Autor Thema: CDU in Schleswig-Holstein  (Gelesen 7705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
CDU in Schleswig-Holstein
« am: Samstag, 13. August 2011 - 23:00:53 »
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: CDU in Schleswig-Holstein
« Antwort #1 am: Samstag, 13. August 2011 - 23:54:02 »
http://www.ln-online.de/nachrichten/3209910/cdu-spitzenkandidat-von-boetticher-moeglicherweise-vor-dem-ruecktritt

Das wir den so einfach loswerden hätte ich gar nicht zu hoffen gewagt...
immer so Sexgeschichten...echt langweilig - Seehofer als Katholik hatte es da besser - beichten und fertig.

ae8090

  • Gast
Re: CDU in Schleswig-Holstein
« Antwort #2 am: Sonntag, 14. August 2011 - 11:31:34 »
Natürlich haftet so einer Liebesaffaire zwischen einem fast Vierzigjährigen und einer Sechszehnjährigen ein etwas merkwürdiger Ruch an. Keine Frage.

Nach den bisherigen Presseveröffentlichungen allerdings kann ich nirgendwo entdecken, dass von Boetticher die junge Dame verführt hätte oder dass da irgendwas geschehen wäre gegen ihren oder gegen den Willen der Eltern. Und es mag auch stimmen, dass in den allermeisten Fällen, in denen sich ein Vierzigjeähriger über eine fast ein Vierteljahrhundert jüngere hermacht, weniger Liebe und mehr Triebe im Spiele sind.

Daccord!

Aber wer seine moralinsaure bürgerliche Entrüstung mal per Luftpost gen Vatikan, Teheran oder Washington sendet, wird sicherlich nicht umhin kommen, zuzugeben, dass die Liebe manchmal sehr ungewöhnliche Wege geht. Es muss eben nicht immer dem Klischee* entsprechen.

Viel fragwürdiger finde ich doch, dass v. Boetticher die angeblich so große Liebe einem Karrieresprung geopfert hat. Sorry, wenn denn die Liebe tatsächlich so groß war, dann hätte er sie auch offen machen können (dann hätten wir eben eine sehr junge First Lady im Lande bekomme - und?) und zu der Dame seines Herzen stehen müssen! Oder er hätte das King-Eduard-Modell wählen können und sagen: Die Liebe ist wichtiger als das Amt.

Hat er aber nicht.

Schade eigentlich.


*ich weiß ja: das Schöne an Klischees ist, dass sie so oft zutreffen


Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: CDU in Schleswig-Holstein
« Antwort #3 am: Sonntag, 14. August 2011 - 12:29:04 »

Viel fragwürdiger finde ich doch, dass v. Boetticher die angeblich so große Liebe einem Karrieresprung geopfert hat. Sorry, wenn denn die Liebe tatsächlich so groß war, dann hätte er sie auch offen machen können (dann hätten wir eben eine sehr junge First Lady im Lande bekomme - und?) und zu der Dame seines Herzen stehen müssen! Oder er hätte das King-Eduard-Modell wählen können und sagen: Die Liebe ist wichtiger als das Amt.

Hat er aber nicht.

Schade eigentlich.



Sehe ich genau so. Passt aber absolut ins Bild, das ich von v.Boetticher und der Nord-CDU gewonnen habe.
Die sind halt alle mehr Ahlhaus als von Beust. 
Deshalb finde ich v.Boettichers Abgang gut - muss die CDU sich einen neuen PHC-Nachfolger suchen...

Ganz ehrlich: Den einzigen potentiellen Landesvater, den ich mir momentan vorstellen kann, der das nötige Charisma besitzt und die entsprechende Aufbruchstimmung repräsentiert ist Robert Habeck...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

wutz

  • Gast
Re: CDU in Schleswig-Holstein
« Antwort #4 am: Sonntag, 14. August 2011 - 12:33:29 »

ae8090

  • Gast
Re: CDU in Schleswig-Holstein
« Antwort #5 am: Sonntag, 14. August 2011 - 12:34:40 »
http://www.ln-online.de/nachrichten/3209910/cdu-spitzenkandidat-von-boetticher-moeglicherweise-vor-dem-ruecktritt

Das wir den so einfach loswerden hätte ich gar nicht zu hoffen gewagt...

