Autor Thema: Fluggastrechte/Urlaubserlebnisse  (Gelesen 4610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.421
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Fluggastrechte/Urlaubserlebnisse
« am: Mittwoch, 21. September 2011 - 00:36:26 »
Hallo...irgendwo war hier mal ein Thread mit Urlaubserlebnissen und Begebenheiten, die sich im Zusammenhang damit ergeben haben - den konnte ich irgendwie nicht finden. Daher jetzt mal was uns widerfahren ist. Wir hatten für Ende August 2 Wochen Gran Canaria gebucht und an einem Sonntag um 0600 Uhr sollte der Flieger ab Hamburg-Fuhlsbüttel starten...wir wollten eigentlich spätestens nachmittags im Atlantik baden. Also ging es um 0300 Uhr hier in IZ los, ein Freund hat uns gefahren, viel geschlafen hatten wir natürlich nicht...wir gaben die Koffer auf, checkten ein und waren frohen Mutes und voller Urlaubslaune. Tja...und dann hatte der Flieger einen "technischen Defekt" und es fehlte ein Ersatzteil, das, wie man uns dann mitteilte, erst aus Frankfurt eingeflogen werden musste....ok, ich mach' es kurz, 14,5 Stunden Verspätung(Abflug von HH 2030 Uhr statt um 0600 Uhr), im Hotel waren wir dann Ortszeit 0330 Uhr...total kaputt und übermüdet. Der Urlaub sonst war klasse.
Wir bekamen während der Wartezeit Gutscheine für Verpflegung (jeder 2x 15€) und eine Bescheinigung, dass es zu der Verspätung gekommen war.
Als wir dann zurück waren (Rückflug war problemlos) sind wir sofort in das Reisebüro, in dem wir die Reise gebucht hatten. Man versprach (und tat) sich darum zu kümmern. Dann kam ein Anruf vom Reisebüro, ob wir noch irgendwelche "Unterlagen" hätten (Ticket, Gepäckschein, Boardingcard usw.), da die Fluggesellschaft (Condor) das gern als "Beweis" hätte, das wir auch tatsächlich geflogen seien....merkwürdig, denn wir wurden mindestens 2x mit irgendwelchen Geräten gescannt, auch beim boarden....die müssten eigentlich auf die Sekunde genau wissen, wann wir an Bord gegangen sind.
Ich habe dann mal  bei Tante Wiki "Fluggastrechte" gecheckt, bin auf weitere Seiten gekommen, es geht um 600€ Rückerstattung/Entschädigung (waren immerhin fast 40 Stunden auf den Beinen und ein Urlaubstag war flöten), die bislang nicht an uns gezahlt worden sind (Flug ausserhalb EU, mehr als 3500km, Verspätung mehr als 5 Stunden)...

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie sind die ausgegangen ?

Tja...wenn einer eine Reise tut..... ::)

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Fluggastrechte/Urlaubserlebnisse
« Antwort #1 am: Mittwoch, 21. September 2011 - 06:46:44 »
Keine Ahnung, aber über einen Denkfehler bin ich gestolpert:
Gran Canaria
[...]
Flug ausserhalb EU
:)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Fluggastrechte/Urlaubserlebnisse
« Antwort #2 am: Mittwoch, 21. September 2011 - 12:22:48 »
Also: Ihr wart innerhalb der EU und hattet mehr als 3 Stunden Verspätung.

600EUR gibt es nur bei Nichtbeförderung, das war ja nicht der Fall.

Als Entschädigung bei Verspätungen sind Mahlzeiten, Getränke, Telekommunikation und notfalls eine Hotelunterkunft inklusive des Transfers zu stellen.

Das hat Euch die Condor offenbar bereitgestellt und damit ihre Verpflichtung erfüllt.

