Autor Thema: Cirkus Krone München in Itzehoe  (Gelesen 25224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sven

  • Gast
Re: Cirkus Krone München in Itzehoe
« Antwort #105 am: Dienstag, 26. Juli 2011 - 10:39:17 »
Ich tue mir den mist nicht noch mal an dafür bin ich zu tierlieb  !

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Cirkus Krone München in Itzehoe
« Antwort #106 am: Dienstag, 26. Juli 2011 - 11:46:42 »
Hat etwa jemand ernsthaft geglaubt, die Tiere würden durch Streicheln oder Leckerli Kunststücke machen?  ::)
Die Elefanten machen diesen Mist vielleicht schon 10 Jahre oder länger mit, müssen sich in de Manege "zum Affen machen" und verbringen den Rest des Tages tatenlos im Stall. Die Unterforderung hochintelligenter Tiere macht unwillig und manchmal sogar bösartig.

Ungefähr so:

Dieser Elefant hatte keinen Bock mehr auf Polospiel und zerlegte einen Bus.
Vielleicht braucht der Elefant einfach nur Psychopharmaka, damit er nicht mehr gestresst ist  >:D

Toller Vergleich...  ::)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Cirkus Krone München in Itzehoe
« Antwort #107 am: Dienstag, 26. Juli 2011 - 11:49:19 »
Groundstar ... die Pferde zum beispiel ich als pferdefreundin und reiterin merkte sofort das die verstört und ängstlich waren .Und die Elefanten sahen auch aus als währen sie grad lieber irgendwo anders

Woher weiß man eigentlich, das Pferde es toll finden, wenn man auf ihnen reitet? Ist das artgerecht? Ist "Pferdesport" artgerecht? Springreiten?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Cirkus Krone München in Itzehoe
« Antwort #108 am: Dienstag, 26. Juli 2011 - 11:51:17 »
Es gibt nur wohl wenige Tiere, den den Menschen brauchen - Kopfläuse vielleicht, Flöhe hier und da..........

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Cirkus Krone München in Itzehoe
« Antwort #109 am: Dienstag, 26. Juli 2011 - 11:59:06 »
Nun, wer Zirkus verurteilt, der sollte selbst keine Tiere halten, denn dass ist offenbar in den allerseltensten Fällen artgerecht (wie immer man das definieren will).
Zudem empfehle ich vegane Ernährung. Denn wer Tierleid vermeiden will, sollte dies dann doch konsequent tun. Hühnchen, Schweinefleisch aus industrieller Produktion resultiert meist aus weder artgerechter noch lebenswürdiger Tierhaltung. Aber auch Tofuwürstechen kann man grillen...

Einerseits mit dem Finger zu zeigen und verurteilen, andererseits dasselbe durch verzehr fördern - das kann nicht zusammenpassen oder?

Und ja: ich gehe in den Zirkus, ich esse Fleisch, auch vom Discounter. Ich bin mir bewusst, dass im Leben nicht immer alles so OK ist und muss / kann damit leben.
Wenn icht, dann bezahle ich den Preis dafür - oder lasse es sein.

Alles andere ist konsequenzlose, dampfplauderische Gutmenschelei!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Kuno

  • Gast
Re: Cirkus Krone München in Itzehoe
« Antwort #110 am: Dienstag, 26. Juli 2011 - 12:01:37 »
Es gibt nur wohl wenige Tiere, den den Menschen brauchen - Kopfläuse vielleicht, Flöhe hier und da..........

Und Wellensittiche - wer soll sonst das Futter auffüllen?

breughel

  • Gast
Re: Cirkus Krone München in Itzehoe
« Antwort #111 am: Dienstag, 26. Juli 2011 - 12:42:01 »
Es gibt nur wohl wenige Tiere, den den Menschen brauchen - Kopfläuse vielleicht, Flöhe hier und da..........

Und Wellensittiche - wer soll sonst das Futter auffüllen?
Frau Wellensittich für den Herrn Wellensittich.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Cirkus Krone München in Itzehoe
« Antwort #112 am: Dienstag, 26. Juli 2011 - 12:42:39 »
Ach, jetzt kommt wieder das Fleischesser Argument. Zum Glück bin ich zumindest Vegetarierin.

