Autor Thema: Papagei in Heiligenstedtenerkamp  (Gelesen 2274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Re: Papagei in Heiligenstedtenerkamp
« Antwort #15 am: Freitag, 02. Dezember 2011 - 21:28:55 »
Wer es noch nicht einmal versucht, Hägar, kann das auch nicht wissen ;)

So ein Vogel kommt aus einer Voliere oder Käfig. Er weiß, daß es dort (hinter Gittern) Futter gibt.
Stellt man einen GROSSEN Käfig auf, packt das entsprechende Futter rein, muß man nur Geduld haben.

Stellt man aber keinen Käfig auf, dann wir so ein Vogel sich sicher nicht von allein auf den Weg zum Tierheim machen. Aber vielleicht hofft man ja auch, daß er die Stadtgrenzen überfliegt, um dann in einer anderen Gemeinde gefunden zu werden, wo die Zuständigkeit jemand anderer hat...

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.448
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Papagei in Heiligenstedtenerkamp
« Antwort #16 am: Freitag, 02. Dezember 2011 - 21:51:27 »
...leider haben wir weder so einen großen Käfig...noch die Zeit (sind alle FREIWILLIGE Feuerwehrleute, die alles stehen und liegen lassen wenn der Piepser geht - und manchmal steht im Display "Tierrettung - Papagei auf Baum") auf's Tierchen zu warten...und da bei solchen Einsätzen regelmässig jede Menge Besserwisser dabei sind versucht man's halt das Beste draus zu machen - wie gesagt es gelingt nicht immer und irgendwann sind die Grenzen erreicht wo auch wir dann das Handtuch werfen...hab schon mal zwei Stunden (!!!) im Schlauchboot damit verbracht zu versuchen eine Ente einzufangen, die eine Angelschnur um einen ihrer Füsse hatte...dem Tierchen ging es sehr gut, aber die Passantin die uns schliesslich alarmiert hatte sah das absolut nicht ein und witterte auch Verschwörung als wir dann den Einsatz irgendwann abgebrochen haben...war nicht einfach mit ihr....und dankbar dass wir Stunden versucht hatten eine Wildente zu "befreien" war sie auch nicht....übrigens: habe auch noch NIE eine verhungerte Katze im Baum gesehen...... ;)

Rhaco

  • Gast
Re: Papagei in Heiligenstedtenerkamp
« Antwort #17 am: Freitag, 02. Dezember 2011 - 23:14:55 »
...also sooooo einfach ist datt nicht mit Vögel einfangen....das hatten wir letztens erst bei einem Feuerwehreinsatz....flapp flapp weg war das Vögelchen und grinste vom nächsten Bäumchen....und Katzen wollen auch nicht immer vom Baum gerettet werden, und wenn dann sind die nicht immer besonders dankbar...Pflaster sollte da mitgeführt werden...trotz aller kluger Ratschläge von anwesenden Tierhaltern..... :hammer

Oh, ich hab das letztens tatsächlich geschafft mittels Kescher ne Drossel einzufangen, obgleich 5! Katzen (meine eigenen  :angel:) das Tier im Visier hatten. Alles eine Frage der Technik.  :D  Ne, Spaß beiseite...ich hatte einfach nur Glück (und die Drossel auch).
Im übrigen....die Polizei (manchmal auch dein Freund und Helfer  ;)) nimmt sich solchen Dingen ab und zu auch mal an, sofern es die Einsatzlage zuläßt. Also...einfach mal kurz zum Hörer greifen, um sich Gehör zu verschaffen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.448
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Papagei in Heiligenstedtenerkamp
« Antwort #18 am: Samstag, 03. Dezember 2011 - 00:49:22 »
...Ausnahmen bestätigen (oder haben...hihi) die Regel....... 8)

Katja

  • Gast
Re: Papagei in Heiligenstedtenerkamp
« Antwort #19 am: Samstag, 03. Dezember 2011 - 06:49:34 »
Hägar, der Tipp mit dem Käfig ging NICHT in Richtung der Feuerwehr ;) Daß man Euch für eine solche Aktion überhaupt bemüht, liegt wohl 'nur' an Eurer Ausrüstung. Nicht jeder Tierliebhaber, der eine Katze aus dem Baum retten will  ::), hat einen Drehleiterwagen. Wenn eine Ente Hilfe braucht, ist auch ein Schlauchboot nicht in jedem 'Fuhrpark'.

Von wem werden solche Einsätze eigenlich bezahlt?

Nein, ich denke, da sind aufmerksame Mitmenschen UND der Tierschutz gefragt. Irgendwer sieht das Tier, ruft den Tierschutz an, die einen Käfig aufstellen - zur Beobachtung kann der Mensch, der das Tier in seiner Umgebung gesehen hat, durchaus mit in die Aktion eingbunden werden.
So machen wir das mit den Lebendfallen für die Katzen (im günstigen Fall) auch. Decke drüber und anrufen, sobald das Tier eingefangen ist!
Es gibt aber auch ganz schlaue Menschen, die meinen witzig zu sein, wenn sie eingefangene Tiere einfach zum Fundbüro/Ordnungsamt bringen (nicht wahr, Fiet?).

