Autor Thema: Tour de France 2011  (Gelesen 8390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tour de France 2011
« Antwort #30 am: Donnerstag, 14. Juli 2011 - 07:00:05 »
So, heute gab es die Revanche: Cavendish siegte vor Greipel und holte sich auch noch Grün. Mehr habe ich auf den letzten 6 Kilometern der Etappe nicht mitbekommen. ;)
..viel mehr gab es offensichtlich auch nicht zu sehen - heute eine relativ unspektakuläre Nummer - Kräfte sparen war angesichts der schweren folgenden Etappen angesagt.
Eine typische Überführungsetappe halt.
Trotzdem passiert auf so einer Etappe mehr, als von den Kameras eingefangen werden konnte. Der Kampf der abgehängten Fahrer, der K(r)ampf der verletzten Fahrer etc ist auch immer interessant.
Nachher wird es auch so sein: Die Kameras sind bei den Ausreißern und dem Hauptfeld, aber die Leute, die sich hinten über die Berge quälen und gegen das Tempolimit kämpfen, die werden nicht gezeigt. :(
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tour de France 2011
« Antwort #31 am: Donnerstag, 14. Juli 2011 - 15:29:58 »
Im Gegenzug erwarten wir wieder eine kompetente und gerne etwas längere Zusammenfassung inkl. aller (mehr oder weniger) wichtigen Randerscheinungen ;)
15:27, Klöden ist nach einem Sturz wieder im Feld, die Ausreißer fahren gleich in den Tourmalet rein, 3 Minuten hinter ihnen sind Kreizinger und Chavanell, weitere 4 Minuten dahinter das Hauptfeld.
Es wird spannend, und ich muss hier noch Aktenberge wälzen.   :warten
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

burmel

  • Gast
Re: Tour de France 2011
« Antwort #32 am: Samstag, 16. Juli 2011 - 22:58:20 »
Heute war die Bergankunft auf dem Plateau de Baille, aber keiner der Favoriten hat so richtig attakiert. Andy hat's ein paar mal probiert ist aber nicht richtig weggekommen. Contador kann glaube ich nicht und Evans will nicht, spekuliert vermutlich nur aufs Zeitfahren. Ich war doch etwas enttäuscht.
Sensationell nur Thomas Voeckler! Warum sollte er das am Galibier und Alpe d'Huez nicht nochmal schaffen?
Evans und die Schlecks sollten sich in acht nehmen. Wenn Contador wirklich noch Sturz-Nachwehen hat und sich in ein paar Tagen besser fühlt, kann er noch richtig angreifen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tour de France 2011
« Antwort #33 am: Donnerstag, 21. Juli 2011 - 17:46:57 »
Boah, war das eine geile Etappe! :)

Andy Schleck mit einer Attacke am vorletzten Berg, geht mit 4 Min Vorsprung in den Galibier und rettet 2 Minuten ins Ziel. 2. wird Frank Schleck, Voeckler verteidigt Gelb mit 15 Sekunden vor Andy Schleck. Evans, der fast den ganzen Schlussanstieg die Verfolger angeführt hat, fängt sich 2:15 ein. Contador musste ca einen Kilometer vor dem reißen lassen und hat jetzt ca 4:30 Rückstand auf Schleck.

Nach den eher langweiligen Etappen in den Pyrenäen war das jetzt mal richtig spannend! :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tour de France 2011
« Antwort #34 am: Samstag, 23. Juli 2011 - 15:10:21 »
Hui, gestern war es ja wieder spannend.
Zwar mussten die Fahrer nur knappe 110 Kilometer zurücklegen, aber mit dem Galibier und Alpe d´Huez standen 2 heftige Anstiege auf dem Programm.
Am Galibier haben sich Andy Schleck, Contador und ein paar weitere Fahrer aus dem Feld gelöst, wurden aber auf dem Weg nach Alpe d´Huez gestellt. im Anstieg dann nochmal eine Attacke von Contador, der aber noch von Sanchez und Riblon, der sich den Etappensieg holte, gekontert.
Andy Schleck fährt nun in Gelb, 57 Sekunden vor Fränck Schleck. Weitere 3 Sekunden zurück lieg Evans. Voeckler ist auf den vierten Platz abgerutscht.

Das heutige Zeitfahren wird auf jeden Fall nochmal sehr spannend. Als besserer Zeitfahrer wird Evans Fränk Schleck wohl noch vom 2. Platz verdrängen, aber wird er Andy auch die Minute abnehmen? Spannend, spannend. Contador kann sich auch noch Hoffnungen machen, in Paris auf dem Podium zu stehen.