Groundstar, nur weil ein einzelner Mensch nicht die ganze Welt retten kann, kann er zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten das Beste geben, weitere Schäden zu vermeiden. Ich verurteile niemanden, der Fleisch isst, er sollte meiner Meinung nach nur darauf achten, woher das Stück Fleisch kommt und wie es mal gelebt hat.
Eine völlig ignorante Haltung ändert dagegen nichts.

Jeder findet es falsch, wenn ein Hundehalter seinen Hund auf offener Straße verprügelt, aber bei Zirkustieren wird ebenso offensichtliches Leid schön gesprochen. Und weißt du was? Das finde ich heuchlerisch.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Cirkus Krone München in Itzehoe
« Antwort #113 am: Dienstag, 26. Juli 2011 - 13:03:49 »
Ach, jetzt kommt wieder das Fleischesser Argument. Zum Glück bin ich zumindest Vegetarierin.

Groundstar, nur weil ein einzelner Mensch nicht die ganze Welt retten kann, kann er zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten das Beste geben, weitere Schäden zu vermeiden. Ich verurteile niemanden, der Fleisch isst, er sollte meiner Meinung nach nur darauf achten, woher das Stück Fleisch kommt und wie es mal gelebt hat.
Eine völlig ignorante Haltung ändert dagegen nichts.

Jeder findet es falsch, wenn ein Hundehalter seinen Hund auf offener Straße verprügelt, aber bei Zirkustieren wird ebenso offensichtliches Leid schön gesprochen. Und weißt du was? Das finde ich heuchlerisch.

Und bei besagtem Zirkus ist der aktuelle beweis zu erbringen, dass sie das tun, was hier behauptet wird. Olle Kamellen sind da ein Argument. Ja, die haben in der Vergangenheit Fehler gemacht, aber haben eben auch daraus gelernt. hast Du das Pferdezelt mit den Boxen gesehen? Sieht nicht anders aus, als jeder Stall.

Hier mal die Sichtweise des Zirkus.

Zitat (Ja, ja, ich weiß):

"Da stellt sich die Frage, wie man den Begriff „Wildtier“ definiert: Der Circus Krone geht ja nicht nach Afrika und fängt dort mit dem Lasso die Löwen ein! Unsere Löwen leben in der 16. Generation beim Menschen - sie würden zugrunde gehen, wenn man sie auswildern würde. Generell kommen unsere Tiere aus eigener Nachzucht, Safariparks oder Zoos."

Krone unterhält sogar ein Gestüt für alte Zirkuspferde. Tun das Tierquäler?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

electriczorro

  • Gast
Re: Cirkus Krone München in Itzehoe
« Antwort #114 am: Dienstag, 26. Juli 2011 - 13:06:56 »
Nun, wer Zirkus verurteilt, der sollte selbst keine Tiere halten, denn dass ist offenbar in den allerseltensten Fällen artgerecht (wie immer man das definieren will).
Zudem empfehle ich vegane Ernährung. Denn wer Tierleid vermeiden will, sollte dies dann doch konsequent tun. Hühnchen, Schweinefleisch aus industrieller Produktion resultiert meist aus weder artgerechter noch lebenswürdiger Tierhaltung. Aber auch Tofuwürstechen kann man grillen...

Einerseits mit dem Finger zu zeigen und verurteilen, andererseits dasselbe durch verzehr fördern - das kann nicht zusammenpassen oder?

Und ja: ich gehe in den Zirkus, ich esse Fleisch, auch vom Discounter. Ich bin mir bewusst, dass im Leben nicht immer alles so OK ist und muss / kann damit leben.
Wenn icht, dann bezahle ich den Preis dafür - oder lasse es sein.

Alles andere ist konsequenzlose, dampfplauderische Gutmenschelei!

