Autor Thema: Trügerische Idylle  (Gelesen 3411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuno

  • Gast
Re: Trügerische Idylle
« Antwort #15 am: Dienstag, 28. Juni 2011 - 13:47:10 »
Roundup bei GOOGLE :24,50 € pro Liter, reicht für 2000 m²

                                    ;D


Fugenkratzer bei Hageno :1,99 € , reicht für 10000m²
« Letzte Änderung: Dienstag, 28. Juni 2011 - 13:49:17 von Kuno »

breughel

  • Gast
Re: Trügerische Idylle
« Antwort #16 am: Dienstag, 28. Juni 2011 - 13:49:34 »
Da könnte endlich mal das Unkraut im Rathausinnenhof vernichtet werden!

Katja

  • Gast
Re: Trügerische Idylle
« Antwort #17 am: Dienstag, 28. Juni 2011 - 13:50:41 »
Disteln ziehen Schmetterlinge an ;D

Man muß sie  nicht mühsam ausgraben, es reicht, sie kurz nach dem Sprießen abzuschneiden. Der nächste Regen macht dann den Rest, weil die Pflanzen von innen faulen wegen der hohlen Stängel.
Ausgraben oder ziehen ist unvorteilhaft: bleibt ein Wurzelrest in der Erde, treibt die Pflanze neu.

Darum denke ich, daß das Verpritzen von Giften nicht einfacher ist, als eine Sense anzusetzen. Abgesehen davon kostet es weniger und schon die Umwelt.

Schafe meiden Weideplätze, auf denen Disteln wachsen - darum werde ich wohl keine halten können ;)

----

Eigentlich gibt es zu fast jeder Pflanze eine weitere, die der anderen Gesellschaft nicht mag.  Falls jemand die kennt, die Giersch vertreibt: für dieses Wissen wäre ich bereit, eine Kiste Wein/Bier nach Wahl  zu spendieren.

Kuno

  • Gast
Re: Trügerische Idylle
« Antwort #18 am: Dienstag, 28. Juni 2011 - 13:53:58 »
Da könnte endlich mal das Unkraut im Rathausinnenhof vernichtet werden!

Dafür gab es immer die guten 1 € Kräfte, aber leider haben die jetzt was Anderes zu tun.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Trügerische Idylle
« Antwort #19 am: Dienstag, 28. Juni 2011 - 14:02:25 »
Eigentlich gibt es zu fast jeder Pflanze eine weitere, die der anderen Gesellschaft nicht mag.  Falls jemand die kennt, die Giersch vertreibt: für dieses Wissen wäre ich bereit, eine Kiste Wein/Bier nach Wahl  zu spendieren.

Eine Planze dagegen kenne ich nicht. Ausgraben oder mit einer dunklen Folie abdecken soll wohl helfen. Oder alternativ empfiehlt Wikipedia dies hier:

Zitat
Meerschweinchen und Kaninchen fressen den Giersch sehr gerne, so dass er auch als Kleintierfutter dienen kann.

 ;D

Bernd

  • Gast
Re: Trügerische Idylle
« Antwort #20 am: Dienstag, 28. Juni 2011 - 14:07:56 »
... Hacke, Harke, Spaten und Gartenscheere - sonst nix. Fast hätte ich die Säge vergessen.
Auch Sauzahn, Fugenkratzer, Gießkanne, Regentonne sollen nicht unerwähnt bleiben. Sogar eine große Pumpspritze befand sich im Geräteraum. Damit kann man Brennnesselsud und andere "freundliche" Flüssigkeiten nützlich verteilen.

Aber mit Deichpflege hat das nichts zu tun. Sonst könnten wir uns den Küsten- und Uferschutz nicht mehr leisten!

Der alte Spruch: Wer nich will dieken, mutt wieken! bei dem zahlreiche Arbeitskräfte zum Deichbau und zur -erhaltung verdonnert wurden, gehören in die Historie. Ich vermute auch, keiner von uns würde sie gern verrichten. Andere Zeiten ...

Katja

  • Gast
Re: Trügerische Idylle
« Antwort #21 am: Dienstag, 28. Juni 2011 - 14:27:41 »
Eigentlich gibt es zu fast jeder Pflanze eine weitere, die der anderen Gesellschaft nicht mag.  Falls jemand die kennt, die Giersch vertreibt: für dieses Wissen wäre ich bereit, eine Kiste Wein/Bier nach Wahl  zu spendieren.

Eine Planze dagegen kenne ich nicht. Ausgraben oder mit einer dunklen Folie abdecken soll wohl helfen. Oder alternativ empfiehlt Wikipedia dies hier:

Zitat
Meerschweinchen und Kaninchen fressen den Giersch sehr gerne, so dass er auch als Kleintierfutter dienen kann.

 ;D

Jau, die Sache mit der dunklen Folie kenn' ich - aber ich mußte so ca. 91,7% des Gartens abdecken;) und WEHE, man vergißt auch nur 2cm²!! Dann sprießt dieses Zeug büschelweise aus diesem Fleckchen!

So viele Meerschweinchen und Kaninchen kann ich gar nicht kugelrund und fett füttern, wie es hier Giersch gibt!

Aber ich könnte ernsthaft mal über die weitere Nahrungskette nachdenken ...  >:D

------------

Wer weiß, ob sich nicht doch der einen oder andere für solche Aktionen finden ließe, Bernd. Nehmen wir mal an, jeder Teilnehmer würde durch seine Arbeitsleistung dem Deich einen Liter Gift ersparen... ich würde dafür 2000m² Deich distelfrei halten.

Bernd

  • Gast
Re: Trügerische Idylle
« Antwort #22 am: Dienstag, 28. Juni 2011 - 14:44:41 »
... Nehmen wir mal an, jeder Teilnehmer würde durch seine Arbeitsleistung dem Deich einen Liter Gift ersparen... ich würde dafür 2000m² Deich distelfrei halten.
Deiner Absicht glaube ich. Dann fehlen noch Leute, die gegen andere für die Deiche schädlichen Pflanzen eingesetzt werden. Nebenbei müssen auch noch Ratten und Karninchen ferngehalten werden. Ob Deine Fellnasen und Lieblingszweibeiner Deine Abwesenheit, bei Wind und Wetter, selbstverständlich akzeptieren würden, bezweifel ich.
:P