Autor Thema: Mensch des Jahres 2011  (Gelesen 3255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael Hein

  • Gast
Mensch des Jahres 2011
« am: Montag, 24. Oktober 2011 - 13:48:10 »
Zitat shz:
Zitat
Sie haben Außergewöhnliches geleistet oder engagieren sich über längere Zeit für das Gemeinwohl. Für ihre Taten sollen sie geehrt werden. Mit ihren 20 Tageszeitungen suchen der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag und der A. Beig-Verlag auf regionaler Ebene und anschließend für das ganze Land die "Menschen des Jahres 2011".

http://www.shz.de/themen/aktionen/mensch-des-jahres-2011/mdj-2011-norddeutsche-rundschauwilstersche-zeitung.html


Kuno

  • Gast
Re: Mensch des Jahres 2011
« Antwort #1 am: Montag, 24. Oktober 2011 - 14:03:27 »
Hab Renate Guericke schon meine Stimme gegeben.

Offline Hanne Kirstein

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mensch des Jahres 2011
« Antwort #2 am: Montag, 24. Oktober 2011 - 16:13:20 »

Ich auch

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mensch des Jahres 2011
« Antwort #3 am: Montag, 24. Oktober 2011 - 20:48:34 »
Mich irritiert ein wenig die Zusammensetzung.

Guericke und Rusch kann ich verstehen, früher hätte man für derart langfristiges Wirken für die Gemeinschaft irgendwann das Bundesverdienstkreuz bekommen. Vom lokalen Käseblatt pathetisch zum "Mensch des Jahres"ausgerufen zu werden ist dagegen doch eher peinlich...


Aber die anderen zwei? Der eine ist unglücklich in einen Teich gefallen und der andere hat etwas gemacht was man ja wohl nicht nur von jedem Bürger sondern erst recht von jedem Feuerwehrmann erwarten kann - nämlich Bescheid zu sagen wenn es brennt.

Ist das nicht unfair den anderen Menschen gegenüber, die sich im vergangenen Jahr ebenfalls nicht der unterlassenen Hilfeleistung schuldig gemacht haben - die wollen doch auch "Mensch des Jahres" werden...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mensch des Jahres 2011
« Antwort #4 am: Montag, 24. Oktober 2011 - 21:58:26 »
Wer sucht eigenlich die Menschen des Jahres aus?????
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

breughel

  • Gast
Re: Mensch des Jahres 2011
« Antwort #5 am: Montag, 24. Oktober 2011 - 22:38:48 »
Wer sucht eigenlich die Menschen des Jahres aus?????
shz

Kuno

  • Gast
Re: Mensch des Jahres 2011
« Antwort #6 am: Dienstag, 25. Oktober 2011 - 07:55:14 »
Mich irritiert ein wenig die Zusammensetzung.

Guericke und Rusch kann ich verstehen, früher hätte man für derart langfristiges Wirken für die Gemeinschaft irgendwann das Bundesverdienstkreuz bekommen. Vom lokalen Käseblatt pathetisch zum "Mensch des Jahres"ausgerufen zu werden ist dagegen doch eher peinlich...


Aber die anderen zwei? Der eine ist unglücklich in einen Teich gefallen und der andere hat etwas gemacht was man ja wohl nicht nur von jedem Bürger sondern erst recht von jedem Feuerwehrmann erwarten kann - nämlich Bescheid zu sagen wenn es brennt.

Ist das nicht unfair den anderen Menschen gegenüber, die sich im vergangenen Jahr ebenfalls nicht der unterlassenen Hilfeleistung schuldig gemacht haben - die wollen doch auch "Mensch des Jahres" werden...

Dann ist doch alles klar, gib Renate Guericke Deine Stimme.
Du hast Dir sicher schonmal die Mühe gemacht Dir das Treiben bei der Stadtranderholung an der kl.Tonkuhle anzusehen und weißt dann ja, was es bedeutet dort jahrelang seine Freizeit mit ca. 50 Kindern zu verbringen.

breughel

  • Gast
Re: Mensch des Jahres 2011
« Antwort #7 am: Dienstag, 25. Oktober 2011 - 08:33:03 »
Mir sind solche Aktionen auch eher verdächtig - hier scheint es mir eher um Werbung für den Verlag zu gehen.
Die Stadtranderholung der AWO kenne ich schon sehr lange und habe sie auch schon unterstützt.
Eine gute Maßnahme, die, wenn ich richtig informiert bin, nun auch schon in Frage gestellt wird und Unterstützung benötigt.
Ich werde also Frau Guericke ehren, indem ich spende und unterstütze. Das wünsche ich mir auch von allen, die ihre Arbeit schätzen.
Jens Rusch ist ein schillernder und umtriebiger Mensch - und er versteht etwas von Öffentlichkeitsarbeit.
Wattolympiade, Krebshilfe, Lyra - tolle Leistung!!!
Zu den beiden anderen Kandidaten schreibe ich nichts weiter - es gibt sicher sehr viele Menschen im Kreis Steinburg, die ein ähnlich schweres Schicksal meistern oder sich ähnlich korrekt verhielten in einer Gefahrensituation.
Dieses Ranking, dieses sozusagen gegeneinander auflisten und zur Abstimmung aufrufen, empfinde ich als berechnete Medienmasche und insofern die Menschen eher nicht ehrend.
Es gibt auch viele Menschen im Kreis, die sehr sicher mindestens so viel Engagement aufbringen wie die Kandidaten Rusch oder Guericke.
Beide Kandidaten mag ich und sie sind der Ehre wert - man sollte sie nicht durch die Presse nudeln und als Kandidaten zur Abstimmung stellen - das ist würdelos.
Ich werde mal überlegen, einen Wettbewerb auszuschreiben unter dem Motto: Die unüberlegtesten und geschmacklosesten Medienaktionen. Der SHZ-Verlag darf mitmachen.