Solltet Ihr zweifel haben: Dieses Formular ausfüllen und an das Luftfahrtbundesamt senden:

Luftfahrt-Bundesamt
Stichwort: Fluggastrechte
38144 Braunschweig

oder

E-Mail: fluggastrechte@lba.de

oder

Fax: + 49 (0) 531 2355 707
« Letzte Änderung: Mittwoch, 21. September 2011 - 12:27:42 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.421
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Fluggastrechte/Urlaubserlebnisse
« Antwort #3 am: Mittwoch, 21. September 2011 - 18:16:03 »
Ok, danke erstmal für die Info...bin mal gespannt wie es ausgeht, Fakt ist, dass eine Entschädigung monetärer Art zusteht.
Was die EU betrifft bin ich mir nicht ganz sicher, jedenfalls gelten auf den Kanaren diverse Sonderbestimmungen bezüglich der EU, ich will mich da aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Fluggastrechte/Urlaubserlebnisse
« Antwort #4 am: Donnerstag, 22. September 2011 - 09:02:03 »
Die Kanaren gehören zu Spanien. Und Spanien = EU
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rhaco

  • Gast
Re: Fluggastrechte/Urlaubserlebnisse
« Antwort #5 am: Donnerstag, 22. September 2011 - 10:42:11 »
Ich bin vor Jahren mal etliche Stunden verspätet auf den Kanaren gelandet. Hierfür bekam ich einen Reisegutschein über 50 Euro von dem Reiseveranstalter.
Während des Wartens auf dem Flughafen bekamen wir knapp bemessene Gutscheine, die irgendwie vorn und hinten nicht langten.
Aber egal...der anschließende Urlaub war sehr schön und erholsam...alles andere schnell vergessen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.421
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Fluggastrechte/Urlaubserlebnisse
« Antwort #6 am: Sonntag, 29. April 2012 - 23:09:49 »
..nur mal als kleine Info nebenher: haben den Prozeß gegen die Condor gewonnen und bekamen 800€ überwiesen, auch den Rechtsanwalt, den wir beauftragt hatten, muß die Condor zahlen...also, es lohnt sich !...man hat mehr Rechte als man manchmal denkt...und durchgesetzt wird es auch !  :)

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.546
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Fluggastrechte/Urlaubserlebnisse
« Antwort #7 am: Sonntag, 29. April 2012 - 23:33:50 »
..nur mal als kleine Info nebenher: haben den Prozeß gegen die Condor gewonnen und bekamen 800€ überwiesen, auch den Rechtsanwalt, den wir beauftragt hatten, muß die Condor zahlen...also, es lohnt sich !...man hat mehr Rechte als man manchmal denkt...und durchgesetzt wird es auch !  :)


...schön - freut mich für EUCH - Recht haben und bekommen...mit den n 800,-€ habt Ihr einen angemessen Ausgleich für einen entgangenen Urlaubstag erhalten!
Passieren kann nämlich immer mal was - die Fluggesellschaften werden sich hoffentlich bald an den wirtschaftlichen Konsequenzen orientieren, geht ja ums Geld verdienen...
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.421
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Fluggastrechte/Urlaubserlebnisse
« Antwort #8 am: Sonntag, 29. April 2012 - 23:43:46 »
...ja, war angenehm das so zu erleben und der verlorene U-Tag war echt entschädigt. Mir geht's jetzt hier darum das ALLE etwas davon haben, denen ähnliches widerfahren ist oder vielleicht noch widerfährt und die vielleicht nicht wissen was möglich ist....war mir ein Bedürfnis  :)

Julian

  • Gast
Re: Fluggastrechte/Urlaubserlebnisse
« Antwort #9 am: Montag, 30. April 2012 - 08:25:41 »
..nur mal als kleine Info nebenher: haben den Prozeß gegen die Condor gewonnen und bekamen 800€ überwiesen, auch den Rechtsanwalt, den wir beauftragt hatten, muß die Condor zahlen...also, es lohnt sich !...man hat mehr Rechte als man manchmal denkt...und durchgesetzt wird es auch !  :)

