Autor Thema: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße  (Gelesen 10968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« am: Montag, 04. Juli 2011 - 06:43:50 »
Liebe Autofahrer: Bitte beim Abbiegen an Radfahrer denken!

Autofahrer können beim Linksabbiegen von der Brückenstraße in die Helenenstraße (Einbahnstraße) diese schlecht einsehen und Radfahrer werden nicht oder ganz spät gesehen. Selten wird eine großzügige Kurve gefahren, es wird die Kurve eng genommen und als Radfahrer kann man dann nicht ausweichen auf die Schnelle, da ja die Bordsteinkante da ist.
Gestern wurde mir als Radfahrerin an beschriebener Stelle der Weg wieder einmal abgeschnitten und es wäre beinahe zu einem Unfall gekommen. 

Künftig werde ich zumindest den letzten Abschnitt Helenstraße Richtung Brückenstraße auf dem Fußweg radeln.

Ich fahre übrigens selbst auch Auto und überlege mir den Fahrer anzuzeigen, das Kennzeichen ist notiert.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #1 am: Montag, 04. Juli 2011 - 08:57:37 »
Hier ist die Idee ,der Straßenführung,nicht durchdacht.
Am besten ALLE halten sich an §1 der Straßenverkehrsordnung:Gegenseitige Rücksichtsnahme und Vorsicht.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #2 am: Montag, 04. Juli 2011 - 09:03:50 »
Liebe Radfahrer,

Wenn Ihr älter als 10 seit und Euch schon nicht an die StVO haltet (§ 2StVO: „Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen…“) und auf dem Gehweg fahren müsst:

Bitte an die Fußgänger denken und nur Schrittgeschwindigkeit fahren; besser: Absteigen und schieben.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #3 am: Montag, 04. Juli 2011 - 11:41:43 »
Als Autofahrer gilt für mich schon lange die Regel: Fahrradfahrer haben immer Vorfahrt, egal was passiert. Damit bin ich immer gut gefahren, es kommt zu keinen gefährlichen Situationen und ich muss mich nicht über Leute ärgern, denen es schwerfällt, sich an Regeln zu halten.

Jetzt im Sommer fahre ich so oft wie möglich mit dem Fahrrad zur Arbeit und durch die Stadt. Ich bin sehr angenehm überrascht, wie rücksichtsvoll die anderen Autofahrer sich mir als Radfahrer gegenüber verhalten. Ich habe noch nie eine Situation erlebt, die unter Umständen hätte gefährlich werden können. Eigentlich hätte ich nicht erwartet, dass es so ist, da sich ja immer Radfahrer über die Autolenker beklagen.

Bei der Gelegenheit hätte ich eine Frage an die Experten unter Euch: Wenn ich einen Radweg befahre, kommen mir regelmäßig Fahrräder entgehen, die eigentlich auf der falschen Seite unterwegs sind. Fast immer, ich würde schätzen in 90 % der Fälle, weichen diese nach links (aus deren Sicht) aus. Wahrscheinlich sind das diejenigen, denen es bewusst ist, dass sie auf der falschen Seite sind. Die restlichen 10 % beharren mit entschlossenem Blick darauf, dass man ihnen über den Fußgängerweg ausweicht, was ich dann natürlich auch tun muss, um nicht mit ihnen zusammenzustoßen. Die Frage an Euch, wie soll man es machen: wenn man auf der falschen Seite ist, nach links oder nach rechts ausweichen?

electriczorro

  • Gast
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #4 am: Montag, 04. Juli 2011 - 12:20:22 »

Bei der Gelegenheit hätte ich eine Frage an die Experten unter Euch: Wenn ich einen Radweg befahre, kommen mir regelmäßig Fahrräder entgehen, die eigentlich auf der falschen Seite unterwegs sind. Fast immer, ich würde schätzen in 90 % der Fälle, weichen diese nach links (aus deren Sicht) aus. Wahrscheinlich sind das diejenigen, denen es bewusst ist, dass sie auf der falschen Seite sind. Die restlichen 10 % beharren mit entschlossenem Blick darauf, dass man ihnen über den Fußgängerweg ausweicht, was ich dann natürlich auch tun muss, um nicht mit ihnen zusammenzustoßen. Die Frage an Euch, wie soll man es machen: wenn man auf der falschen Seite ist, nach links oder nach rechts ausweichen?

Grundsätzlich gilt: Wer falsch fährt weicht aus !! Leider wissen das aber noch nicht alle Radfahrer...