Kuno

  • Gast
Re: Mensch des Jahres 2011
« Antwort #8 am: Dienstag, 25. Oktober 2011 - 08:42:00 »
Da gebe ich Dir ausnahmsweise mal uneingeschränkt Recht.

                                             ;D

breughel

  • Gast
Re: Mensch des Jahres 2011
« Antwort #9 am: Dienstag, 25. Oktober 2011 - 08:45:38 »
Da gebe ich Dir ausnahmsweise mal uneingeschränkt Recht.

                                             ;D
herzlichen Dank für die Großzügigkeit!

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mensch des Jahres 2011
« Antwort #10 am: Dienstag, 25. Oktober 2011 - 08:56:49 »
 ditoguen
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Katja

  • Gast
Re: Mensch des Jahres 2011
« Antwort #11 am: Dienstag, 25. Oktober 2011 - 12:35:26 »
Es ist absolut nicht peinlich, eilandhegel, von der lokalen Presse ausgewählt zu werden, als eine Art Vorbild für andere zu sein!
Und würdelos, breughel, ist es auch nicht.

Als 'Mensch des Jahres' zur Abstimmung gestellt zu werden, die Anerkennung für seine Arbeit zu erhalten, ist vielleicht der einzige 'Lohn' den man erhält - UND eine Werbung für die Sache, um die es den Nominierten geht, ist es allemal. Denn es gibt immer nur wenige Menschen, die wissen, um was es einem geht. Durch so einen Artikel/so eine Nominierung werden auch andere darauf aufmerksam, können DANN unterstützen.

Sowohl Jens Rusch als auch Renate Guericke leisten Großes - uneigennützig für die Gesellschaft, für die Region, in der sie leben - also für uns alle!
Ein Bundesverdienstkreuz für seine Arbeit zu erhalten, zeugte FRÜHER noch davon, daß man in der 'großen Zentrale' überhaupt Kenntnis von einer freiwilligen und ehrenamtlichen Arbeit hatte - heute hielte ich es eher für peinlich, z.B. neben Showgrößen eine solche Auszeichnung zu erhalten, die auch 'nur ihren Job machen', für den sie (gut) bezahlt werden.

Meine Stimme(n) habe ich verteilt.


 


Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mensch des Jahres 2011
« Antwort #12 am: Mittwoch, 26. Oktober 2011 - 18:11:26 »
Wenn die Nominierten einverstanden sind und sie sich ggf. Vorteile in Form von "Werbung in eigener Sache" zu machen spricht meiner Meinungen nach nichts dagegen, auch wenn ich die ganze Sache ehrlich gesagt auch eher peinlich finde.
Ich stelle mir gerade folgende Szene auf ner Party vor: "Guten Tag Herr Müller. Darf ich Ihnen meinen Freundin Anna vorstellen. [...] Sie ist im letzten Jahr sogar vom shz-Verlag zum "Menschen des Jahres" gewählt worden..."
Nee, tut mir Leid. Dann doch lieber "Träger des Bundesverdienstkreuzes", für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich mal für eine der beiden Auszeichnungen in Frage käme.


Offline Baltic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • Facebook-Seite von Baltic
Re: Mensch des Jahres 2011
« Antwort #13 am: Mittwoch, 26. Oktober 2011 - 18:34:01 »
Sorry, rizzo, aber SO als Freundin vorgestellt zu werden, fände ich in jedem Fall peinlich.  :lach
Da würde ich mich als Freundin ganz schnell aus dem Staub machen. Das wirkt ja so, als wenn etwas von meinem vermeintlichen Glanz als "Mensch des Jahres" /Bundesverdienstkreuzträgerin auf den Freund abstrahlen soll.  ::)

Lass dem Verlag doch den Spaß mit der Wahl "Mensch des Jahres", die Nominierten sind sicher gefragt worden,
ob ihnen das Recht ist. Allerdings gebe ich der Mehrheit recht, die den verunglückten Jugendlichen und den Feuermann als Nominierte etwas deplatziert halten. Dass es viele Menschen gibt, die gutes Tun, aber deren Arbeit nicht so gewürdigt wird, steht ausser Frage.

Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

Michael Hein

  • Gast
Re: Mensch des Jahres 2011
« Antwort #14 am: Donnerstag, 03. November 2011 - 08:51:47 »
Herzlichen Glückwunsch lieber Jens!