Autor Thema: Bundesgartenschau Koblenz  (Gelesen 834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Bundesgartenschau Koblenz
« am: Sonntag, 04. September 2011 - 22:56:36 »

Mitte April - Mitte Oktober veranstaltet eine jährlich wechselnde Stadt -stellvertretend für den Bund- die Landesgartenschau.
Einige von Euch erinnern sich doch bestimmt noch an die letztjährige in Schwerin...dieses Jahr ist Koblenz der Gastgeber.
Ausgewählt wurde das Deutsche Eck mit Schwerpunkt in der ehemaligen Festung "Ehrenbreitstein" sowie auf der anderen Rheinseite das Kurfürstliche Schloss. Ungewöhnlich - zwei getrennte Areale...die mittels einer extra aufgebauten Seilbahn über den Rhein verbunden sind.
Der Eintrittspreis geht mit 20,- € in Ordnung, die (einmalige) Seilbahnfahrt hin und zurück ist inkludiert. Es gibt für das Geld jede Menge zu sehen, u.a. ständig wechselnde Ausstellungen.

Erst einmal ein Blick auf die sehr gut erläuternden Hinweistafeln:



Wir haben aufgrund unserer Ortskenntnis auf der "anderen" Rheinseite in der Nähe der Festung geparkt und sind sicherheitshalber erst einmal auf die "richtige" Seite per Seilbahn gefahren - gute Entscheidung, ab Mittag wartet man locker eine halbe Stunde vor der dann überfüllten Bahnstaion.

Foto durch eine unsaubere Scheibe in einer "bewegten" Gondel



Erste Station: Das Kurfürstliche Schloss, knapp 250 Jahre alt und erstmals für die breite Öffentlichkeit zugängig











Auch die Innenstadt hat sich sehr an das Motto gehalten - hier ein Hotel, geschmückt mit Geranien



überall riesige Blumenfelder, allesamt sehr großzügig und thematisch angeordnet:









Zeit für eine kurze Mittagspause - wie für alle anderen auch!



Nach der Pause geht es wieder "rüber", natürlich per Seilbahn. Hier ein Vorgeschmack auf die Fotos nach der Mittagspause:



Freut EUCH drauf, es gibt jede Menge zu erraten!


EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Alex

  • Gast
Re: Bundesgartenschau Koblenz
« Antwort #1 am: Montag, 05. September 2011 - 19:47:59 »
Wie lange machst Du denn Mittag  ;)

Das ist die Festung Ehrenbeitstein auf dem letzten Bild, da war ich mal auf Klassenfahrt, war früher eine Jugendherberge.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Bundesgartenschau Koblenz
« Antwort #2 am: Montag, 05. September 2011 - 23:51:37 »
Wie lange machst Du denn Mittag  ;)

Das ist die Festung Ehrenbeitstein auf dem letzten Bild, da war ich mal auf Klassenfahrt, war früher eine Jugendherberge.

Sorry, aber vielleicht habe ich ja doch noch einen Job :angel:
Stimmt, es gibt die Jugendherberge heute noch - und die Aussicht auf Koblenz hat sich auch nicht sehr verändert...die Flüsse Rhein & Mosel gibt es noch. Seht selbst, Panorama aus 23 Fotos, leider wieder mal nur "Freihand" bei besch... Lichtverhältnissen:



Morgen gibt es die Fotos von der Festung...

EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Bundesgartenschau Koblenz
« Antwort #3 am: Dienstag, 06. September 2011 - 20:06:57 »

...Teil II der Saga um die BUGA beginnt mit einem Foto-Rundgang um die Festung "Ehrenbreitstein", der Hauptfläche der diesjährigen Blumen- und Pflanzenschau...

Sämtliche Gebäudeteile sind vollständig restauriert bzw. instandgesetzt:



Jede Menge wechselnde Ausstellungen (bis hin zu Grabpflanzungen und die Historie der Begräbnisse) finden ein hohes Interesse bei den zahlreichen Besuchern



Hier kurz vor dem nächsten Programmpunkt (insgesamt sechs Bühnen mit jeweils unterschiedlichen Themen) - meist präsentiert von Vereinen, Musikern etc.



Aber der historische Teil der Festung strahlt das besondere Ambiente besonders intensiv aus







Solche Hinweise sind wohl der besonderen Gefahrenlage geschuldet ;)



Modell "kleine Gartenburg" im Innenhof der historischen Festung



Solche "Lehrpfade" und diverse Hallen beherbergen jeden Monat aktuallisierte Bepflanzungen - eben ein Spiegelbild der Natur im Laufe der wärmeren Jahreszeit...



Eine Dauer-Ausstellung widmet sich dem Thema "Begrüßung ungebetener Gäste in der Vergangenheit"



Diese hier sind allerdings gerne gesehen:





Womit wir beim Personal sind - reichlich helfende Hände werden jeden Tag gebraucht - natürlich aufgrund des riesigen Arreals zum Teil motorisiert





Mit dem "Motto" ist für heute Ende - morgen gibt es zur Abwechslug dann noch Blumen...zum Mitmachen :o








EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Bundesgartenschau Koblenz
« Antwort #4 am: Mittwoch, 07. September 2011 - 23:08:35 »

...am Ende kommt immer das Beste ;D  ...die Blumenrunde!

Habe keine Zeit gehabt, mich mit den fotografierten Blumen auch noch zu beschäftigen - sonst hätte ich wie ALEX in der Jugendherberge übernachten müssen.

Die "Blüten" sind daher nummeriert, gerne können die anwesenden Hobby-Floristen helfen.

Nicht alle meine Bilder habe ich mit dem Makroobjektiv aufgenommen, aber das haben die anderen Besucher ja auch nicht getan ;)





1)

2)

3)

4)

5)

6)

7)

8 )

9)

10)

11)

12)

Insgesamt war es ein echt lohnenswerter Besuch, den ich uneingeschränkt empfehlen würde.
Das Ergebnis gibt den Koblenzern Recht: Die Kosten sind eingespielt, das Gelände lädt auf eine lange Zeit zum Verweilen ein. Die teuren "Bauten" wie Hallen, Seilbahn etc. sind von vorne herein so konzipiert, dass sie rückstandslos nach Beendigung entfernt werden können bzw. an anderer Stelle wieder einsetzbar sind.
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.