Autor Thema: Vorsicht Radfahrer !  (Gelesen 3566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capitano

  • Gast
Vorsicht Radfahrer !
« am: Freitag, 08. Juli 2011 - 09:49:01 »
Der Thread ist gedacht, um das Itzehoer Radwegenetz unter die Lupe zu nehmen und über Gefahren zu berichten, zu meckern oder Verbesserungsvorschläge zu machen. Oder mal was Positives zu berichten.

era

  • Gast
Re: Vorsicht Radfahrer !
« Antwort #1 am: Freitag, 08. Juli 2011 - 22:19:46 »
Alte Landstr., stadtauswärts. Du wirst regelmäßig übersehen von den von links kommenden Rechtsabbiegern, ebenso von den von hinten kommenden Linksabbiegern. Erfreuliche Ausnahme: Busfahrerinnen oder Busfahrer im Liniendienst, die passen wirklich auf. Tödliche Dauergefahr: Fahrzeuge vom Typ Sprinter. Oder Baumarkt-Laster. Oder ganz langsam fahrende Autos, in denen jemand verzweifelt das Bremspedal sucht. Gäbe es hier eine spezielle Verkehrsüberwachung, die Radfahrer schützt (in 10 Jahren nicht einmal erlebt), könnte man egal welchen Etat damit sanieren.

Capitano

  • Gast
Re: Vorsicht Radfahrer !
« Antwort #2 am: Freitag, 08. Juli 2011 - 22:55:54 »
Meinst Du eine bestimmte Ecke oder die gesamte Strecke?

Ich finde unten die Kreuzung Langer Peter/Juliengardeweg suboptimal. Langer Peter runter geht der Fahrradweg in gerader Linie über die Kreuzung bzw. Einmündung Juliengardeweg. Konflikt besteht hier mit der Rechtsabbiegespur vom LP in den Juliengardeweg, die in spitzen Winkel auf die Fahrradspur führt.

era

  • Gast
Re: Vorsicht Radfahrer !
« Antwort #3 am: Samstag, 09. Juli 2011 - 10:40:50 »
"Meinst Du eine bestimmte Ecke oder die gesamte Strecke?"

Die gesamte Strecke vom Lehmwohld bis zur Geschwister-Scholl-Allee. Da habe ich als fast täglicher Radfahrer schon so manchen Bremsbelag und viele unzitierbare Schimpfwörter gelassen.


Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Vorsicht Radfahrer !
« Antwort #4 am: Samstag, 09. Juli 2011 - 10:44:36 »
Meinst Du eine bestimmte Ecke oder die gesamte Strecke?
Da wo der Radweg linksseitig verläuft. Also zwischen Königsberger Allee und Ohlendörp. Katastrophe.  >:( :(
Ein klassischer Fall von "Auf der Fahrbahn fährt man sicherer".
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.231
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorsicht Radfahrer !
« Antwort #5 am: Sonntag, 10. Juli 2011 - 22:10:50 »
Der Thread ist gedacht, um das Itzehoer Radwegenetz unter die Lupe zu nehmen und über Gefahren zu berichten, zu meckern oder Verbesserungsvorschläge zu machen. Oder mal was Positives zu berichten.


Dann werde ich (vieleicht auch ein paar andere ) mal mit offenen Augen durch IZ radeln
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Vorsicht Radfahrer !
« Antwort #6 am: Sonntag, 10. Juli 2011 - 22:12:55 »
Dann werde ich (vieleicht auch ein paar andere ) mal mit offenen Augen durch IZ radeln
Das sollte man immer machen. ;)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.231
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorsicht Radfahrer !
« Antwort #7 am: Sonntag, 10. Juli 2011 - 22:21:58 »
Problem = Ich mag nicht gerne aleine radeln
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

angelika

  • Gast
Re: Vorsicht Radfahrer !
« Antwort #8 am: Montag, 11. Juli 2011 - 09:54:38 »
Delftorbrücke , wenn man aus der Stadt kommt  und bei famila weiter über die Einfahrt will, da kommen die Raser aus der Stadt und übersehen die Radler regelmäßig .Das da noch nichts passiert ist.
Was mich besonders ärgert sind die Glasscherben die auf den Radwegen liegen, was das schon an Flickzeug und Reifen gekostet hat.

ae8090

  • Gast
Re: Vorsicht Radfahrer !
« Antwort #9 am: Montag, 11. Juli 2011 - 10:04:05 »
Delftorbrücke , wenn man aus der Stadt kommt  und bei famila weiter über die Einfahrt will, da kommen die Raser aus der Stadt und übersehen die Radler regelmäßig .Das da noch nichts passiert ist.
Was mich besonders ärgert sind die Glasscherben die auf den Radwegen liegen, was das schon an Flickzeug und Reifen gekostet hat.

