Autor Thema: Kaskada  (Gelesen 2967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Kaskada
« am: Sonntag, 09. Oktober 2011 - 23:55:54 »

...natürlich nur beruflich durfte ich mich heute auf Konkurrenz-Gang nach Stettin begeben - unserem direkten Nachbarn (~50 km;45 min. Fahrt) und täglichen Wettbewerber um Besucher.
Die Kaskada hat erst letzte Woche eröffnet und ist mit 43.000 m² Verkaufsfläche (ca. 140 Shops, Restaurants etc.) relativ groß geraten...und mit einer Investition von knapp 200 Mio. € ca. ein Drittel günstiger als ein vergleichbarer Neubau in Deutschland.

Die Fassade ist noch relativ unspektakulär und erinnert ein wenig an das frühere Gebäude - mit dem gleichen Namen auf dem Grundstück.



Insgesamt drei Haupteingänge zzgl. einer Parkgarage auf dem Dach, welche ca. 1.000 Autos Platz bietet (Stichwort "vor die Tür-Mentalität ;)





Innen dann jede Menge internationale Mode- und Lifestyle-Unternehmen aus ganz Europa:
  • die komplette Inditex-Gruppe mit Zara, Bershka, Massimo Dutti aus Spanien, Italien etc.
  • Peek&Cloppenburg, Douglas, C&A, Saturn etc. aus Deutschland

in einer dreistöckigen hellen und freundlichen Einkaufswelt





Cool...und gar nicht Standard fand ich die Raumaufteilung mit drei -sogenannten- Rotunden



...jede in einer anderen, bunten Farbgebung:





Bei einer solchen "Deckenabwicklung in der Mall/Ladenstr. kommt ein Gefühl von "Raum" auf - sehr aufwendig gestaltet, viel Glas lässt einen natürlichen Lichtton entstehen!





Ein "Ausschnitt" über der Ladenstraße



Selbst die Auffahrt in die 4te Etage ist sehr großzügig dimensioniert - hier geht es in das Parkhaus:



An inzwischen (innerhalb von nur sechs Wochen) über 8.000 fb-Freunde definiert sich auch die Ausrichtung des Branchenmixes. Günstig wirkt sich im Augenblick auch der schwache Zloty-Kurs (Orientierung am US-$) für die deutschen Nachbarn aus...jedes vierte Kfz im Parkhaus trug ein deutsches Kennzeichen :angel:
Übrigens - es ist bereits das siebte Einkaufszentrum in Stettin - also rein rechnerisch für 50.000 Einwohner jeweils ein Einkaufscenter.


EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Hanne Kirstein

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kaskada
« Antwort #1 am: Montag, 10. Oktober 2011 - 09:51:26 »

Das Einkaufszentrum sieht ja fantastisch aus!
Hat ja große ähnlichkeit mit dem "GUM" in Moskau.

Kuno

  • Gast
Re: Kaskada
« Antwort #2 am: Montag, 10. Oktober 2011 - 10:03:00 »
So geht Aufbau Ost !
Alles von unserem schönen Soli !

              :peitsch

breughel

  • Gast
Re: Kaskada
« Antwort #3 am: Montag, 10. Oktober 2011 - 10:07:05 »
So geht Aufbau Ost !
Alles von unserem schönen Soli !

              :peitsch
Nix Soli - das ist Popolskikaufhaus aus Wirtschaftswunder in Polen - die haben noch nicht den Euro.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Kaskada
« Antwort #4 am: Montag, 10. Oktober 2011 - 10:23:24 »
So geht Aufbau Ost !
Alles von unserem schönen Soli !

