Autor Thema: Linux allgemein  (Gelesen 1512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tux

  • Gast
Linux allgemein
« am: Montag, 23. Mai 2011 - 21:37:20 »
Hallo!

Als Neuling möchte ich die Frage stellen, ob es in diesem Forum auch LinuxUser gibt, die einem Anfänger bei diversen Schwierigkeiten helfen können (oder würden).

Linuxdistributionen gibt es ja viele; ich habe mich jedenfalls für die neueste Ubuntuversion entschieden!

MfG

tux

Capitano

  • Gast
Re: Linux allgemein
« Antwort #1 am: Montag, 23. Mai 2011 - 21:43:46 »
Hallo tux,

erstmal herzlich willkommen hier.

Linux /Ubuntu war hier bisher kein Thema. Aber beim Computerclub findest Du bestimmt Fachwissen ohne Ende.

tux

  • Gast
Re: Linux allgemein
« Antwort #2 am: Montag, 23. Mai 2011 - 22:07:13 »
Hallo!

Die Antwort kam ja schnell, dafür Dank und Respekt!

Doch Vereine sind nicht so mein Ding; ich meinte in etwa, eine Frage zu stellen, um dann evtl. auch eine Antwort zu erhalten.

Die Problematik ist ja weit gefächert.

MfG

tux


Capitano

  • Gast
Re: Linux allgemein
« Antwort #3 am: Montag, 23. Mai 2011 - 22:13:51 »
Mag sein, dass der eine oder andere hier Erfahrungen mit Ubuntu hat. Einfach mal probieren. Ich hab Ubuntu mal probierhalber auf einen alten Laptop installiert und es funktionierte auch. Aber es war mir letzendlich zu zeitaufwendig, weil man sich als Kleinweich-Nutzer doch erst mal weiterbilden und umdenken muss.

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Linux allgemein
« Antwort #4 am: Montag, 23. Mai 2011 - 23:34:22 »
Hallo Tux

ich benutze Ubuntu in der aktuellen Version auf meinem Asus-Netbook.
Allerdings bin ich ein schlechter Berater. Ich habe mir in einschlägigen Foren den Link geholt, installiert und es läuft ...
Es gab wenig Fragen, aber die Linux-Community ist sehr dynamisch und ich kenne praktisch kein anderen Bereich wo dir so geholfen wird wie bei dem Thema Linux.
Ich bin auch der Meinung das es hier mal jemanden gab der einen Thread ( PFAD !! ) aufgemacht hat der sich um Linux drehte. Benutze mal das Archiv und suche nach Linux. Aber das ist auch schon Lichtjahre her, dürfte also eigentlich für dich keine große Hilfe mehr sein !!

Gut finde ich ja auch das du dein Problem gleich so konkret geschildert hast.
Mit dieser Eigenschaft ( ... Konkretisieren ! ) bist du hier gut aufgehoben  ;D ;D

Ich hoffe du hast eine Digitalkamera und einen Motorroller, dann bist du hier richtig.
Wenn es aber um Linux geht ... viel Glück !


Purple
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Linux allgemein
« Antwort #5 am: Montag, 20. Juni 2011 - 20:54:47 »
Doch Vereine sind nicht so mein Ding

Wie schade...

Einen guten Teil meines heutigen Wissens über Linux habe ich mir in den vergangenen Jahren im Computer Club Itzehoe angeeignet. Genug, um nach ca. 15 Jahren am Mac komplett auf Linux für den privaten Bereich umzusteigen, was ich vor einem Jahr dann auch gemacht habe. Ich könnte mir auch keinen besseren Weg als den direkten Austausch mit erfahreneren Anwendern vorstellen, denn jede einzelne Frage, die bei der Benutzung eines beliebigen Betrübsystems so auftaucht, einzeln in die Tastatur zu hacken oder eine Antwort mit halbgaren Suchfunktionen ausfindig zu machen, kann ganz schön mühselig werden.

Wie auch immer, die meisten hier im Forum werden wohl trotz allem am Fenster kleben bleiben, insofern würde ich hier keine große Hilfestellung erwarten. Wenn Du ein Forum für Ubuntu suchst und den direkten Kontakt lieber vermeiden willst, kann ich Dir wärmstens UbuntuUsers.de empfehlen und dort insbesondere das Wiki. Dort habe ich auch immer wieder mal wichtige Hinweise gefunden.

So oder so wünsche ich viel Spaß und Erfolg mit dem Pinguin! Seinen Namen führst Du ja schon  ;)