Autor Thema: Tour de France 2011  (Gelesen 8514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Tour de France 2011
« am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 08:41:44 »
So, seit ein paar Tagen rollt die Tourkarawane wieder. :)

Aus deutscher Sicht sind Klöden, Martin und Greipel die Männer, die evtl Ergebnisse rausfahren. Der Rest der deutschen Fraktion ist für wichtige Helferdienste Zuständig.

"Dank" des schlechten Wetters habe ich die ersten beiden Etappen live am TV verfolgt, von den anderen Etappen habe ich "nur" die letzten 20-50 Kilometer gesehen.
Schon die ersten beiden Etappen sorgten für einige Überraschungen. Ausnahmsweise fing die Tour mal nicht mit einem Prolog sondern mit einer normalen Etappe an, und hier konnte sich, nachdem Cances Attacke verpuffte,  Gilbert nicht ganz unerwartet durchsetzen und neben dem Etappensieg auch noch das Gelbe, das Grüne und das Bergtrikot einsacken. Dank einer unachtsamen Zuschauerin haben sich auch einige Favoriten schon einen dicken Rückstand eingefangen. Evans wurde mit 3 Sekunden Rückstand Zweiter, das erste große Feld hatte 3 weitere Sekunden.

Beim Mannschaftszeitfahren am zweiten Tag konnte der im Bergtrikot :) startende Hushovd mit seiner Mannschaft dann den Sieg einfahren und anschließend Gelb überziehen. :) Das freut mich für ihn. Dank eines Sturzes von Eisel gleich in der ersten Kurve verlor HTC wichtige Zeit, so dass Tony Martin am Ende doch ein paar Sekunden zu Gelb fehlten. Aus Deutscher Sicht ist das natürlich schade. Aber die ersten 7 Mannschaften innerhalb von 12 Sekunden spricht schon für eine hohe Leistungsdichte. Eisel ist dann übrigens noch mit knapp 6 Minuten Rückstand ins Ziel gekommen. :)

Von den Etappen am Montag und Dienstag habe ich relativ wenig mitbekommen. Farrer gewann souverän den Sprint am Montag, nachdem ihn Hushovd hervorragend in Position fuhr, und Evans gewann am Dienstag die "Minibergankunft" um Reifenbreite vor Contador, der wieder ein paar Sekunden auf den jüngeren Schleckbruder gutmachen konnte. Ein nicht unwichtiger Fingerzeig nach den beiden ersten Etappen. Klöden hat es auch noch in die erste Gruppe geschafft. :) 15 Kilometer vor dem Ziel musste Evans nach einem Defekt noch von Burghard nach vorne gefahren werden. Tolle Leistung.

Gestern war dann ein Sturzfestival. :( Brajkovic musste mit Gehirnerschütterung (und Schlüsselbeinbruch?) aufgeben, Chavanel hat eine Schultereckgelenksverschiebung (keine Ahnung was das ist, klingt aber schmerzhaft), Sörensen wurde von einem Motorrad umgefahren, bei Rabobank sind 3 Rahmen schrott und Bohnen musste sich gut 50 Kilometer vor dem Ziel eine längere Pause gönnen, kam aber dank der Hilfe eines Teamkollegens noch innerhalb der Karenzzeit ins Ziel. Die letzten 90 Kilometer waren auch in einem nicht so tollen Zustand (zu eng, zu kurvig), und die Schussabfahrt in Richtung Zielgerade war auch sehr riskant.

Mal sehen, was der heutige Tag bringt. Eigentlich ist das wieder eine Etappe für Gilbert. Hoffentlich kann ich rechtzeitig Feierabend machen. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Bernd

  • Gast
Re: Tour de France 2011
« Antwort #1 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 09:32:34 »
So, seit ein paar Tagen rollt die Tourkarawane wieder. :)

[...]

Mal sehen, was der heutige Tag bringt. Eigentlich ist das wieder eine Etappe für Gilbert. Hoffentlich kann ich rechtzeitig Feierabend machen. :)
Mönsch, Slarti, Du bist also der Deutsche, der sich den Drogen-Express-Bericht noch anschaut! Respekt!
Deinen Beitrag finde ich lesenswert. Weiter so!

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tour de France 2011
« Antwort #2 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 09:51:38 »
Mönsch, Slarti, Du bist also der Deutsche, der sich den Drogen-Express-Bericht noch anschaut! Respekt!
Deinen Beitrag finde ich lesenswert. Weiter so!
Danke. :)
Bei ca 15% Einschaltquote schauen aber noch ein paar Leute mehr. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Bernd

  • Gast
Re: Tour de France 2011
« Antwort #3 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 10:22:06 »
...
Bei ca 15% Einschaltquote schauen aber noch ein paar Leute mehr. :)
Davon müsste man aber noch die vielen Betrachter der schönen Landschaft und Frankreich-Liebhaber abziehen, die das gedopte Strampeln nicht "die Bohne" interessiert!

