Autor Thema: Senatswahl Berlin 2011  (Gelesen 2011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Senatswahl Berlin 2011
« am: Sonntag, 18. September 2011 - 18:00:52 »


1. Prognose (ARD/Infratest)

SPD: 29,5
CDU: 23,5
Linke: 11,5
Grüne: 18,0
Piraten: 8,5
FDP: 2,0
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Senatswahl Berlin 2011
« Antwort #1 am: Sonntag, 18. September 2011 - 18:48:57 »
FDP 1,8% -  Schade, das Groundstar das nicht mehr miterleben kann...

Und Piraten - 4% bei den über 60-Jährigen !!!
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Senatswahl Berlin 2011
« Antwort #2 am: Montag, 19. September 2011 - 07:12:34 »
Und wieder eine Wahl, bei der die Wahlbeteiligung gestiegen ist: 60,2% (2011) im Vergleich zu 58,0% (2006)!
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

breughel

  • Gast
Re: Senatswahl Berlin 2011
« Antwort #3 am: Montag, 19. September 2011 - 07:33:40 »
Als Dauersubventionsempfänger des Bundes hätten sich die Berliner ruhig mehr engagieren können - sonst müßten wohl mal griechische Verhältnisse angemahnt werden.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Senatswahl Berlin 2011
« Antwort #4 am: Montag, 19. September 2011 - 13:27:21 »
FDP 1,8% -  Schade, das Groundstar das nicht mehr miterleben kann...

Und Piraten - 4% bei den über 60-Jährigen !!!

Auch wenn manche Wünsche halt nicht in Erfüllung gehen - aber lieber einlandhegel, ich lebe noch! Und bin bei bester gesundheit, nicht in Depressionen verfallen. Alles Sache der Erwartungshaltung. Ist halt Berlin - das Griechenland Deutschlands...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Senatswahl Berlin 2011
« Antwort #5 am: Montag, 19. September 2011 - 15:36:41 »
FDP 1,8% -  Schade, das Groundstar das nicht mehr miterleben kann...

Und Piraten - 4% bei den über 60-Jährigen !!!

Auch wenn manche Wünsche halt nicht in Erfüllung gehen - aber lieber einlandhegel, ich lebe noch! Und bin bei bester gesundheit, nicht in Depressionen verfallen. Alles Sache der Erwartungshaltung. Ist halt Berlin - das Griechenland Deutschlands...


Das finde ich bewundernswert.

Ich kann mich noch gut an deine "selbstbewußten" Kommentare auf Jörn Thießens Facebook-Page vor der letzten Bundestagswahl und nach Bekanntgabe der ersten Hochrechnungen erinnern...

Schön zu sehen das es bei der FDP wenn auch keine Bescheidenheit im Umfragehoch dann doch eine "bescheidene Erwartungshaltung" zwischen Tierschutzpartei und den anderen "Sonstigen"gibt.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Senatswahl Berlin 2011
« Antwort #6 am: Montag, 19. September 2011 - 16:04:18 »
Schön zu sehen das es bei der FDP wenn auch keine Bescheidenheit im Umfragehoch dann doch eine "bescheidene Erwartungshaltung" zwischen Tierschutzpartei und den anderen "Sonstigen"gibt.
Die FDP (26 916 Zweitstimmen) befindet sich nicht zwischen Tierschutzpartei und "Sonstigen", sondern als "Sonstige" zwischen NPD (31 243 Zweitstimmen) und Tierschutzpartei (21 612 Zweitstimmen).  :(
Schön fand ich, dass FDP und DIE PARTEI (12 846 Zweitstimmen) eine gemeinsame Wahlparty feierten. :)

(Wahlberechtigte: 2 469 702)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Senatswahl Berlin 2011
« Antwort #7 am: Montag, 19. September 2011 - 16:09:14 »
Na ja, Kommunalwahlen / Landtagswahlen sind immer eine andere Nummer als Bundestagswahlen.
Und selbstbewusst bin ich immer noch. In linken Hochburgen hatten wir es immer schwer.

