Autor Thema: Abschied vom Abi-Umzug  (Gelesen 11350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rhaco

  • Gast
Abschied vom Abi-Umzug
« am: Dienstag, 07. Juni 2011 - 08:03:58 »
Jetzt scheint es traurige Gewißheit für alle Abiturienten, daß der diesjährige Abi-Umzug nicht stattfinden soll. Als Begründung war heute in der Norddeutschen zu lesen, daß es in den Vorjahren zu viel Ärger gegeben habe. Ach ne...ist bzw. war das nicht immer schon der bittere Beigeschmack feiernder Abgangsschüler?
Als ich 1984 die Schule verlassen habe, da sahen die Straßen auch bunt gesprenkelt aus und jeder Zweite war um 9 Uhr morgens betrunken.
Was genau ist denn nun der Auslöser für den Entschluß, den Abi-Umzug dieses Jahr nicht stattfinden zu lassen? Alkohol....? Verdreckte Straßenzüge....?
Da wird von einem Sicherheitsdienst gesprochen, den sich die Schüler nicht leisten können....HALLO...??? Warum Sicherheitsdienst?
'So ein Zug ist dann irgendwann nicht mehr kontrollierbar', so ein Zitat aus der Norddeutschen. Aha, war so ein Zug denn in all den
vergangenen Jahrzehnten jemals kontrollierbar?
Was ist bloß aus dieser Stadt geworden???
Ich bin maßlos enttäuscht...

ae8090

  • Gast
Re: Abschied vom Abi-Umzug
« Antwort #1 am: Dienstag, 07. Juni 2011 - 08:34:32 »
Jetzt scheint es traurige Gewißheit für alle Abiturienten, daß der diesjährige Abi-Umzug nicht stattfinden soll. Als Begründung war heute in der Norddeutschen zu lesen, daß es in den Vorjahren zu viel Ärger gegeben habe. Ach ne...ist bzw. war das nicht immer schon der bittere Beigeschmack feiernder Abgangsschüler?
Als ich 1984 die Schule verlassen habe, da sahen die Straßen auch bunt gesprenkelt aus und jeder Zweite war um 9 Uhr morgens betrunken.
Was genau ist denn nun der Auslöser für den Entschluß, den Abi-Umzug dieses Jahr nicht stattfinden zu lassen? Alkohol....? Verdreckte Straßenzüge....?
Da wird von einem Sicherheitsdienst gesprochen, den sich die Schüler nicht leisten können....HALLO...??? Warum Sicherheitsdienst?
'So ein Zug ist dann irgendwann nicht mehr kontrollierbar', so ein Zitat aus der Norddeutschen. Aha, war so ein Zug denn in all den
vergangenen Jahrzehnten jemals kontrollierbar?
Was ist bloß aus dieser Stadt geworden???
Ich bin maßlos enttäuscht...

Das eine mag das etwas kleinkarierte Verhalten der Stadt sein. Da hast Du sicherlich nicht Unrecht, unbeschadet der Tatsache, dass ich die Art, wie der Abiumzug hier in IZ stattfindet, nicht wirklich mag. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Das andere ist doch aber die Frage, ob die Abiturienten/innen sich den Umzug tatsächlich verbieten lassen. Als ich 1982 in HH-Farmsen Abi gemacht habe, gab es dort eine solche Tradition nicht. Wir hatten andere Dinge. Aber wir hätten sie und niemals verbieten lassen! Der Versuch eines Verbotes hätte ganz im Gegenteil zu besonderer Phantasie beflügelt und auch die letzten Zweifler zum Mitmachen animiert.

Über kleingeistiges Denken einiger Provinzbürokraten mag man/frau enttäuscht sein. Von einer etwaigen Gehorsamsmentalität unserer zukünftigen Führungselite wäre ich sehr viel mehr enttäuscht.

Bleibt die Hoffnung, das die Jungs und Mädels trotzdem losziehen. Dann stünde ich gerne mit leisem verschmitzem Lächeln am Fenster und sähe mir das bunte Treiben an ...

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abschied vom Abi-Umzug
« Antwort #2 am: Dienstag, 07. Juni 2011 - 08:41:31 »
Vieleicht ist diese Zwangspause von Nöten.Denn es geht nicht so sehr um das Betrunken sein (obwohl das auch nicht Not tut),der Vandalismus ist doch viel schlimmer.



