Autor Thema: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!  (Gelesen 10701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #60 am: Dienstag, 27. September 2011 - 15:29:40 »
Auf den in einer älteren Antwort geäußerten Wunsch, dass man wieder an der Stör schlendern und einkaufen möchte, kann ich nur schreiben: JA, man kann es schon heute!! Die Sahnestücke auf Alsen wurden doch schon an MediaMarkt und nen Tierfutterladen verkauft, also worauf warten?

 :ironie

Kuno

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #61 am: Mittwoch, 05. Oktober 2011 - 14:45:41 »
Gestern Abend war ja nun die große Vorstellung des Projektes im Studio des Theaters.
Die Veranstaltung war außerordentlich gut besucht, es mußten sogar Bürger draußen bleiben.
Ein toller Verein stellte ein super Konzept vor. Viele Bürger meldeten sich zu Wort. Es wurde allerdings schon
über Einzelheiten und Details diskutiert, was mich etwas erstaunte.
Ich dachte man redet über den Weg wie man dieses Projekt anschieben will.
Der Verein kann sicher nur die Werbetrommel rühren, anschieben müssen das unsere Politiker, von denen ganze sechs (von 42) anwesend waren.

Rizzi

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #62 am: Mittwoch, 05. Oktober 2011 - 15:18:52 »
Der Verein kann sicher nur die Werbetrommel rühren, anschieben müssen das unsere Politiker, von denen ganze sechs (von 42) anwesend waren.

Welches Parteibuch denn ?
Oder queerbeet ?

Kuno

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #63 am: Mittwoch, 05. Oktober 2011 - 15:41:52 »
oder

Kuno

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #64 am: Mittwoch, 05. Oktober 2011 - 15:53:40 »
Der Verein kann sicher nur die Werbetrommel rühren, anschieben müssen das unsere Politiker, von denen ganze sechs (von 42) anwesend waren.

Welches Parteibuch denn ?
Oder queerbeet ?

Das Parteibuch spielt hier überhaupt keine Rolle.
Hinter dieser Aktion müssen Alle stehen, sonst wird das sowieso nichts.

Rizzi

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #65 am: Mittwoch, 05. Oktober 2011 - 15:55:55 »
Das Parteibuch spielt hier überhaupt keine Rolle.
Hab ich was anderes behauptet ?

Hinter dieser Aktion müssen Alle stehen, sonst wird das sowieso nichts.

... und genau deshalb wollte ich wissen, eben welche politischen Kräfte sich derzeit noch überhaupt nicht fürs Projekt interessieren.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #66 am: Mittwoch, 05. Oktober 2011 - 16:37:50 »
Das Parteibuch spielt hier überhaupt keine Rolle.
Hab ich was anderes behauptet ?

Hinter dieser Aktion müssen Alle stehen, sonst wird das sowieso nichts.

... und genau deshalb wollte ich wissen, eben welche politischen Kräfte sich derzeit noch überhaupt nicht fürs Projekt interessieren.

Nicht zu einer Veranstaltung gehen heißt noch lange nicht, sich nicht zu interessieren.

Denke aber mal, dass eher die linke Ecke vor Ort war - liegt auch an der Vereinsstruktur (ja, Ihr aut mich wohl wieder für meine Klassifizierung - ist aber so)

Bisher ist das nur eine schöne Vision. Wenn die anwesenden Politiker oder der BM (Vereinsmitglied bei störauf) das ehrlich meinen, dann kann man das manifestieren:
Antrag auf Prüfung der Kosten für die Öffnung der Störschleife nach Vorschlag des Vereins störauf e.V.

Dann kommen wir schnell zur Wahrheit und zu Erkenntnissen, die dann zeigen, ob es finanziell darstellbar ist oder nicht.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Michael Hein

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #67 am: Mittwoch, 05. Oktober 2011 - 17:08:55 »
Ich zitiere mich mal an dieser Stelle selbst:

Zitat
U.a. diese zwei Punkte, die gestern Abend angesprochen wurden, halten meine Gedanken zu diesem Thema in Bewegung: der Tiedenhub von rund 2mtr und dessen Auswirkungen und die Aussage, dass die jetzigen "Rückseiten" (ZOB, Hertie & Umfeld) durch die Öffnung der Störschleife dann zu "Vorderseiten" werden ...

Um eine Aussage zu den Kosten treffen zu können müßte man sich erst einmal darauf einigen, in welcher Form die Störschleife den nun wieder hergestellt werden soll bzw kann.
Stichworte wie Hochwasserschutz, Einbeziehung des umliegenden Raumes, Unterhalt (Pflege, Reinigung tec) sind gestern gefallen.
Interessant fand ich auch die Anregung, die Störschleife nur in den vom Verein vorgeschlagenen Bereichen A und B zu öffnen und nicht mit der Stör zu verbinden. Dies würde u.a. das Problem des Tiedenhubs und des Hochwasserschutzes lösen und die Kosten erheblich senken.
Egal welche Variante kommt, ohne Einbeziehung des umliegenden Raumes bliebe die Störschleife isoliert. Mit einer Störschleife allerdings wäre gerade zB die Rückseite Hertie sicher sehr interessant für Investoren.

Wohnen und Leben am Wasser incl. der Verbindung zwischen Itzehoe und dem Wellenkamp hätte übrigens auch schon das Alsen Gelände geboten (Stichwort Marina). Das Ganze dann noch kombiniert mit Störauf ...

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #68 am: Mittwoch, 05. Oktober 2011 - 17:22:48 »
Ich zitiere mich mal an dieser Stelle selbst:

Zitat
U.a. diese zwei Punkte, die gestern Abend angesprochen wurden, halten meine Gedanken zu diesem Thema in Bewegung: der Tiedenhub von rund 2mtr und dessen Auswirkungen und die Aussage, dass die jetzigen "Rückseiten" (ZOB, Hertie & Umfeld) durch die Öffnung der Störschleife dann zu "Vorderseiten" werden ...