Momentan ist Tony Martin auf der Strecke. Wenn er keinen Fehler macht, holt er sich wohl die Bestzeit und auch den Etappensieg.


Mein Tipp: Evans und Schleck werden in Paris weniger als 20 Sekunden auseinander liegen.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tour de France 2011
« Antwort #35 am: Samstag, 23. Juli 2011 - 17:09:09 »
Ja geil, Martin gewinnt die Etappe mit ein paar Sekunden vor Evans, und Evans gewinnt die Tour.
Die beiden Schlecks sind noch auf der Strecke, verlieren aber viiiiel Zeit.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

HEXE

  • Gast
Re: Tour de France 2011
« Antwort #36 am: Samstag, 23. Juli 2011 - 17:14:07 »
Das finde ich einfach toll an diesem  Forum,auch Themen,die nur sehr wenige interessieren
finden hier ihren Platz, >:D

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Tour de France 2011
« Antwort #37 am: Sonntag, 24. Juli 2011 - 19:34:14 »
Dann trau ich mich mal und ziehe ein Fazit zur diesjährigen Tour:

Vor der Tour wurden Alberto Contador und Andy Schleck als die großen Favoriten gehandelt. Cadel Evans galt zwar als chancenreicher Außenseiter (der aber leider immer nur Zweiter wird), hinzu kamen noch einige andere Fahrer, die es zu beachten galt. Als erstes zu nennen war Alberto Contador (sehr umstritten  wg. möglicher nachträglicher Dopingsperre) und seine Popularität ist deswegen gen Null gesunken.

Es kam mal wieder (fast) ganz anders, wofür Fans die Tour auch so schätzen. Den Stress der Tour machten diesmal weniger die befürchteten und zu erwartenden Stürze beim Massensprint aus, sondern das z.T.unglaubliche Chaos mit den Begleitfahrzeugen (z.B. Medienvertretern)!
Diese Hektik betraf viele Favoriten wie z.B. auch Andreas Klöden (aussichtsreich und in Topform), der genau so ausschied wie Alexandre Vinokourov oder Bradley Wiggins, die damit ihre Karrieren auf dem Rad beendeten.

Die erste Woche prägte Thor Hushovd, der das Gelbe Trikot eroberte und die zweite ging an den Franzosen Thomas Voeckler, der nach einer erfolgreichen Flucht wieder Gelb tragen durfte und dieses Trikot bis in die Alpen verteidigte. Von den Favoriten zeigten sich die Schleck-Brüder oft zu wenig offensiv - sie verloren in den Abfahrten Zeit, besonders Andy. Der Rückstand wurde allerdings in den Alpen kompensiert und vor allem Andy begeisterte alle - Medien, Publikum und Konkurrenz - durch einen frühen Angriff auf der Königsetappe, den er nach 60 Kilometer auf dem Galibier erfolgreich beendete.

Am nächsten Tag holte er sich das Gelbe Trikot, verlor es aber beim Zeitfahren gegen Cadel Evans, der damit auch die Tour gewann. Evans fuhr unauffällig und schlau, bewahrte sich vor den Stürzen, obwohl er als ausgesprochener Pechvogel gilt - und ihm mangels Masse keiner aus seinem Team wirklich half. Er war unauffälliger unterwegs als sein härtester Konkurrent Andy Schleck, aber effizient und setzte voll auf seine Zeitfahrqualitäten. Zum Ende zahlte sich seine Taktik bekannterweise aus - er ist der erste australische Toursieger überhaupt.
Da er oft genug knapp dran war, die Tour zu gewinnen, ist er auch ohne Etappensieg ein würdiger Gesamtsieger.

Zu den anderen Favoriten:
Alberto Contador zeigte sich (leider nur) zeitweise kämpferisch, teilweise ließ ihn seine schwache Form zurück fallen. Insgesamt fuhr er eine ordentliche Tour, aber der Giro mit den überragenden Antritten hat offensichtlich  zu viel Substanz gekostet. Ivan Basso war auch ein Mitfavorit, fiel aber vor allem in den Alpen zurück, Samuel Sanchez punktete durch Angriffe in den Bergen, holte sich das Bergtrikot, verlor aber zuviel Zeit, um das Podium ernsthaft attackieren zu können.