Vielleicht ja u.a. auch deshalb, weil es gar nicht so viele Raser und Radüberseher sind. Sowohl bei den Radfahrern/innen als auch bei den Autofahrer/innen, fahren die meisten ziemlich gesittet und halten sich an die Verkehrsregeln. Und das ist gut so!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.873
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Vorsicht Radfahrer !
« Antwort #10 am: Montag, 11. Juli 2011 - 10:41:53 »
Delftorbrücke , wenn man aus der Stadt kommt  und bei famila weiter über die Einfahrt will, da kommen die Raser aus der Stadt und übersehen die Radler regelmäßig .Das da noch nichts passiert ist.
Was mich besonders ärgert sind die Glasscherben die auf den Radwegen liegen, was das schon an Flickzeug und Reifen gekostet hat.

Vielleicht ja u.a. auch deshalb, weil es gar nicht so viele Raser und Radüberseher sind. Sowohl bei den Radfahrern/innen als auch bei den Autofahrer/innen, fahren die meisten ziemlich gesittet und halten sich an die Verkehrsregeln. Und das ist gut so!

 ditoguen  :meinemeinung  :danke

Es gibt hier wie da rücksichtslose Fahrer.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Capitano

  • Gast
Re: Vorsicht Radfahrer !
« Antwort #11 am: Montag, 11. Juli 2011 - 12:21:34 »
Ich kann Angelika nur zustimmen, an der Ecke hatte ich als Radfahrer auch schon Begegnungen mit "unachtsamen" Autofahrern.
Wenn ich mich solchen Punkten nähere bin ich lieber doppelt vorsichtig.

Gegen platte Reifen helfen unkapputtbare Reifen - hab ich bei meinen Rad auch gerade aufgezogen nach dem 2. Platten in einer Woche.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.873
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Vorsicht Radfahrer !
« Antwort #12 am: Montag, 11. Juli 2011 - 15:45:55 »
Ich kann Angelika nur zustimmen, an der Ecke hatte ich als Radfahrer auch schon Begegnungen mit "unachtsamen" Autofahrern.
Wenn ich mich solchen Punkten nähere bin ich lieber doppelt vorsichtig.

Gegen platte Reifen helfen unkapputtbare Reifen - hab ich bei meinen Rad auch gerade aufgezogen nach dem 2. Platten in einer Woche.

Ich kam vorhin aus der Volksbank Breite Straße und mich schnitten 2 Radfahrer, die mit hoher Geschwindigkeit über die Straße kommend auf dem Fußweg am Eingangsbereich in Richtung Breite Straße vorbei rasten. Meine Tochte konnte gerade so zur Seite springen.

Wie gesagt: Rücksichtlose Zeitgenossen gibt es hier wie da. Autofahrer zu verteufeln ist genauso unsinnig wie Radfahrer (aus Fußgängersicht). Barrieren, Poller, Schilder helfen eben nix gegen ignorante Rücksichtslosigkeit oder gedankenverlorenses Handeln...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Kuno

  • Gast
Re: Vorsicht Radfahrer !
« Antwort #13 am: Montag, 11. Juli 2011 - 19:10:33 »
Und dann gibt es noch die Unverbesserlichen, die Klugscheisser und die Besserwisser, die glauben immer im Recht zu sein und schimpfen wie die Rohrspatzen, wenn man etwas sagt.
Aber da gibt es ja auch hier im Forum welche.....

z.B. würde es wohl kaum einem Autofahrer einfallen im Uhrzeigersinn durch den Kreisverkehr zu fahren. Radfahrer glauben daß Sie das immer dürfen. Und es sind keine Einzeltäter.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Vorsicht Radfahrer !
« Antwort #14 am: Montag, 11. Juli 2011 - 19:14:44 »
Radfahrer glauben daß Sie das immer dürfen.
Nein.


Aber schön, dass Du Dich auch mal zum Itzehoer Radwegnetz geäußert hast.  8)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.