Autor Thema: "juristisch abtreiben"  (Gelesen 1289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
"juristisch abtreiben"
« am: Montag, 08. August 2011 - 21:02:41 »
Zitat
Das gemeinsame Ja zum Kind

Das Kind austragen? Gemeinsames Sorgerecht? Entscheiden können das meist nur die Mütter. Das ist unfair, findet Leser Lutz Bierend. Er plädiert für einen anderen Ansatz.

...

Das juristische Pendant zur Abtreibung könnte wie folgt aussehen: Wenn eine unverheiratete schwangere Frau sich für das Kind entscheidet, ist sie zunächst verpflichtet, den werdenden Vater zu informieren. Innerhalb eines Monats hätte der Vater das Recht, die Elternschaft zu verweigern und damit "juristisch abzutreiben". Die letzte Entscheidung hätte schließlich die Mutter: Möchte sie das Kind weiterhin alleine austragen, muss sie auch die Konsequenzen alleine tragen.

...

QukA: zeit.de

Der Autor des Artikel, Lutz Bierend, stellt die These auf, dass werdende Väter ein Mitspracherecht haben sollten, ob die werdende Mutter die Leibesfrucht behält oder die Schwangerschaft abbricht. Juristischer Hebel (bei Unverheirateten) soll der Unterhalt sein: Entscheidet sich die Frau ohne Zustimmung des Mannes (des leiblichen Vaters) für ein Kind, soll dieser das recht haben, keinen Unterhalt zu zahlen.

Ganz ehrlich: Mir kommt dabei der kalte Kaffee wieder hoch. Wenn die Jungs nicht bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, mögen sie sich doch bitteschön von den Mädels fernhalten. Frau Faust ist auch recht freundlich!

chiquitita

  • Gast
Re: "juristisch abtreiben"
« Antwort #1 am: Mittwoch, 10. August 2011 - 19:56:03 »
hat der werte herr mal etwas davon gehört das es auch verhütungsmittel für männer gibt??

ae8090

  • Gast
Re: "juristisch abtreiben"
« Antwort #2 am: Mittwoch, 10. August 2011 - 22:48:45 »
hat der werte herr mal etwas davon gehört das es auch verhütungsmittel für männer gibt??

meintest Du jetzt mich?

Ja, selbstverständlich. Ich habe auch nie ein Problem damit gehabt. Aber ich weiß, dass sehr viele Männer sehr wohl ein Problem damit haben und meinen, Verhütung sei Frauensache.

Aber letztlich ist Verhütung nur ein Nebenaspekt des von mir eröffneten Themas und zweitens habe ich das Gefühl, dass Deine kleine Spitze, so sie mir galt, in die falsche Richtung geht.

chiquitita

  • Gast
Re: "juristisch abtreiben"
« Antwort #3 am: Donnerstag, 11. August 2011 - 02:07:43 »
nee damit warst du nicht gemeint,sorry wenns so rüber kam das bezog sich auf den von dir zitierten kommentar;) ich find so eine aussage unterste schublade wollte ich damit sagen