Autor Thema: Lokführer-Streik bei der NOB  (Gelesen 7078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Lokführer-Streik bei der NOB
« am: Montag, 03. Oktober 2011 - 23:10:49 »
[Sehe ich das richtig, dass es noch keinen Thread zum aktuellen Lokführer-Streik gibt? Bei einer Suche habe ich nix aktuelles gefunden]

Gestern haben wir am Bahnhof in Itzehoe um kurz vor 23 Uhr zufällig Freunde von uns aus einer seeehr gut gefüllten Nord-Ostsee-Bahn stolpern sehen. Die Familie war wohl schon um 17 Uhr in Westerland am Bahnhof, wo aber einfach mal zwei Züge wegen des Streiks ausgefallen sind. Es sollen sich teilweise unschöne Szenen aufgrund des erwartungsgemäß geringen Platzangebots abgespielt haben.

Ich blicke bei dem ganzen Streik ehrlich gesagt nicht mehr durch:

1. Wie lange streiken die Lokführer jetzt schon?

2. Sollten meine Sympathien eher den Lokführern ("unsolidarische Spartengewerkschaft") oder der NOB ("Preisdrücker auf Kosten des Personals") gelten?

3. Entsteht der NOB durch den Streik ein wirtschaftlicher Schaden (z.B. durch Verspätungsgutscheine/Strafzahlungen an das Land wegen Nicht-Erfüllung des "Versorgungs-Vertrags etc.) oder haben am Ende einfach nur die Kundne Pech gehabt und müssen ggf. mehrere Stunden warten, um dann irgendwann in drangvoller Enge doch noch ans Ziel zu gelangen

Paul Schrader

  • Gast
Re: Lokführer-Streik bei der NOB
« Antwort #1 am: Dienstag, 04. Oktober 2011 - 07:29:58 »
Zu 1: Seit dem 22.02.2011 in unregelmäßigen Abständen

Kuno

  • Gast
Re: Lokführer-Streik bei der NOB
« Antwort #2 am: Dienstag, 04. Oktober 2011 - 08:56:06 »
Die Lockführer, die nicht streiken sollen bei Dienstantritt 100 € in bar auf die Hand bekommen. (Hab Ich gerüchteweise gehört)

Wenn dann Jeder mal an die Reihe kommt , ist das doch eine schöne Lohnerhöhung.

                                                          ;D

bluesnmore

  • Gast
Re: Lokführer-Streik bei der NOB
« Antwort #3 am: Dienstag, 04. Oktober 2011 - 09:41:21 »
Die Lockführer, die nicht streiken sollen bei Dienstantritt 100 € in bar auf die Hand bekommen. (Hab Ich gerüchteweise gehört
...und zwar: pro Tag..!!   :o

So war es kürzlich (vor ein paar Wochen) in den Nachrichten zu hören. 

Kuno

  • Gast
Re: Lokführer-Streik bei der NOB
« Antwort #4 am: Dienstag, 04. Oktober 2011 - 10:05:18 »
Das erklärt, warum der Streik so lange dauert.

                              :peitsch

ae8090

  • Gast
Re: Lokführer-Streik bei der NOB
« Antwort #5 am: Dienstag, 04. Oktober 2011 - 10:10:21 »
Die Lockführer, die nicht streiken sollen bei Dienstantritt 100 € in bar auf die Hand bekommen. (Hab Ich gerüchteweise gehört
...und zwar: pro Tag..!!   :o

So war es kürzlich (vor ein paar Wochen) in den Nachrichten zu hören.

so etwas ist ja nicht unüblich seitens der Arbeitgeber, um die Streikmoral der Belegschaft wenn nicht zu brechen, dann doch zumindest einzuschüchtern. Bei Prinovis beispielsweise bekommen während etwaiger Streiks jene Arbeitneh,er, die trotzdem arbeiten alles aus der Kantine an den Arbeitsplatz geliefert, was das Herz begehrt. Und wenn die abends noch ein Fresspaket für die Familie mit nach Hause nehmen wollen, ist das auch ok. Sogar Flaschenweise Sekt für den gemütlichen Abend mit der Liebsten sollen da schon mit in die Aktentaschen gewandert sein.

