht sein, dass Kinder aus armen Familien mit Klamotten aus Discountern rumlaufen müssen, wofür sie in Schulen schlimmstenfalls noch gemobbt werden oder kein warmes Essen zu Mittag bekommen. Man hat als Elternteil eine Verantwortung und Vorbildfunktion, welche das Kind prägen werden.

Wer von euch hat eigentlich noch nie gedacht: 'Was, XY kriegt schon wieder ein Kind, obwohl die selbst nichts zu essen hat? Das ist doch langsam unverantwortlich.'

wutz

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #6 am: Samstag, 29. Oktober 2011 - 13:26:00 »
Nichts. Keine Sanktionen, das Kind wird sogar mit durchgefüttert vom Staat.

Wie sollte denn Deiner Meinung nach eine angemessene Sanktion aussehen? Welche Alternative hättest Du gern zum "Durchfüttern" installiert?

Evtl:
Was ich mir nicht leisten kann, schaffe ich mir nicht an.
Denke mal an das Tierreich, wenn es nicht genug Futter gibt, wird kein Nachwuch groß gezogen.
Sind keine Sanktionen, aber danach sollte man leben.

Sanni

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #7 am: Samstag, 29. Oktober 2011 - 13:33:46 »
Wenn ich mal bei der Arge bin, sehe ich bei jeder zweiten Frau ein Kleinkind! Was passiert, wenn eine Hartz 4 Empfängerin während des Zeitraumes ihrer Bedürftigkeit schwanger wird? Nichts. Keine Sanktionen, das Kind wird sogar mit durchgefüttert vom Staat.
Dabei kann man durchaus verhindern, dass man schwanger wird (Gewalteinfluss mal ausgenommen).

Das ist, gelinge gesagt, abenteuerlich, was du hier zum Besten gibst.

Bitteschön, warum ist das abenteuerlich?

Blubb

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #8 am: Samstag, 29. Oktober 2011 - 14:05:57 »
Wenn ich mal bei der Arge bin, sehe ich bei jeder zweiten Frau ein Kleinkind! Was passiert, wenn eine Hartz 4 Empfängerin während des Zeitraumes ihrer Bedürftigkeit schwanger wird? Nichts. Keine Sanktionen, das Kind wird sogar mit durchgefüttert vom Staat.
Dabei kann man durchaus verhindern, dass man schwanger wird (Gewalteinfluss mal ausgenommen).

Das ist, gelinge gesagt, abenteuerlich, was du hier zum Besten gibst.

Bitteschön, warum ist das abenteuerlich?

Sanktionen weil jemand ein Kind bekommt? Schonmal ins Grundgesetz geguckt?

Sanni

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #9 am: Samstag, 29. Oktober 2011 - 14:23:34 »
Sanktionen weil jemand ein Kind bekommt? Schonmal ins Grundgesetz geguckt?

Die Aussage muss lauten:
Sanktionen weil jemand mehr "Nachwuchs produziert", als er SELBER
in der Lage ist zu versorgen.

Wie öde, daß Du gleich wieder die "Gesetzes-Keule" schwingen mußt -
was ist würdevoll daran, als Kind in einem "armen" Umfeld aufzuwachsen?

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #10 am: Samstag, 29. Oktober 2011 - 14:28:01 »
Wenn ich mal bei der Arge bin, sehe ich bei jeder zweiten Frau ein Kleinkind! Was passiert, wenn eine Hartz 4 Empfängerin während des Zeitraumes ihrer Bedürftigkeit schwanger wird? Nichts. Keine Sanktionen, das Kind wird sogar mit durchgefüttert vom Staat.
Dabei kann man durchaus verhindern, dass man schwanger wird (Gewalteinfluss mal ausgenommen).

Das ist, gelinge gesagt, abenteuerlich, was du hier zum Besten gibst.

Bitteschön, warum ist das abenteuerlich?

Sanktionen weil jemand ein Kind bekommt? Schonmal ins Grundgesetz geguckt?

Schon gelesen, was ich dazu geschrieben habe?
Mir geht es darum, dass diese Eltern/Mütter bevorzugt behandelt und gefördert werden, damit sie schnell aus dem Umstand raus kommen und ihren Nachwuchs selbst versorgen können.
edit: Für einige wenige Mütter ist es eine Sanktion, die meisten dürften eher glücklich über zusätzliche Hilfe sein.

@Wutz: Die Natur ist zwar ein gutes Beispiel, aber nicht auf uns übertragbar. In Zeiten von Nahrungsknappheit fressen manche Tiere nämlich ihren Nachwuchs und von Abtreibungen und Sowas halte ich nichts, wenn Geldmangel der Grund ist.
« Letzte Änderung: Samstag, 29. Oktober 2011 - 14:33:16 von Itzeflitze »

Blubb

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #11 am: Samstag, 29. Oktober 2011 - 14:33:23 »
Sanktionen weil jemand ein Kind bekommt? Schonmal ins Grundgesetz geguckt?

Die Aussage muss lauten:
Sanktionen weil jemand mehr "Nachwuchs produziert", als er SELBER
in der Lage ist zu versorgen.

