Autor Thema: Rückblick auf die schönste Zeit des Jahres - Reklamationen ?-  (Gelesen 1098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Rückblick auf die schönste Zeit des Jahres - Reklamationen ?-
« am: Freitag, 29. Juli 2011 - 13:55:33 »

War es das schon mit dem Sommer(urlaub) bei Euch?

Immer mehr Menschen planen den Jahresurlaub nicht mehr selber - ca. 2/3 der Deutschen buchen Pauschalreisen in das In- und/oder Ausland.
Mit der steigenden Quote an "Pauschalurlauben" steigt aber offensichtlich auch die Reklamationsquote überproportional an...

Wie habt Ihr es in diesem Jahr gehandhabt - seit Ihr schon weg gewesen?

Ich persönlich z.b. kombiniere sehr gerne - siehe Hurtigruten-Thread. An- und Abreise (inkl. Hotel) organisiere ich selber, das Schiff habe ich über ein Reisebüro gebucht.

Im Netz habe ich heute zufällig ein paar witzige Reklamationsgründe gefunden - habt Ihr auch welche?


Kuriose Wünsche, Beschwerden und Hilferufe finden Ihr jetzt u.a. im neuen SPIEGEL-ONLINE-Buch http://www.spiegel.de/thema/reisepannen/

Ein paar Auszüge zur Einstimmung
:


Autsch

"Die Messer waren so scharf geschliffen und die Gabeln so spitz, dass wir uns mehrfach verletzt haben. Wir waren gezwungen, eigene Bestecke zu kaufen. Rechnung anbei." (Eingegangen bei TUI)

Knacken im Nacken

Nach einer Fahrt mit einem Tauchsafari-Boot beschwerte sich ein Kunde: "Aufgrund dessen, dass der Flatscreen in meiner Kabine nicht an der richtigen Stelle angebracht war und ich von meinem Bett aus den Kopf etwas neigen musste, hatte ich Probleme mit meinem Nacken und konnte insgesamt drei Tauchgänge nicht durchführen." (Eingegangen bei einem Tauchsafari-Veranstalter in Ägypten)

Biorhythmus im Eimer

Ein Kunde reklamierte eine fünfstündige Verspätung seines Fluges. Er gab an, dadurch habe sich sein Biorhythmus verschoben, was wiederum eine längere Krankschreibung ausgelöst habe. Wir sollten ihm daher umgehend eine Entschädigung in Höhe eines von ihm genannten Betrages auf sein Konto überweisen. (Beschwerde beim Reiseveranstalter TUI)

Plötzlich war die Sonne weg

"Gefangen in Mauritius" - mit diesem Absender schrieb mir eine Kundin, Lehrerin für Deutsch und Geographie, einen erbosten Brief aus ihrem Urlaub auf der afrikanischen Insel. Sie erklärte, dass der Strand okay sei, beschwerte sich aber: Der Sonnenuntergang sei zu schnell! Die Zeit habe nicht für das romantische Abendessen mit ihrem Mann gereicht und auch nicht für ein von ihr angesetztes Versöhnungsgespräch. Dazu muss man wissen - und erst recht als Erdkundelehrerin -, dass die Insel nah am Äquator liegt und wegen der steileren Sonnenbahn die Abenddämmerung dort nun mal kürzer ist als bei uns.

Bei der Buchung hatte mir die Kundin ausgiebig von ihrem Zoff mit ihrem Ehemann erzählt, den Urlaub wollte sie zum Kitten ihrer Beziehung nutzen. Das war nun wegen des "zu schnellen Sonnenunterganges" gründlich danebengegangen. (Aus einem Reisebüro)

Aber bitte mit Nuss

Auf einer Rundreise in New York hatte ein Ehepaar eine Maus im Zimmer. Weder Hotelmanagement noch die Reiseleitung schafften Abhilfe, und die Maus fraß die Schokolade der beiden. Das beraubte Paar verlangte ein Entschuldigungsschreiben vom Veranstalter und eine 300-Gramm-Tafel Milka-Nuss. (Von einem Reiseveranstalter)

Bettprobleme

"Bitte keine karierte Bettwäsche, davon wird mir schlecht", verlangte ein Kunde bei der Hotelbuchung. (Aus einem Reisebüro)

Erlebnisurlaub nicht gewünscht

Ein Kunde beschwerte sich nach seinem Urlaub über sein Hotelzimmer: "Im Sanitärbereich stand während des gesamten Zeitraums keine Toilettenbürste zur Verfügung. Die defekte Bürste wurde von mir am ersten Tag bemängelt und vor die Tür gestellt. Täglich nach der Zimmerreinigung befand sich diese dann wieder in meinem Bad. Dieser Reinigungsgegenstand war aber nicht nutzbar, da der Stiel sehr kurz abgebrochen war. […] Ich möchte an dieser Stelle nur hilfsweise darauf verweisen, dass ich den Aufenthalt als 'Erholungs'urlaub gebucht hatte und nicht als 'Erlebnis'urlaub." (Eingegangen bei einem Reiseveranstalter)


EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.432
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Rückblick auf die schönste Zeit des Jahres - Reklamationen ?-
« Antwort #1 am: Freitag, 29. Juli 2011 - 16:22:43 »
Gute Idee mit diesem Strang ! Allerdings finde ich es etwas früh dafür.....viele sind noch "weg" und fahren/fliegen erst später, z.B. wie ich erst nach den Sommerferien....insofern kann ich die Abstimmung (noch) nicht wirklich mitmachen, denn da gibt es grad keine passende Antwort...ansonsten :  das verspricht spannend zu werden... !  8)

Alex

  • Gast
Re: Rückblick auf die schönste Zeit des Jahres - Reklamationen ?-
« Antwort #2 am: Freitag, 29. Juli 2011 - 19:21:58 »
Wir waren Anfang Juli in Hessen, an der Bergstraße unterwegs, mehr kann ich leider nicht bieten :)

Das gemietete Ferienhaus entsprach nicht in allen Punkten unseren Vorstellungen. Küche, Bäder und Schlafräume waren Ok, das eine Wohnzimmer war dunkel und man mußte tagsüber Licht anschalten, das Andere war mit ausrangierten Uraltmöbeln ausgestattet. Die Treppe nach oben war eine Hühnerleiter und man mußte sich schon bemühen unfallfrei hoch- und runter zu kommen.

Der Garten war nicht groß aber hoch und ungepflegt, genau wie die Dachterasse. Ich hätte das so nicht übergeben, das wäre mir unangenehem gewesen. Aber einen großen Flachbild-Fernseher hatten wir  :)

Ich würde mal sagen, befriedigend bis aureichend und für 450 Euro Wochenpreis kein Grund den Preis nach unten zu treiben. Schön war es trotzdem, ist eben nicht zuhause und das muß man sich dann auch vor Augen halten.