Wieso WIR?  >:(

vermutlich ein pluralis majetatis. Lässt tief in das Selbstverständnis von eilandhegel blicken

breughel

  • Gast
Re: CDU in Schleswig-Holstein
« Antwort #6 am: Sonntag, 14. August 2011 - 12:35:19 »
Rober Habeck verkörpert den modernen Grünen - smart und durchaus taktierend und im Prinzip für alles offen.
Und was von Beust anging - der hatte auch kein Problem, mit dem Schill zu paktieren - was ihn nicht so seriös erscheinen lässt.
Wozu benötigen wir einen Landesvater oder Landesmutter?
Wir sind erwachsen.
Zu Politikern gilt immer noch, was Hans Magnus Enzensberger mal schrieb: Wir müssen sie bedauern ob ihrer jämmerlichen Existenz in ihrer virtuellen Welt der Taktik und Lügen.
Soll jeder Politiker sein Sexualleben pflegen, uns aber nicht mit Moralappellen und Predigten belästigen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: CDU in Schleswig-Holstein
« Antwort #7 am: Sonntag, 14. August 2011 - 12:44:47 »
http://www.ln-online.de/nachrichten/3209910/cdu-spitzenkandidat-von-boetticher-moeglicherweise-vor-dem-ruecktritt

Das wir den so einfach loswerden hätte ich gar nicht zu hoffen gewagt...

Wieso WIR?  >:(

vermutlich ein pluralis majetatis. Lässt tief in das Selbstverständnis von eilandhegel blicken

 :lach


Ok: "Das ich den so einfach loswerde hätte ich gar nicht zu hoffen gewagt..."
(l’État, c’est moi...)
 ;)
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: CDU in Schleswig-Holstein
« Antwort #8 am: Sonntag, 14. August 2011 - 18:16:18 »
Der Stern schreibt, die Familie von Von Boettichers Schnitte habe gute Beziehungen zur SPD/ Ralf Stegner  ;D

http://www.stern.de/politik/deutschland/cdu-in-schleswig-holstein-liebesaffaere-boettichers-politischer-ko-1716570.html


Und dann hat er sie auch noch über Facebook kennengelernt... Hoffentlich nicht auf einer Facebook-Party...  ;D
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.557
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: CDU in Schleswig-Holstein
« Antwort #9 am: Sonntag, 14. August 2011 - 22:18:32 »

Thema möglicherweise erledigt - allerdings wieder einmal nur durch einen (zumindest vorläufig) Teilrücktritt...

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Boetticher-gibt-Spitzenkandidatur-auf_aid_1018447.html

Im Prinzip hat er durch dieses halbgare Vorgehen seinen Gegnern nur das Tor zum Schlachtfest eröffnet.
Konsequenz sieht anders aus - aber an solche Vorgehensweisen haben wir uns ja (leider) längst gewöhnt...


EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: CDU in Schleswig-Holstein
« Antwort #10 am: Sonntag, 14. August 2011 - 23:14:52 »
Wenn man meinem "Lieblings-Käseblättchen" Spiegel Online glauben schenkt, war Herr von Boetticher ja das, was man allgemein als eine "schillernde Persönlichkeit" beschreiben würde:

Zitat
Im Juni berichtete der SPIEGEL, dass von Boetticher eine Einladung zu einer politischen Diskussion ignoriert, aber auf Facebook gepostet hatte, er wolle sich am selben Abend "eine der längsten Mondfinsternisse dieses Jahrhunderts" ansehen.
[...]
Und im vergangenen Jahr hatte er via Facebook viele Christdemokraten mit Protzmeldungen von der Promi-Insel Sylt ("Christian von Boetticher Polo on the beach") oder Wein-Prahlereien verstört[...]
Quelle:Spiegel Online

Hat sich von Euch mal jemand mehr mit dem guten Mann beschäftigt? Ich tippe ja anesichts der oben zitierten "Riesenskandale" eher auf Kampagnen-Journalismus...

Offline jubo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: CDU in Schleswig-Holstein
« Antwort #11 am: Sonntag, 14. August 2011 - 23:15:49 »
Die Begierden einzelner alternder "Adeliger" an 16jährigen gab es in Schleswig-Holstein auch in Itzehoe vor 170 Jahren schon, da ist Herr von Boetticher nicht alleine. Im Trauregister der Itzehoer Laurentiikirche, Jahrgang 1842, ist zu lesen:

"Nr. 11.: April 20 [1842], Junggesell Helmuth Carl Bernhard Freiherr von Moltke, Königl. Preußischer Major im Großen Generalstab zu Berlin [und späterer preußischer Generalfeldmarschall], alt 41 Jahre, Königl. Dänisch. Generallieutenants Friedrich von Moltke, Kommandeurs vom Dannebrog, zu Wandsbek, und Henriette v. Paschen ehel. Sohn, ist mit Bertha Marie Wilhelmine Burt in Itzehoe, des John Heyliger Burt und der verstorbenen Maria Johanna Ernestine, geb. v. Staffeidt, ehel. Tochter, alt 16 Jahr, von Herrn Pastor Jeß in der Kirche kopuliert."

