Autor Thema: Sommerküche/-rezepte  (Gelesen 835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

swetlana

  • Gast
Sommerküche/-rezepte
« am: Samstag, 18. Juni 2011 - 23:16:00 »
In Zeiten von EHEC hat sich unser Speiseplan etwas verändert. Mein Liebster weigert sich, frischen Salat, Tomaten und Gurken zu sich zu nehmen. Wenn man ihn ließe, würde er sich nur von Dosenfraß ernähren. Ich versuche, vegetarisch entgegenzuwirken. Da er auch frisches Obst verweigert, bekommt er so auch eine Gabe Vitamin C. So habe ich heute die etwas fettarmere (sonst normal mit jeder Menge Sahne!) Variante von Spaghetti mit Zitronensauce gekocht. Und die geht so:

Spaghetti mit Zitronensauce (2 Personen)

250 g Spaghetti
20 g Butter
1,5 EL Dinkelmehl
1 Bio-Zitrone
ca. 150 ml Gemüsebrühe
50 ml Sahne
geriebene Muskatnuss
frische Basilikumblätter (etwa 12 Stück)
eine Prise Zucker
eine Prise Salz
zwei Esslöffel Pinienkerne

Die Spaghetti in Salzwasser bissfest kochen, abgießen und warmstellen. In der Zwischenzeit die Butter in einem Topf schmelzen, das Mehl darin anschwitzen. Eine ordentliche Prise Muskatnuss reinreiben, die Zitrone mit einem Zestenreisser (oder scharfem Messer) schälen, die Schale kleinhacken und dazugeben, mit der Brühe angießen. Zitrone auspressen und den mit dem Saft nach Gusto abschmecken. Die Sahne und das kleingehackte Basilikum dazugeben, Sauce dicklich einkochen lassen, mit einer Prise Zucker und Salz würzen, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer schadet auch nicht.

Die Pinienkerne in einer heißen Pfanne ohne Öl anrösten. Spaghetti auf einem Teller mit ein paar Tröpfchen Olivenöl anrichten, Sauce drauf und die heißen Pinienkerne drüberstreuen.

Dazu passt ein Glas trockener Sekt mit Eis!

Guten Appetit wünscht

swetlana