Da bist Du etwas ungenau ob der Unterschiede. Du kannst es einfach nicht gleichsetzen einen Hund oder eine Katze zu halten oder ein Nashorn und 10 Tiger...Du kannst auch nicht gleichsetzen, dass das eine aus einer Notwendigkeit heraus geschieht und das andere zur Belustigung und des Geldverdienens.

Du kannst von mir aus ohne moralischen Hinterhalt einfach so in den Circus gehen, aber Du solltest nicht stoische Gutmenschelei unterstellen, nur weil man selbst den Circus mit seiner Wildtierhaltung auf engstem Raum nicht unterstützen möchte. Entgegen Deiner These man würde den Tieren was Gutes tun in dem man in den Circus geht, gehe ich davon aus dass sich der Status Quo der Tiere in keinem Falle verändert, wenn mehr Geld in die Kassen fliesst. Eher werden wohl die "Autos grösser..." Ich bin der Meinung, der einzige Weg seinen Unbill spürbar über diese Art des Geldverdienens auszudrücken ist:   NICHT IN DEN CIRCUS GEHEN! Kein Geld - Kein Circus. MARKTWIRTSCHAFT!

Keine Gutmenschelei sondern schiere Angewiederheit ist dabei das Medium!


So! Duck und weg!!

LG

Z
« Letzte Änderung: Dienstag, 26. Juli 2011 - 13:08:54 von electriczorro »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Cirkus Krone München in Itzehoe
« Antwort #115 am: Dienstag, 26. Juli 2011 - 14:07:00 »
Nun, wer Zirkus verurteilt, der sollte selbst keine Tiere halten, denn dass ist offenbar in den allerseltensten Fällen artgerecht (wie immer man das definieren will).
Zudem empfehle ich vegane Ernährung. Denn wer Tierleid vermeiden will, sollte dies dann doch konsequent tun. Hühnchen, Schweinefleisch aus industrieller Produktion resultiert meist aus weder artgerechter noch lebenswürdiger Tierhaltung. Aber auch Tofuwürstechen kann man grillen...

Einerseits mit dem Finger zu zeigen und verurteilen, andererseits dasselbe durch verzehr fördern - das kann nicht zusammenpassen oder?

Und ja: ich gehe in den Zirkus, ich esse Fleisch, auch vom Discounter. Ich bin mir bewusst, dass im Leben nicht immer alles so OK ist und muss / kann damit leben.
Wenn icht, dann bezahle ich den Preis dafür - oder lasse es sein.

Alles andere ist konsequenzlose, dampfplauderische Gutmenschelei!

Da bist Du etwas ungenau ob der Unterschiede. Du kannst es einfach nicht gleichsetzen einen Hund oder eine Katze zu halten oder ein Nashorn und 10 Tiger...Du kannst auch nicht gleichsetzen, dass das eine aus einer Notwendigkeit heraus geschieht und das andere zur Belustigung und des Geldverdienens.

Du kannst von mir aus ohne moralischen Hinterhalt einfach so in den Circus gehen, aber Du solltest nicht stoische Gutmenschelei unterstellen, nur weil man selbst den Circus mit seiner Wildtierhaltung auf engstem Raum nicht unterstützen möchte. Entgegen Deiner These man würde den Tieren was Gutes tun in dem man in den Circus geht, gehe ich davon aus dass sich der Status Quo der Tiere in keinem Falle verändert, wenn mehr Geld in die Kassen fliesst. Eher werden wohl die "Autos grösser..." Ich bin der Meinung, der einzige Weg seinen Unbill spürbar über diese Art des Geldverdienens auszudrücken ist:   NICHT IN DEN CIRCUS GEHEN! Kein Geld - Kein Circus. MARKTWIRTSCHAFT!

Keine Gutmenschelei sondern schiere Angewiederheit ist dabei das Medium!


So! Duck und weg!!

LG

Z

Ok, Hund und Katze in engen Wohnungen und mit kaum Auslauf sowie kaum artgerechter Fütterung ist also nicht so schlimm wie ein Nashorn oder Elefanten entsprechend zu halten? Und da ist der Punkt, den ich immer wieder gerne kritisiere: Die Doppelmoral.