Wie öde, daß Du gleich wieder die "Gesetzes-Keule" schwingen mußt -
was ist würdevoll daran, als Kind in einem "armen" Umfeld aufzuwachsen?


"Bitte verwirr mich nicht mit Fakten!"

Genau! Wie langweilig, dass es so etwas wie eine Verfassung gibt, an die sich der Gesetzgeber zu halten hat.

@Itzeflitze: Ja, da wird das dann auch klarer. Der erste Beitrag war da schon etwas grenzwürdiger bzw. missverständlicher. Bei einer wie auch immer gearteten Förderung der Eigenverantwortung, wäre ich auch dabei.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #12 am: Samstag, 29. Oktober 2011 - 14:48:12 »
Mir geht es darum, dass diese Eltern/Mütter bevorzugt behandelt und gefördert werden, damit sie schnell aus dem Umstand raus kommen und ihren Nachwuchs selbst versorgen können.

Achso, dann habe ich Dich falsch verstanden.
Ich hatte erst verstanden, Du wolltest Sanktionen für die Eltern, und dass die Kinder nicht (auf Kosten der sozialen Gemeinschaft) "durchgefüttert" werden müssen.

Glaubt man den öffentlichen Stellen, ist es ja anscheinend so, dass eben dieser sozialen Gemeinschaft für besondere Förderung und Ausbildung von Eltern ohne Arbeit keine Mittel zur Verfügung stehen. Hinzu käme ja auch noch, dass bei den vielfach allein erziehenden Frauen, die in dieser Lage sind, auch noch eine Ganztagesbetreuung für das Kind während der Förderungs- / Ausbildungszeiten notwendig wäre.

Es reicht eben angeblich gerade mal für's kurzfristige "Durchfüttern".

Kuno

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #13 am: Samstag, 29. Oktober 2011 - 19:40:33 »
Hab eben mal beim harz 4 rechner eingegeben:

1 Person                                359 €
1 Kind u 5 Jahre                     215 €
Mehrbedarf alleinerz.             129 €
Summe Unterkunft                 568 €
Gesammtbedarf                   1272 €
anrechenbar Kindergeld        184 €

ANSPRUCH                           1088 €

Wer muß hier in Deutschland hungrig zu Bett gehen ?
Die alleinerziehenden Mädchen hatten auch alle keine "Unbefleckte Empfängnis" oder ?
Also ist da auch noch ein Vater.

Würde diese Person halbtags putzen gehen hätte sie vielleicht 500 €. die werden dann von den 1088 € abgezogen.

Also ? Bleib ich doch lieber gleich zu Hause und lass mir noch eins machen....

Es ist beschämend den arbeitenden Menschen gegenüber.

Wers nicht glauben sollte kann ja mal bei "harz 4 bezüge" googeln und verschiedene Situationen durchspielen.


Lieber schreib ich jetzt zu dem Thema nichts mehr, sonst werd ich hier noch gesperrt.

Rhaco

  • Gast
Re: "Armes" Deutschland!?
« Antwort #14 am: Samstag, 29. Oktober 2011 - 20:04:17 »
Hab eben mal beim harz 4 rechner eingegeben:

1 Person                                359 €
1 Kind u 5 Jahre                     215 €
Mehrbedarf alleinerz.             129 €
Summe Unterkunft                 568 €
Gesammtbedarf                   1272 €
anrechenbar Kindergeld        184 €

ANSPRUCH                           1088 €

Wer muß hier in Deutschland hungrig zu Bett gehen ?
Die alleinerziehenden Mädchen hatten auch alle keine "Unbefleckte Empfängnis" oder ?
Also ist da auch noch ein Vater.

Würde diese Person halbtags putzen gehen hätte sie vielleicht 500 €. die werden dann von den 1088 € abgezogen.

Also ? Bleib ich doch lieber gleich zu Hause und lass mir noch eins machen....

Es ist beschämend den arbeitenden Menschen gegenüber.

Wers nicht glauben sollte kann ja mal bei "harz 4 bezüge" googeln und verschiedene Situationen durchspielen.


Lieber schreib ich jetzt zu dem Thema nichts mehr, sonst werd ich hier noch gesperrt.

Dann können sie gleich n Haufen anderer Leute hier auch sperren. Denn so wie du's oben angedeutet hast, sehe ich das auch. Sind wir doch mal ehrlich...heutzutage braucht man für fast alles einen Führerschein...Bootsführerschein, Autoführerschein, Waffenschein...
und...und...und...aber Kinderkriegen...das darf man so. Und genau dort liegt das Problem. Ich kenne eine gute handvoll Mütter, die von
vornherein keine Lust hatten, arbeiten zu gehen...und die nur  faul zu Hause rumsitzen, weil das ja so schön bequem ist! Wenn wenigstens dann noch deren Bude aufgeräumt wäre...aber nein, die Kinder ersticken da auch noch im Müll.... :peitsch
So, und nun weiß ich wieder nicht mehr was ich schreiben wollte, weil ich den Faden verloren habe...oh man.... ::)