Autor Thema: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße  (Gelesen 11006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #15 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 11:14:57 »
Ich kann da gerade nicht vorbeischauen, aber hier (Itzehoe.de) wird die Timm-Kröger-Straße explizit als Fahrradstraße bezeichnet.
(War mir doch so. :))
Auf den Seite 10 und 11 kann man die Schilder an der Timm-Kröger-Straße sehr gut erkennen. :)

ok, wo Du Recht hast, hast Du Recht

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #16 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 11:27:19 »
@ Slarti:
Ich hätte wirklich gedacht du kennst dich aus...
bergab ist das "Radfahrer frei"-Schild, und bergab ist Richtung Edendorfer Str.
Bergauf wäre Richtung Albert-Schweizer-Ring, und dort müssten die Radfahrer auf dem Radweg fahren.

Wäre  es nicht ein toller Ansatz, wenn die Radfahrer sich auch nach §1 StVO richten würden und Rücksicht auf die Autos nehmen würden? Die Robert-Koch-Straße ist nämlich meistens ziemlich schmal und unübersichtlich, so dass es eng wird... Hallo Stadtverwaltung... macht den Radweg einfach in beide Richtungen wieder befahrbar!

Worauf Slarti nicht gesantwortet hat: Warum dürfen die Radfahrer aus der Wellenkamper Richtung alle auf der linken Seite fahren?

btw: Ich bin auch Radfahrer, aber für mich ist es kein Problem auf der richtigen Seite zu fahren. Aber ich sehe immer wieder Kamikaze-Radfahrer, die dann z.B. beim Kreisel in der Wellenkamper Ch. spontan links in den Radweg des Kreisels im Uhrzeigersinn abbiegen, ohne auf irgendwelche Autos zu achten.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #17 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 11:41:08 »
@ Slarti:
Ich hätte wirklich gedacht du kennst dich aus...
bergab ist das "Radfahrer frei"-Schild, und bergab ist Richtung Edendorfer Str.
Bergauf wäre Richtung Albert-Schweizer-Ring, und dort müssten die Radfahrer auf dem Radweg fahren.
Jupps, habe Dein Posting falsch gelesen.

Zitat
Wäre  es nicht ein toller Ansatz, wenn die Radfahrer sich auch nach §1 StVO richten würden und Rücksicht auf die Autos nehmen würden?
Wäre  es nicht ein toller Ansatz, wenn die Autofahrer sich auch nach §1 StVO richten würden und Rücksicht auf die Radfahrer nehmen würden? (Siehe Ursprungsposting. :) )

Zitat
Die Robert-Koch-Straße ist nämlich meistens ziemlich schmal und unübersichtlich, so dass es eng wird... Hallo Stadtverwaltung... macht den Radweg einfach in beide Richtungen wieder befahrbar!
Nein, bitte KEINEN linken Radweg!

Zitat
Worauf Slarti nicht gesantwortet hat: Warum dürfen die Radfahrer aus der Wellenkamper Richtung alle auf der linken Seite fahren?
Weil auf der linken Seite ein benutzungspflichtiger Radweg ist?
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #18 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 14:36:39 »
Ich will ja keinen neuen Radweg in der Robert-Koch-Straße, sondern nur, dass die Radfahrer auch bergab auf dem Radweg fahren müssen, so wie es die letzten 30 Jahre Pflicht war.

zum Wellenkamper Radweg: links ist kein benutzungspflichtiger Radweg! In Deutschland herrscht ein Rechtsfahrgebot, es wird lediglich geduldet, dass Radfahrer auf dieser Strecke auch auf dem linken Radweg fahren dürfen (aus welchen gründen auch immer). Es hörte sich bei deiner Antwort so an, als ob es für Wellenkamper verboten wäre, auf der rechten Seite zu fahren.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #19 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 15:01:54 »
Ich will ja keinen neuen Radweg in der Robert-Koch-Straße, sondern nur, dass die Radfahrer auch bergab auf dem Radweg fahren müssen, so wie es die letzten 30 Jahre Pflicht war.
Ach so.
Vielleicht erfüllt er nicht die Anforderungen an einen Radweg, so dass das Schild abgenommen wurde, so dass man als Radler die Wahl hat, im Schritttempo auf dem Fußweg oder im normalen Tempo auf der Fahrbahn zu fahren.
Keine Ahnung.  ;D