Trotzdem = ABI ohne Feier ist doc auch nichts.


                                                               :bier: :bierfass :trinken
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

tanzmaus

  • Gast
Re: Abschied vom Abi-Umzug
« Antwort #3 am: Dienstag, 07. Juni 2011 - 08:49:58 »
Zwei meiner Freundinnen machen dieses Jahr auch ihr Abi.
Sie organisieren viel mit und erzählen uns auch viel davon.

Von ihnen hieß es, dass die entweder auf 1. Alkohol, 2. laute Musik oder 3. Farbe verzichten müssen. Dazu müsste eine unglaublich hohe Kaution gezahlt werden. Für die beiden war klar: "Wir können auf den Alkohol verzichten, wir können auch ohne Spaß haben und würde eh nichts trinken!"

Aber meist laufen ja auch noch andere, jüngere Schüler mit, die eigentlich nichts damit zu tun haben, mit. Außerdem könnte man eh nicht kontrollieren, ob Alkohol getrunken wird oder nicht. Und Musik und Farbe ... solange keine unbeteiligten Personen, die das nicht möchten eingesaut werden ist das doch ok, oder nicht? Und mit der Musik ... es ist ja nur ein Tag ... einmal im Jahr, da können sie doch mal ihren Spaß haben und der Stadt das auch zeigen oder?

Wenn es nicht zum ABI- Umzug kommen sollte, denke ich aber finden sie eine gute andere Möglichkeit den erfolgreich abgeschlossenen Lebensabschnitt zu feiern ....

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Abschied vom Abi-Umzug
« Antwort #4 am: Dienstag, 07. Juni 2011 - 09:04:15 »
Ich finde es schade, dass eine - gewissermaßen - Tradition so eingestellt wird.

Offenbar ist es heutzutage nicht möglich, ausgelassen zu feiern, ohne das jemand oder etwas zu Schaden kommt.

Bei anderen Festivitäten von mindestens ähnlichen Ausmaßes werden die Auflagen immer höher und damit teurer - und irgendwann ist das einfach nicht mehr zu leisten.
Aber: Das hat leider seinen guten Grund. Kein Alkohol als Auflage ist OK; aber keine Musik und keine Farbe???? Und ohne Alkohol ist das mit der Sicherheit sicherlich auch einfacher zu handhaben...

Hoffentlich führt die Quasi-Absage zu einem Wachrütteln aller Beteiligter. ich würde mich über die Fortführung des Abizuges freuen und den Jugendlichen gönnen!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abschied vom Abi-Umzug
« Antwort #5 am: Dienstag, 07. Juni 2011 - 10:13:22 »
Für mich passt es ins Bild - die Jugend soll ja keinen Spass haben und feiern, die sollen sich lieber um Auslandspraktika, Studienplatz und ihren Lebenslauf kümmern.
Schliesslich sollen sie nach dem G8-Abi und Bachelor mit spätestens 20/21 dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und irgendwann unsere Rente zahlen, unseren Bevölkerungsrückgang durch Produktivitätszuwachs ausgleichen.
Lebenserfahrung, Persönlichkeitsbildung, Gemeinschaft, Spass, Ecken und Kanten sind da nicht gefragt.  ::)

Als Vater muss ich Henning Sussebach zustimmen: “Ich habe nicht nur Mitleid mit Euch als Kindern. Ich habe auch ein bisschen Angst vor Euch als Erwachsenen” (http://www.zeit.de/2011/22/DOS-G8/komplettansicht)
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline jubo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Abschied vom Abi-Umzug
« Antwort #6 am: Dienstag, 07. Juni 2011 - 10:38:28 »
Dann wird der Abiumzug wohl ohne Behörden geplant. Ein Flashmob hat doch auch etwas.

Rhaco

  • Gast
Re: Abschied vom Abi-Umzug
« Antwort #7 am: Dienstag, 07. Juni 2011 - 10:57:22 »
Dann wird der Abiumzug wohl ohne Behörden geplant. Ein Flashmob hat doch auch etwas.

Gute Idee... ;D ;)

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abschied vom Abi-Umzug
« Antwort #8 am: Dienstag, 07. Juni 2011 - 12:03:18 »
Kann man den Abi-Umzug nicht einfach als Demonstration anmelden (für mehr Bildungsgerechtigkeit in S-H, gegen eine jugendfeindliche (Selbst-)Verwaltung in IZ o.ä.)?