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tour de France 2011
« Antwort #4 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 17:19:52 »
...
Bei ca 15% Einschaltquote schauen aber noch ein paar Leute mehr. :)
Davon müsste man aber noch die vielen Betrachter der schönen Landschaft und Frankreich-Liebhaber abziehen
Ja, der Playboy wird ja auch nur wegen der interessanten Artikel gelesen. ;)

Heute habe ich nur die letzten 10 Kilometer (der längsten Etappe) gesehen.
Eigentlich war es eine ja ruhige Etappe. Ein Quintett, welches das Bergtrikot unter sich ausgemacht hat (Hoogerland durfte es am Ende des Tages überstreifen), an der Spitze und hinten eher Ruhe. Aus der Spitze heraus kann Malori mit einer couragierten Fluch bis wenige Kilometer vor dem Ziel glänzen. Leipheimer stürzt 4 km vorm Ziel auf die Lei(d/t)planke. Autsch. Dämlicher Regen.
Voeckler wieder mit einer schönen (aber erfolglosen und trotzdem umjubelten) Flucht auf den letzten Kilometern.
Boasson Hagen gewinnt seine erste Etappe knapp vor Goss, der das Kunststück von Cavendish am Vortag nicht wiederholen kann und Hushovd. Ciolek hat auch zu wenig Bums in den Beinen und wird "nur" Achter. Leipheimer hat sich bis zum Ziel noch über eine Minute Rückstand eingefangen. Schade für Radioshack: Gestern scheidet der eine Kapitän aus, heute kassiert der zweite Chef eine Minute. Was passiert morgen mit Klöden, der derzeit auf Platz 5 liegt? ;)
Boonen scheint auch noch im Rennen zu sein und mithalten zu können. Das freut mich für ihn. :)
« Letzte Änderung: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 17:34:19 von Slartibartfass »
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

HEXE

  • Gast
Re: Tour de France 2011
« Antwort #5 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 17:37:29 »
Ich habe früher mitgefiebert,mitgelitten,diese Jungs sind ja enorm leidensfähig,
aber seitdem die Doping Vorwürfe nicht enden,ist mir dieser Sport verleidet,

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.566
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Tour de France 2011
« Antwort #6 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 18:15:39 »
Ich habe früher mitgefiebert,mitgelitten,diese Jungs sind ja enorm leidensfähig,
aber seitdem die Doping Vorwürfe nicht enden,ist mir dieser Sport verleidet,

Genau...aber es ist auch immer noch nicht jeder Doctor unecht - und deswegen zolle ich den Radsportlern meinen höchsten Respekt. Dagegen ist eine Woche Training bei Quälfix in Wolfsburg pure Kinderbelustigung...

Der Vorwurf muss muss in erster Linie an die http://de.wikipedia.org/wiki/Union_Cycliste_Internationale gehen - die sind im Krisenmanagement schlechter als es je eine deutsche Bundesregierung war.

Daher rede/schreibe ich mich mal selber froh und halte mich an die Unschuldsvermutung und vertraue den letzten ehrlichen und anständigen Radsportlern.
Doping kommt übrigens nach Lektüre der heutigen Presse eher im Frauenfußball  [http://www.welt.de/sport/fussball/frauen-wm-2011/article13472668/Zwei-Nordkoreanerinnen-positiv-auf-Doping-getestet.html vor ;)
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

HEXE

  • Gast
Re: Tour de France 2011
« Antwort #7 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 18:24:08 »
Lach,gib mir die Chance,und ich verdrehe auch den Dopingexperten das Wort,
so das sie "Engel" des Leistungssportes würden! Wieso denkst du,das Doping sich nun vom Radsport auf den Frauenfussball verlagert hat? weil die Frauen besser als die Männer spielen?? Kann ich garnicht glauben von dir ! >:D
« Letzte Änderung: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 18:27:52 von HEXE »