Zitat
zum Wellenkamper Radweg: links ist kein benutzungspflichtiger Radweg! In Deutschland herrscht ein Rechtsfahrgebot, es wird lediglich geduldet, dass Radfahrer auf dieser Strecke auch auf dem linken Radweg fahren dürfen (aus welchen gründen auch immer). Es hörte sich bei deiner Antwort so an, als ob es für Wellenkamper verboten wäre, auf der rechten Seite zu fahren.
Jetzt kann ich Dir nicht folgen. Es geht doch um das Stück zwischen Wellenkamper Kreisel (in etwa hier, da wo die Straße aus dem Tunnel auf den Kremper Weg trifft) und dem Bahnhof, oder?  Also Kremper Weg, Vor dem Delftor, Adenauerstraße.
Und dort um den Radweg auf (der vom Wellenkamp kommend) linken Seite?
Wenn ich mich recht erinnere (ich kann mich auch irren, siehe KN) ist der Weg auf der linken Straßenseite mit einem entsprechenden Schild (Zeichen 237, 240 oder 241, keine Ahnung) als benutzungspflichtiger Radweg ausgeschildert. Gleiches gilt (ebenfalls AFAIR) auch für den Weg auf der rechten Seite.
Das heißt, ich darf hier als Radfahrer entweder auf dem rechten Radweg oder auf dem linken Radweg ( und nur bei Unbenutzbarkeit/Unzumutbarkeit beider Wege auch auf der Fahrbahn) fahren.

Damit dürfte Deine Frage ("Worauf Slarti nicht gesantwortet hat: Warum dürfen die Radfahrer aus der Wellenkamper Richtung alle auf der linken Seite fahren?") beantwortet sein.


Wie gesagt, ich bin da schon seit einiger Zeit nichtmehr langgefahren.
Wenn da, wie Du schreibst, KEIN benutzungspflichtiger Radweg (kein Zeichen 237, 240 oder 241, siehe oben) oder freigegebener Fußweg ("Radfahrer frei") ist, dann dürfen da auch keine Radfahrer auf der linken Seite fahren. Wieso die Polizei das dann duldet und nicht häufiger "abkassiert" weiß ich nicht.

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #20 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 15:32:49 »
@ Slarti:
doch doch, es darf ja auch links gefahren werden, Richtung Stadt auf beiden Seiten, Richtung Wellenkamp glaube ich nur auf der rechten Seite, das radel ich aber nochmal ab.
Jetzt warten wir aber mal auf ne Antwort, warum dort Richtung Stadt bis zur Kreuzung Lindenstraße/Brückenstraße beide Seiten freigegeben sind...

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #21 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 17:29:31 »
Liebe Autofahrer: Bitte beim Abbiegen an Radfahrer denken!

Autofahrer können beim Linksabbiegen von der Brückenstraße in die Helenenstraße (Einbahnstraße) diese schlecht einsehen und Radfahrer werden nicht oder ganz spät gesehen. Selten wird eine großzügige Kurve gefahren, es wird die Kurve eng genommen und als Radfahrer kann man dann nicht ausweichen auf die Schnelle, da ja die Bordsteinkante da ist.
Gestern wurde mir als Radfahrerin an beschriebener Stelle der Weg wieder einmal abgeschnitten und es wäre beinahe zu einem Unfall gekommen.

Mit einer kleinen Baulichen Maßnahme könnte man dort für mehr Sicherheit sorgen:

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #22 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 18:08:49 »
Liebe Autofahrer: Bitte beim Abbiegen an Radfahrer denken!

Autofahrer können beim Linksabbiegen von der Brückenstraße in die Helenenstraße (Einbahnstraße) diese schlecht einsehen und Radfahrer werden nicht oder ganz spät gesehen. Selten wird eine großzügige Kurve gefahren, es wird die Kurve eng genommen und als Radfahrer kann man dann nicht ausweichen auf die Schnelle, da ja die Bordsteinkante da ist.
Gestern wurde mir als Radfahrerin an beschriebener Stelle der Weg wieder einmal abgeschnitten und es wäre beinahe zu einem Unfall gekommen.

Mit einer kleinen Baulichen Maßnahme könnte man dort für mehr Sicherheit sorgen:



Klasse Bild: Man beachte den silberfarbenen Kombi links...  ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #23 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 18:13:17 »
Klasse Bild: Man beachte den silberfarbenen Kombi links...  ;D
Jupps. :(
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #24 am: Freitag, 08. Juli 2011 - 03:43:16 »
Wie wäre es mit einem Poller? Und eine zusätzliech farbliche (Rad-)Schutzstreifenmarkierung ca. 3 - 5 Meter vor dem Poller.
Es müsste dann von abbiegenden KFZ eine größere Kurve gefahren werden.


Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #25 am: Freitag, 08. Juli 2011 - 07:51:03 »
Bestimmt zu teuer .oder zu einfach
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

ae8090

  • Gast
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #26 am: Freitag, 08. Juli 2011 - 08:43:35 »
Bestimmt zu teuer .oder zu einfach

eher zu einfach und somit zu günstig.

schau doch mal, das wird doch jeder einsehen, dass eine Lösung mit kleiner Verkehrsinsel nebst großflächiger Schraffur und etlichen Schildern die deutlich bessere Lösung ist.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #27 am: Freitag, 08. Juli 2011 - 08:59:15 »
Wie wäre es mit einem Poller? Und eine zusätzliech farbliche (Rad-)Schutzstreifenmarkierung ca. 3 - 5 Meter vor dem Poller.
Es müsste dann von abbiegenden KFZ eine größere Kurve gefahren werden.



Ich sehe das Problem eigentlich nicht. Wenn Radfahrer sich an die StVO halten und auf der richtigen Straßenseite fahren, können sie eigentlich nicht übersehen werden, denn sie kommen dem Linksabbieger quasi entgegen. Wer die richtige Straßenseite benutzt kann von anderen Verkehrsteilnehmern viel besser eingeschätzt werden.

Bild aus Google Earth:



« Letzte Änderung: Freitag, 08. Juli 2011 - 09:10:14 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #28 am: Freitag, 08. Juli 2011 - 09:04:46 »
Ich sehe das Problem eigentlich nicht. Wenn Radfahrer sich an die StVO halten und auf der richtigen Straßenseite fahren, können sie eigentlich nicht übersehen werden, denn sie kommen dem Linksabbieger quasi entgegen. Wer die richtige Straßenseite benutzt kann von anderen Verkehrsteilnehmern viel besser eingeschätzt werden.
Das Problem hat muesli hier beschrieben: Linksabbieger in die Helenenstraße, die die Kurve schneiden, quasi am linken Fahrbanrand in die Helenenstraße einfahren und dort korrekt auf der rechten Seite fahrenden Radfahrer (z.B. muesli) gefährden.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #29 am: Freitag, 08. Juli 2011 - 09:17:00 »
Ich sehe das Problem eigentlich nicht. Wenn Radfahrer sich an die StVO halten und auf der richtigen Straßenseite fahren, können sie eigentlich nicht übersehen werden, denn sie kommen dem Linksabbieger quasi entgegen. Wer die richtige Straßenseite benutzt kann von anderen Verkehrsteilnehmern viel besser eingeschätzt werden.
Das Problem hat muesli hier beschrieben: Linksabbieger in die Helenenstraße, die die Kurve schneiden, quasi am linken Fahrbanrand in die Helenenstraße einfahren und dort korrekt auf der rechten Seite fahrenden Radfahrer (z.B. muesli) gefährden.

Das Problem wäre aber auch da, wenn dort ein Poller ist, denn dann hat der Autofahrer den Radfahrer ja offensichtlich übersehen. Gegen menschliche Unzulänglichkeiten helfen auch keine Poller, Schilder etc.

Ich oute mich mal: Generell finde ich es an einigen Stellen in Itzehoe schwierig, wenn Radfahrer in Einbahnstraßen Sonderrechte genießen. Die Schilder sind leicht zu übersehen. Wenn man links abbiegt, und gerade an der Stelle, muss der Autofahrer einiges an Info aufnehmen: Gegenverkehr Auto / Rad, beobachten, ob falschfahrende Radfahrer von hinten Kommen (denn der Autofahrer hat da im zweifel immer eine Mitschuld), dann auch noch auf die Schilder achten und dann auch noch mit Rad-Gegenverkehr in einer Einbahnstrasse rechnen - da wird so ziemlich jeder fachkundige Wissenschaftler bestätigen, dass der mensch mit solch einer Informationsflut schon sehr, sehr gefordert ist. So werden künstlich Unfallpunkte geschaffen.

Eine Einbahnstraße ist eine Einbahnstrasse.   
« Letzte Änderung: Freitag, 08. Juli 2011 - 09:24:28 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.