Autor Thema: EHEC  (Gelesen 11797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Geschlecht: Männlich
Re: EHEC
« Antwort #30 am: Freitag, 27. Mai 2011 - 22:27:15 »
Die Panik ist doch schon da.
Im Resturants wird auf Salat verzichtet
Garnituren an den Essen verweigert


Wann wird das Volk mal ruhig und sachlich aufgeklärt.
derjenige der das verbockt hatt gehört  :peitsch :peitsch :peitsch :peitsch :peitsch
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Peppermint Patty

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #31 am: Samstag, 28. Mai 2011 - 08:16:36 »
Aber das diese ganze Sache so ausartet, diese Infektionen kaum noch behandelbar sind, liegt an dem inflationären Einsatz von Antibiotika bei jedem ....Scheiß? ;)

Dass es immer mehr Resistenzen gegen Antibiotika gibt, liegt z.B. auch daran, dass ja schon die Tiere in der Massentierhaltung mit Antibiotika vollgestopft werden müssen, um nicht schon vorm Schlachten drauf zu gehen. Und wer Fleisch aus Massenhaltung isst, stopft eben auch munter diese Sachen mit in sich rein.
Für mich sind diese ganzen Nahrungs-Probleme in der letzten Zeit ein Zeichen dafür, dass der Mensch mal wieder den Bogen überspannt hat. Wenn man sich bei der Ernährung mal wieder ein bisschen auf Qualität besinnen würde, sähe manches anders aus.
Leider sieht man dem Schnitzel auf dem Teller nicht an, wie die armen Schweine dafür leiden mussten. Und auf den Ei-Packungen sind keine gerupften, verstümmelten Massenhaltungs-Hennen abgebildet. Mir jedenfalls dreht sich der Magen um, wenn ich dran denke.
Früher war sicher nicht alles besser. Aber bei der Ernährung könnte es vermutlich nicht schaden, das Rad mal wieder ein wenig zurück zu drehen!
Es spricht für sich, dass die Schuld für EHEC sofort bei den Bio-Bauern gesucht wurde... nur nicht an die eigene Nase fassen!

Katja

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #32 am: Samstag, 28. Mai 2011 - 08:51:41 »

Zur Sicherheit trinke ich ein Gläschen Silberkolloid bis sicher ist woher die Bakterien kommen, das sollte reichen als Schutz.

;D DAS habe ich gestern auch gesagt!! Warst Du dabei? ;)

wutz

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #33 am: Samstag, 28. Mai 2011 - 09:52:26 »
Ich habe jetzt nicht alles gelesen und auch nicht gesucht.
Hat man sich denn schon mal gefragt, warum diese Gurken nur in Deutschland zu kaufen gab?
Man hört doch aus keinem anderen Land Europas von diesen Bakterien, oder?

TR

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #34 am: Samstag, 28. Mai 2011 - 10:08:52 »
Ich habe jetzt nicht alles gelesen und auch nicht gesucht.
Hat man sich denn schon mal gefragt, warum diese Gurken nur in Deutschland zu kaufen gab?
Man hört doch aus keinem anderen Land Europas von diesen Bakterien, oder?

Laut den spanischen Behörden ist es nicht erwiesen, dass die Bakterie auch aus Spanien kommt, die kann schließlich auf dem langen Weg ja dazu gekommen sein.

Die Wissenschaftler finden es schon raus.

Übrigens heimische Gurken schmecken auch super!!! Wir haben hier reichlich Gemüseanbaubetriebe, was brauchen wir die spanische Gurkeüberhaupt , doch nur als Preisbrecher gegen die heimischen Gurken.