Um eine Aussage zu den Kosten treffen zu können müßte man sich erst einmal darauf einigen, in welcher Form die Störschleife den nun wieder hergestellt werden soll bzw kann.
Stichworte wie Hochwasserschutz, Einbeziehung des umliegenden Raumes, Unterhalt (Pflege, Reinigung tec) sind gestern gefallen.
Interessant fand ich auch die Anregung, die Störschleife nur in den vom Verein vorgeschlagenen Bereichen A und B zu öffnen und nicht mit der Stör zu verbinden. Dies würde u.a. das Problem des Tiedenhubs und des Hochwasserschutzes lösen und die Kosten erheblich senken.
Egal welche Variante kommt, ohne Einbeziehung des umliegenden Raumes bliebe die Störschleife isoliert. Mit einer Störschleife allerdings wäre gerade zB die Rückseite Hertie sicher sehr interessant für Investoren.

Wohnen und Leben am Wasser incl. der Verbindung zwischen Itzehoe und dem Wellenkamp hätte übrigens auch schon das Alsen Gelände geboten (Stichwort Marina). Das Ganze dann noch kombiniert mit Störauf ...

Das Problem: es müsste sicherlich schon ein Fließgewässer werden, denn als stehendes Gewässer könnte das schnell zu Brackwasser werden...
« Letzte Änderung: Mittwoch, 05. Oktober 2011 - 17:25:14 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Michael Hein

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #69 am: Mittwoch, 05. Oktober 2011 - 17:26:32 »
Das Problem: es müsste sicherlich schon ein Fließgewässer werden, denn als stehendes Gewässer könnte das schenll zu Brackwasser werden...

Stimmt auch wieder. Brackwasser haben wir ja bereits in kleiner Form im Bereich Rathaus / Breite Straße. Das dieses Stück "Störschleifenersatz" zu wenig gepflegt wird wurde gestern übrigens ziemlich harsch kritisiert. Zu Recht wie ich finde.
Stand da nicht auch mal dieser Störewer ...

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #70 am: Mittwoch, 05. Oktober 2011 - 18:16:38 »
Das Problem: es müsste sicherlich schon ein Fließgewässer werden, denn als stehendes Gewässer könnte das schenll zu Brackwasser werden...

Stimmt auch wieder. Brackwasser haben wir ja bereits in kleiner Form im Bereich Rathaus / Breite Straße. Das dieses Stück "Störschleifenersatz" zu wenig gepflegt wird wurde gestern übrigens ziemlich harsch kritisiert. Zu Recht wie ich finde.
Stand da nicht auch mal dieser Störewer ...

Hermann!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Kuno

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #71 am: Mittwoch, 05. Oktober 2011 - 21:49:33 »
Bei der letzten Ratsversammlung hatte der Bgm für diese Veranstaltung geworben. Er sagte er hofft möglichst viele Ratsherren dort begrüßen zu können. Deshalb meine Frage, wo denn die Entscheidungsträger der Stadt an diesem Abend sind. Denn Die sind es ja, ohne Die es nicht geht.  (4 SPD, 1 IBF, 1 Linker )
1. Daß so viele Bürger wissen wollten wie es im Detail aussehen soll, ist doch sehr positiv, zeigt es doch, daß die Leute  sich Gedanken machen.
2. Bei den Kosten kann man getrost berücksichtigen, daß wir hier über einen Zeitrahmen von 20 Jahren und mehr reden. Das Geld ist also nicht wirklich ein Problem.
3. Technisch gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten.Entweder es wird ein Fließgewässer, dann muß der Bogen   so hergestellt werden wie er ganz früher war.Das bedeutet, daß die Stör am Delftor zugeschüttet werden muß, so daß der Fluss um die Neustadt fließt.
Oder es wird ein in sich geschlossenes Becken. Dann muß,wie in anderen Städten schon vorgemacht, eine Kläranlage so gebaut werden, daßein Fließgewässer entsteht.
4. Die Stör war immer eine "Seeschiffahrtsstrasse"(kann sein daß das nur noch bis zur Eisenbahnbrücke gilt)
   Dann müssen auch noch andere Behörden gefragt werden.

Ich hoffe, daß der Verein da die richtigen Berater hat. Einige haben sich ja gestern Abend zu Wort gemeldet.

 ???  ???  ???

« Letzte Änderung: Mittwoch, 05. Oktober 2011 - 21:51:27 von Kuno »

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.442
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #72 am: Mittwoch, 05. Oktober 2011 - 22:19:31 »
...also das mit der Bundeswasserstrasse/Seeschifffahrtsstrasse kann ich aufklären....die geht tatsächlich "nur" bis zur Eisenbahnbrücke....

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #73 am: Donnerstag, 06. Oktober 2011 - 12:44:27 »
stimmt, bis zur Eisenbahnbrücke.

"Früher" war es ja auch ne Klappbrücke, da die Schiffe erst hinter der Brücke genug Breite hatten, um umzudrehen, oder?

Rizzi

  • Gast
Re: Störschleife: Gib mir mein Herz zurück!
« Antwort #74 am: Donnerstag, 06. Oktober 2011 - 12:47:06 »
stimmt, bis zur Eisenbahnbrücke.

"Früher" war es ja auch ne Klappbrücke, da die Schiffe erst hinter der Brücke genug Breite hatten, um umzudrehen, oder?

Daher wurde ja vor einigen Jahren vor der Eisenbahnbrücke die Stör verbreitert.
Auf der Bellerkrug-Seite gegenüber von ISR.

Erkennt man bei google maps gut.