Autor Thema: Noch schneller geht es am Telefon  (Gelesen 972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Noch schneller geht es am Telefon
« am: Mittwoch, 07. September 2011 - 08:53:09 »
...das man u.a. Beziehungen per SMS beendet, dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein.
Aber das jetzt sogar Konzerne (mit einem Marktwert im zweistelligen Milliardenbereich) IHRE Chefs per Telefon feuern ist mal eine (Rand)Notiz wert, oder?


Per Telefon hat der Internetkonzern Yahoo seine Chefin Carol Bartz entlassen.
Und was natürlich nicht unerwähnt bleiben darf:
Die Anleger reagieren begeistert, die Aktie des Unternehmens legte zeitweise um sieben Prozent zu.


Zitat aus "SPIEGEL ONLINE"
Sie war mit dem großen Versprechen gestartet, Yahoo wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Doch nach nur zweieinhalb Jahren ist Konzernchefin Carol Bartz nun entlassen worden. Das teilte Yahoo im kalifornischen Sunnyvale mit. Damit muss Bartz bereits deutlich vor dem Ende ihres Vier-Jahres-Vertrags gehen.

Sie habe von ihrem Rauswurf am Telefon erfahren, schrieb Bartz in einer Abschieds-Mail an ihre Mitarbeiter, die das Blog "All Things Digital" veröffentlichte. "Ich bin sehr traurig, euch mitteilen zu müssen, dass mich der Aufsichtsratsvorsitzende von Yahoo gerade am Telefon gefeuert hat", schreibt Bartz darin. "Es war mir ein Vergnügen, mit euch zu arbeiten und ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute."

Die Managerin hatte Anfang 2009 den Chefposten bei Yahoo übernommen. Sie strich Hunderte Stellen und senkte damit die Kosten deutlich. Dennoch verlor Yahoo weiter Marktanteile an Google und Facebook, der Umsatz schrumpfte. Unter Bartz vereinbarte Yahoo die Kooperation mit dem Software-Konzern Microsoft bei der Internetsuche....
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Noch schneller geht es am Telefon
« Antwort #1 am: Mittwoch, 07. September 2011 - 10:20:33 »
Nun ja, eine britische Telefongesellschaft hat schon vor Jahren eine Massenentlassung per SMS durchgeführt.

Da ist eine Vorstandsentlassung per Telefon geradezu persönlich...  ;D

'Ne SMS hätte es da eventuell ja auch getan: "You are fired. Yahooooooooooo"

« Letzte Änderung: Mittwoch, 07. September 2011 - 10:27:28 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Noch schneller geht es am Telefon
« Antwort #2 am: Mittwoch, 07. September 2011 - 18:29:43 »
Dann bin ich ja unkündbar  ;D

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Noch schneller geht es am Telefon
« Antwort #3 am: Donnerstag, 08. September 2011 - 22:49:39 »
Kleiner Nachschlag zum Thema gefällig ???

Die gefeuerte Yahoo-Chefin Carol Bartz nennt in einem Interview Details ihres Rauswurfs. Als der Aufsichtsratschef ihr am Telefon eine vorbereitete Erklärung verlas, habe sie ihn gefragt, ob er nicht die Eier habe, es ihr mit eigenen Worten zu sagen.
Die gefeuerte Konzernchefin zeigt sich wenig zimperlich: "These people fucked me over", sagte Carol Bartz in ihrem ersten Interview nach dem Rauswurf als Yahoo-Chefin. In dem Interview habe sie die Mitglieder des Yahoo-Aufsichtsrats zudem als "Idioten" bezeichnet, heißt es in dem Bericht.

Der Verwaltungsrat von Yahoo sieht die Schuld für die schwache Geschäftsentwicklung nach US-Medienberichten bei Bartz und hat sich deshalb von ihr getrennt.

In dem Gespräch mit "Fortune" schilderte Bartz detailliert den Ablauf des Telefongesprächs mit Aufsichtsratschef Roy Bostock. Sie sollte ihn am Dienstag um 18 Uhr anrufen und habe dies um 18:06 getan. Bostock habe dann sofort begonnen, das Statement eines Anwalts vorzulesen. Sie habe ihn dann gefragt, warum er "nicht die Eier habe, es mir in seinen eigenen Worten zu sagen". Als er dann weiter gelesen habe, habe sie gesagt: "Ich hätte gedacht, dass du mehr Klasse hast."

Zehn Millionen Dollar Abfindung

Bartz erzählte "Fortune" weiter, sie habe nach dem Anruf zwei Stunden Zeit gehabt, um zu entscheiden, ob sie zurücktritt oder dem Aufsichtsrat erlaubt, sie zu entlassen.
So brutal der Rausschmiss am Telefon auch war - immerhin wird er Carol Bartz mit einer stattlichen Summe vergolten. Rund zehn Millionen Dollar dürfte sie bekommen, da ihr Vertrag eigentlich noch eineinhalb Jahre weitergelaufen wäre.
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.