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tour de France 2011
« Antwort #8 am: Sonntag, 10. Juli 2011 - 11:53:44 »
Etappe am Freitag:
Flach wie ein Brett, eine Etappe wie für die Sprinter gemacht.
Nach dem Sturz am Vortag steigt Boonen schon nach wenigen Kilometern aus. Schade für den Sympatischen Belgier. Gut für Ciolek, der jetzt evtl. auf eigene Kappe fahren darf? Dann  gibt es ca 40 Kilometer vor dem Ziel noch einige Stürze. Wiggins scheidet mit Schlüsselbeinbruch aus. Schade für das Team, dass sie ihren Kapitän verloren haben. Ebenfalls schade das Farrar und Thomas die damit ihre Chancen auf den Etappensieg bzw das Weiße Trikot vergeben haben, als sie auf ihren Chef warteten.
Ebenfalls gestürzt: Chris Horner, der danach noch relativ orientierungslos ins Ziel fuhr. Leipheimer hat auch nochmal ein paar Minuten verloren.
Den Sprint gewann dann Cavendish vor Petacchi und einem verdammt starken Greipel. Die Etappe war halt 100 Meter zu lang. ;)

Samstag: Endlich haben es die (bzw ein) Ausreißer mal geschafft. Als Vino sich vom Feld lösen konnte und dann mit Tiralongo, Flecha und einem weiteren Sky-Fahrer ein Vierermannschaftsfahren veranstaltete, dachte ich schon, er würde vielleicht um den Tagessieg, sicher aber um Gelb fahren. Einen Kilometer vor dem Ziel hatte er nurnoch wenige Sekunden Rückstand auf Rui Costa und viiiel Vorsprung auf das Feld der Favoriten. doch dann ist der Motor geplatzt. Rui Costa holt verdient den Etappensieg, Gilbert wird Zweiter, Hushovd verteidigt Gelb (Respekt) und Vino wird noch weit nach hinten durchgereicht.
Ach ja: Nach einer Nacht im Krankenhaus ist Horner nicht mehr angetreten. Somit ist Klöden wohl alleiniger Chef bei Radioshack. Mal sehen, wie er sich so macht. Nach 2 zweiten Plätzen (mehr oder weniger als Helfer) wäre es prima, wenn ihm jetzt mal der große Wurf gelingen würde. :)
Auf jeden Fall war das wieder eine spannende Etappe. :)

Die heutige Übertragung werde ich nicht verfolgen, da Grillen und Baden am See angesagt ist. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tour de France 2011
« Antwort #9 am: Sonntag, 10. Juli 2011 - 21:53:33 »
So, das Baden hat Spaß gemacht, und auch das Fleisch war lecker. :)

Nach dem, was ich gelesen habe, bin ich froh, dass ich die heutige Etappe nicht gesehen habe: Flecha und Hoogerland werden von einem Begleitauto umgemäht, Hoogerland wird in einen Stacheldrahtzaun geschleudert. :(
Auf 'ner Abfahrt kommt es zum Massensturz: Vino mit Beinbruch draußen, das ist wohl das Ende seiner Karriere, Van den Broeck mit Kopfverletzungen und Schulterbruich draußen, Klöden mit schweren Verletzungen im Krankenhaus (keine Brüche, morgen wird sich herausstellen, ob er weiterfährt), Zabriskie sowie ein paar weitere Fahrer ebenfalls draußen. Martin ist ebenfalls gestürzt.
Heftig  :'(

Ach ja, Luis Leon Sanchez gewinnt die Etappe,  Thomas Voeckler fährt jetzt in Gelb. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Alex

  • Gast
Re: Tour de France 2011
« Antwort #10 am: Sonntag, 10. Juli 2011 - 21:58:05 »
Hat es eigentlich jemals vorher so viel Stürze gegeben, ich sehe immer mal die Zusammenfassung und meistens liegen welche am Boden. Heute wurde sogar ein Fahrer vom Begleitfahrzeug umgefahren.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tour de France 2011
« Antwort #11 am: Sonntag, 10. Juli 2011 - 22:05:29 »
Hat es eigentlich jemals vorher so viel Stürze gegeben, ich sehe immer mal die Zusammenfassung und meistens liegen welche am Boden.
vom Gefühl her: Nein.
Sehr sturzlastig dieses Jahr.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tour de France 2011
« Antwort #12 am: Sonntag, 10. Juli 2011 - 22:12:48 »
Vor einigen Jahren gab es doch sogar einen Toten ,bei einem Massensturz.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Tour de France 2011
« Antwort #13 am: Sonntag, 10. Juli 2011 - 22:15:29 »
Vor einigen Jahren gab es doch sogar einen Toten ,bei einem Massensturz.
Ja, Casartelli 1995. :(
RIP
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Alex

  • Gast
Re: Tour de France 2011
« Antwort #14 am: Sonntag, 10. Juli 2011 - 22:19:01 »
Seitdem hat sich in Bezug auf Sicherheit aber auch Einiges getan.