Die Schleck-Brüder Andy und Fränk wurden schließlich hinter Cadel Evans Zweiter und Dritter, was einem Brüderpaar noch nie gelungen ist. Mit mehr Offensive in den Pyrenaen wäre der Gesamtsieg vielleicht möglich gewesen, der aber an Cadel ging, der in den Bergen überraschend stark war.

Herzlichen Glückwunsch an einen würdigen Toursieger - der obendrein (noch nicht) direkt mit dem Doping-Wahnsinn in Verbindunng gebracht wurde. Hoffentlich bleibt es so ;)

« Letzte Änderung: Sonntag, 24. Juli 2011 - 19:36:07 von NF »
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tour de France 2011
« Antwort #38 am: Montag, 25. Juli 2011 - 20:33:47 »
Ja, das war eine schöne und echt spannende Tour. 3 Sportler verdient auf dem Podium, Voeckler sensationell Vierter, 2 Deutsche Etappensiege, viele Stürze in der ersten Woche und packende Kämpfe in den Alpen.
Das wird mir in Erinnerung bleiben. :)


Hier sind noch ein paar sehr schöne Bilder der 18. (Galibier) und 19.(L'Alpe d'Huez) Etappe sowie der ersten Woche.

Zitat
[...]Alexandre Vinokourov oder Bradley Wiggins, die damit ihre Karrieren auf dem Rad beendeten.
Na, das mit Wiggins ist doch hoffentlich ein Gerücht. :(
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

burmel

  • Gast
Re: Tour de France 2011
« Antwort #39 am: Montag, 25. Juli 2011 - 21:35:35 »
Das finde ich einfach toll an diesem  Forum,auch Themen,die nur sehr wenige interessieren
finden hier ihren Platz, >:D
Endlich mal ein Thema das mich total interessiert, auch wenn ich leider aus Zeitgründen nur wenig beitragen konnte.

Ich kann nur zustimmen, eine geile Tour mit einem verdienten Sieger. Ich war etwas enttäuscht von den ersten Bergetappen und vor allem von den Schlecks. Aber die Alpen haben für diese Taktierereien entschädigt. Andys Attacke am Izoard war wie "früher", ich schaue seit 20 Jahren, und kein Armstrong, Indurain oder Contador haben je so einen Teufelsritt hingelegt. Aber auch Cadel's Verfolgungsjagd war sehr beeindruckend, ebenso nach Aple d'Huez.

@Slartibartfass: Tolle Bilder!

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tour de France 2011
« Antwort #40 am: Montag, 25. Juli 2011 - 21:45:21 »
Das finde ich einfach toll an diesem  Forum,auch Themen,die nur sehr wenige interessieren
finden hier ihren Platz, >:D
Endlich mal ein Thema das mich total interessiert, auch wenn ich leider aus Zeitgründen nur wenig beitragen konnte.

Ich kann nur zustimmen, eine geile Tour mit einem verdienten Sieger. Ich war etwas enttäuscht von den ersten Bergetappen und vor allem von den Schlecks. Aber die Alpen haben für diese Taktierereien entschädigt. Andys Attacke am Izoard war wie "früher", ich schaue seit 20 Jahren, und kein Armstrong, Indurain oder Contador haben je so einen Teufelsritt hingelegt. Aber auch Cadel's Verfolgungsjagd war sehr beeindruckend, ebenso nach Aple d'Huez.
Ja. die Alpenetappen waren echt spannend! :) Da saß man echt mitfiebernd vor der Glotze. :)
In den Pyrenäen war es ja hauptsächlich eine Taktiererei und Warterei. :(
Es ist auch schön, dass die Stürze der ersten Woche (abgesehen von den ausgeschiedenen Fahrern) die Tour nicht entschieden haben.

Mit Evans gab es einen verdienten Gesamtsieger, mit Schleck einen starken und couragierten Zweiten, der die Möglichkeit hat, in Zukunft ganz oben zu stehen. Da müssen Sachen wie die fehlende Streckenbesichtigung beim ZF und die Unsicherheit in der Abfahrt beseitigt und die Zeitfahrqualität gesteigert werden, und dann kann es klappen. :)

Auch die Flachetappen waren, bedingt durch das neue Punktesystem, durchaus spannender als in den letzten Jahren. :)



Zitat
@Slartibartfass: Tolle Bilder!
Jupps, finde ich auch. (Sie sind nicht von mir. )
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tour de France 2011
« Antwort #41 am: Donnerstag, 28. Juli 2011 - 15:26:47 »
Hier sind noch ein paar sehr schöne Bilder [...] der ersten Woche.
Teil 2
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.