 daumenhoch

wattwurm

  • Gast
Re: Fluggastrechte/Urlaubserlebnisse
« Antwort #10 am: Dienstag, 01. Mai 2012 - 00:48:42 »
Ich hoffe es geht großzügig für euch aus.
Mir ist am Hamburger Flughafen am Sonnabend der Wagen abgeschleppt worden.
Habe mein allein reisende Enkeltochter zum Flughafen gebracht und mußte ja mit durch den Sicherheits Bereich .
dann muß man warten bis der Flieger zur Startbahn rollt.Als ich raus kam- Auto weg. einen Strafzettel hätte ich bei einer
Überziehung ja noch verstanden,aber gleich abschleppen. ende vom lied  100 € strafe.
jo wird wieder sagen,schadet dir nicht. ich sage wegelagerrei. es wahren 30 minuten

Offline kaschra

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fluggastrechte/Urlaubserlebnisse
« Antwort #11 am: Dienstag, 01. Mai 2012 - 08:30:49 »
Ich hoffe es geht großzügig für euch aus.
Mir ist am Hamburger Flughafen am Sonnabend der Wagen abgeschleppt worden.
Habe mein allein reisende Enkeltochter zum Flughafen gebracht und mußte ja mit durch den Sicherheits Bereich .
dann muß man warten bis der Flieger zur Startbahn rollt.Als ich raus kam- Auto weg. einen Strafzettel hätte ich bei einer
Überziehung ja noch verstanden,aber gleich abschleppen. ende vom lied  100 € strafe.
jo wird wieder sagen,schadet dir nicht. ich sage wegelagerrei. es wahren 30 minuten

Na wattwurm, wo hast Du denn da geparkt? Doch wohl nicht im Parkhaus, da hätte es zwar Geld gekostet, aber lange nicht so viel. Oben vor der Tür sollte man nicht stehen bleiben, nur zu ausladen gedacht und geduldet.

Sanni

  • Gast
Re: Fluggastrechte/Urlaubserlebnisse
« Antwort #12 am: Dienstag, 01. Mai 2012 - 08:35:28 »
Ich hoffe es geht großzügig für euch aus.
Mir ist am Hamburger Flughafen am Sonnabend der Wagen abgeschleppt worden.
Habe mein allein reisende Enkeltochter zum Flughafen gebracht und mußte ja mit durch den Sicherheits Bereich .
dann muß man warten bis der Flieger zur Startbahn rollt.Als ich raus kam- Auto weg. einen Strafzettel hätte ich bei einer
Überziehung ja noch verstanden,aber gleich abschleppen. ende vom lied  100 € strafe.
jo wird wieder sagen,schadet dir nicht. ich sage wegelagerrei. es wahren 30 minuten

::) Aber man zahlt doch erst, wenn man wieder vom Parkplatz wegfährt (Kassenautomaten) - von daher kann eine "Überziehung" doch gar nicht möglich sein  ???

Ich unterstelle dann einfach mal, daß Du auf den Kurzzeitstellplätzen geparkt hast.

Da dort eine maximale Parkzeit von 30 Minuten besteht, weil diese nur fürs kurze "Rausschmeißen"
der Familienangehörigen gedacht ist, ist dein Fahrzeug innerhalb weiterer 30 Minuten abgeschleppt worden.
Für mein Empfinden völlig korrekt und hat nix mit Wegelagerei zu tun.
30 Minuten parken - 10 Minuten Überziehung abwarten - Abschlepper rufen!

Wie lang sollen die denn warten, bis ein Autofahrer meint die Kurzzeitstellplätze wieder freizugeben?

Am HH Airport stehen ca. 10.000 Stellplätze zur Verfügung - bestimmt wäre da noch einer frei gewesen . . .