Zudem ändern sich die Zeiten; was für den Einen gut ist, ist für den Anderen dann halt dann und wann mal schlecht. Was solls?

Aber ich stehe gerne dazu: Wer hat uns Dinge wie Afghanistan, die Aufweichung der Währungskriterien, die Erlaubnis gewisser Finanzprodukte, die dann u.a. in die Krise führten, eingebrockt? Wer hat Leiharbeit (und damit Niedrigstlöhne) hoffähig gemacht? Wer hat das Hartz IV-Chaos produziert? Praxisgebühr? Und wer möchte kleine und mittlere Einkommen nun nicht entlasten? Die Aufzählung könnte noch lange weitergehen...
Und in S-H? Wer hat die Schulden angehäuft, das tatsächliche Schulchaos zumindest mitbeschlossen? Wer hat im HSH-Aufsichtsrat offenbrt nix mitbekommen, wenn die denn mal da waren?
Nicht die FDP, nicht die CDU - nein, verkauft + verraten haben uns da Grüne + Sozialdemokraten!

Dazu auch die taz:

"Zur Erinnerung: Steuersätze runter hieß das Mantra in Regierungsverantwortung. Globalisierung und internationaler Steuerwettbewerb ließen angeblich nichts anderes zu. So senkte Rot-Grün den Spitzensteuersatz der Einkommensteuer und die Körperschaftsteuer massiv. Eine Steuerentlastung für Gutverdiener und Unternehmen, auch wenn immerhin etliche Steuervergünstigungen für sie gestrichen wurden. Veräußerungsgewinne von Kapitalgesellschaften wurden gleich ganz freigestellt. In der großen Koalition war es dann die SPD, die eine geringere Besteuerung von Kapitaleinkünften in Form einer Abgeltungssteuer und eine weitere Senkung der Körperschaftsteuer mittrug. Initiativen für eine Wiedereinführung der Vermögensteuer bremste sie aus."


Aber das wird immer gerne vergessen - sei's drum.
Kommen auch wieder bessere Zeiten. Herr Kretschmann zeigt in BW ja gerade, wir gut grüne Politik funktioniert, wie erfolgreich Versprechen eingehalten werden können.
Also - da mache ich mir dann keine Sorgen, dass der Wind auch bald wieder anders weht. Bis dahin habe ich halt geringere Erwartungen und kann gut abwarten. Gibt ja noch mehr als Politik!
« Letzte Änderung: Montag, 19. September 2011 - 16:27:41 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Senatswahl Berlin 2011
« Antwort #8 am: Montag, 19. September 2011 - 16:35:14 »
FDP 1,8% -  Schade, das Groundstar das nicht mehr miterleben kann...


Wenn ich das jetzt so lese, finde ich das mehr als unglücklich formuliert. Irgendwie sollte es mehr oder weniger pointiert auf die Dualität des "Ich bin dann mal Weg" Treads und der Berliner Wahlergebnisse hinweisen.

Aber irgendwie finde ich es dämlich. Also Sorry dafür...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Senatswahl Berlin 2011
« Antwort #9 am: Montag, 19. September 2011 - 16:37:15 »
FDP 1,8% -  Schade, das Groundstar das nicht mehr miterleben kann...


Wenn ich das jetzt so lese, finde ich das mehr als unglücklich formuliert. Irgendwie sollte es mehr oder weniger pointiert auf die Dualität des "Ich bin dann mal Weg" Treads und der Berliner Wahlergebnisse hinweisen.

Aber irgendwie finde ich es dämlich. Also Sorry dafür...

Keine Entschuldigung nötig - ich hatte das auch nicht anders verstanden, eilandhegel...  ;)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Senatswahl Berlin 2011
« Antwort #10 am: Montag, 19. September 2011 - 21:14:58 »
FDP 1,8%

Oder anders ausgedrückt: 18‰
Vielleicht hätte Guido damals mal doch besser die Maßeinheit mit in den Slogan einbauen sollen ...