Capitano

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #35 am: Samstag, 28. Mai 2011 - 10:26:09 »
Wobei diese Theorie, dass die Bakterien an die Gurken kamen, weil 180 Kisten (=ca. 3 Paletten) auf dem LKW umgekippt waren, ist lächerlich. Eine Verseuchung auf dem Hamburger Großmarkt halte ich auch für recht unwahrscheinlich. Ich habe dort häufig zu tun, auch bei den Gemüsehändlern. Und das Marktgeschehen und Warensortiment ist auch immer wieder spannend und aufregend. Ich habe in den letzten 20 Jahren aber nicht eine einzige Kuh oder einen Güllewagen dort gesehen.   

tux

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #36 am: Samstag, 28. Mai 2011 - 10:37:02 »
Man ist doch schon zufrieden damit, ein Schuldigen (hier Spanien) gefunden zu haben! Möglichst weit weg, dann kann man sich hier schön darüber aufregen; und das war's dann. Bis der nächste Skandal kommt; vielleicht aus China, o.ä.!

tux

Bernd

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #37 am: Samstag, 28. Mai 2011 - 11:23:43 »
Den Menschen ist erfolgreich vermittelt worden, dass es „Frisches“ das ganze Jahr über zu kaufen gibt. Dabei werden die Eigenarten der Produktion und des Transports meist verschwiegen.

Hauptsache ist, dass der Name stimmt und das Produkt sieht makellos aus.

Die Zeiten, in denen die Menschen auf saisonale Produkte aus ihrem lokalen Umfeld warteten, um sie dann bei ansprechender Reife an geeigneten Orten zu erwerben, sind Vergangenheit.

Vielfach weiß der Konsument nicht einmal, wie die Pflanze aussieht, deren Teil verzehrt oder genutzt werden soll. Prämisse ist, das Produkt sieht aus wie gewollt und schmeckt ähnlich wie erhofft. Natürliche Begleitumstände werden künstlich beseitigt.

Junge Menschen kennen nur noch den vermittelten Geschmack von etwas, jedoch nicht Aussehen, Erzeugung und „Ernte“ des Nahrungsmittels.

Wurst ist Wurst und schmeckt gut.
Obst, Gemüse sind Obst und Gemüse, schmecken gut und sind gesund.
Alles klar!

Man könnte sich über alles informieren, welches jedoch anstrengend ist und somit gern ignoriert wird.

Die „Produkte“ liegen griffbereit im Regal und „schreien“ nach Aufmerksamkeit und Bedarf. Und „selbstverständlich“ sind sie unbehandelt und genussbereit.

Bei Schwierigkeiten ist niemand verantwortlich und wenn doch, sind es immer andere. Allgemeines Schulterzucken! Wer konnte denn so etwas erahnen?

Aber das oben Beschriebene wissen alle und wundern sich trotzdem.
Bemerkenswert!

Offline Hanne Kirstein

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • Geschlecht: Weiblich
Re: EHEC
« Antwort #38 am: Samstag, 28. Mai 2011 - 15:26:56 »
Alles was wir inzwischen schon über die schreckliche EHEC gehört und gelesen haben betrifft nur unser Schleswig-Holstein.Ich meine es gibt nicht nur bei uns Kranke sondern auch im übrigen Bundesland.Und dann, wie sieht es denn im europäischen Ausland aus. Man hört davon gar nichts. Werden denn "Spanische Gurken" nur in Deutschland verkauft?? Hat jemand schon etwas davon gehört? Ich nicht. Das finde ich schon etwas merkwürdig. Ihr nicht ??

Michael Hein

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #39 am: Freitag, 10. Juni 2011 - 14:14:03 »
Gurken, Tomaten und Salat dürfen ja nun wieder gegessen werden, die Warnungen wurden zurück genommen. Der ZdK kritisiert diese Entscheidung jedoch scharf. Lest HIER

wutz

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #40 am: Samstag, 11. Juni 2011 - 19:47:29 »
Ich war heute einkaufen, im HC. Einen Einkaufswagrn hätte ich eigentlich nicht gebraucht. Habe aber doch einen genommen und....... bin fast am Griff kleben geblieben. So ein Schweinkram. Selbst meine Hemd, ich schob ihn mit den Unterarmen, blieb kleben. Auf Nachfrage, konnte man mir nicht sagen, ob die Griffe/Wagen auch mal gereinigt werden. Kein Wunder, dass sich Bakterien und Keime so schnell verbreiten.

bluesnmore

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #41 am: Samstag, 11. Juni 2011 - 23:28:56 »
Das geht mir meist jedesmal so.   :-\

Manchmal denke ich auch, haben die VormirdenWagenbenutzer sich gerade die Hände eingecremt, oder was ist los..??
(wobei das noch die "angenehmste" Variante wäre)

Das ist ja nu allerdings nix, was es erst seit Ehec gibt.