Entweder ist es moralisch verwerflich Tiere nicht ordentlich zu halten oder nicht. Das aber zu differenzieren, das ist Doppelmoral.
Ein bisschen Geld zu klauen, ist moralisch gesehen, nicht so schlimm wie 'ne Bank auszurauben? Aber das hatten wir hier schon mal.

Übrigens: was verstehtst Du bitte unter "moralischem Hinterhalt"?

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

electriczorro

  • Gast
Re: Cirkus Krone München in Itzehoe
« Antwort #116 am: Dienstag, 26. Juli 2011 - 14:34:11 »
Zitat
Übrigens: was verstehtst Du bitte unter "moralischem Hinterhalt"?

Sorry...ungenau. Mir fiel "Rückhalt" nicht ein... :P

LG

Z

 

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Cirkus Krone München in Itzehoe
« Antwort #117 am: Dienstag, 26. Juli 2011 - 14:38:44 »
Zitat
Übrigens: was verstehtst Du bitte unter "moralischem Hinterhalt"?

Sorry...ungenau. Mir fiel "Rückhalt" nicht ein... :P

LG

Z

Ok.  ;)

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Capitano

  • Gast
Re: Cirkus Krone München in Itzehoe
« Antwort #118 am: Dienstag, 26. Juli 2011 - 15:44:23 »
Aah - die Gutmenschen, da sind sie wieder. Im neoliberalen Sprachgebrauch war das sonst so der Oberbegriff für linke Atomkraftgegner und ähnliche Spinner, denen man sonst sonst nichts entgegenzusetzen hatte. Jetzt kommen auch die Tierschützer dazu. Immerhin - Mut hat er ja der groundstar, sich so deutlich öffentlich gegen den Tierschutz zu positionieren und den Zirkus Krone als eine Art Musterbetrieb für aktiven Tierschutz hinzustellen. Seine ehrliche Meinung muss man nicht billigen, aber respektieren kann man sie.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Cirkus Krone München in Itzehoe
« Antwort #119 am: Dienstag, 26. Juli 2011 - 16:23:55 »
Aah - die Gutmenschen, da sind sie wieder. Im neoliberalen Sprachgebrauch war das sonst so der Oberbegriff für linke Atomkraftgegner und ähnliche Spinner, denen man sonst sonst nichts entgegenzusetzen hatte. Jetzt kommen auch die Tierschützer dazu. Immerhin - Mut hat er ja der groundstar, sich so deutlich öffentlich gegen den Tierschutz zu positionieren und den Zirkus Krone als eine Art Musterbetrieb für aktiven Tierschutz hinzustellen. Seine ehrliche Meinung muss man nicht billigen, aber respektieren kann man sie.

Da muss man schon unterscheiden: Zwischen "Tierschutz" und "Tierrechten". Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Krone da ein Musterbetrieb ist. Jedoch hat er sicherlich mit die beste Tierhaltung von allen Zirkusbetrieben in Europa. Und ich bin icht gegen Tierschutz, sondern gegen wiedersinnige, doppelmoralische Diskussionen.
Ich kann nicht mit dem moralgetränkten Finger auf die einen zeigen und die anderen hinter mir verstecken. Wer gegen "artfremde" Tierhaltung in Zirkusbetrieben ist, der kann halt auch kein Befürworter von Zoos oder Haustierhaltung sein.

Übrigens lasse ich mich gerne als "Neoliberlisten" bezeichnen, denn der Neoliberale ist gegen ein zu aktives Eingreifen des Staates in die Wirtschaft. Er fordert jedoch eine staatliche Ordnungspolitik zur Förderung des Wettbewerbs durch Unterbindung einer Machtungbündelung der Märkte.

Du meinst aber sicherlich den Neoliberalismus als Reaktion auf die Schwächung kapitalistischer Ansprüche. Dabei ginge es demzufolge um das Zurückdrängen von Arbeitnehmerinteressen, die Erhöhung der unternehmerischen Profite sowie die Polarisierung der Vermögensverteilung: Das ist ja dann eher eine, veraltete, neomarxistische Sichtweise, wie sie die 68er gerne hegen und pflegen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.