Autor Thema: Afghanistan - Einsatz  (Gelesen 2564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Afghanistan - Einsatz
« am: Freitag, 07. Oktober 2011 - 08:53:49 »
Zehn Jahre Afghanistan-Einsatz und kein Frieden in Sicht...

Heute Freitag jährt sich der Angriff von Amerikanern und Briten auf Afghanistan zum zehnten Mal. Der deutsche Minister de Maizière räumte ein, dass der Afghanistan-Einsatz mit zu hohen Erwartungen begonnen habe. Das Ziel des Aufbaus einer Demokratie nach westlichem Vorbild (und die Vernichtung der Taliban) sei unrealistisch gewesen. Die Bilanz nach einer Dekade sieht traurig aus (rund 2500 gefallenen Nato-Soldaten, unzählige Zivilisten). Wenn in gut drei Jahren die meisten ausländischen Soldaten, darunter auch die Bundeswehr, aus Afghanistan abziehen, werden sie ein Land hinter sich lassen, in dem viel versprochen, aber nur wenig bis gar nichts erreicht wurde!

Zu Beginn der Intervention durch die Truppen des Westens hatten die meisten Afghanen euphorisch reagiert. Inzwischen aber sehen immer weniger Menschen die 140.000 ausländischen Soldaten als Befreier. Die Volksgruppen misstrauen sich gegenseitig. Die Angst unter den Afghanen vor einem Bürgerkrieg wächst.

Am Donnerstag haben mehrere hundert Menschen in Kabul friedlich gegen die USA und die Präsenz der internationalen Truppen protestiert und und forderten den sofortigen Abzug der Nato. Auf Plakaten und in Sprechchören machten sie die Internationale Schutztruppe ISAF  für den andauernden bewaffneten Konflikt im Land sowie die Tötung von Zivilisten verantwortlich.

Riesige Summen sind nach Afghanistan geflossen: Seit 2001 waren es rund 57 Milliarden US-Dollar, geholfen hat es eigentlich nur der kleinen und elitären Oberschicht - während sich die soziale Kluft dramatisch vertieft. Am unteren Ende muss ein Großteil der Bevölkerung ums tägliche Überleben ringen!

EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

breughel

  • Gast
Re: Afghanistan - Einsatz
« Antwort #1 am: Freitag, 07. Oktober 2011 - 12:44:33 »
Der Opiumhandel blüht, die Clans machen gute Geschäfte, die Taliban sind technisch gut gerüstet, in Libyen fehlen ca. 5000 Boden-Luft-Raketen usw.
Welch beeindruckende Bilanz und welch Arroganz des Westens, zu glauben, man könne so siegen.
Nichts gelernt seit Vietnam.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Afghanistan - Einsatz
« Antwort #2 am: Freitag, 07. Oktober 2011 - 14:17:49 »
Der Opiumhandel blüht, die Clans machen gute Geschäfte, die Taliban sind technisch gut gerüstet, in Libyen fehlen ca. 5000 Boden-Luft-Raketen usw.
Welch beeindruckende Bilanz und welch Arroganz des Westens, zu glauben, man könne so siegen.
Nichts gelernt seit Vietnam.

Und seit dem letzten Afghanistan: Hätte man einfach mal die Russen fragen sollen...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Afghanistan - Einsatz
« Antwort #3 am: Freitag, 07. Oktober 2011 - 14:29:11 »
Der Opiumhandel blüht, die Clans machen gute Geschäfte, die Taliban sind technisch gut gerüstet, in Libyen fehlen ca. 5000 Boden-Luft-Raketen usw.
Welch beeindruckende Bilanz und welch Arroganz des Westens, zu glauben, man könne so siegen.
Nichts gelernt seit Vietnam.

Und seit dem letzten Afghanistan: Hätte man einfach mal die Russen fragen sollen...
da gab es irgendwie ein Kommunikationsproblem und der Taliban war den USA damals recht lieb und teuer.

Katja

  • Gast
Re: Afghanistan - Einsatz
« Antwort #4 am: Freitag, 28. Oktober 2011 - 13:00:56 »
Boah, ich koche gerade auf allerhöchstem Niveau! 
Frau Merkel ist gerade mal wieder ein 'bißchen schwanger'



Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Afghanistan - Einsatz
« Antwort #5 am: Freitag, 28. Oktober 2011 - 14:36:48 »
Boah, ich koche gerade auf allerhöchstem Niveau! 
Frau Merkel ist gerade mal wieder ein 'bißchen schwanger'

Dann mal Butter bei die Fische:  Was lässt Dich jetzt genau kochen?
Die Bw zieht endlich ab und wir helfen, vermutlich, im zivilen Bereich und Geld.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Afghanistan - Einsatz
« Antwort #6 am: Freitag, 28. Oktober 2011 - 16:32:57 »
Groundstar, Du hast aber schon gelesen, daß dort steht:

Zitat
Besonders die Ausbildung von Sicherheitskräften solle weiter unterstützt werden.

Diese Ausbildungslager sind das gefährlichste für unsere Jungs, was es gibt! Sie bilden dort die Afghanen aus, die für 10 Dollar auf die Hand die Seiten wechseln und mal eben ein paar selbstgebaute Landminen verstecken!
Und wer bildet sie aus?? Die Heilsarmee oder die Bundeswehr??