Ist ja auch irgendwie verständlich, dass die Arbeitgeber versuchen, das zu unterlaufen.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lokführer-Streik bei der NOB
« Antwort #6 am: Dienstag, 04. Oktober 2011 - 11:22:09 »
Die Lockführer, die nicht streiken sollen bei Dienstantritt 100 € in bar auf die Hand bekommen. (Hab Ich gerüchteweise gehört)

Wenn dann Jeder mal an die Reihe kommt , ist das doch eine schöne Lohnerhöhung.

                                                          ;D

Da kann man den streikenden Lokführern nur empfehlen, mal einen "Strohmann" zum Dienst zu schicken, und dann am Monatsende zu schauen, ob die 100€/Tag (+Steuern) auf dem Lohnzettel auftauchen. Wenn nicht ürde ich mich vetrauensvoll ans Finanzamt wenden. Das gibt dann eine schöne Nachforderung (+Strafzahlungen)  :police:


Offline Läppi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lokführer-Streik bei der NOB
« Antwort #7 am: Dienstag, 04. Oktober 2011 - 22:19:08 »

era

  • Gast
Re: Lokführer-Streik bei der NOB
« Antwort #8 am: Mittwoch, 05. Oktober 2011 - 06:04:14 »

breughel

  • Gast
Re: Lokführer-Streik bei der NOB
« Antwort #9 am: Freitag, 07. Oktober 2011 - 10:54:26 »
Streik geht weiter - empfehlenswert, stets den Notfahrplan abzufragen!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Lokführer-Streik bei der NOB
« Antwort #10 am: Freitag, 07. Oktober 2011 - 14:18:29 »
Streik geht weiter - empfehlenswert, stets den Notfahrplan abzufragen!

NOB = Notfahrplan Ohne Bedeutung?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lokführer-Streik bei der NOB
« Antwort #11 am: Dienstag, 25. Oktober 2011 - 17:18:11 »
Auf NDRinfo habe ich heute gehört, dass auf der Strecke Hamburg-Westerland seit heute wider der normale Fahrplan gilt.  :)
In einem kurzen Beitrag wurde gesagt, dass dies einerseits durch den Einsatz von zusätzlichem Veolia-Personal erreicht werden konnte und andererseits wohl "nur" noch 15 von ursprünglich 50 Lokführern streiken. Bin ja mal gespannt, ob die sich noch einigen oder irgendwann auch die letzten Lokführer aufgeben.

breughel

  • Gast
Re: Lokführer-Streik bei der NOB
« Antwort #12 am: Dienstag, 25. Oktober 2011 - 17:46:07 »
Veolia ist Tochter eines französischen Staatskonzerns und macht hier in Deutschland reichlich Druck.
In Frankreich ist man harte Arbeitskämpfe gewohnt - da ist man nicht zimperlich.
Auch wenn ich massiv unter dem Streik zu leiden habe und ab und zu reichlich genervt bin - meine Sympathie gilt den streikenden Lokführern.
Sie sollten einfach bessere Öffentlichkeitsarbeit über ihre GDL machen.
Veolia hat brave Pressesprecher, die jeden Mist als Wahrheit verkaufen.
Ich erinnere mich noch gerne an den Abend bei "Wir für Itzehoe" im Mercure als die Dame von Veolia nicht einmal wußte, wer sie beschäftigte.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Lokführer-Streik bei der NOB
« Antwort #13 am: Dienstag, 25. Oktober 2011 - 17:54:10 »
Es ist doch eher so, dass die GDL erkennen muss, dass der Streik gescheitert ist. Es wurde nichts erreicht, die Strategie ging nicht auf.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Lokführer-Streik bei der NOB
« Antwort #14 am: Dienstag, 25. Oktober 2011 - 20:26:40 »
Noch ist nichts entschieden!