Eine neutrale Erinnerungstafel -ohne Altersangabe- hängt am Haus Hinterm Klosterhof 23.



[Quelle: Irmisch, Geschichte der Stadt Itzehoe, 1960, S. 314

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: CDU in Schleswig-Holstein
« Antwort #12 am: Sonntag, 14. August 2011 - 23:36:26 »
...

Viel fragwürdiger finde ich doch, dass v. Boetticher die angeblich so große Liebe einem Karrieresprung geopfert hat. ...

Das ist das eigentlich verwerfliche und die menschliche Schwäche.
Vor menschlichen Schwächen jedoch ist kein Mensch gefeit.

Es gibt ja genug altersmäßig ungleiche Paare. Regt sich noch jemand darüber auf, wenn ein 70-jähriger eine 25 oder 30-jährige beglückt? Oder wenn eine 60-jährige einen 20-jährigen Freund hat?

Klar, wer Moral predigt muss sich an seinen eigenen moralischen Maßstäben messen lassen - und ggf. daraus die Konsequenzen ziehen.

Wie heißt es so schön: "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein... (Joh 8,7)"



« Letzte Änderung: Sonntag, 14. August 2011 - 23:38:05 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.557
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: CDU in Schleswig-Holstein
« Antwort #13 am: Montag, 15. August 2011 - 08:36:15 »
Klar, wer Moral predigt muss sich an seinen eigenen moralischen Maßstäben messen lassen - und ggf. daraus die Konsequenzen ziehen.

Wie heißt es so schön: "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein... (Joh 8,7)"


Sach ma ...geht es noch?

Mitleid und/oder "verbogenes" Verständnis sind hier wohl gänzlich fehl am Platz. Wer hohe Ämter innehat und/oder noch höhere anstrebt, wer Verantwortung für die Gemeinschaft trägt, muss sich auch als Privatperson fragen, ob das Verhalten dem Publikum gefällt und vor allem jenen, die man als Gewählter vertritt.

Charakterschwäche, wie es AE8090 schon passend dar gelegt hat, ist wohl die trefflichste Beschreibung für ein solches Verhalten. Ob er sich irgend wann mal Gedanken um das Gefühlsleben eines noch relativ jungen Mädchens gemacht hat, ob er weiß wie zerbrechlich Menschen in diesem Alter (noch) sind?
 
Und genau dafür ist er zur Rechenschaft zu ziehen - bevor er Gelegenheit erhält, noch viel mehr Menschen seine offensichtlichen Schwächen zu beweisen!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: CDU in Schleswig-Holstein
« Antwort #14 am: Montag, 15. August 2011 - 08:49:43 »
Wie heißt es so schön: "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein... (Joh 8,7)"

Das ist natürlich ein Totschlag-Argument für sämtliches Fehlverhalten. Andererseits finde ich es schon auffällig, wie sehr Politiker heutzutage unter Dauerbeobachtung stehen. Oft reicht schon ein unüberlegter Schritt oder missverständlich formulierter Satz aus, um eine Riesenkampagne in den Medien loszutreten. Das führt in letzter Konsequenz dazu, dass der Beruf des Politikers immer unattraktiver für wirklich qualifizierte Leute wird. Der Typus eines aalglatten und profillosen Politikers ist das, was uns erhalten bleibt.

Kaum ein Mensch (bzw. "Journalist") fragt sich hierzulande z.B., welchen Lebenswandel oder Moralvorstellungen bei den Führungskräften in der deutschen (Finanz-)Wirtschaft vorherrscht, obwohl diese Menschen mittlerweile mehr Einfluss auf unseren Alltag ausüben und mehr Verantwortung tragen als die meisten Politiker, wie man zur Zeit mal wieder bei der Finanzkrise beobachten kann.
 
Herrn von Boettichers Problem ist meiner Meinung gar nicht mal ein moralisches, sondern der Autoritätsverlust, der bei dem Ganzen mitschwingt: "Wie kann jemand Landesvater sein, der sich einem 16jährigen 'Mädchen' 'verführen' lässt?" Das ist doch das, was viele Leute unausgesprochen denken. Den Begriff "mangelnde Reife" (bei Herrn von Boetticher!) habe ich vorhin schon im Radio gehört.
Hinzu kommt, dass sich so eine Geschichte nach dem Motto "sex sells" gut in den Medien verkaufen lässt.  So ein Thema lässt sich doch gleich viel besser verpacken, als fiskalpolitisch Rangeleien oder der 200. Versuch einer Bildungsreform...
« Letzte Änderung: Montag, 15. August 2011 - 08:51:50 von rizzo »