Wenn sie gesagt hätte: wir schicken Entwicklungshelfer hin, hätte ich gesagt, sie sei endlich aufgewacht. So fühle ich mich einfach nur für dumm verkauft, weil sie suggerieren möchte, daß die Bundeswehr sich komplett bis 2014 aus Afghanistan zurückzieht!

Eine der beiden Aussagen stimmt eben nicht!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Afghanistan - Einsatz
« Antwort #7 am: Freitag, 28. Oktober 2011 - 16:38:04 »
Groundstar, Du hast aber schon gelesen, daß dort steht:

Zitat
Besonders die Ausbildung von Sicherheitskräften solle weiter unterstützt werden.

Diese Ausbildungslager sind das gefährlichste für unsere Jungs, was es gibt! Sie bilden dort die Afghanen aus, die für 10 Dollar auf die Hand die Seiten wechseln und mal eben ein paar selbstgebaute Landminen verstecken!
Und wer bildet sie aus?? Die Heilsarmee oder die Bundeswehr??

Wenn sie gesagt hätte: wir schicken Entwicklungshelfer hin, hätte ich gesagt, sie sei endlich aufgewacht. So fühle ich mich einfach nur für dumm verkauft, weil sie suggerieren möchte, daß die Bundeswehr sich komplett bis 2014 aus Afghanistan zurückzieht!

Eine der beiden Aussagen stimmt eben nicht!

Das steht da doch: "Die letzen internationen Kampftruppen sollen das Land bis 2014 verlassen. Der Abzug der deutschen Soldaten der Bundeswehr soll innerhalb der nächsten Wochen beginnen."

Und mit der Hilfe könnte ja die Entwicklungshilfe gemeint sein. Von Gefahrlos steht da ja auch nix.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Afghanistan - Einsatz
« Antwort #8 am: Freitag, 28. Oktober 2011 - 16:41:23 »
Die Ausbildung von Sicherheitskräften ist dann WAS Deiner Meinung nach? Brandschutz? Arbeitschutz?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Afghanistan - Einsatz
« Antwort #9 am: Freitag, 28. Oktober 2011 - 16:45:09 »
Die Ausbildung von Sicherheitskräften ist dann WAS Deiner Meinung nach? Brandschutz? Arbeitschutz?

Ausbildung.

Die Kampftruppen werden das Land bis dahin dann wohl verlassen.

Ganz aktuell: NATO auch nach 2014 in Afghanistan

"Die NATO wird nach den Worten ihres Generalsekretärs Anders Fogh Rasmussen auch nach 2014 in Afghanistan präsent sein. Dabei werde sich aber der Charakter des Militäreinsatzes verändern, sagte Rasmussen am Donnerstag nach einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin. Der Fokus werde nach dem Abzug der Kampftruppen auf der Unterstützung der Ausbildung der afghanischen Sicherheitskräfte liegen.

Zugleich bewertete Rasmussen den Stand der Sicherheitsübergabe an die afghanischen Behörden als gut. Bereits ein Viertel der Bevölkerung werde heute durch eigene Kräfte geschützt. Daher sei er zuversichtlich, dass der Zeitplan, bis Ende 2014 diese Übergabe in Verantwortung abgeschlossen zu haben, eingehalten werden kann. Die Übertragung gilt als Voraussetzung des Abzugs der internationalen Truppen vom Hindukusch, wo derzeit mehr als 130.000 ISAF-Soldaten stationiert sind."
« Letzte Änderung: Freitag, 28. Oktober 2011 - 16:47:45 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Afghanistan - Einsatz
« Antwort #10 am: Freitag, 28. Oktober 2011 - 16:56:17 »
*seufz* dann frage ich eben anders:

WER soll die Sicherheitskräfte dann ausbilden, wenn die Kampftruppen abgezogen sind?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Afghanistan - Einsatz
« Antwort #11 am: Freitag, 28. Oktober 2011 - 17:02:24 »
*seufz* dann frage ich eben anders:

WER soll die Sicherheitskräfte dann ausbilden, wenn die Kampftruppen abgezogen sind?

Schon klar, Katja. Die überwiegende Zahl der Soldaten wird heimkehren. Und wir haben auch in der Vergangenheit Sicherheitskräfte in gefährlichen Ländern durch die Bw ausbilden lassen. Klar ist das nicht ohne - aber wie lange wollen wir ein Land mit Kampftruppen sichern, dessen korrupte Regierung kaum in der Lage sein wird, den Status Quo zu halten? Der Einsatz ist gescheitert, das ist eine bittere Erkenntnis.

Die Taliban machen sich schon jetzt wieder breit und es kann gut sein, dass sie auch wieder das Land übernehmen, wenn alle Truppen weg sind. Die haben Geduld, Waffen und genug Geld!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Moni84

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Afghanistan - Einsatz
« Antwort #12 am: Freitag, 28. Oktober 2011 - 17:13:26 »
Die Polizei wird sich ebenfalls um die Ausbildung der Sicherheitskräfte kümmern dürfen. Ist aber auch nicht besser.