Das gleiche gilt ja u.a. auch für alle Türen (Türklinken), die mehrere Leute benutzen,
besonders in öffentlichen Gebäuden, Griffe in Bussen, usw.usf.
Vor einigen Jahren hat man mich schon deswegen schräg angeguckt, wenn ich mich mal auf die Übertragung von Krankheitserregern auf diesem Wege geäußert habe.
Seitdem sag´ich dazu nix mehr, verhalte mich aber immernoch entsprechend.
Besser is..!! 

ae8090

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #42 am: Samstag, 11. Juni 2011 - 23:48:53 »
Es steht ja völlig außer Frage, das klebrige Einkaufswagengriffen, Türklinken etc ziemlich ekelhaft sind. D'accord!

Aber wie viele der derzeit rund 3000 EHEC-Infektionen sind auf anderen Wege denn Nahrungsaufnahme zurückzuführen? Mag sein, dass meine Wahrnehmung das eine oder andere ausgelassen hat, aber ich habe bislang nur über Infektionen über Nahrung, in diesem Falle wohl, so scheint es sich zu verdichten, Salatbestandteile, gelesen.

Klebrige Einkaufswagengriffen, Türklinken etc bleiben trotzdem ziemlich ekelhaft!

bluesnmore

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #43 am: Sonntag, 12. Juni 2011 - 00:03:09 »
"Klebrige Einkaufswagengriffen, Türklinken etc bleiben trotzdem ziemlich ekelhaft!"

Wohl wahr..!!
Wie praktisch, da kann man wenigstens seine Ellenbogen mal ordentlich zum Einsatz kommen lassen.

Meines Wissens überträgt Ehec sich auch durch Tröpfchen, sprich Niessen usw..

Reicht ja dann aus, wenn jemand kurz bevor ich ihn/sie treffe niesst und
schön nochmal mit der Hand durch´s Gesicht wischt,
bevor mir selbige dann gegeben wird oder z.B. dann Ware angefasst wird,
die ich dann beispielsweise wieder anfasse und meine Hand auch irgendwann mal in meinem Gesicht landet...so oder ähnlich..kommt es ja oft genug vor.
Ausserdem weiß ich nicht, auf welchen Materialien (bei Ware jetzt) sich was wielange hält.
(ich glaube, das möchte ich manchmal auch garnicht wissen...) 

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: EHEC
« Antwort #44 am: Sonntag, 12. Juni 2011 - 00:05:24 »
Das geht mir meist jedesmal so.   :-\

Manchmal denke ich auch, haben die VormirdenWagenbenutzer sich gerade die Hände eingecremt, oder was ist los..??
(wobei das noch die "angenehmste" Variante wäre)

Das ist ja nu allerdings nix, was es erst seit Ehec gibt.

Das gleiche gilt ja u.a. auch für alle Türen (Türklinken), die mehrere Leute benutzen,
besonders in öffentlichen Gebäuden, Griffe in Bussen, usw.usf.
Vor einigen Jahren hat man mich schon deswegen schräg angeguckt, wenn ich mich mal auf die Übertragung von Krankheitserregern auf diesem Wege geäußert habe.
Seitdem sag´ich dazu nix mehr, verhalte mich aber immernoch entsprechend.
Besser is..!!

Da bin ich bei Dir. Ich wasche mir zu jeder Gelegenheit gründlich die Hände und erziehe unsere Kinder auch entsprechend. Seidem ich öfter Hände wasche bin ich tatsächlich seltener krank. das mag ein subjektiver Eindruck sein, aber was solls...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.