Dann fällt die Bezahlung des Ordnungsdienstes schon mal weg...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Abschied vom Abi-Umzug
« Antwort #9 am: Dienstag, 07. Juni 2011 - 12:08:12 »
Kann man den Abi-Umzug nicht einfach als Demonstration anmelden (für mehr Bildungsgerechtigkeit in S-H, gegen eine jugendfeindliche (Selbst-)Verwaltung in IZ o.ä.)?

Dann fällt die Bezahlung des Ordnungsdienstes schon mal weg...

Aber auch da gibt es soetwas wie eine Veranstalterhaftung:

Quelle

1. Wer durch sein Vorhaben eine Gefährdung verursacht, ist verpflichtet, die zur Gefahrenabwehr erforderlichen Maßnahmen zu treffen.

2. Ist er dazu außerstande, hat er von seinem Vorhaben Abstand zu nehmen. Dies gilt nicht, wenn die Gefährdung so geringfügig ist, daß sie gegenüber dem mit dem Vorhaben verfolgten Zweck nicht ins Gewicht fällt.

3. Nimmt er von diesem Vorhaben nicht Abstand, handelt er schuldhaft und ist gem. § 823 BGB zum Schadensersatz verpflichtet.

Auch für eine Demo können Ordner zur Auflage  gemacht werden...
« Letzte Änderung: Dienstag, 07. Juni 2011 - 12:21:07 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Flora Immobilien

  • Gast
Re: Abschied vom Abi-Umzug
« Antwort #10 am: Dienstag, 07. Juni 2011 - 12:08:58 »
Dann fällt die Bezahlung des Ordnungsdienstes schon mal weg...

Klar muss dann ein Ordnungsdienst (oder nenn sie Polizei) auch bezahlt werden.
Nur evtl. nicht vom Veranstalter sondern vom Steuerzahler.

Prima Idee, unsere Polizei hat sicher nicht besseres zu tun als betrunkenen randalierenden schlagenden (ja es ist leider heutzutage so) Jugendlichen einhalt zu gebieten.

Capitano

  • Gast
Re: Abschied vom Abi-Umzug
« Antwort #11 am: Dienstag, 07. Juni 2011 - 12:13:22 »
Kann mich nicht erinnern unseren Umzug damals  in irgendeiner Weis veranstaltet zu haben. Wir sind einfach hingegangen und los gings.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Abschied vom Abi-Umzug
« Antwort #12 am: Dienstag, 07. Juni 2011 - 12:21:44 »
Kann mich nicht erinnern unseren Umzug damals  in irgendeiner Weis veranstaltet zu haben. Wir sind einfach hingegangen und los gings.

Tja, die Zeiten ändern sich...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abschied vom Abi-Umzug
« Antwort #13 am: Dienstag, 07. Juni 2011 - 12:25:10 »
Kann mich nicht erinnern unseren Umzug damals  in irgendeiner Weis veranstaltet zu haben. Wir sind einfach hingegangen und los gings.
Das war bei uns auch so. Nur wenn sich jetzt das Ordnungsamt quer stellt sollte es doch möglich sein daraus eine Demo zu machen. Dann sorgt die Polizei für Ordnung und die Strassenreinigung räumt nachher auf. Ist ja nicht so als würden dem Steuerzahler hier zusätzliche Kosten entstehen, die sind ja fix.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Michael Hein

  • Gast
Re: Abschied vom Abi-Umzug
« Antwort #14 am: Dienstag, 07. Juni 2011 - 12:28:51 »
Prima Idee, unsere Polizei hat sicher nicht besseres zu tun als betrunkenen randalierenden schlagenden (ja es ist leider heutzutage so) Jugendlichen einhalt zu gebieten.

Na, wir wolln doch die Kirche mal im Dorf lassen, oder?! "Abi-Krawalle" al la "1.Mai in HH und anderswo" hat es doch wohl so nicht gegeben.
Mit dem Schulabschluß - egal ob Abi, Real- oder Hauptschulabschluß - geht ein Lebensabschnitt zu Ende, der gefeiert werden darf. Das bei einigen zu viel Alk im Spiel ist, ist bedauerlich und unnötig. Dies ist jedoch bei "Erwachsenen"-Veranstaltungen - Brunnen- oder Weinfest zB - auch nicht anders (ebenfalls: leider) Na, bald haben wir ja zum Glück ein Event-Gelände auf Alsen, den: