Autor Thema: Folterdrohung - M. Gäfgen erhält Schmerzensgeld  (Gelesen 8482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Folterdrohung - M. Gäfgen erhält Schmerzensgeld
« am: Donnerstag, 04. August 2011 - 22:56:45 »
...Rückblick auf "das" Verbrechen des Jahres 2002:

Magnus Gäfgen entführt den 11jährigen Bankierssohn Jakob von Metzler und tötet ihn.
Das geforderte Lösegeld erhielt er, kurz darauf wurde er von der Polizei festgenommen. Als ihm ein Beamter "Schmerzen" im Laufe eines Verhörs androhte, falls er den Aufenthaltsort des Jungen nicht verrate, begann eine (fast) beispiellose Odyssee für die Eltern und die Beamten. Zwischenzeitlich wurden die Beamten zu Geldstrafen auf Bewährung verurteilt, die Eltern mussten sich seit dem unentwegt mit einer belastenden und langwierigen Entschädigungsforderung des Täters auseinander setzen.
Nun das Urteil:
Das LG Frankfurt/M spricht dem Kindesmörder heute eine Entschädigung für die Folterdrohung in Höhe von  3.000,-- EUR zu, bezahlen muss die Summe das Land Hessen. Den Rest der Klage (u.a. Befangenheitsantrag des Anwalts) wies das Gericht ab.
Begründung für den Urteilsspruch: Das Recht auf Achtung seiner Würde (Gäfgen sprach von Todesangst) könne dem Täter nicht abgesprochen werden - egal was im Vorfeld geschehen ist!

Manchmal zahlen wir für unsere Rechtsstaatlichkeit wirklich einen hohen Preis...findet IHR nicht auch ???

« Letzte Änderung: Donnerstag, 04. August 2011 - 23:01:05 von NF »
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.421
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Folterdrohung - M. Gäfgen erhält Schmerzensgeld
« Antwort #1 am: Donnerstag, 04. August 2011 - 23:40:08 »
...ich wage nicht hier zu schreiben was ich für mich selbst wirklich darüber denke......ganz ehrlich....

tux

  • Gast
Re: Folterdrohung - M. Gäfgen erhält Schmerzensgeld
« Antwort #2 am: Freitag, 05. August 2011 - 00:26:17 »
Hallo!

Formal leider richtig entschieden :-\  >:(  :-\

tux

sven

  • Gast
Re: Folterdrohung - M. Gäfgen erhält Schmerzensgeld
« Antwort #3 am: Freitag, 05. August 2011 - 07:52:11 »
Das muss für die Eltern ein Schlag ins Gesicht sein...  :bescheuert: 

ae8090

  • Gast
Re: Folterdrohung - M. Gäfgen erhält Schmerzensgeld
« Antwort #4 am: Freitag, 05. August 2011 - 08:02:50 »
Wie tux schon schreibt: formal richtig. Und ich betone das "leider" nochmals ausdrücklich.

Insgesamt vielleicht sogar ein weises Urteil. Der Richter konnte einerseits nicht anders, andrerseits hat er die Höhe des Schmerzensgeldes mit 3000,-- ziemlich weit unten angesetzt und dem klagenden Kindesmörder dann auch noch einen guten Teil der Prozesskosten auferlegt. Er wird von seinem Schmerzensgeld nicht viel haben. Wenn überhaupt ...

Und es gibt wohl nicht wenige, die dem Kindermörder nun ein paar Mitinsassen in der JVA wünschen, die selbst Väter von Kindern sind, und den JVA-Wächtern ausgibige Frühstückspausen ...

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Folterdrohung - M. Gäfgen erhält Schmerzensgeld
« Antwort #5 am: Freitag, 05. August 2011 - 08:09:32 »
Ich hab´s in der Zietung und hier gelesen.:Dazu fällt einem wenig ein.
Recht soll/muß Recht bleiben.Passt nicht immer  :police: :police: :police: :roller
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

ae8090

  • Gast
Re: Folterdrohung - M. Gäfgen erhält Schmerzensgeld
« Antwort #6 am: Freitag, 05. August 2011 - 08:19:45 »
Ich hab´s in der Zietung und hier gelesen.:Dazu fällt einem wenig ein.
Recht soll/muß Recht bleiben.Passt nicht immer  :police: :police: :police: :roller

manchmal habe ich das Gefühl, das Recht auch zu Unrecht wird.

Grade vor ein paar Tagen einen Artiekl (ich galueb auf welt.de) gelesen von einer jungen Frau, die von ihrem Chef vergewaltigt wurde. Er bekommt eine Bewährungsstrafe (sic! Hier stellt sich mir durchaus die Frage, ob das nicht doch schon Rechtsbeugung ist) und sie € 2000,- Schmerzensgeld. Sorry, da fehlt jede Verhältnismäßigkeit, das hat mit Rechtsstaat nichts, aber auch rein gar nichts mehr zu tun.

Sanni

  • Gast
Re: Folterdrohung - M. Gäfgen erhält Schmerzensgeld
« Antwort #7 am: Freitag, 05. August 2011 - 08:50:15 »
...ich wage nicht hier zu schreiben was ich für mich selbst wirklich darüber denke......ganz ehrlich....

Dem kann ich mich nur anschließen!
Schon als ich das gestern im Radio hörte, war ich gespannt ob es hier jemand postet . . .

ae8090

  • Gast
Re: Folterdrohung - M. Gäfgen erhält Schmerzensgeld
« Antwort #8 am: Freitag, 05. August 2011 - 09:42:17 »
Können die Eltern des ermordeten Jungen eigentlich auch zivilrechtlich gegen den Mörder ihres Kindes vorgehen und Schmerzensgeld einklagen? Oder haben sie es vielleicht sogar schon getan? Weiß da jemand was zu?

Kuno

  • Gast
Re: Folterdrohung - M. Gäfgen erhält Schmerzensgeld
« Antwort #9 am: Freitag, 05. August 2011 - 09:49:37 »
Also, von mir kann er auch noch eine Folterdrohung bekommen.  :peitsch

wutz

  • Gast
Re: Folterdrohung - M. Gäfgen erhält Schmerzensgeld
« Antwort #10 am: Freitag, 05. August 2011 - 10:11:38 »
Für die Lösung dieser Rechtsprechung gibt es eine Lösung:
Eine Partei an die Regierung, die solchen Verbrechern die
Bürgerechte streicht.  :ironie

breughel

  • Gast
Re: Folterdrohung - M. Gäfgen erhält Schmerzensgeld
« Antwort #11 am: Freitag, 05. August 2011 - 10:23:10 »
Wie wäre es mit einem Dauerthema hier im Forum: Das gesunde Volksempfinden!
Da kann dann fortlaufend über solche Themen geschrieben werden.
Zweifellos ist der Kläger eine widerliche Kreatur - man sollte ihm keine Öffentlichkeit verschaffen und den Medien Stoff für ihre ebenfalls widerlichen und berechneten Kampagnen geben.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Folterdrohung - M. Gäfgen erhält Schmerzensgeld
« Antwort #12 am: Freitag, 05. August 2011 - 10:27:52 »
Also Leute: Gefühlsmäßig bin ich ja bei Euch.

Allerdings gehen gewisse Dinge in einem Rechtsstaat eben nicht, und dazu gehören Folterandrohungen oder gleich Folter. Man kann doch nicht ein Unrecht mit einem anderen gutmachen.
Zudem ist Folter oder deren Androhung eher kaum geeigent, ein reales Geständnis zu erpressen. Unter Folter geben die Menschen alles zu.

Sonst wäre es ja auch OK, wenn ein z.B. Raser in der Stadt mit einem Schuss in die reifen gestoppt wird - ist ja effizient und kann zum Ziel führen....

Und daher ist es OK, wenn die Beamten dafür belangt wurden; deren Brötchengeber muss dann eben für dieses Fehlverhalten geradestehen.

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

  • Gast
Re: Folterdrohung - M. Gäfgen erhält Schmerzensgeld
« Antwort #13 am: Freitag, 05. August 2011 - 10:29:24 »
Wie wäre es mit einem Dauerthema hier im Forum: Das gesunde Volksempfinden!
Da kann dann fortlaufend über solche Themen geschrieben werden.
Zweifellos ist der Kläger eine widerliche Kreatur - man sollte ihm keine Öffentlichkeit verschaffen und den Medien Stoff für ihre ebenfalls widerlichen und berechneten Kampagnen geben.

Ganz selten, aber da muss ich dir mal Recht geben.

breughel

  • Gast
Re: Folterdrohung - M. Gäfgen erhält Schmerzensgeld
« Antwort #14 am: Freitag, 05. August 2011 - 10:31:29 »
Wie wäre es mit einem Dauerthema hier im Forum: Das gesunde Volksempfinden!
Da kann dann fortlaufend über solche Themen geschrieben werden.
Zweifellos ist der Kläger eine widerliche Kreatur - man sollte ihm keine Öffentlichkeit verschaffen und den Medien Stoff für ihre ebenfalls widerlichen und berechneten Kampagnen geben.

Ganz selten, aber da muss ich dir mal Recht geben.
ich hoffe, Du musstest dabei nicht zu sehr leiden...