STADT - LAND - STÖR > LANDFUNK

Bahn: Glückstadt, Kellinghusen

(1/14) > >>

Slartibartfass:
SHZ

Die Bahn von Westerland nach Altona soll in Zukunft nichtmehr in Glückstadt halten, dafür soll es mehr Regionalbahnen über Glückstadt nach HH-Hauptbahnhof geben.
Und für Kellinghusen ist ein Bahnhof angedacht.  ::) Sehr praktisch und kostenbewusst, nachdem sie die Strecke vor 15 Jahren stillgelegt und vor ein paar Jahren von den verbliebenen Schienen befreit habe. Da wäre eine regelmäßige Personenbahn nach Brunsbüttel schon fast günstiger. ;)

Hanne Kirstein:

Die Bahnstrecke Wrist-Kellinghusen-Itzehoe wurde schon 1975 stillgelegt.
Die Gleise wurden vielleicht vor 15 Jahren abgebaut, das weiß ich nicht so genau. 
Die Idee, den Bahnhof in Kellinghusen wieder zu aktiviern, ist doch schon sehr alt. Ich glaube
das angedachte Projekt, Bahnhof in Kellinghusen, ist doch ein Hirngespinnst.

Blubb:

--- Zitat von: Slartibartfass am Freitag, 28. Oktober 2011 - 19:46:48 ---SHZ

Die Bahn von Westerland nach Altona soll in Zukunft nichtmehr in Glückstadt halten, dafür soll es mehr Regionalbahnen über Glückstadt nach HH-Hauptbahnhof geben.
Und für Kellinghusen ist ein Bahnhof angedacht.  ::) Sehr praktisch und kostenbewusst, nachdem sie die Strecke vor 15 Jahren stillgelegt und vor ein paar Jahren von den verbliebenen Schienen befreit habe. Da wäre eine regelmäßige Personenbahn nach Brunsbüttel schon fast günstiger. ;)

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht mit welcher NOB Herr Goronczy so fährt. Man lese mal Folgendes:


--- Zitat ---Wenn es um kürzere Fahrzeiten gehe, solle man lieber die Haltestelle Prisdorf (Kreis Pinneberg) streichen.
--- Ende Zitat ---

Die NOB hält in Prisdorf? Soso.

Slartibartfass:

--- Zitat von: Hanne Kirstein am Freitag, 28. Oktober 2011 - 19:55:00 ---
Die Bahnstrecke Wrist-Kellinghusen-Itzehoe wurde schon 1975 stillgelegt.
--- Ende Zitat ---
Der Personenverkehr zwischen Itzehoe und Wrist wurde 1975 eingestellt. Güterverkehr fuhr dort wesentlich länger. Der Streckenabschnitt zwischen Kellinghusen und Wrist wurde noch bis Mai 1995 von Güterverkehr befahren.



--- Zitat ---Die Gleise wurden vielleicht vor 15 Jahren abgebaut, das weiß ich nicht so genau. 
Die Idee, den Bahnhof in Kellinghusen wieder zu aktiviern, ist doch schon sehr alt. Ich glaube
das angedachte Projekt, Bahnhof in Kellinghusen, ist doch ein Hirngespinnst.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja mit der S-Bahn-Verlängerung über Elmshorn hinaus nach Itzehoe und Wrist ins Gespräch gekommen.

JonnyWalker:
Die Deutsche Bahn hat nach einer Telefonauskunft mitgeteilt, dass zum einen der Bahnhof in Wrist sanierungsbedürftig sei. Eine komplette Sanierung sei teurer als wenn man in Kellinghusen einen Bahnhof errichtet und in Wrist "nur" die Gleise auswechselt. Klar ist dies eine große Investition, aber günstiger als eine Komplettsanierung in Wrist ( auf lange Sicht gesehen).   

Es sei angedacht, dass von Kellinghusen einmal stündlich die Bahn nach Hamburg fährt. Gleistechnisch ist das noch möglich.

Aber das sind momentan noch alles Hirngespinste und noch in der Planung zur möglichen Planung.


Noch nebenbei erwähnt, der Wirtschaftsausschuss berät über einen Anschluss des Kreises Steinburg´s an die HVV...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln