Autor Thema: Anders Behring Breivik, 32 Jahre alt !  (Gelesen 5352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichlamm

  • Gast
Re: Anders Behring Breivik, 32 Jahre alt !
« Antwort #15 am: Donnerstag, 28. Juli 2011 - 21:35:14 »
Ich vermute einfach mal einen unguten Zusammenhang zwischen gesellschaftlicher Entfremdung und technischen Möglichkeiten. Früher hätte sich ein frustrierter junger Mann vermutlich auf irgendeinem Dorffest geprügelt, hätte gewonnen, verloren, was auch immer - und es wäre wieder für eine Weile Ruhe gewesen. Er wäre mit Sicherheit nicht auf die Idee gekommen, als Massenmörder in die Geschichte einzugehen. Schon weil er vermutlich nie von Massenmördern gehört hätte....

Heute bieten die Massenmedien den Massenmörder als Role model - und die technischen Grundkenntnisse von Logistik bis Bombenbau gleich dazu. Onlinespiele als Trainingslager, das Undenkbare wird denkbar, die unüberschreitbare Grenze ist nur noch ein paar Bonuspunkte wert.

Gruselig wird's, wenn man Geschichte mit den heutigen Möglichkeiten kombiniert. Alexander der Große war ein Thronerbe mit Allmachtsphantasien, etwas später kam schon eine gescheiterte Existenz mit purem Instinkt und Medienkompetenz - Stichwort: Volksempfänger - ein gutes Stück weiter. Was passiert jetzt, wenn ein medienkompatibler irrer Thronerbe mit Allmachtsphantasien eine richtig gute Kampagne aufbaut?

Stresstest für die Demokratie...

Stefan

Bernd

  • Gast
Re: Anders Behring Breivik, 32 Jahre alt !
« Antwort #16 am: Donnerstag, 28. Juli 2011 - 23:36:20 »

... Was passiert jetzt, wenn ein medienkompatibler irrer Thronerbe mit Allmachtsphantasien eine richtig gute Kampagne aufbaut?
...
Dies ist jenseits des obigen Themas, jedoch eine mögliche Beantwortung möchte ich trotzdem liefern. Mit dem Verbrechen in Norwegen hat es NICHTS zu tun.

Beispiele für das Szenario gibt es bereits vielfach, eine hier:

1.   Derjenige wird kräftig bejubelt, ...
2.   ... erringt über 14 % bei einer Bundestagswahl und, nachdem ein bisschen nachgedacht wurde,
3.   ... stürzt ab, wie ein Springer ohne Fallschirm.

Andere Beispiele fallen Euch selbst ein!

Medien sind nützlich zu gebrauchen, sie bergen jedoch Gefahren! Dein Gedanke ist berechtigt!

Zurück zum sinnlosen Verbrechen an unschuldigen Menschen in Norwegen und Anders Behring Breivik!

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Anders Behring Breivik, 32 Jahre alt !
« Antwort #17 am: Freitag, 29. Juli 2011 - 16:13:03 »
interessant finde ich auch,
dass in den Medien wieder einmal nach und nach ALLES gezeigt wurde,
was man zum bauen von Bomben benötigt.
Stoffnamen, Markennamen - alles.
gravity sux!

Capitano

  • Gast
Re: Anders Behring Breivik, 32 Jahre alt !
« Antwort #18 am: Freitag, 29. Juli 2011 - 17:56:13 »
interessant finde ich auch,
dass in den Medien wieder einmal nach und nach ALLES gezeigt wurde,
was man zum bauen von Bomben benötigt.
Stoffnamen, Markennamen - alles.
Interessant oder eher bedenklich?  :o

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Anders Behring Breivik, 32 Jahre alt !
« Antwort #19 am: Freitag, 29. Juli 2011 - 19:11:37 »
interessant finde ich auch,
dass in den Medien wieder einmal nach und nach ALLES gezeigt wurde,
was man zum bauen von Bomben benötigt.
Stoffnamen, Markennamen - alles.
Interessant oder eher bedenklich?  :o

Für manche Personen beides ^^

Blubb

  • Gast
Re: Anders Behring Breivik, 32 Jahre alt !
« Antwort #20 am: Freitag, 29. Juli 2011 - 19:18:19 »
In einem sonst eher recht miserablen SpOn-Artikel über den Verteidiger von Herrn Breivik war heute zu lesen, dass dieser, also der Anwalt, zahlreiche Morddrohungen erhalten hat.

Da frage ich mich wirklich, ob die Leute den Schuss noch gehört haben. Was denken sich diese Menschen? Offensichtlich gar nichts. So etwas ist nur eines: Strunzendumm. Da kann man nur hoffen, dass sie sie die auch erwischen und strafrechtlich belangen.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anders Behring Breivik, 32 Jahre alt !
« Antwort #21 am: Freitag, 29. Juli 2011 - 22:03:16 »
Das max.Strafmas liegt bei 21-30Jahren ,das mal 76Opfer .




Aber eins wird hier doch auch klar. Dem Täter wird viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Blubb

  • Gast
Re: Anders Behring Breivik, 32 Jahre alt !
« Antwort #22 am: Freitag, 29. Juli 2011 - 23:42:46 »
Das max.Strafmas liegt bei 21-30Jahren ,das mal 76Opfer .


Aber eins wird hier doch auch klar. Dem Täter wird viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Das ist korrekt. Das maximale Strafmaß in Norwegen sind 21 Jahre, bei Verbrechen gegen die Menschlichkeit kann wohl, so wie ich das jetzt verstanden habe, auf 30 Jahre. Im Einzelfall ließe sich wohl das Strafmaß von 21 Jahren um 5 Jahre erhöhen.

Diese doch recht simple Rechnung: Zeit im Gefängis geteilt durch Anzahl der Opfer habe ich noch nie verstanden, weil das Strafrecht und der Rechtsstaat sich eben nicht so simpel fassen lassen.

Und dem Täter wird hier nicht zu viel Aufmerksamkeit geschenkt, sondern es soll versucht werden Gründe für diese monströse Tat zu suchen.

Ich halte es auch für richtig, dass der Prozess erst nächstes Jahr stattfinden soll. Begründet wurde das seitens der Staatsanwaltschaft mit dem sehr umfangreichen Material, das man in eine ebenso umfangreiche Anklageschrift verfassen muss. Das kann man nur loben. Lieber man arbeitet so etwas sorgfältig aus, anstatt dass einem eine Huschhusch auf dem Dienstweg geschriebene Anklageschrift um die Ohren gehauen wird.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Anders Behring Breivik, 32 Jahre alt !
« Antwort #23 am: Samstag, 30. Juli 2011 - 16:31:32 »
interessant finde ich auch,
dass in den Medien wieder einmal nach und nach ALLES gezeigt wurde,
was man zum bauen von Bomben benötigt.
Stoffnamen, Markennamen - alles.
Interessant oder eher bedenklich?  :o

interessant wie einfach man an diese Infos kommt.

(natürlich ironisch gemeint - sprich extrem bedenklich)

mich würde auch mal die "Qualitätsschwelle" eines Verbrechens interessieren,
ab der der Name eines Täters wieder voll ausgeschrieben überall zu sehen ist.

-Ich mein' ... beim "normalem" Bankraub hiesse der Mann in den Medien nur Anders B.
gravity sux!