              :peitsch
Nix Soli - das ist Popolskikaufhaus aus Wirtschaftswunder in Polen - die haben noch nicht den Euro.
Egal, Hauptsache "Osten".  >:D
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Rhaco

  • Gast
Re: Kaskada
« Antwort #5 am: Montag, 10. Oktober 2011 - 12:01:33 »
Mir gefällt das nicht. Hätte mir sicherlich zu Zeiten bester Gesundheit gefallen, aber ich bekam allein vom Hinschauen schon Augenkrebs und alles fing an zu flackern. Von der Protzigkeit mal abgesehen. Die Gelder hätte man anderweitig sicherlich besser verwenden können.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Kaskada
« Antwort #6 am: Montag, 10. Oktober 2011 - 12:02:57 »
So geht Aufbau Ost !
Alles von unserem schönen Soli !

              :peitsch
Nix Soli - das ist Popolskikaufhaus aus Wirtschaftswunder in Polen - die haben noch nicht den Euro.

GENAU breughel - der fehlende € wächst sich im Augenblick zum Vorteil aus - für die deutschen Shoppingtouristen.
Die haben letztes Jahr nämlich glatt 20% mehr für den Zloty bezahlt. Die polnische Wirtschaft legt eine sehr dynamische Entwicklung hin - für 2011 geht man von fast 4% aus. Und den Merkel-Hasser haben sie clevererweise gestern auch nicht gewählt
:angel:

@KUNO: das Invest kam aus Deutschland - von einem renomierten Hamburger Unternehmen, welches bereits sein sechtes polnisches Center eröffnet hat. ALSO NIX mit SOLI, der Aufbau Ost funktioniert ohne jede staatliche Unterstützung...
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Kuno

  • Gast
Re: Kaskada
« Antwort #7 am: Montag, 10. Oktober 2011 - 13:54:46 »
sorry, hab ohne zu Überlegen aus der Hüfte geschossen.
 8)

breughel

  • Gast
Re: Kaskada
« Antwort #8 am: Montag, 10. Oktober 2011 - 14:31:36 »
sorry, hab ohne zu Überlegen aus der Hüfte geschossen.
 8)
und direkt ins Knie

Kuno

  • Gast
Re: Kaskada
« Antwort #9 am: Montag, 10. Oktober 2011 - 14:39:02 »
Immer druff      :peitsch

Johomo

  • Gast
Re: Kaskada
« Antwort #10 am: Montag, 10. Oktober 2011 - 14:45:01 »
Zitat
Solange man selbst redet,erfährt man Nichts...

Dabei hast Du doch gar nicht geredet und trotzdem nicht erfahren das Stettin im Popolski-Land liegt?  ;)

Kuno

  • Gast
Re: Kaskada
« Antwort #11 am: Montag, 10. Oktober 2011 - 21:25:44 »
Claudia hat mich gerade darauf hingewiesen, daß wir in diesem Einkaufszentrum schon Schuhe gekauft und Eis gegessen haben !! !  !   !

Ich bin fertig   8)   ;D

breughel

  • Gast
Re: Kaskada
« Antwort #12 am: Montag, 10. Oktober 2011 - 22:04:44 »
Claudia hat mich gerade darauf hingewiesen, daß wir in diesem Einkaufszentrum schon Schuhe gekauft und Eis gegessen haben !! !  !   !

Ich bin fertig   8)   ;D
war wohl ein eher traumatisches Erlebnis...

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Kaskada
« Antwort #13 am: Montag, 10. Oktober 2011 - 22:58:50 »
Claudia hat mich gerade darauf hingewiesen, daß wir in diesem Einkaufszentrum schon Schuhe gekauft und Eis gegessen haben !! !  !   !

Dann richte IHR doch bitte aus, dass ich ernsthaft böse bin >:D
Bei uns hier in Schwedt schmeckt das Eis besser - oder wie schmeckt polnisches Kugel-Eis ;)
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

westiemoon

  • Gast
Re: Kaskada
« Antwort #14 am: Dienstag, 11. Oktober 2011 - 12:56:27 »
NF gibt es da auch ein zwei Schuhgeschäfte???Dann liesse ich mich glatt überreden  ;) blblume