LG

Z

ae8090

  • Gast
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #5 am: Montag, 04. Juli 2011 - 12:35:47 »

Bei der Gelegenheit hätte ich eine Frage an die Experten unter Euch: Wenn ich einen Radweg befahre, kommen mir regelmäßig Fahrräder entgehen, die eigentlich auf der falschen Seite unterwegs sind. Fast immer, ich würde schätzen in 90 % der Fälle, weichen diese nach links (aus deren Sicht) aus. Wahrscheinlich sind das diejenigen, denen es bewusst ist, dass sie auf der falschen Seite sind. Die restlichen 10 % beharren mit entschlossenem Blick darauf, dass man ihnen über den Fußgängerweg ausweicht, was ich dann natürlich auch tun muss, um nicht mit ihnen zusammenzustoßen. Die Frage an Euch, wie soll man es machen: wenn man auf der falschen Seite ist, nach links oder nach rechts ausweichen?

Grundsätzlich gilt: Wer falsch fährt weicht aus !! Leider wissen das aber noch nicht alle Radfahrer...

LG

Z

Und dann natürlich nicht nach links auf den Fußweg, sondern nach rechts, an den rechten Rand des Fahrradweges, denn in Deutschland haben wir Rechtsverkehr!

electriczorro

  • Gast
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #6 am: Montag, 04. Juli 2011 - 12:50:15 »

Und dann natürlich nicht nach links auf den Fußweg, sondern nach rechts, an den rechten Rand des Fahrradweges, denn in Deutschland haben wir Rechtsverkehr!

Nein ! Und dann natürlich so, dass er weder den richtig! fahrenden Fahrradfahrer in seiner Fahrweise behindert (also der Falschfahrer macht Platz auf dem Radweg) noch irgendwelche Fussgänger gefährdet(also im Notfall absteigt!) !

LG

Z

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #7 am: Dienstag, 05. Juli 2011 - 19:02:58 »
Oder mann meidet solche gefährlichen Ecken.  :ironie
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #8 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 08:48:35 »
zurück zum Thema:
mir gefällt diese Einbahnstraßenregelung überhaupt nicht! Das ist doch nur gemacht worden, damit die Radfahrer, die sowieso schon ab Wellenkamper Kreisel, die ganze Adenauerallee und die Bahnhofstraße auf der falschen Seite (ja ich weiß, es ist ja erlaubt, warum das so ist, kann ich auch nicht begreifen) fahren, nicht auch noch das Stück von der Ecke Bahnhofstraße/Helenenstraße bis zur Ecke Lindenstraße/Brückenstraße falsch fahren brauchen. Danach fahren die Leute aber weiterhin auf der falschen Seite bis zum Adler oder weiter...

Das Schild "Radfahrer frei" steht auch an Fußgängerwegen wie z. B. der Robert-Koch-Straße Richtung Edendorfer Straße. Bergauf müssen die Radfahrer die farblich abgesetzte linke Seite des wirklich breiten Weges benutzen, bergab müssen sie (weil es über die gesamte Breite als Fußweg ausgeschildert ist) mit Schrittgeschwindigkeit irgendwo auf dem Weg fahren... totaler Quatsch!

Jetzt hatte ich bislang die Theorie, dass Radfahrer auch in der Helenenstraße nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen, und auch besondere Rücksicht auf die Autofahrer nehmen müssen, haben die Radfahrer bislang auch immer gemacht (pöbelnde Typen gibts natürlich immer...). Grundsätzlich gilt natürlich §1 StVO, an den wir uns natürlich alle halten sollten.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #9 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 09:01:56 »
Das Schild "Radfahrer frei" steht auch an Fußgängerwegen wie z. B. der Robert-Koch-Straße Richtung Edendorfer Straße. Bergauf müssen die Radfahrer die farblich abgesetzte linke Seite des wirklich breiten Weges benutzen,
Wenn dort das Schild "Radfahrer frei" steht, DÜRFEN Radfahrer dort fahren, und zwar höchstens mit Schrittgeschwindigkeit.
Nicht "müssen", sondern "dürfen".

Zitat
bergab müssen sie (weil es über die gesamte Breite als Fußweg ausgeschildert ist) mit Schrittgeschwindigkeit irgendwo auf dem Weg fahren... totaler Quatsch!
Wenn der Weg als Fußweg (ohne "Radfahrer frei") ausgeschildert ist, müssen sie schieben.
Oder wie in der StVO gefordert auf der Fahrbahn fahren. :)

Zitat
Jetzt hatte ich bislang die Theorie, dass Radfahrer auch in der Helenenstraße nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen,
Zusatzzeichen 1000-32 zeigt an, dass Radverkehr in der Gegenrichtung zugelassen ist. Von Schitttempo steht da nirgends etwas.