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Papagei in Heiligenstedtenerkamp
« Antwort #20 am: Samstag, 03. Dezember 2011 - 08:59:53 »
.......ein offensichtliches FUNDTIER über lange Zeit hilflos herumirrt und keiner fühlt sich zuständig.
Wozu hat die Stadt denn einen Vertrag mit dem Tierheim ? Damit sollen solche Dinge doch vermieden werden. Verloren gegangene oder verirrte Tiere sollen schnelle Hilfe bekommen........
Ich glaube, dem Rosella geht es draußen ganz gut, eventuell braucht der keine Hilfe speziell in Form von eingefangen werden. Meine Nachbarin, die den Vogel schon lange bevor ich ihn entdeckt hatte, sah, meinte, der wäre anfangs ganz schmächtig und schwächlich wirkend gewesen und hätte sich richtig gut entwickelt. Den Sommer über hatte er die Birkenbäume samt Früchte für sich ganz allein. Wie er durch den Winter kommt, ist natürlich fraglich.
Im Internet ist zu lesen, dass Rosellas zwar für die Volierenhaltung, nicht aber für die Käfighaltung geeignet sind, im Käfig verkümmern sie und/oder werden verhaltensgestört.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.448
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Papagei in Heiligenstedtenerkamp
« Antwort #21 am: Samstag, 03. Dezember 2011 - 11:36:25 »
...tja...wer bezahlt so einen Einsatz ?...meist wir alle in Form von Steuern, ein echter Notfall ist aber absolut kostenfrei. Sollte allerdings jemand etwas verschuldet haben, ich glaube das geht bei grober Fahrlässigkeit/bedingtem Vorsatz (da kann Blubb sicher mehr zu sagen) los, kann die Stadt so einen Einsatz durchaus in Rechnung stellen und dann kostet das RICHTIG Geld (es gibt eine städtische Gebührenordnung)...aber das ist hier grad etwas OT... :)

Rhaco

  • Gast
Re: Papagei in Heiligenstedtenerkamp
« Antwort #22 am: Samstag, 03. Dezember 2011 - 14:21:04 »
...Ausnahmen bestätigen (oder haben...hihi) die Regel....... 8)

Die Ausnahme bestätigte sich gestern. Der Freund und Helfer war nämlich in dem Bereich und hat... leider vergebens ... Ausschau gehalten.  ;)

Login

  • Gast
Re: Papagei in Heiligenstedtenerkamp
« Antwort #23 am: Samstag, 03. Dezember 2011 - 20:52:57 »
Habe für solche Fälle noch einen alten Papageienkäfig. Wenn er benötigt wird, bitte melden.

pauli

  • Gast
Re: Papagei in Heiligenstedtenerkamp
« Antwort #24 am: Samstag, 03. Dezember 2011 - 21:44:57 »
Ich hatte heute nacht schon Träume, dass mit Müllsäcken teilüberzogene (Höhle) und mit Futter ausgestattete Katzenfallen in Itzehoe in den Bäumen hängen.  ::) Dann bin ich vom Sturm aufgewacht.
Ich glaube, er wird schon etwas älter sein, aber eigentlich müsste Peter Rentz aus Öelixdorf Rat wissen bei Sittichen. Oder vllt. die Wildtierhilfe Fiel, der fängt auch so ziemlich alles, der Herr Fußbahn.
Es kann ja sein, dass der Sittich relativ witterungsbeständig ist, aber so ganz allein als einziger seiner Art lost in Itzetown, das ist keine schöne Zukunftsperspektive.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.448
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Papagei in Heiligenstedtenerkamp
« Antwort #25 am: Samstag, 03. Dezember 2011 - 23:17:31 »
...da gibt es auch noch eine Art Vogel-Auffangstation in der Wellenkamper Diebenkornstraße...wird von Fam. Friedel betrieben....

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Papagei in Heiligenstedtenerkamp
« Antwort #26 am: Sonntag, 04. Dezember 2011 - 01:19:33 »
Friedel macht das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Erzählte mir eine Arbeitskollegin, die Kürzlich einen verletzten Vogel aufgegriffen hatte und erstmal nicht wusste, wohin mit ihm.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.448
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Papagei in Heiligenstedtenerkamp
« Antwort #27 am: Sonntag, 04. Dezember 2011 - 07:14:55 »
...also Anfang des Jahres haben wir da noch einen verletzten Schwan hingebracht....da erzählte er, dass er wohl ein wenig "zurückfahren" wollte...aber das er ganz aufgegeben hat ist mir neu....

Andreas

  • Gast
Re: Papagei in Heiligenstedtenerkamp
« Antwort #28 am: Dienstag, 06. Dezember 2011 - 14:29:35 »
Also der Rosella ist nicht unser Sittich - ich hatte ja eigentlich vor, schon damals ein Foto hochzuladen, aber irgendwie bin ich einfach zu bl.....ond dafür.Hat auf jeden Fall nicht geklappt, vielleicht war auch das Foto zu groß. Leider haben wir von dem Sittich nichts mehr gehört, ich habe zwar ein paar Mal geglaubt, ihn gehört zu haben, aber das waren wohl eher meine Wünsche. Wir haben ziemlich viele Krähen und Elstern in der Umgebung, vielleicht haben die ihn auf dem Gewissen. Er war ja auch sehr auffällig. .