Johomo

  • Gast
Re: Fluggastrechte/Urlaubserlebnisse
« Antwort #13 am: Dienstag, 01. Mai 2012 - 08:47:54 »
Ich hoffe es geht großzügig für euch aus.
Mir ist am Hamburger Flughafen am Sonnabend der Wagen abgeschleppt worden.
Habe mein allein reisende Enkeltochter zum Flughafen gebracht und mußte ja mit durch den Sicherheits Bereich .
dann muß man warten bis der Flieger zur Startbahn rollt.Als ich raus kam- Auto weg. einen Strafzettel hätte ich bei einer
Überziehung ja noch verstanden,aber gleich abschleppen. ende vom lied  100 € strafe.
jo wird wieder sagen,schadet dir nicht. ich sage wegelagerrei. es wahren 30 minuten
Diesmal bin ich völlig unschuldig, Jutta. Meinen Kommentar haben schon andere geschrieben.  ;)

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Fluggastrechte/Urlaubserlebnisse
« Antwort #14 am: Dienstag, 01. Mai 2012 - 11:18:31 »
Na ich hoffe es kommt was dabei herum :)


Zitat
an einem Sonntag um 0600 Uhr sollte der Flieger ab Hamburg-Fuhlsbüttel starten...wir wollten eigentlich spätestens nachmittags im Atlantik baden. Also ging es um 0300 Uhr hier in IZ los, ein Freund hat uns gefahren, viel geschlafen hatten wir natürlich nicht...

nach solch frühem Aufstehen könnte ich am Urlaubsort erstmal nur 'ne
Runde Schlafen. Viel hat man vom ersten Tag sowieso nicht, zumal man oft bei
früher Ankunft im Hotel das Zimmer eh noch garnicht beziehen kann.
--------
Aber ich habe auch mal eine Nettigkeit erlebt:
Das beruht aber auf meiner eigenen Dummheit,
die Papiere nach Vertragsabschluss nicht 100%ig kontrolliert zu haben.

Es gibt nämlich Leute (Reiseverkäufer) die selbstätig davon ausgehen,
dass man 12 Tage statt der gewünschten 14 Tage verreisen möchte.
So wird das in den Papieren natürlich dann auch eingetragen.
Reisedauer 2 Tage weniger als man vorher immer gesagt hat.

wie oben bereits erwähnt, ich bin ja auch nicht der Hellste, mir fiel das da noch
garnicht auf, sondern erst am in den Papieren eingetragenen Rückreisetag, als
nämlich die Reinigungs"Kolonne" an der Tür klopfte, wann ich denn nun abzureisen gedenke.
erst dann da kam mir der Gedanke, doch noch mal in die Papiere zu schauen.
Bei richtiger Erholung hat man ja auch nicht immer das aktuelle Datum im Kopp,
mal gerade so die Wochentage.
Uhr und Handy lege ich im Urlaub durchaus auch mal etwas weiter weg.
-Uhr hervorgekramt-  :o waaas das Datum ist ja heute.

kurz noch ein paar "Stellen" antelefoniert, von denen eine sich darüber aufgeregt
hat, dass man sie (Reiseleitung) in der freien Zeit anruft...
"Belästigen Sie mich jetzt nicht" (wäre noch ein Thema für sich).

lange Rede kurzer Sinn, hier war es gut, keinen allzu frühen Abreisetermin (fürh morgens) gebucht zu haben.
denn Die "Kolonne" stand um ca 10Uhr vor der Tür, der Bus zum Flughafen fuhr um 13Uhr los. von daher lief die Rückreise völlig normal.

"interessant" wäre eine andere Abreisezeit gewesen, wo der Transferbus einen
 morgens um 7Uhr oder so abgeolt hätte weil der Flug um 10 Uhr abgeht.

In der "Nachbearbeitung" wieder zurück und im Reisebüro dann noch zu hören bekommen,
dass die meisten Kunden eh nur 10 bis 12 Tage verreisen möchten.
OK, war mein Gedanke, ihr wollt also wissen, was ein Kunde überwiegend möchte
und wisst dann auch individuell, dass man es ebenfalls so haben will.
Glückwunsch, ein Itzehoer Reisebüro hat einen Kunden weniger.

und da kam mir wieder der Gedanke auf:

-man ist ja nur in IZ...

statt dass man nun gleich zu Anfang sagt, 14 Tage kann ich gerade nicht anbieten...
« Letzte Änderung: Dienstag, 01. Mai 2012 - 11:29:06 von Desinfector »
gravity sux!