Zitat
und auch besondere Rücksicht auf die Autofahrer nehmen müssen, haben die Radfahrer bislang auch immer gemacht
Gegenseitige Rücksicht muss man sowieso immer nehmen. :)


Zitat
(pöbelnde Typen gibts natürlich immer...). Grundsätzlich gilt natürlich §1 StVO, an den wir uns natürlich alle halten sollten.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

ae8090

  • Gast
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #10 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 09:34:00 »
Als die Regelung, dass Radfahrer/innen in Einbahnstraße entgegengesetzt zur vorgeschriebenen Fahrtrichtung fahren dürfen, eingeführt wurde, war ich sehr skeptisch. Mittlerweile bin ich (überwiegend Autofahrer) durchaus überzeugt, dass das einer sinnvolle Sache ist. Die meisten Radfahrer/innen verhalten sich vernünftig (von dieser leidigen Sache mit dem Licht mal abgesehen: geschätzte 75% haben kein Licht am Rad oder machen es nicht an) und die meisten Autofahrer/innen auch.

Ausdrücklich ausnehmen von meiner grundsätzlichen Zustimmung zu dieser Regelung möchte ich das letzte Ende der Timm-Kröger-Straße zwischen Liliencronstraße und Dithmarscher Platz. Dort ist das Gelände abschüssig und die Fahrräder werden sehr sehr schnell, die Straße ist eng und verläuft im leichten (vom Dithmarscher Platz aus gesehen) Linksbogen, mindestens auf der Rechten, oftmals auch auf der linken Seite parken PKWs. Entgegenkommende Fahrräder sind erst sehr spät zu sehen und dann sind sie in aller Regel dermaßen schnell (die fahren ja auch bergab), dass kaum noch ein reagieren möglich ist, selbst dann, wenn ich dort mit meinem PKW sehr langsam fahre.

Hier sollten die Fahrräder durch die Liliencronstraße und Steinbrückstraße zum Dithmarscher Platz geleitet werden.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #11 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 09:54:20 »
Ausdrücklich ausnehmen von meiner grundsätzlichen Zustimmung zu dieser Regelung möchte ich das letzte Ende der Timm-Kröger-Straße zwischen Liliencronstraße und Dithmarscher Platz. [...]
Hier sollten die Fahrräder durch die Liliencronstraße und Steinbrückstraße zum Dithmarscher Platz geleitet werden.
Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich dort um eine Fahrradstraße, oder?
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

ae8090

  • Gast
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #12 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 10:21:00 »
Ausdrücklich ausnehmen von meiner grundsätzlichen Zustimmung zu dieser Regelung möchte ich das letzte Ende der Timm-Kröger-Straße zwischen Liliencronstraße und Dithmarscher Platz. [...]
Hier sollten die Fahrräder durch die Liliencronstraße und Steinbrückstraße zum Dithmarscher Platz geleitet werden.
Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich dort um eine Fahrradstraße, oder?

dann wäre das Schild aber so gut versteckt, dass es bislang noch niemand gesehen hat. Und auch die parkenden Autos dürften dann dort nicht stehen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #13 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 10:36:40 »
Ausdrücklich ausnehmen von meiner grundsätzlichen Zustimmung zu dieser Regelung möchte ich das letzte Ende der Timm-Kröger-Straße zwischen Liliencronstraße und Dithmarscher Platz. [...]
Hier sollten die Fahrräder durch die Liliencronstraße und Steinbrückstraße zum Dithmarscher Platz geleitet werden.
Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich dort um eine Fahrradstraße, oder?
dann wäre das Schild aber so gut versteckt, dass es bislang noch niemand gesehen hat. Und auch die parkenden Autos dürften dann dort nicht stehen.
Ich kann da gerade nicht vorbeischauen, aber hier (Itzehoe.de) wird die Timm-Kröger-Straße explizit als Fahrradstraße bezeichnet.
(War mir doch so. :))
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Linksabbieger Brückenstraße in Helenenstraße
« Antwort #14 am: Donnerstag, 07. Juli 2011 - 10:39:21 »
Ich kann da gerade nicht vorbeischauen, aber hier (Itzehoe.de) wird die Timm-Kröger-Straße explizit als Fahrradstraße bezeichnet.
(War mir doch so. :))
Auf den Seite 10 und 11 kann man die Schilder an der Timm-Kröger-Straße sehr gut erkennen. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.