Autor Thema: Brauche ich eine Gewerbemeldung?  (Gelesen 1808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fenchelkiller

  • Gast
Brauche ich eine Gewerbemeldung?
« am: Freitag, 24. Juni 2011 - 07:45:35 »
Guten Morgen an die Fachleute hier.
Ich habe da mal eine Frage:

Seit dem 07.06.2011 habe ich eine Vet. amtlich geprüfte und genehmigte kleine,
private Not-Meerschweinchen- Station. Soll heißen, ich nehme lästig gewordene oder nicht mehr gewollte Meerschweinchen auf und nach TÄ Untersuchung usw. suche ich für die Schnuten dann ein neues, artgerechtes Heim
Ich vermittel die Tiere nur mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr / Aufwandsentschädigung.
Alle finanziellen Kosten trage ich privat.

Muss ich ein Gewerbe dafür melden? Muß ich mich beim Finanzamt melden?

Wer kann mir hier Auskunft geben?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Brauche ich eine Gewerbemeldung?
« Antwort #1 am: Freitag, 24. Juni 2011 - 07:59:22 »
Ich denke nicht; aber ruf doch einfach mal bei der Stadt an.

Du betreibst offenbar keine gewerbliche Vermittlung von Meerschweinchen, d.h. Du hast keine Gewinnerzielungsabsicht.
Daher brauchst Du wohl keinen Gewerbeschein.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Flora Immobilien

  • Gast
Re: Brauche ich eine Gewerbemeldung?
« Antwort #2 am: Freitag, 24. Juni 2011 - 08:04:38 »
Gründe doch einen gemeinnützigen Verein.
Ist zwar mit bürokratischem Aufwand verbunden (auch nach der Gründung) hat aber einige Vorteile.

Wenn dein Focus jedoch auf dem Meerschweinchen liegt und nicht auf dem drumherum, ignorier einfach meinen Vorschlag   ;)

ae8090

  • Gast
Re: Brauche ich eine Gewerbemeldung?
« Antwort #3 am: Freitag, 24. Juni 2011 - 08:22:43 »
soweit ich weiß (ich bin kein Gewerberechts- oder Steuerexperte!) gibt es auch noch eine Grenze von 5.000 Euro pA. Solange Du im Umsatz da drunter bleibst, ist es sowieso Hobby.

Die Stadt kann die evtl Auskunft geben, wie Groundstar schrieb, oder auch die für Dich zuständige Person beim Finanzamt. Die sind nach meiner Erfahrung immer sehr hilfsbereit.

Kuno

  • Gast
Re: Brauche ich eine Gewerbemeldung?
« Antwort #4 am: Freitag, 24. Juni 2011 - 08:28:35 »
Ordnungsamt - Gewerbeanmeldungen - Frau Reiser, Tel. 603257

Sie beißt nicht.

fenchelkiller

  • Gast
Re: Brauche ich eine Gewerbemeldung?
« Antwort #5 am: Freitag, 24. Juni 2011 - 08:31:35 »
Habe grad mit der Stadt telefoniert. Frau Möller macht sich schlau und meldet sich bei mir. Sie ist aber ebenfalls der Meinung, dass ich keine Gewerbeanmeldung brauche, da ich in keinster Weise in Gewinnerzielungabsicht agiere. Es ist eher genau das Gegenteil, man buttert immer zu...

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.866
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Brauche ich eine Gewerbemeldung?
« Antwort #6 am: Freitag, 24. Juni 2011 - 10:05:32 »
Habe grad mit der Stadt telefoniert. Frau Möller macht sich schlau und meldet sich bei mir. Sie ist aber ebenfalls der Meinung, dass ich keine Gewerbeanmeldung brauche, da ich in keinster Weise in Gewinnerzielungabsicht agiere. Es ist eher genau das Gegenteil, man buttert immer zu...

Solange Du keine Meerschweinchenzuchtfarm betreibst, mit der Du die Meerschweinchen anbietest und verkaufst, dürfte das kein Problem sein.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Blubb

  • Gast
Re: Brauche ich eine Gewerbemeldung?
« Antwort #7 am: Freitag, 24. Juni 2011 - 11:50:35 »
soweit ich weiß (ich bin kein Gewerberechts- oder Steuerexperte!) gibt es auch noch eine Grenze von 5.000 Euro pA. Solange Du im Umsatz da drunter bleibst, ist es sowieso Hobby.

Die Stadt kann die evtl Auskunft geben, wie Groundstar schrieb, oder auch die für Dich zuständige Person beim Finanzamt. Die sind nach meiner Erfahrung immer sehr hilfsbereit.

Es sollte hier eigentlich auch die Freigrenze gem. § 32a EStG gelten und der liegt über den € 5.000.

Ganz davon abgesehen würde ich nicht mal sagen, dass hier überhaupt eine Tätigkeit gem. § 15 I 1 Nr. 1 EStG vorliegt, weil die Gewinnerzielungsabsicht fehlt. Aber das Finanzamt ist ja immer ganz findig in irgendwelchen Argumentationen.  ;)

fenchelkiller

  • Gast
Re: Brauche ich eine Gewerbemeldung?
« Antwort #8 am: Freitag, 24. Juni 2011 - 15:54:16 »
Komem grad aus dem Büro nach Hause und habe direkt ne Antwort auf´m AB vom Ordnungsamt Itzehoe.
"Da ich in keinster Weise in Gewinnerzielungsabsicht agiere, benötige ich KEINE Gewerbemeldung!!!
Sollte irg.jemand daran zweifeln, darf man gern in Kontakt mit der zuständigen Dame treten."

Da bin ich ja mal beruhigt.